Helm-Norm Helme Infos / Bestimmungen

  • gängige praxis ist das nur eine vom hersteller authorisierte person das
    fia label anbringen darf, und dafür die clipse entweder selber montieren, oder die anweisungsgerechte montage überprüfen muss.


    wenn du einen stand21 helm hast, sollte das in dijon oder in frechen kein problem darstellen die clipse nachrüsten zu lassen.


    du kannst nicht die fia label eines herstellers auf dem helm eines anderen verwenden. die identnummern auf den labels beginnen mit unterschiedlichen buchstaben und müssen von den herstellern in verbindung mit helmdaten an die fia weitergemeldet werden.
    ein fia label 'unter der hand' wird man also nicht bekommen...;)


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Hallo,
    laut Fia:


    http://argent.fia.com/web/fia-public.nsf/D05EDB3E8EF2FB81C12573150041C255/$FILE/Guide_HANS_2007.pdf


    5.2 The position of the helmet-tether-anchorages shall comply with FIA 8858-2002. It is strongly recommended to use helmets with helmet-tether-anchorage inserts fitted by the manufacturer as original equipment: these are identified by a glossy silver holographic FIA label as illustrated in
    figure 9.


    Ich lese dies so, dass es nur empfohlen (strongly recommended) wird Helme zu benutzen die serienmäßig die Ankerpunkte muntiert haben. Diese Helme kann man dann auch mittels diesem Label identifizieren.


    Also machen darfst du es, jedoch auf keinen Fall den Label anbringen! Desweiteren könnte man sich auch vorstellen, dass alle Helme die in der Liste http://argent.fia.com/web/fia-public.nsf/B5F2D1CA683A3793C125751A0037DC71/$FILE/L29_approved_Hans_system.pdf
    stehen und nicht vorgebohrt sind auch umgerüstet werden dürfen!?! Jedenfalls machen dies die AMIS so.


    Andere Aussagen hört man von Sandtler. Die meinen nur vorgebohrte dürfen umgebaut werden!


    Was gilt??


    Gruß Fred

  • Nun ist es raus!!
    Fia hat heute offiziell der BSI Norm das Ende angesagt!!!
    BSI ist nur noch bis zum 31.12.2010 gültig!!!


    Quelle: http://argent.fia.com/web/fia-public.nsf/BCACE1331CD69AF8C12575210056F025/$FILE/L25_standards_for_helmets.pdf


    :mad:


    Ein Glück habe ich meine letzte Woche verkauft und mir noch keinen neuen mit Hans gekauft:p


    Erst wird wieder seine Zeit dauern bis der DMSB nachrudert. Die hätten dies erst wieder Ende nächsten Jahres herausgebracht!!


    Toll find ich nur, dass mir die Technikabteilung vor vier Monaten noch gesagt hat, die Norm gibt es schon ewig, warum sollte die auslaufen!!!


    Und diese Nachricht wieder Ende des Jahres wo viele sich schon eingedeckt haben!!! Ja aber die Regale müssen ja auch leer werden!!


    Viele Grüße an alle die darauf gesetzt haben.


    Fred

  • deinen auszug interpretiere ich auch so... aber...


    ich würde aber erstmal den neueren deutschen text zu rate ziehen:


    http://www.dmsb.de/downloads/471/Bekleidung-2008.pdf


    absatz 3.1 :)



    grundsätzlich sollten helme die in der liste stehen vom hersteller nachgerüstet werden können, aber es kann sonderfälle geben.


    z.b. kann ein ansonsten äußerlich unverändertes helmmodell für die freigabe in der liste modifiziert worden sein um an den haltepunkten genügen stabilität zu haben.
    helme nach der änderung sollten dann eigentlich auch die bohrung aufweisen.
    in so einem fall würde es sinn machen das nachträglich bohren nicht geht.


    ich erinnere mich das arais gebohrt wurden, aber noch bevor es die fia label gab.


    am ende auch müßig...
    wenn der importeur dir einen schrieb des herstellers vorlegt der besagt nachrüstung nicht möglich hast du verloren.
    will er dich nur abwimmeln oder nen neuen helm verkaufen versuch es im werk.


    nur wenn der hersteller will bekommst du einen label ! :rolleyes:


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • [QUOTE=carsten.meurer;172225persönlich würde ich der snell norm mehr vertauen.
    die bsi ist zu lange ohne veränderung auf dem markt, das schreit nach einer
    umsatzfördernden änderung in näherer zukunft. :eek:
    ist aber reine spekulation... ;)
    [/QUOTE]


    an alle die mich immer in die ecke der verschwörungstheoretiker stellen weil
    ich dem haufen in paris und frankfurt alles zutraue... :D


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Laut Fia brauchst du das Label doch gar nicht. Es wird durch das Label nur gekenzeichnet, dass dieser Helm auch vom Hersteller oder dessen authorisiertem Fachpersonal umgerüstet wurde.


    Im Amerika wird dies auch voll und ganz so praktiziert. Dort bekommt man jeden Helm, ob vorgebohrt oder nicht, umgerüstet.


    Der DMSB hat diese anscheinend noch ein bischen verstärkt?!?:mad::mad:
    In deinem Link kann man lesen, dass das Label vorhanden sein muß!
    Dieses darf auch nur von Fachpersonal nachträglich angebracht werden!!


    Ich verstehe nur nicht die Ausage:
    ACHTUNG: Zusätzlich muss der Helm einen SNELL-Aufkleber (SA 2000 oder vorbehaltlich erteilter FIAGenehmigung: SA 2005) im Inneren des Helms aufweisen (vgl. Art. 1.1e bei den zugelassenen
    Helmen)!

    BSI Helme können doch auch HANS haben?!?:confused:
    Bedeutet dies, dass man mit Hans ausgerüstete Helme mit BSi-Norm den Hansbügel nicht benutzen darf? Sind die Clipse etwa nur zur Zierde draufgeschraubt??



    Gruß Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • in der Preisliste steht HANS Befestigungs-Kit 69 euro
    Nachrüstung HANS-F.I.A.-Sticker 25 euro


    Also wen ein Hersteller die FIA- Sticker frei verkauft?


    Ich glaube es ist erlaubt, ich denke ein Hersteller würde sich doch nicht
    die Finger verbrennen oder?


  • Vielleicht haben wir ja Glück und die Norm bleibt im Bereich des DMSB länger gültig, so wie es bei der Homologation von Gurten und Sitzen auch der Fall ist...


    Gruß
    Jörn

  • Ich verstehe nur nicht die Ausage:
    ACHTUNG: Zusätzlich muss der Helm einen SNELL-Aufkleber (SA 2000 oder vorbehaltlich erteilter FIAGenehmigung: SA 2005) im Inneren des Helms aufweisen (vgl. Art. 1.1e bei den zugelassenen
    Helmen)!



    das bezieht sich nur auf die fia eigene norm für carbonhelme wie sie in der F1
    vorgeschrieben sind.
    dort reicht der fia sticker hinten auf dem helm nicht aus, er muss AUCH die snell norm innen haben.


    aber ab 2500 euro aufwärts sind die helme auch ein schnapp...




    fia label:
    dort steht doch nachrüstung aufkleber !


    du präsentierst deinen helm dem qualifizierten hansclipssachverwalter, und wenn der das alles toll findet klebt er dir den 25 euro teuren sticker auf.


    hoffe mir fällt mal ne ähnliche masche ein...
    mach dann nen aufkleber für 24,99 ! ;)


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • mal ernsthaft...


    das war abzusehen !


    zwar sind die 3 jahre verwendungsdauer die seit den 70ern für plastikhelme
    im ons und dann dmsb handbuchstehen bei bsi oder snell helmen an der
    unteren grenze, aber da die herstellungsdaten in keinster weise zur
    reglementierung herangezogen werden muss man etwas anderes finden.


    da die bsi norm ohne evolutionen schon länger existiert könnte man einen
    antiquarischen helm mit wirkungsgrad einer ausgehölten wassermelone fahren.
    spart ja ein paar euro ( umgerechnet auf die veranstaltungen ).


    bei der snell norm ist man wenigstens schon mal im rahmen von 10 - 11 jahren nutzungsdauer wenn man geschickt kauft.


    ohne jetzt ne kanne würmer zu öffnen...


    schaut doh mal nach den anderen normen ! :rolleyes:


    viele ur-alte bell und simpson helme ( selbst snell95 ) haben neben der snell
    auch den sfi sticker drin.
    nimmt man die abgelaufene snell raus, geht der nochmal... :D


    wird dann aber kaum hans tauglich sein.



    sehr sehr ungeschickt nur das timing der veröffentlichung !


    gerade zum zeitpunkt wo für uns der umbruch ansteht und sich viele schon eingedeckt haben kommt der hammer... :mad:


    aber auch wer gerade einen neuen bsi helm gekauft hat kann diesen ja noch ein paar jahre nutzen !



    auf der suche nach meinem neuen jethelm mit hans clips musste ich übrigens
    feststellen das bisher nur arai, bell und sparco modelle haben.
    wenig auswahl zu teils saftigen preisen... :eek:


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • :rolleyes::D:p


    So einen Helm hatte mein Opa auch. Er hat an der Afrika-Rallye teilge-
    nommen. Damals waren auch noch Halbkettenfahrzeuge homologiert
    (Gr. HK bis 2000 Schuß Munitionsvorrat). Ein großzügiger Sponsor war
    auch vorhanden. Leider war die Engländer wieder mal unfair und hatten
    eine Mine auf der WP bei Tunis vergraben ....:eek:

  • das bezieht sich nur auf die fia eigene norm für carbonhelme wie sie in der F1
    vorgeschrieben sind.
    dort reicht der fia sticker hinten auf dem helm nicht aus, er muss AUCH die snell norm innen haben.


    aber ab 2500 euro aufwärts sind die helme auch ein schnapp...


    Hab nochmals das "schlaue" DMSB Taschenbuchtu Rate gezogen. Blauer Teil Seite 36 steht genau da selbe. DNSB Bestimmunge3n für Anwendung von Kopfrückhaltesystemen:


    in short:
    1. Helme müssen in der Fia Liste 29 aufgeführt sein
    2. benötigen Fia Label 8860-2004 oder 8865-2002 (Angaben zm Hersteller, Modell und Größ3e sind variabel)
    3. Dieses darf nur vom Hersteller oder anderen Authorisierten angbracht werden
    4. Hans Clipse müssen zwingend mit der Fia Prüfnummer versehen sein
    5. Achtung: Zusätzlich muss der Helm einen Snell Aufkleber(...) im Inneren des Helmes aufweisen(...).



    Hier steht nichts von Formel 1 oder ähnlichem!!!
    Laut dieser Aussage dürfen HansHelme mit BSI Norm nicht benutzt werden!!
    Kann schon sein, dass das von der Fia so gewollt ist, jedoch hat man beim DMSB anscheinend nicht richtig aufgepasst ( genauso wie bei der Hansnachrüstung)!!


    Gruß Fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!