Helm-Norm Helme Infos / Bestimmungen

  • Hallo, jetzt muss ich auch mal was fragen!!! Gibt es einen Unterschied zwischen blauen und roten BS Aufklebern auf den Helmen???



    Gruß
    Lars


    Die Farbe !! :D:D:D


    Nö Sorry, keine Ahnung.

  • hmm, schon im 2007er handbuch ist der blaue aufkleber schon nicht mehr drin...2008er hab ich jetzt nicht da...


    hast du so nen helm da? was steht da den für ne nummer drauf? auch BS6658-85?

  • Hallo, jetzt muss ich auch mal was fragen!!! Gibt es einen Unterschied zwischen blauen und roten BS Aufklebern auf den Helmen???



    Gruß
    Lars


    Hi.
    Ja da gibt es einen Unterschied!
    blue labeled bedeutet, dass der Helm nicht auf Feuerfestigkeit getestet ist. Also ist dieses Label mit der ECE-05 vergleichbar. Beide sind im Rallyesport nicht zulässig.


    Gruß Fred

  • Hi.
    Ja da gibt es einen Unterschied!
    blue labeled bedeutet, dass der Helm nicht auf Feuerfestigkeit getestet ist. Also ist dieses Label mit der ECE-05 vergleichbar. Beide sind im Rallyesport nicht zulässig.


    Gruß Fred


    Und wieder etwas gelernt,Danke!:)

  • also wenn ich jetzt einen helm mit hans-system kaufe, muss dieser auch in der FIA liste auftauchen???
    wenn dieser in der FIA liste auftaucht hat er gleichzeitig dieses silberne FIA label drauf???
    und wenn ich mir einfach einen helm kaufen würde der ein hans-system hat aber keinen FIA aukleber, kann ich den auch net nutzen???
    oder ist das wieder von den Rallyes abhängig (ob national oder rallye200)???


    ist das so richtig???

  • also wenn ich jetzt einen helm mit hans-system kaufe, muss dieser auch in der FIA liste auftauchen???
    wenn dieser in der FIA liste auftaucht hat er gleichzeitig dieses silberne FIA label drauf???
    und wenn ich mir einfach einen helm kaufen würde der ein hans-system hat aber keinen FIA aukleber, kann ich den auch net nutzen???
    oder ist das wieder von den Rallyes abhängig (ob national oder rallye200)???


    ist das so richtig???


    In der BRD ist der FIAaufkleber Pflicht!

  • aha, und was sagt mir ob ein helm den FIA aufkleber hat??? die FIA-liste, oder???
    wollte mir diesen helm evtl. zulegen:
    http://www.bandithelmets.de/SA/index.htm


    den gibt es evtl. auch mit hans, laut meinem motorradhändler.
    also müsten dann der SNELL SA2005 aufkleber und das FIA-label draufgeklebt sein??? damit ich den auch noch nach 2012 nutzen kann.


    Sorry, hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Der DMSB verlangt bei allen Helmen, welche mit Hansclipsen oder SEAgurten ausgestattet sind, den Fiaaufkleber. Dieser soll zeigen, dass die Clipse bzw. Gurt von einer authorisierten zertifizierten Person oder ab Werk angebracht wurden. Einen Fiaaufkleber kann auch nur ein Helm bekommen, welcher in der Fialiste 29 eingetragen ist (Ausnahme: manch ältere Helme, welche schon seit mehreren Jahren hergestellt werden müssen nicht unbedingt umrüstbar sein, z.B. Sparco ProJet ohne Vorbohrung).


    Also ist dieser Aufkleber nur Pflicht, wenn der Helm mit Hans ausgerüstet ist. Der Bandit hat ne SA Norm, jedoch welche? Gültig ist im Rallyesport die SA2000 und SA2005. Die SA2000 wird jedoch sicherlich 2010 bis 2012 wieder auslaufen. In der Fia Liste steht er auch nicht. -> kein Hans , kein Aufkleber
    Desweiteren lese ich nichts von HANS in deinem Angebot.


    Gruß Fred

  • also der bandit hat def. die SA2005, laut prospekt beim händler.
    ob der mit hans lieferbar ist hatte er mir nicht genau sagen können, aber nach deiner aussage jetzt wohl eher nicht. schade eigentlich.
    naja, aber zur zeit sieht es ja mit helmangeboten eher schlecht aus. es hat kaum ein hersteller einen helm der die SA2005 und hans hat und dies zu einem preis unter 500€.

  • Auf manchen Bildern sind aber Helme mit H.A.N.S Clips zu sehen, im tect dazu habe ich aber nichts gefunden.
    Preise sehen ja recht gut aus.
    Ist nur die Frage ob man bei der Einfuhr Zoll und Mehrwersteuer zahlen muss?

  • Wer sich jetzt einen neuen Helm kaufen will, sollte auf jeden Fall einen mit Hans /bzw. mit Hans-clips kaufen, denn ich wette,in ein oder zwei Jahren wird es Pflicht.
    Vorbereitet bedeutet,ich brauche in zwei Jahren nicht wieder einen neuen Helm...

  • Hallo


    wir habe uns Stilo Helme gekauft die haben eine Vorrichtung die Sea heißt,
    und viel besser ist als die HANS Anbindung.


    Stilo ist eine gute Wahl ;). Nur warum das SEA-System besser als das H.A.N.S. sein soll erschließt sich mir nicht... :(. Mit etwas Übung kann ich das H.A.N.S. vom Helm abklipsen ohne den Gurt komplett öffnen zu müssen, beim SEA-System muß ich alles zusammen abnehmen. In kleinen Fahrzeugen sicherlich ein Nachteil, von der Unterbringung in der Helmbox ganz zu schweigen.


    Gruß


    HiCo

  • Ich habe mich mal bei Stilo schlau gemacht...
    Dieses normale sea-system ist am Helm gebunden.Es gibt aber ein sogenanntes quick-release das kann man auch vom Helm lösen wie das Hans.
    Schaut bei Stilo-helme.de sehr netter Kontakt.

  • Kann jemand einen Helm mit HANS Clips empfehlen der nicht zu teuer ist?
    Am besten geschlosse Helme mit oder ohne Visier, Jethelme mag ich nicht so.
    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!