Helm-Norm Helme Infos / Bestimmungen

  • Hallo vieleicht kann mir ja jemand weiter helfen !
    Ich habe einen fast neuen Jethelm von OMP Model K2002G mit Kopfhören und Mikro der Helm wurde nie getragen ,allerdings steht auf dem Zettelchen im Helm " Batch release date MAR 1994 "
    Nun meine Frage ist dieser Helm heute für den Motorsport noch zugelassen oder kann ich das Ding in die Tonne tun ?


    Wenn du wegen dem Helm hier gefragt hast:


    Schmeiß ihn besser gleich weg, der ist wohl nirgends mehr zugelassen.
    Die Norm heißt BSI, muss den Zusatz A/FR haben, muss ein roter Aufkleber auf der Helmschale sein usw..


    Die Murmel kannst du vermutlich nicht mal mehr offiziell zum Kartfahren aufziehen, unabhängig davon, dass man 16 Jahre alte Helme nicht als fast neu bezeichnet!

  • Hab mich ja nun gestern bei verschiedenen Stellen schlau gemacht BMSB und bei Händlern bevor ich den Helm bei Ebay angeboten habe , von allen habe ich die Info das der Helm immer!!!!! noch FIA zugelassen ist und zwar bis 2015.
    Da der Helm nie getragen wurde keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt war sollte es laut Aussage keine Probleme mit dem Helm geben !


    Für die Tonne war mir das Ding einfach zu schade , und habe mich ja darum auch im vorab informiert , und die Aussagen sagen mir das der Helm wirklich zu schade für die Tonne ist !

  • Er hat keine gültige Prüfung mehr.
    Die Frage nach der Zulässigkeit, wenn er die Norm BS 6658 hat, würde ich zunächst auch mit Ja beantworten, aber es fehlt
    a) der Zusatz Type A/FR zur Norm
    b) der Prüfaufkleber auf der Auschenschale des Helmes


    Beides ist für die Verwendung im Motorsport zwingend notwendig.


    Tut mir Leid, ist aber so.

  • Hallo


    bin am grübeln was ich mir für einen Helm kaufen soll ? Stilo , Peltor oder was gibt es sonst noch ?:confused: könnt Ihr mir da weiter helfen ?


    Gruß
    Christian

  • Naja ich habe den Helm in Spanien bzw.auf einer Spanischen Seite für 139,95 euro gefunden + 9,95 Versandkosten .Muss mal nachsehen wo ich den Link habe .Wenn ich Ihn gefunden habe poste ich Ihn weil ich will auch noch 2 bestellen .Wer Lust hat kann ja warten ...............

    rally is not a crime

  • Die neue Snell Norm kommt doch alle 5 Jahre raus.
    Sollte also spätestens anfang nächsten Jahres die Snell 2010 kommen.
    Jetzt eine Snell 2005 kaufen, damit verliert man 5 Jahre Zulassung.
    Wenn es nicht eilt würde ich noch etwas warten ob sich was tut.


    National ist eine Homoligation glaube 15 Jahre gültig, wären also noch 10 Jahre für eine 2005er Snell, dann kann man auch mal guten Gewissens einen neuen Helm kaufen.

  • Naja ich habe den Helm in Spanien bzw.auf einer Spanischen Seite für 139,95 euro gefunden + 9,95 Versandkosten .Muss mal nachsehen wo ich den Link habe .Wenn ich Ihn gefunden habe poste ich Ihn weil ich will auch noch 2 bestellen .Wer Lust hat kann ja warten ...............


    Hallo PK Motorsport,
    ich denke,dass da einige sehr grosses Interesse haben.
    Deswegen bitte ich dich,mal nach der spanischen Addy zu forschen!
    Bei dem avisierten Preis lohnt sich ´ne Neuanschaffung!
    Danke schon mal für deine Mühe!


  • Genau diesen Helm gibt es von verschiedenen Herstellern in USA zu kaufen für ganz kleines Geld. Habe ich als Muster im Büro stehen:
    Den genau indentischen Helm kannst Du auch in Deutschland bei Namhaften Händlern nur unter anderem Namen kaufen. Da ist halt dann ein anderer Aufkleber drauf, den Du Dir bei jeder renomierten Werbefirma machen lassen kannst.:D Dann kostet er mindestens das doppelte und hat auch eine Zulassung, die "unser DMSB" sehen will. Die Frage dabei ist, wo kommt dieser Helm für wesentlich mehr Geld her?:D

  • Hi,
    kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen.


    Ich bin auf der Suche nach einem Cross-Helm, also einn in der optik wie vom Motocross bekannt. Diese Helm sollte jedoch die akutellen Normen für Rallyesport in Deutschland erfüllen. Also FIA,Snell... Norm haben. Und auch die geforderten Aufkleber im Inneren. Bin für jeden Tip Dankbar.

  • ich gehe mal davon aus, dass es sowas nicht gibt. wozu auch? im motorradbereich werden ganz andere normen verlangt. ich vermute mal auch keine flammprüfung.
    wenn es nur um die optik geht: ich habe bisher noch keinen wirklich schönen helm(falls man das sagen kann) gefunden.

  • Naja, ich fahre neben der Rallye noch Autocross, und da in meinem Autocrossauto keine Frontscheibe verbaut ist, hatte ich für diesen zweck bis jetzt einen Crosshelm, der leider ab diesem Jahr nichtmehr erlaubt ist. Mein Helm für die Rallye ist ein Jethelm, nur ist das nicht wirklcih gut, wegen der Steine und dem Dreck. Integralhelm ist blöd, da das Visier immer anläuft.


    Also falls einer zufällig was weiß oder sonst eine Idee hat, bin für alles offen.

  • Der Aufkleber außen hilft garnichts. Sowas kann man ja bei jedem lackierer reinlakieren lassen. Bei Snell Norm gilt nur der Aufkleber innen!
    Guck mal ob er sich vielleicht hinter einem Futter befindet.
    Bei meinem Arai ist der Aufkleber auch halb vom Futter bedeckt.

  • So muß er aussehen:



    Ist vermutlich unter dem Innenfutter versteckt - wird in der Regel auf die Innenseite der Helmschale / Polystyrol-Schaum geklebt.

    3 Mal editiert, zuletzt von BeNau ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!