Fazit Berichterstattung Wm-Lauf BRD

  • Mein Fazit zur Berichterstattung der führenden Medien zum deutschen WM-Lauf fällt ernüchternd aus.


    Eurosport:


    -berichtet in bekannter Weise (30 min) über Platz 1-6, bringt die Spannung gut herüber, tolle Bilder und konsequent zur angekündigten Sendezeit, muß man ja auch mal loben.


    Am letzten Tag werden sogar, trotz mangelnder Bilder, mal 2 deutsche Teilnehmer erwähnt. "Fahrner gewinnt Freitag und Stebani gewinnt die Samstagswertung der DM."


    Leider komplett falsch, denn es war genau anders herum. Trotz der fehlenden Bilder keinerlei Informationen am Freitag oder Samstag über deutsche Fahrer, war in den letzten Jahren auch schon mal anders...


    Rallye-Magazin.de:


    An allen 3 Veranstaltungstagen keine vollständige Ergebnisliste online. Die deutschen Teilnehmer kann man gar nicht verfolgen, da irgendwann die Aktualisierung der Ergebnisliste abreißt.


    Selbst am Sonntag bis 24 Uhr keine vollständige Ergebnisliste abrufbar.


    Lt. R-Mag: 70. Platz Hohlheimer, lt. WRC.com 88.Platz Hohlheimer.


    Da fehlt einiges.


    Fazit: Ich bin enttäuscht, wie selbst die führenden Fachmagazine in Deutschland über den hiesigen WM-Lauf berichten...

  • warum sind immerhin zwei punkte pro und zwei kontra, es ist ja irgendwie auch unglaublich, dass man im letzten jahr in neuseeland jede etappe aus dem hubschrauber mit verfolgen kann und es in deutschland nicht mal möglich ist eine "kurze" wp vernünftig im fernsehen auszustrahlen, allerdings sprech ich da jetzt nicht nur rtl, dsf (man darf es mir verzeihen) oder die öffentlich rechtlichen an, nein auch eurosport bzw. eurosport 2 hat es diesmal nicht geschafft die wp live oder aufgezeichnet zu übertragen....


    ein anderer punkt ist die radioübertragung, davon kann man irgendwie auch nur träumen ;), der daheimgebliebene rallyfan bekommt mehr mit (dank wrr) als derjenige, der sich an einem schönen fleckchen seinen grill aufbaut und auf die boliden wartet....

  • naja rtl wollte ja ausgiebig berichten so wie es in der msa stand und das sehr ausgiebig plus circus maximus live! wie wars denn eigentlich beim show start! wir waren nicht da haben da denn die deutschen rallye freunde mal ihre meinung über den adac oder herrn T. kund gegeben! er war ja sicherlich vor ort! ich glaub das wäre mal der passende augenblick für einen rallye fan protest der deutschen rallye fans gewesen um herrn t. mal ordentlich die meinung des rallye volkes mitzuteilen! würde ich bei shell nicht 2 cent pro liter rabat bekommen hätte ich schon lange meine adac mitgliedschaft gekündigt! :cool: :cool:

  • also und was macht 6 wp's (FR) + 8 wp's (SA) = 14 wp's (FR+SA)
    ---> der drm stand auf rallye1.de stimmt.
    hör doch einfach auf den fehler zu suchen, es stimmt, und damit is es doch langsam mal gut.

  • wie wars denn eigentlich beim show start! wir waren nicht da haben da denn die deutschen rallye freunde mal ihre meinung über den adac oder herrn T. kund gegeben!... ich glaub das wäre mal der passende augenblick für einen rallye fan protest der deutschen rallye fans gewesen um herrn t. mal ordentlich die meinung des rallye volkes mitzuteilen!



    Donnerstag war ich leider auch nicht dabei, aber sonntag bei der siegerehrung (bin hinter der porta gestanden) und als herr t auf die bühne kam, konnt ich mein eigenes wort vor tröten und gejubel nich mehr hören... da ist mir dann schlagartig die halbwegs geplante pfeiffaktion ausm forum eingefallen... war wohl wieder nicht mehr wie heiße luft...

  • also und was macht 6 wp's (FR) + 8 wp's (SA) = 14 wp's (FR+SA)
    ---> der drm stand auf rallye1.de stimmt.
    hör doch einfach auf den fehler zu suchen, es stimmt, und damit is es doch langsam mal gut.


    Seltsam nur, dass es sich um zwei getrennt von einander zu wertende Läufe (Freitag/Samstag) handelte.


    Lesen: http://www.rallye-dm.de/bin/2007-bulletin2.pdf
    Ergebnis Tag 1: http://www.extreme-it.de/rcweb…-%20Gesamt.pdf?1187627058
    Ergebnis Tag 2: http://www.extreme-it.de/rcweb…-%20Gesamt.pdf?1187627080


    Oder auch hier: http://www.rallye-magazin.de/r/dm/rallyes/index.html

    No Grönholm - No Party!

  • Hallo Rallyefreunde,
    hat jemand von euch den bericht auf eurosport am sonntag aufgenommen? ich musste da angeblich als beispiel für motorsportfans herhalten :D
    wäre super wenn es viell jemand aufgenommen hat. oder kann mans irgendwo runterladen?



    danke im vorraus für eure netten antworten

  • und als herr t auf die bühne kam, konnt ich mein eigenes wort vor tröten und gejubel nich mehr hören... da ist mir dann schlagartig die halbwegs geplante pfeiffaktion ausm forum eingefallen... war wohl wieder nicht mehr wie heiße luft...


    Die gabs am Donnerstag beim Start. Sowohl beim Herrn T. als auch beim Herrn K.

  • Hallo Rallyefreunde,
    hat jemand von euch den bericht auf eurosport am sonntag aufgenommen? ich musste da angeblich als beispiel für motorsportfans herhalten :D
    wäre super wenn es viell jemand aufgenommen hat. oder kann mans irgendwo runterladen?



    danke im vorraus für eure netten antworten



    Habe ich aufgenommen, vllt. kannst du etwas genauer sagen was du meinst ?

  • naja rtl wollte ja ausgiebig berichten so wie es in der msa stand und das sehr ausgiebig plus circus maximus live! wie wars denn eigentlich beim show start! wir waren nicht da haben da denn die deutschen rallye freunde mal ihre meinung über den adac oder herrn T. kund gegeben! er war ja sicherlich vor ort! ich glaub das wäre mal der passende augenblick für einen rallye fan protest der deutschen rallye fans gewesen um herrn t. mal ordentlich die meinung des rallye volkes mitzuteilen! würde ich bei shell nicht 2 cent pro liter rabat bekommen hätte ich schon lange meine adac mitgliedschaft gekündigt! :cool: :cool:


    das mit rtl war aber ne andere situation

  • die halbstündigen berichte auf eurosport waren ok, aber es wurden halt nur die ersten paar autos/teams behandelt. positiv aufgefallen ist mir aber z. b., dass die kamera nicht loebs namensaufkleber auf der scheibe gezeigt hat, sondern den kleineren aufkleber auf der karosse, wo auch der co erwähnt wird!


    am sonntag sollte um 23 uhr was kommen, kam aber erst um 23:30 uhr tatsächlich. (bringt dieses sumo-zeugs wirklich mehr einschaltquoten???) fies ist auch, dass eurosport2 im grunde umsonst ist, für einige aber kostenpflichtig, z. b. uns hessen. nur am rande. auch bewegte bilder von der ss circus maximus wurden gezeigt! (bezüglich der rallye-mag-umfrage) kurze mündliche erwähnung - zu meiner überraschung - von fahrner und stebani. danach kam noch so ein sports-weekend-magazin auf eurosport, wo wohl auch nochmal was kam. das war mir allerdings zu spät, weil die meisten menschen müssen montags wieder arbeiten.


    auf "normalen" webseiten mit sport-news war eher nichts zu finden über die rallye-wm. z. b. bei t-online. DAS find ich schon traurig. und auch im radio wurde von gängigen sendern kein wort verloren. DAFÜR WIRD VON JEDEM RADRENNEN BERICHT ERSTATTET, auch wenn eine deutsche beteiligung weit zurück liegt und das ganze in irgendeiner abgelegenen kleinstadt stattfindet. die wird erwähnt. und DAS war eigentlich auch die chance, die die integration von drm und jwrc in den wm-lauf gegeben hat: es fuhren auch deutsche talente mit und die waren zum teil auch so gut, dass sie eine erwähnung verdient hätten! warum hat man das nicht genutzt?!


    vielleicht sollten die öffentlichen medien mehr in gespräche/konferenzen/sitzungen von fia/dmsb/adac einbezogen werden? und zwar von vornherein. ich kann mir garnicht vorstellen, dass es da keine sitzung gibt, wo tv etc. fragen stellen kann oder meinungen äußern, die später diskutiert werden.

  • also bei uns berichtete noch der saarländische rundfunk ( teil der ARD-familie ), in der sendung sport-arena von der deutschland rallye.
    zwar nicht lang aber das is ja schomma bessa wie nix.
    dei bezogen die bilder auch nicht von der ISC sondern schickten eigene kamera teams raus.
    auch die saarbrücker zeitung berichtete seit beginn der rallye täglich davon, in ausführlichen artikeln die teilweise eine halbe seite einnahmen. so viel wie kein andrer sportartikel.
    aber dies war wohl leider nur lokal begrenzt da das saarland ja teil der rallye war, in andern bundesländern wird das wohl nicht so gewesen sein.

  • Habe gerade auf SWR einen Bericht über die Deutschland gesehen gab auch ein paar Bilder haben aber nicht genaueres über die Rallye gesagt:(


    nur das es schädlich für die Umwelt ist und das Leute sich durch die Rallye eingeengt fühlten.

    Mahl wieder nur was negatives. Tja so ist es halt.:mad:

  • Habe gerade auf SWR einen Bericht über die Deutschland gesehen gab auch ein paar Bilder haben aber nicht genaueres über die Rallye gesagt:(


    nur das es schädlich für die Umwelt ist und das Leute sich durch die Rallye eingeengt fühlten.

    Mahl wieder nur was negatives. Tja so ist es halt.:mad:


    Und genau so was nervt mich, die Menschen haben ja nur Vorurteile gegenüber dem Rallyesport...Aber wenn sich die dummen Fußballer die Beine zerrren/brechen, obwohl sie nur blöd hin und her rennen, das wird nicht in den Medien aufgepuscht, aber der böse böse Rallyesport...

  • Aber man überlege mal, wieviele Menschen am Wochenende mit dem eigenen Auto unterwegs in die verschiedenen Fußball- und was weiß ich Stadien sind........und da soll der Rallyesport soooo umweltschädlich sein.
    Noch n Beispiel is der Radsport. Man schaue mal die Tour de France. Sponsorenparade ein paar Stunden vor dem Start und jeder Fahrer hat sein Begleitfahrzeug, dann noch die offiziellen, die Kameramotorräder usw usw

  • Die Stadt Trier hat irgend ein Abkommen für den Umweltschutz unterzeichnet und deshalb regen sich die Grünen auf. Aber der Beauftragte der Stadt in sachen Sport hat gut gekonntert, denn dan müsten die Kreis Fahrer auch aufhören. Und was ist mit den ganzen leuten die jedes wochenende in die Stadions pilgern? Laufen die alle?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!