Deutsche Nachwuchsfahrer !

  • Ich glaube in der heutigen Zeit muss man wirklich Glück und viel Talent und vorallem viel viel Geld haben, um überhaupt erst mal entdeckt und gefördert zu werden. Wenn man zum Beispiel im Suzuki Cup(meiner Meinung nach das beste Sprungbrett) starten will, braucht man schon mal ein happiges Startkapital. Man bekommt zwar angeboten einen Suzukisponsor zu nehmen das ist auch super aber das deckt auch nur einen kleinen Teil der Kosten ab. Also wenn man keinen Sponsor findet der das Auto für einen kauft, sodass es einem nicht selbst gehört, dann ist man in der ersten und dann vielleicht letzten Saison auch schon locker mit über 30.000€ dabei. Und mal ehrlich, wer kann sich das heute noch wirklich leisten? Klar kann man auch z.B. nen 318ner kaufen im Cup oder national Mitfahren, aber wer von denen die das machen kommt schon groß raus, geschweige denn in die DRM??? Es gibt einige die das potenzial haben, aber die haben auch das Geld und die haben das beste Alter auch schon hinter sich gelassen. Um nochmal auf die Sponsoren zurück zu kommen. Man findet sicherlich 1-2 Sponsoren die einen unterstützen, nur die bezahlen einem dann vielleicht mal das Startgeld. Aber das deckt bei weitem nicht die Kosten. Also ich denke der Sport ist über die Jahre zu einem "Gute Leute" Sport aufgestiegen und wird wenn es so weiter geht wie Golf enden, dass nur noch "Wohlhabende Leute sich den Sport leisten können. Klar werden dann viele sagen, dass die Fahrer in der WM(in 10-20 Jahren meine ich) so super gut fahren können und das der ein oder andere ein "Naturtalent ist, aber wenn man ehrlich ist und einigen eine Chance geben würde die nicht so viel Geld haben, würde man merken das die in Wirklichkeit gar nicht so gut sind. Also der Rallyesport wird meiner Meinung nach so enden wie Golf oder die Formel 1.(GELD=ERFOLG=WM)


    Und zerreist mich bitte nicht so ;)


    mfg

  • Vielleicht weil P.G. ein paar Wochen später auf Asphalt punkten muss.


    Schön für ihn. Aber so sieht die Förderung eines deutschen(!) Talentes sicher nicht aus. Oder verabschiedet sich Niegel 2008 auch wieder auf die Rundstrecke?

    No Grönholm - No Party!

  • @Lancia_037_Raly


    Gut das habe ich vergessen das Arim den aigner Fördert.doch Wenn meinst du mit Müller.Ich weiss es nicht sorry.


    mfg Busse


  • wollte noch
    Mark Wallenwein dazunehmen

  • Dark Liebehenschel war in meinen augen auch ein sehr schneller junger mann. Im Saxo war er ja ganz gut dabei. Leider fehlte ihm noch etwas die erfahrung. Mit etwas zeit hätte er sicherlich auch den Haaf geschlagen.


    Naja mit dem Suzuki Cup ist ja schonmal die erste tür zur sichtung von jungen talenten geöffnet worden. Hoffentlich folgen dem noc hder ein oder andere Hersteller oder wenigstens einige Sponsoren für die jungen fahrer.

  • Da wird der erst 16-jährige Russe Evgeny Novikov 2. im Gesamtklassement bei der Otepää Rally in Estland.


    Da kann man aus deutscher Sicht nur bewundernd in andere Länder blicken.

  • Fahrer mit Talent gibts in Deutschland bestimmt einige!!!Jeffrey Wiesner is nur einer davon!!!Aber was is aus Fahren wie Markus Fahrner geworden nachdem ihre Förderung auslief???Sie verschwanden weil sie das Budget nich aufbringen konnten!!Ein Aaron Burkart hat meines Wissens in der DRM damals nie um den Sieg mitfahren können aber er hatte das Glück passende Sponsoren zu finden die ihn nach oben verhalfen!!!Ich hätte es zu dem Zeitpunkt auch nich gedacht das er nochmal so einen Leistungssprung macht, den jetzt fährt er teilweise doch sehr gute Ergenisse in der JRC!!!Ich muß mich auch meinen Vorredner teilweise anschließen das mit einem Mentor der die Kontakte nach oben hat oder einem Automobilhersteller im Rücken das ganze für talentierte junge Talente wohl einfacher wäre oder überhaupt erstmal eine Chance da wäre!!!
    Das ist meine Meinung zu dem Thema!!


    Mfg Christian

  • Hallo,


    also meiner Meinung nach gibt es in Deutschland genügend Talente die eine Chance verdient hätten...leider ist das wohl aus finanzieller Sicht nicht möglich.
    Sponsoren finden ist schwer und ruck zuck ist man wieder aus dem Rennen.


    Ich denke Florian Niegel ist auf dem besten Weg in den Super 1600 von Suzuki, da er wohl die Erwartungen die Suzuki als Rookie in ihn gestzt hat voll und ganz erfüllt hat und auch mit wahnsinnigem Ehrgeiz an die ganze Sache rangeht.
    Und wenn man sieht das er den Cup 2 Läufe vor Schluss gewinnt, bei der Deutschland mit ca 9 Minuten vorsprung die N2 gewinnt kann man ihm nicht abstreiten das er einens der Top-Talente in Deutschland ist.Und wenn er weiterhin mit Suzuki einen Partner an seiner Seite hat der in unterstützt wird er sicher auch seinen Weg machen.
    Markus Fahrner hat auch bei der Deutschland-Rallye wieder seine Klasse bewiesen, bleibt zu hoffen das er den einen oder anderen Euro findet um ein anständigers Projekt auf die Beine zu stellen.


    Aber auch im Nationalen Bereich bei den 200er Rallyes gibt es einige Talente die es verdient hätten unterstützt zu werden und die vieleicht den Weg über einen Cup nach oben machen könnten.


    Aber wie Anfangs erwähnt ist das Talent und das fahrerische Können nur ein kleiner Teil des Ganzen. Ohne Kohle die man wohl am besten von daheim mitbringt ist da wohl nix zu machen...

  • Was mich mal interessieren würde (und nicht gleich wieder als Angriff verstehen): Dem Dominik Port ist ja immer relativ viel Aufmerksamkeit geschenkt wurden (Printmedien, siehe letztes Print-Mag). Nun komme ich aus der Mitte Deutschlands und habe den Jungen noch nicht fahren sehen, doch Vogelsberg WP2, und wollte mal wissen, ob der wirklich ein solches Talent ist wie es immer geschrieben wurde? Ins Ziel scheint er es ja nicht besonders oft zu schaffen, oder?


    Und so ein großer Bericht im letzten Print-Mag, C2R2 usw., und warum ist der zur Deutschland nicht gefahren? Jetzt aber nicht, wie damals im Artikel, mit fehlenden Teilen kommen....

  • Was mich mal interessieren würde (und nicht gleich wieder als Angriff verstehen): Dem Dominik Port ist ja immer relativ viel Aufmerksamkeit geschenkt wurden (Printmedien, siehe letztes Print-Mag). Nun komme ich aus der Mitte Deutschlands und habe den Jungen noch nicht fahren sehen, doch Vogelsberg WP2, und wollte mal wissen, ob der wirklich ein solches Talent ist wie es immer geschrieben wurde? Ins Ziel scheint er es ja nicht besonders oft zu schaffen, oder?


    Und so ein großer Bericht im letzten Print-Mag, C2R2 usw., und warum ist der zur Deutschland nicht gefahren? Jetzt aber nicht, wie damals im Artikel, mit fehlenden Teilen kommen....



    Mhm Das ist mir auch schon aufgefallen. Den Namen habe ich schon oft gehört aber fahren gesehen noch nie! Wer kann was dazu sagen?

  • Hier wird immer über Nachwuchsfahrer gesprochen.
    Wie alt sollte Eurer Meinung nach denn ein Nachwuchfahrer sein?

  • Bei Dominik wird es wie bei so vielen anderen wohl am fehlenden Geld gelegen haben. Das Auto steht fertig in der Garage.


    Ja Entschuldigung, auf so eine Antwort habe ich ja geradezu gewartet. Fehlt es diesen Leuten denn nur vollkommen an Weitblick, oder wie? Ist ja in dem Artikel schon angeklungen, daß es finanzielle Probleme gab/gibt, aber warum wird dann ein solches Auto angeschafft und das ganze noch so über die Medien propagiert?

  • Sollte schon unter 30 und über 18 sein!


    Hier einige Fakten:


    Name / Alter


    Hirvonen / 27
    Atkinson / 27
    Pons / 27
    Duval / 26
    Kopecky 25
    Sordo / 24
    Latvala / 22


    Fahrner / 27


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich halte Markus Fahrner für einen der fähigsten deutschen Rallyefahrer, würde ihn jedoch nicht mehr als Nachwuch bezeichnen. Wie oben schon geschieben er ist 27 Jahre alt ( wird im Dezember 28 ).
    Da sollte man lieber den wirklich jungen ein Chance geben:


    Auer / 24
    Niegel / 24
    Burkart / 24
    Hachenberg / 22
    Schneppenheim / 21
    Stebani / 21
    Wallenwein / 20
    Gassner jun. / 18




  • OK dann liegen wir die max. Altersgrenze auf 25 fest!!!!! :)


  • RISCHTISCH! Ich meine so traurig es ist, aber für Fahrner ist der Zug international leider abgefahren. Das war beim Sven Haaf damals ähnlich. Frühzeitig gefördert hätte es durchaus was werden können, aber so.... Also alles über 25 würde ich auch nicht mehr als Nachwuchs bezeichnen. Insbesondere wenn man sieht was international so nachkommt. Ich muss dabei immer an den Evgeni Novikov denken, der mit 16 Jahren schon die komplette "IRC-Elite" verblasen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!