Scheibenfolie Hinten?

  • Hallo habe die frage darf ich die Hinteren Seitenscheiben in der Gruppe H Tönen?
    Die Heckscheibe ist Klar und ohne Folie. An den Seitenscheiben ist die Splitterschutzfolie angebracht.


    Auf was sollte man vor einer Technischen Abnahme achten?


    Welche Klasse ist besser für einen einsteiger bei Rally 200?


    H G N F ? was ist der unterschied?


    Gruß Martin S.

  • was besser ist, kann ich nicht sagen. aber ich kann dir einen tip geben. befass dich erst mal mit dem, was du da vor hast. wenn du nicht mal die unterschiede der einzelnen gruppen weisst, sind getönte scheiben dein geringstes problem.

  • Warum willst Du überhaupt die Scheiben tönen ?
    Wenn's das Auto schneller macht, dann kauf' ich mir sofort Folie !


    Gruß Ralf



    PS.: Habe noch ein DMSB- Handbuch aus 2005 herumliegen, ist zwar nicht mehr aktuell aber für erste Infos über Klassen, Reglements u. a. reichts aus.
    Wenn Du es haben willst, kurze Mail an mich, dann schicke ich es Dir zu.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Aber mit dieser Frage beschäftige ich mich Momentan auch grad weil ich die Serienscheiben gegen Makrolon austausche.


    Dabei gehts weniger um den optischen Aspekt als vielmehr um den praktischen. Wir sind zwar nicht in Argentinien, aber auch in Deutschland kanns ja unter Umständen ganz schön warm werden in so einem Auto:D. Vielleicht bringt ja da so eine verspiegelte/getönte Folie was.


    Die nächste Frage wäre dann ... kann ich auch meine vorderen Seitenscheiben leicht verspiegeln? Ich hab mal sowas gehört dass wohl die Insassen auf eine Entfernung von 5 Metern noch erkennbar sein müssen. Im Handbuch steht alledings dass NUR klare Splitterschutzfolie geklebt werden darf.


    Also.... wer weiß was :confused:

  • Hi,


    tja, die Aussage, dass nur klare Folie verarbeitet werden darf, scheint mir klar und unmissverständlich...


    Auch wenns erlaubt wäre, ich würde es nicht machen. Man schaut bei engen Abzweigen und bei Handbremsaktionen durchaus auch mal durch die Seitenscheibe, auch im I-er Golf, nicht nur bei Heckschleudern.


    Wenn sich das Auge dann erstmal auf weniger Helligkeit einstellen muss, seh ich da keinen Wettbewerbsvorteil...


    Fickfolie gehört halt mehr in sone Angeberkarre ;)


    Gruss Jo

  • du bist ja ein vogel :D ...am besten erstmal alles mögliche am auto verändern (makrolonscheiben etc.) und dann nebenbei mal anfragen welche gruppe/klasse am besten fürn einstieg ist!?


    du müsstest vielleicht echt erstmal ein wenig diesbezüglich im dmsb-handbuch nachlesen... da erfährst du dann auch was man in welcher gruppe verändern darf bzw. muss oder eben nicht darf. aber da du ja anscheinend schon ein auto hast, bist du - sofern das auto schon bestimmte veränderungen, z. b. im motorraum, aufweist - ja eh schon etwas gebunden. wie die starterzahlen in den einzelnen klassen so sind, kannste ja locker feststellen indem du dir mal ein paar starterlisten von rallyes anschaust, am besten direkt von den rallyes, die du so gedenkst mal fahren zu wollen.


    desweiteren: zum thema einstieg in den rallyesport gibt es im forum schon was. benutz halt mal die suchfunktion des forums. :rolleyes:

  • Hallo also du müsstest dich echt erst mal schlau machen was du für eine klasse fahren willst,ich bau mir auch gerade ein golf auf versuche es nach dmsb Handbuch zu machen,das kannst du da bestellen kostet glaub ich 28 euro.
    Und mit deiner tönung wenn du sie eingetragen bekommst kannst du sie fahren.Die tönung die,die in der wrc fahren sind ja eigentlich im strassenverkehr auch nicht erlaubt!!!!!Aber naja!!

  • im vorstart stand letztens das man die hinteren seitenscheiben tönen darf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!