Punktesystem DRS

  • Was ist an der reinen Klassenwertung verwirrend ?
    Bist Du schnellster von 10 in Deiner Klasse bekommst Du 9 Punkte plus 5 für den Start. Bist Du schnellster von 4 Startern in Deiner Klasse bekommst Du 7,5 Punkte plus 5 für den Start. Wer ausfällt bekommt nur 5 Punkte für den Start.
    Sieger wird derjenige, der sich gegen die meisten Klassenkonkurrenten durchsetzen konnte.
    Das hat nichts mit dem Gesamtsieger oder mit der Leistung des Autos zu tun, versucht aber die tatsächliche Leistung des Fahrers hervorzuheben.

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

  • Siehe Absatz 3 der Ausschreibung: "Eine Einschreibung ist vorgeschrieben. ..."
    Markus Moufang ist nach der DRS Homepage nicht eingeschrieben, also bekommt er keine Punkte.


    Nur hat er nicht in BW gewonnen ;)


    Grüsse,


    Sergio

  • Ja gut wie das System aufgebaut ist bekannt. Es geht mehr um die Meinung dazu?


    Skoda fand es wohl nicht so fair - LOL


    Aber aus Sicht eines normalsterblichen Fahrers geht's doch nicht besser?


    Aus Zuschauersicht ist es evtl. zu wenig transparent, man muss sich damit halt beschäftigten. Wenn aber z.B. Kahle ständige Gesamtsiege fahren aber auf Platz 6 in der Rangliste geführt werden würde... Das würde wohl kein unbedarfter Zuschauer verstehen und wäre auch medial eher schon zu kompliziert zu erklären.


    Grüsse,


    Sergio

  • Ja gut wie das System aufgebaut ist bekannt. Es geht mehr um die Meinung dazu?


    Wie man hört, soll im nächsten Jahr die Gesamtplatzierung wieder mehr Gewicht im Punktesystem bekommen.

  • Also diese Punktevergabe ist 100 mal besser als der Mist der in der ARM verzapft wurde/wird.
    Hier wird die Leistung jeweils nach den geschlagenen Gegnern in der Klasse gewürdigt- so sollte es sein !

  • Ich finde aus Fahrersicht kann es doch nicht fairer bzw. besser sein. Du bekommst Punkte nach deinem Klassenergebnis und wirst zusätzlich noch mit Punkten für den Start belohnt. Damit man bei nem Ausfall nicht mit leeren Händen dasteht.
    Dann wirkt sich auch ein Ausfall nicht völlig veheerend auf die Gesamtwertung aus und man wahrt weiterhin seine Chancen.


    Für "Privatfahrer" kann es doch nicht besser laufen, finde ich. Denn wo sonst kann man mit nem Gruppe G Auto um die Gesamtwertung mit fahren?


    Natürlich ist das ein Spagat, denn ne Serie lebt auch von den "Bigshots" und die wollen dann auch in der Gesamtwertung dabei sein, was meist aber wegen weniger Startern in der Klassen eher schwieriger ist.
    Daher kann ich auch verstehen, wenn man für die Gesamtplatzierung zusätzlich Punkte vergibt, was ja auch Sinn macht, um das alles ins Gleichgewicht zu bringen. Das muß natürlich sehr gut abgewogen werden und macht die Suche nach dem "idealen" Reglement nicht unbedingt einfacher.


    Grundsätzlich finde ich den Weg, den man bei der DRS geht, als sehr sinnvoll, um auch kleinere Teams anzusprechen und diese für sich zu gewinnen.


    Die österreichische Rallyechallenge geht übrigens einen sehr ähnlichen Weg und wenn man die dortigen Teilnehmerzahlen betrachtet, scheint der Weg auf lange Sicht durchaus Erfolgversprechend zu sein.

  • meister soll numal der werden, der am besten fährt.
    DAS kann man aber bei völlig unterschiedlichen autos nicht vergleichen (in der Formel 1 sind die Autos an sich ja ähnlich).
    aber wieviele gegner man schlägt bzw wie man sich im verhältnis mit gleichstarken autos hält, DAS kann man bewerten.
    deswegen finde ich die regelung im prinzip richtig.
    allerdings würde ich auch in irgendeiner art zusatzpunkte für gesamt-/ gruppensieger einführen,
    beispielsweise:
    5-4-3-2-1 Punkte für die ersten fünf im Gesamt,
    3-2-1 Punkte für ersten drei in Gruppe (falls noch nicht bei Gesamt Punkte bekommen)
    1 Extrapunkt für Klassensieger (falls noch nicht bei Ges. und Gruppen belohnt worden)


    oder ein dem adac-system ähnliches system (also [Starter-platzierung]/ Starter * 10) und die oben genannte Punkte angeglichen.



    Ich fand nämlich die zeiten, wo ein auto vornewegfahren konnte, ohne sonderlichen anstrengungen dann deutscher meister war, auch tierisch langweilig und unsinnig.
    wenn irgendwann genügend siegfähige autos (seien es wrcs oder was auch immer) in der meisterschaft mitfahren und nicht nur immer 2-3, dann kann auch wieder ein veränderter modus überlegt werden

  • Naja,
    100% richtig kann mans sowieso nicht machen. Wenn man bei dem System weniger Starter in der Klasse hat, wird man auch wieder weniger Punkte kriegen können, irgendwo hat eben alles seinen Haken. Aber dieses System ist im Prinzip schon ziemlich fair aufgebaut...


    Gruss raki

  • weniger starter = weniger mögliche punkte
    stimmt schon, allerdings ist diese spanne ab einer starterzahl > 4 schon ziemlich gering.
    Beispiel:
    Klassensieger (also 1 Extrapunkt), 3 Zusatzpunkte für die Teilnahme
    1 von 5 ergibt 8 Punkte + 1 Punkt + 3 Punkte --> 12 Gesamtpunkte
    1 von 10 ergibt 9 Punkte + 1 Punkt + 3 Punkte --> 13 Gesamtpunkte
    1 von 30 ergibt 9,67 Punkte + 1 Punkt + 3 Punkte --> 13,67 Gesamtpunkte


    also sind die unterschiedenicht sooo gross.


    wenn man hingegen als einziger nen überauto hat, die rallye gewinnt, aber einziger starter in der klasse ist, bedeutet das
    0 + 5 + 3 Punkte --> 8 Punkte.
    ähnlicher Fall, nur mit 3 Startern:
    6,67 + 5 + 3 Punkte --> 14,67 Punkte
    und er wäre vor dem Klassensieger mit 30 Startern
    (und fast alle wären glücklich.. ;) )


  • Dann ist es aber wieder so das die Teams mit den Leistungsschwächeren Autos keine Chance haben und die WRC bzw. GT3 u.s.w. Punkte hamstern ohne Ende.
    Es soll ja die Leistung des Fahrers (und Co) bewertet werden und nicht die Leistung des Autos.
    Das Punktesystem der DRS ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

    Wer zuletzt lacht denkt am langsamsten !

  • beim slalom isses ja meines wissen so,
    das man auch mit 'kleineren' autos vorne mitfahren kann.
    bei rallyes is das nicht bzw nur ganz selten in ausnahmesituationen so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!