Crash im Rundkurs ??? / Platz machen ???


  • Im Bezug auf den Rennunfall gebe ich dir recht, allerdings sollte es vom normalen Menscheverstand her schon auch in Cols Kopf rumgehen, wie gefährlich es für seinen Hintermann ist mit 0 Sicht zu fahren. Ich möchte nicht seine Reaktion erlebt haben, wenn Munster sich auf Grund dessen den Kasten eingefahren hätte.
    Bei nochmaliger Betrachtung des Videos fange ich sogar an zu zweifeln, dass der Zusammenstoß für für den Turboschaden verantwortlich ist. Könnte mir vorstellen, daß durch den Zusammenstoß Cols fast komplett zum Stillstand gekommen ist und das Beschleunigen dem Turbo den Rest gegeben hat, der Zusammenstoß an sich aber nicht.


    Egal, wir werden es nicht ändern. Egal wie, die Reaktion von Cols ist eine Frechheit, alleine schon vor dem Hintergrund, daß er Munster in Gefahr gebracht hat. Für ihn bestand nicht wirklich eine Sekunde Gefahr (wenn man im Rallyesport überhaupt davon reden kann). :rolleyes:

  • Hallo!
    Meiner Meinung nach ist die Schuld des Starters eindeutig,aber.....
    Der Start ist die eine Sache,die andere heißt Adrenalin.
    Ich bin schon des öfteren bei Rundkursen aufgelaufen,und wenn du dann keine möglichkeit zum überholen siehst,siehst du kurz über lang rot:mad: :mad: :mad:
    Ob ich aber dem vorrausfahrenden Auto in die Seite gefahren wäre wage ich zu bezweifeln,denn das könnte auf schief angehen.Dagegen kann gegen ein kurzes, vielleicht auch heftiges anschieben keiner meckern.
    Auf der geaden war Cols eigentlich gleich schnell,wenn nicht sogar schneller.Auf der Bremse war Munster aber immer wieder dran,und in den Kurven zügigier.
    Also : Hauptschuldiger = Starter, Cols = lerne das in den Spiegel gucken,
    Munster = Übe dich in Geduld Und jetzt ab gemeinsam ein Bier trinken!:D :D :D

    Nur quer ist wirklich sicher !!!

  • Ich gebe dir Recht, das ändert an der entstandenen Situation nichts, es ging mir lediglich um die Aussage, dass ein paar verbrannte Tropfen Öl nix besonderes wären....

  • Übrigens gab es einen ähnlichen Starterfehler bei der Einrich Rallye 2006. Da hat der Starter auch einen in den Rundkurs gestartet als gerade ein anderer aus der Runde kam. Hätte der eine nicht angehalten wäre das wahrscheinlich auch schlimm ausgegangen.

  • Meiner Meinung nach ist der Startbereich so angelegt, daß man ohne Probleme starten konnte.
    Ein Subaru WRC ist nun mal schneller (mit richtigen Fahrer natürlich) als ein Evo. Er mußte in mehreren Kurven viel eher und stärker Bremsen als wenn der Weg frei gewesen wäre. In so einen Fall hätte ich auch versucht zu Überholen, egal wo!! Spätestens aber nach dem Defeckt hätte Cols Platz machen können. Alles in allen sehr Unsportlich!!
    Oel sollte nicht einfach so verbrennen!:D Da hat sich schon am Start ein Problem angebahnt.


  • Ganz genauso seh ich das auch.:D

  • selbst wenn der erste wusste, was und wie schlimm kaputt ist, ins ziel der wp 'retten' und nicht direkt aufgeben will er sich natürlich. vllt kann der service ja noch irgendwas machen.
    zumal er ja anscheinend auch nen gutes tempo gehen kann.
    er ist auf den graden mind gleich schnell und ob man einen dann unbedingt vorbeilässt ist die frage.
    zum crash selber kann man geteilter meinung sein, meiner meinung nach sind beide schuld, da der hintere schwer optimistisch vorbei möchte.


    das der weisse dann sich nur noch ins ziel retten möchte (als der turbolader hochgeht) ist auch klar, zumal es nur noch ne halbe runde ist.
    [kommen danach noch prüfungen?]
    irgendwie kommt man immer aus der wp, wir hatten da auch schon einige abenteuerliche zieleinläufe.. :D


    ob er nach dem schaden anhalten muss um den kontrahenten vorbeizulassen ist die nächste frage.
    allerdings kann man bei so ner videoqualität nur schwer sagen, inwieweit der vordere realisiert, wie wenig der hintere sieht...
    meiner ansicht nach müsste er es jedoch mitbekommen,
    wie man dann allerdings reagiert, nach so einem crash??? ?(


    das verhalten im ziel ist auf jeden fall unter aller sau und dürfte was nach sich ziehn.


    wobei das video vor einer evtl. verhandlung online zu stellen wohl auch nit die feine art ist.


    kann wer den rest aufm laufenden zu dem thema halten?

  • Erst mal geb ich dem Jupp recht.Bis auf im Ziel würd ich zwei Bier trinken.:D
    Wie alt sind die Herren???? Immer locker bleiben.
    Interessant ist,das im Ziel der Starter das Auto von Cols mit wegschiebt und dabei so ne komische Bewegung in Richtung Munster macht.:cool:
    Anzumerken wäre auch noch,das das nicht der erste Rundkurs von Beiden war,sie müssten wissen wie das geht.


    Immer dran denken.
    Fair geht vor.;)


    Wieviel Rundkurse gibts auf der Emstal???:) Und wieviel Bier???:o

    Getrag 2,33 1,00 Handmade.Tradition ist Tradition.
    "Das Leben ist zu kurz für Frontantrieb" ;)

  • Aber auch interessant zu sehen, dass der alte Subaru den Evo beim Beschleunigen nicht einholen kann.

    No Grönholm - No Party!

  • Nix Starterfehler ! Die Jungs starten nach Uhr zur vollen Minute (kann man ganz schwer am rechten Bildrand erkennen).


    Grundsätzlich ist das Platz Machen für einen Schnelleren eine Frage der Sportlichkeit.
    Ich glaube zu erkennen, dass es mit dem Kameraauto in den Kurven und beim Bramsen schneller gegangen wäre. Immerhin bremst er sich von 20 Meter Abstand auf null ran.
    Die Linie, die der Mitsu in der Crashkurve gefahren hat, ist die gleiche wie in der Runde davor, also nix mit "Platz gemacht". Munster hat es versucht, ist schief gegangen. Von "absichtlich ins Auto gefahren" kann ich nichts erkennen.
    Also haben sich beide nicht unsportlich verhalten.


    Es gab zwei Treffer: Seite und vorne. Ich weiß nicht, ob der Treffer vorne irgendetwas zum Bersten bringen kann, was Öl freisetzt.
    Pech für den technischen Defekt, Pech für das im Rauch Fahren.


    Das Verhalten von Cols und Beifahrer im Ziel ist grob unsportlich. Vor Zuschauern und Funktionären so etwas aufzuführen, muss normalerweise die Lizenz kosten. Alles andere wäre Schiebung.

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

  • Kann mich da nur Sergios ersten 2 Beiträgen anschließen und so ein Ausraster is doch nix neues oder schlechtes!!!Wenn man voll mit Adrenalin is und es eh sehr knapp in der Wertung is dann kann wohl jedem mal das Nervenkostüm reißen!!!Schaut ma auf Eurosport die Vorschau zur Champcar Serie an da gehts teilweise heftiger zu!!!

  • Im FIA Rallye-Regelement ist das Verhalten beim Auflaufen eines schnelleren Fahrzeugs nicht explizit erklärt.
    Im deutschen Rallye Regelement greift in einem solchen Fall 19.3


    Beide haben jedoch gegen andere Punkte des FIA Rallye-Regelement verstossen:
    Cols gegen 3.3.6 gegen 18.1.3 und 18.1.4
    Munster gegen 18.6.2


    Insofern liegt die Beutreilung des Überhloversuchs im Ermessen der Sportkommissare.


  • Genau Gücki,wer Geld für nen Evo hat der kann ne verbeulte Tür wohl locker wegstecken.Ich kenn das aber aus der Mini Challenge,direkt im Ziel kochen nach Feindberührungen immer erstmal die Emotionen hoch und ne Stunde später sitzt man beim Mittagessen und redet wieder vernünftig miteinander.
    Teile sind da um gewechselt zu werden ;)

  • ja aber was machst du denn dann?
    richtig: du fährst lustig den rundkurs durch und hoffst dass du durchkommst... wer würde anders reagieren?
    zumal er ja wie gesagt auch noch n ziemlich geiles tempo gehen kann
    starterfehler kommen leider viel zu oft vor... wir hatten zum beispiel bei der potzberg auch das problem. wir kommen auf den start zu, setzen an zur haarnadel für in die neue runde und in dem moment startet der den nächsten rein...also für starter sollt es ne extra schulung geben... meine meinung

  • Es war dem starter sein Fehler.


    Ich finde, das sie sich berührt haben ist auch noch O.K. Die sind das als Rallyefahrer vielleicht nicht gewohnt, aber es war schon O.K.


    In dem Moment wo der Lancer hochgegangen ist, hätte er auf die Seite fahren müssen und den Hintermann durchlassen müssen. Das wäre die faire Methode gewesen. Wenn ich im Lancer gesessen hätte, hätte ich aber vermutlich ganz genauso gehandelt. Geht ja ums überleben ;)

  • I've competed on that rally many times in the past, and, it is a crap stage.
    They start the cars each time the previous car passes the startline, so, not every 60sec, the starter is only there to indicate to the driver that the startline is clear.
    Second problem is that it's rally drivers have to do something unnaturel, circuit drivers are used to have other competitors on the same lap, rally drivers do their own thing in a car, use different driving lines because they all use different cars. Even then on a circuit Cols wouldn't be at fault, the rule says one can't close the door going to a corner once the other drivers front wheel is next to the leading cars front door, this was not the case. I've seen the damage with my own eyes, at the next regroup, and, Cols had damage to te rear door, Munster to his front bumper. And the turbo bluw after the incedent happened.
    Furthermore, Munster has atmitted that, alto, he arrived 1 minite late at the time control for that stage, he did not get a penalty, and so did not start 1 full minite later.


    The solution is very simple, stop having crap super special stages.


    Anyway sorry for not replying in German

  • warum kann user nicht einfach die finger von der tastatur lassen wenn er keine ahnung hat.
    DAS IST KEIN FEHLER DES STARTERS
    es wird im minuten abstand gestartet.
    der kurs ist im bereich rundeneingang extra geteilt, der fahrer in der runde fährt links, der startende fährt rechts, bis zur nächsten kurve hat man sich dann sortiert. der starter hat keine sicht oder verbindung in den kurs, braucht er auch nicht.
    diese art wurde geschaffen um die hier von den "fachleuten" messerscharf erkannten starter fehler zu verhindern, da sie so nicht mehr möglich sind.
    dieser aufbau ist in benelux häufiger zu sehen, aber auch in deutschland wird manchmal so aufgebaut und gestartet.
    kleiner tip für die moralapostel und hilfsmarshalls pro sauberen rallyesport, für lautstarkes diskutieren und schnellen bewegungen zum auto des kontrahenten wird keiner vom sportgericht bestraft.


    aber ihr "fachleute" ( natürlich wie immer und ganz vorn dabei uns sergio der mann der den durchblick mit schaufeln gefressen hat und der mann mit 1001 jahren rallyeerfahrung swrt) seid ja wissend und hört das gras wachsen.

  • ist mir ehrlich gesagt völlig egal wie der einstand ist, es geht einzig darum das es kein fehler des starters sein kann und einige das penetrant ignorieren.
    fakten sind fakten, und die besserwisserei einiger ist nicht zu überlesen.
    zum bauch pinseln für noobs braucht man kein forum.


    ps: es kotzt mich wirklich an das die die c.mcrae zum ende seiner laufbahn hier verhöhnt haben jetzt trauer heucheln und sich mit seinen bildern als avatar zieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!