keramikbremsen

  • würde es sich lohnen solche bremsen im rallyesport einzusetzen?
    der gt2 hat ja mit einem bremsweg von unter 36 metern für ein serienauto einen extrem guten wert, und die bremsscheiben erhitzen sich nicht so schnell wie normale.

  • Das würde sich bestimmt lohnen, denn Keramikbremsen sind die einzigen, die immer exakt dieselbe Bremsleistung bringen, egal ob heiss oder kalt, trocken oder nass.
    Dazu sind sie rund 3 Kilogramm pro Stück leichter, also ist die ungefederte Masse entsprechend kleiner.
    Weiter halten sie extrem lange (im Strassenbetrieb rund 300'000 Kilometer).


    Die Nachteile sind der hohe Preis und die Hitze, die Bremsflüssigkeit wird wesentlich stärker erhitzt.


    Weiter gibt es je nach Hersteller die Tendenz zu brechen, was bei Jumps problematisch sein könnte.

  • Ich glaube,das es nicht am Geld liegt,warum die Keramikbremsen im Rallyesport nicht verwandt werden.Bei einem Preis von 750.000 € für einen WRC kommt es bestimmt nicht auf ein paar Tausender mehr an.Die WRC sind reine High-Tech-Geräte,warum also keine Keramikbremsen wenn`s was bringen würde?Ich glaube einfach,das Keramikbremsen keinen Vorteil im Rallyesport bringen.

  • Ich glaube das Keramikbremsen einfach ein zu großes Risiko darstellen (Bruchgefahr). Ansonsten würde man sie schon verwenden, wie acki schon gesagt hat!
    mfg wittmannfan!

  • Hat der Impreza STi in der Messung von Motorvision einen >Bremsweg von 33,7 Metern erzielt?ich habe den Bericht gesehen und es hat mich vom Hocker gehauen,das is ein wahnsinnswert..

  • In der Messung von Sportauto, hat der STi im warmen Zustand nen Bremsweg von 33,8m, der EVO7 im Vergleich 37,1m. Die Bremse des STi ist in der Tat sensationell, allerdings kostet sie zum nachrüsten ca. 4800,-€. Im Vergleich dazu kostet die Bremse vom 996 etwas mehr als die Hälfte und die ist auch sehr gut!


    Gruss raki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!