Retro- Rallye -Serie

  • Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zur Retro-Rallye -Serie:


    Wo finde ich Infos über diese Serie?
    Wie ist die Klasseneinteilung der Fahrzeuge (Baujahr, ccm, usw)?
    Nach welchen Kriterien werden die WPs gewertet (Gleichmäßigkeit, Bestzeit)?
    Welche Lizenz berichtigt zum Start?
    Wie ist es möglich, dass einige ohne Überrollbügel unterwegs sind?


    Ich bin für alle Antworten dankbar!

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Servus Jo, genau das ist es!!! Da stecken ja schon alle Infos drin!!


    THX!


    Mein alter Herr hat noch drei "Retros Bj.78,Bj.79,Bj.82" in der Garage stehen. Über diese Infos wird er sich sicher sehr freuen. Da er mal wieder richtig Gas geben will! Vielleicht darf ich ja auch mal.....;)


    Grüße ins Saarland

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Jajaja...der letzte Lauf und 00-Sch.... hat noch nicht genannt....wahrscheinlich wieder auf die letzte 10tel Sekunde *lach*


    ;)

  • Hallo,


    wie läuft das denn genau ab: Wird in der RRS vorher auch die Strecke abgefahren und ein Roadbook erstellt oder fährt man da nur auf Sicht?


    Gruß


    Lars

  • Wenn ich mir das anschaue, scheint dies eine Kopie vom Historic-Rallye-Cup zu sein.
    Schön, das dieses Konzept Nachahmer findet!

  • Genau, das Konzept ist an das des Historic-Rallye-Cup angelehnt. Die Retro-Rallye-Serie wurde auch von ehemaligen HRC-Teilnehmern ins Leben gerufen. Es ging darum in der Region Pfalz-Saar und dem angrenzenden Baden-Württemberg eine Veranstaltungsserie zu installieren. Beim HRC musste man durch ganz Deutschland reisen. Bei der Idee der RRS ging es darum vom Ausgangspunkt Neustadt a.d. Weinstrasse(Sitz d. ADAC Pfalz) maximal 150 km anzureisen,d.h. morgens hin und abends wieder heim. Auch werden keine Einschreibegebühren verlangt und das Nenngeld ist auch geringer (70,--85,- € waren es 2007). In diesem Jahr waren immer zwischen 20 und 23 Autos am Start, und nicht nur aus der Pfalz und dem Saarland. Es waren auch zwei Teams aus dem Giessener Raum permanent dabei. Und die Isa mit dem Elmar(VW Käfer), und dem Michel von Linneberga. Die drei haben wir in Brücken bei der Diamantenrallye gewinnen lassen. War übrigens ohne RRS-Prädikat. Es sind natürlich Teilnehmer aus aller Welt erlaubt und erwünscht nicht nur aus den genannten Regionen.
    Berichte von diesem Jahr findet man unter http://www.wuermer-rallye-team.de/Aktuell/event.asp?EID=169 hier wird man auch Infos zur RRS-Serie fürs neue Jahr finden. Oder bei Helmut Rotzal vom ADAC Pfalz 06321 890520

  • Moin,
    richtig nilaschmi, ist einiges ähnlich, ein paar Details anders. Da es im Osten auch so ne 3. Meisterschaft bereits gibt wäre es ne coole Sache wenn alle zusammen ein großes Finale mal machen würden, z. B. bei der 3 Städte oder so..
    Im kommenden Jahr sind es wohl auch wieder 6 (evtl.8) Läufe im Südwestdeutschen Raum, Termine kommen noch.
    Der Auftakt wird aller Vorraussicht nach am letzten Februarweekend sein an der Südlichen Weinstraße. Vielleicht sind dort ja schon beide Championate am Start...



    Gruß und schönes Weekend
    Sebfan
    Übrigens nilaschmi: Für die Veröffentlichung des Bildes gibt es Strafe am kommenden Freitag 1 R....... :)

  • Hi,
    ganz sicher noch nicht aber es arbeiten einige Leute mit Druck dran das es wieder eine gibt. Leider ist derzeit ein wichtiger Posten noch nicht besetzt, wenn sich da niemand findet gibts auch keine Rallye, hoffen wir mal das Beste, in ca. 2 Wochen gibts dazu genaueres


    Gruß
    Sebfan

  • Hallo !.........
    Mit Freude habe ich gelesen,das es 2008 wieder eine Rallye SÜW geben soll.
    Das wäre eine wunderbare Gelegenheit den Retro Cup und den Historic-Rallye Cup zusammen starten zu lassen.


    Ich selbst bin in dieser Saison bei 12 Läufen zu diesen 3 Meisterschaften gestartet und habe das auch für 2008 geplant.


    Diese Youngtimer Meisterschaften unterscheiden sich wie folgt:


    1.
    Der Retro Cup möchte nur regional auftreten und macht das ausgezeichnet im Rahmen von sehr interessanten 200er Rallyes in SW Deutschland.


    2.
    Der http://www.Historic-Rallye-Cup.de startet im Rahmen von Läufen zur
    Deutschen Rallye Masters + DRS und anderen anspruchsvollen Rallyes.
    Das bedeutet ,ein sehr hohes Niveau der gefahrenen Veranstaltungen und ein damit verbundener größerer Aufwand an Zeit und Geld,ist aber fahrerisch die anspuchsvollere Herausforderung.


    3.
    Die Thüringer Meisterschaft bietet den Youngtimern ein besonderes Schmankerl!
    Bei diesen Läufen,unter anderem die sagenhaft schöne und
    schnelle "Wartburg Rallye",gibt jeder seine eigene Sollzeit im 1. Turn vor
    und bestätigt diese dann im 2. Umlauf.
    Das hat mir richtig Spaß gemacht.



    .....aber wo man fährt ist doch eigentlich egal......
    ......Hauptsache wir haben genug Möglichkeiten der
    "artgerechten Haltung" unserer alten Rallyeautos!!!


    CUA MK II

  • @ sebfan:
    Ich wollte das Bild eigentlich gar nicht kommentieren. Aber nach mehreren Anfragen werde ich es doch tuen müssen.
    Man kommt von rechts unten und sollte dann spitz links.......
    Aber es ist ja niemanden etwas passiert.


    MK II
    RETRO RALLYE SERIE oder kurz RRS


    auch bei der RRS ist es im nächsten Jahr angedacht eine "große" Rallye etwa im Kaliber einer Rallye BW mit in die Serie aufzunehmen. Immer vorrausgesetzt, die Konditionen :D stimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!