Lenkrad für Computer

  • Hallo, ich wollte euch mal fragen:


    1.Welches Lenkrad ist gut für den Computer ?


    2.Was kostet es und wo bekomme ich es her ? (sollte Neu sein)


    3.Kann ich das Grantourismo 4 Lenkrad von der Playstation 2 auch an den Computer anschließen, sodass es ohne irgendeine Instalation läuft, denn da ist keine CD dabei, da es für Playstation 2 ist (anschließen geht sicher, da es USB Anschluss hat, aber läuft es ?)

  • Also, wenn du das Driving Force Pro von Logitech meinst, dann geht das schon, jedoch wird in der Regel der volle Lenkeinschlag nicht unterstützt ( d.h. nur 90° jeweils nach rechts und links ) und so machts auch nicht so viel Spaß wie an der Playstation, aber auch das Force Feedback hat bei mir ein paar Probleme am PC bereitet.


    MfG

  • also das driving force pro funktioniert an der playstation und am pc gleich gut, ich habe es auch, würde aber lieber ein anderes kaufen. z.b. das logitech momo, sollte man momentan schon so für um die 50-100€ bekommen, genauso das dfp.

  • Thrustmaster Formula 1 Racing Wheel, Neu bei eBay mit Glück für 9,99€ :D


    Hoch leben Analoge Lenkräder !! Ansonsten das G25, das Lenkrad ist echt gut, allerdings rechtfertigt dies den hohen Preis nicht, weshalb ich das Lenkrad wieder umgetauscht habe. Es überzeugt schon aber für 200€ hab ich mir dann lieber andere Sachen gekauft ..


    Gruss Clever

  • Also, wenn du das Driving Force Pro von Logitech meinst, dann geht das schon, jedoch wird in der Regel der volle Lenkeinschlag nicht unterstützt ( d.h. nur 90° jeweils nach rechts und links ) und so machts auch nicht so viel Spaß wie an der Playstation, aber auch das Force Feedback hat bei mir ein paar Probleme am PC bereitet.


    MfG


    Das DFP habe ich auch. Super Teil, allerdings gefällt mir der neue von Logitech deutlich besser. Kostet allerdings ein bisschen mehr.


    Was den Lenkeinschlag angeht, muss ich leider wiedersprechen.
    Es gibt einen manuellen "Schalter" am Lenkrad (man muss gleichzeitig 3 Tasten drücken), welcher es ermöglicht, zwischen Standard (270°) und den gesamten Lenkeinschalg (900°) umzuswitchen.


    Ganz ohne Software gehts nicht (zumindest erleichtert es die Nutzung).
    Mit Hilfe dieser kann man z.B. den Lenkeinschlag, die FFB Einstellungen, Gas und Bremse als kombinierte oder getrennte Achsen, etc. einstellen, ändern, anpassen.

  • also in diesem fall, würde ich das billigste was ich bei ebay bekomme ersteigern und mir später ein g25 zulegen. was sind 200 euro wenn man bedenkt, dass es warscheinlich bis zum ende deiner rennkariere ausreicht, hält und spass macht. ein rennspiel kostet auch 50 euro und hält gerade mal ein paar jahre ;) . das geld ist beim g25 gut angelegt, einfach mal tests von anderen länkrädern lesen, die haben alle irgendwelche macken. das dfp hat doch diesen pedal bug, oder irre ich mich da?


    ich hatte schon ein microsoft mit und eins ohne ff, ein saitek, ein thrustmaster enzo ferrari und ein rotes momo. die haben alle ziemlich große macken.


    Zitat

    Thrustmaster Formula 1 Racing Wheel, Neu bei eBay mit Glück für 9,99€


    momentan fahre ich das rote momo, mit pedalen die ich aus einem thrustmaster formula 1 racing selbstgebaut habe :D


  • Zitat

    momentan fahre ich das rote momo, mit pedalen die ich aus einem thrustmaster formula 1 racing selbstgebaut habe


    nee, die hab ich selbst gebaut. ich fahre momentan mit dem roten momo von logitech. das ist ein sehr gutes lenkrad, nur die pedale sind totaler müll.
    beim g25 sind auch die pedale sehr gut und nen kuplungspedal hat es auch;)

  • Das DFP habe ich auch. Super Teil, allerdings gefällt mir der neue von Logitech deutlich besser. Kostet allerdings ein bisschen mehr.


    Was den Lenkeinschlag angeht, muss ich leider wiedersprechen.
    Es gibt einen manuellen "Schalter" am Lenkrad (man muss gleichzeitig 3 Tasten drücken), welcher es ermöglicht, zwischen Standard (270°) und den gesamten Lenkeinschalg (900°) umzuswitchen.


    Ganz ohne Software gehts nicht (zumindest erleichtert es die Nutzung).
    Mit Hilfe dieser kann man z.B. den Lenkeinschlag, die FFB Einstellungen, Gas und Bremse als kombinierte oder getrennte Achsen, etc. einstellen, ändern, anpassen.


    DITO !
    Das DFP ist ein Hammer-Teil!:D

  • Das Driving Force Pro ist derzeit für den PC Rennsim Enthusiasten die beste und billigste wahl, aber das Lenkrad wird langsam rar. Zum Preis um die 90€ findet man es noch in einigen Online Shops.
    Das Lenkrad ist robust gebaut, gutes FF, Pedale verrichten auch ihren dienst und es hat viele belegbare Tasten.
    Manko hier vielleicht nur die Schaltwippen die "Knöpfe" sind. Aber da kann MaxGyver weiterhelfen ;-).
    Vom Momo würde ich die finger lassen, das hat den Pedalbug, das heißt das irgendwann die Pedale nicht mehr im vollen Umfang funktionieren bzw. ganz ausfallen.
    Bezahlbar ist auch noch das G25, Preise um die 220€ sind dort realistisch. Das Lenkrad hat sogar 3 Pedale mit ordentlich Gegendruck, Mankos sind hier der für einige Leute schmale Lenkkranz und die wenigen Knöpfe direkt am Lenkrad. Ein Pro widerrum ist der Schalthebel, Sequentiell oder Manuel, da lässt sich jeder Gang einlegen.


    Von Thrustmaster, Saitek oder sonstigen anderen Lenkradherstellern würde ich abraten. Das DFP hat sich einfach etabliert und wenn man sich in Online Ligen umsieht fahren schätzungsweise 60% mit den DFP was für sich spricht.


    Die Frage ist aber auch was willst du damit Spielen? Für Need for Speed tut es sicher doch noch ein "billig" Lenkrad, sind es Simulationen wie RBR, rFactor oder GTR2, dann sollte es wirklich ein DFP oder wenn die Asche reicht ein G25 sein.


    Damit wirst du jedenfalls länger und mehr freude haben als wie mit allen anderen.


    EDIT: was ich noch sagen wollte. Meine Erfahrung ist: das DFP läuft am besten mit der Logitech Gaming Software 4.6 die 5.0 ist eigentlich besser für das G25. Wenn diese Software installiert ist wird das Lenkrad von so ziemlich jeden Spiel erkannt und kann genutzt werden.

  • Also ich hab mich von dem G25 überzeugen lassen durch YouTube. War echt begeistert was da der ein oder andere da her gezaubert hat.
    Sind echt tolle Videos drin von:RBR,GTR2,TDU,GT4....
    also ich hol mir diese Woche so nen Teil.
    Hat mich echt überzeugt die ganzen videos im Netz.

  • Hi.
    Nun muß ich auch einmal was dazu schreiben. Jaaa, das "G25" scheint echt geil zu sein! Aaaber was haltet ihr von meinem Simulator? Ich hab hier mal 5 Fotos bei getan, damit ihr euch den mal anschauen könnt! Den hab ich 1997 gebaut, weil ich damals noch F1 Racing Simulation gefahren bin. Darum das Ferrari rot und die ganzen Aufkleber.


    Zu den Technischen Daten: Tischlerplatten, Momo Lenkrad, 5.1. Sound von Creative, 17 zoll Berlinea Monitor (kommt ein 19 zoll TFT), Racing Sitz von Sparco, Raceschuhe von OMP, Gurte von Sabelt !


    Die Hosenträgergurte hatte ich früher in meinen alten Kadett D drin gehabt. Jetzt sind sie im Simulator *grins*. Den Sitz habe ich bei Sandler (ohne Straßenzulassung, weil billiger!) gekauft. Ich kann die Pedale auf 50 cm verschieben, so das auch längere Menschen in den Simulator rein passen. Also individuell einstellbar! Lenkrad muß hoch geklappt werden, weil man sonst nicht rein kommt. So kann man ruhig 3-5 Stunden am Stück fahren ( Colin McRae! ), ohne Probleme mit dem Rücken zu bekommen. Das Gefühl, angeschnallt ein Rallyespiel zu spielen, ist einfach nur Geil :p :p :p
    Gruß
    Onkel Tom


    Ps: Zu dem Pedalbuk! Ich spiele jede Woche mindestens 2 x und muß sagen, das ich noch keine Problem hatte. Sicher werde ich irgentwan mal auf das "G25" umsteigen!

  • Also....


    so wie ich das alles jetzt mitbekommen habe ist das Logitech G25 das beste Lenkrad für den Computer, das auf dem Markt ist, richtig?

  • Das beste im bezahlbaren Rahmen, vom Preis Leistung verhältnis das DFP, danach kommt lange nichts (und ist unbrauchbar für Leute mit Sim ansprüchen die sowas öfter als 2mal im Jahr spielen).

  • Hi, also ich habe auch das DFP und es geht wunderbar an der PS2 als auch am PC. Für PC brauchst du nur ein Programm von Logitch. Das kannst direkt bei denen runterladen, heißt glaub ich Logitech Profiler. Geht ganz gut, damit kannst dann sogal die grad zahl der Umdrehungen einstellen.

  • Hallo zusammen,


    muss mich hiermal outen! hab noch nix von einem Saitek Fahrer hier gelesen.
    Saitek R440 TWR ist in der unteren preisregion (50 öcken), begleitet mich seit ca. 3 jahren und hat noch nie probleme gemacht! ich bin da recht hitzig manchmal und es ist noch nicht hinüber! die gummiummantelung löst sich langsam ab, aber das machts nur griffiger! :D


    das force feedback ist ganz gut und es ist ein leichter toter gang vorhanden, was ich sehr praktisch finde; da funzen kleinere korrekturen bei highspeed einfach besser!


    frage an die G25 Fahrer: schon mal die handbremse auf die sequentielle schaltung gelegt? würd mich brennend interessieren ob das geht! müssten ja für die controllererkennung theoretisch eine achse plus und eine achse minus sein, oder auch nicht, von daher die frage...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!