Kauf aus Ausland / Fabia TDI

  • Hallo,


    also ich habe ein Angebot erhalten was man nicht oft bekommt, habe auch schon auf den einschlägigien Seiten wie Rallycarsforsale, usw. nachgesehen und auch das Auto schon besichtigt und Probegefahren. Nun steht der Kauf an und damit beginnen meine Probleme bei den ich eure Fachkundige Hilfe brauche...man will ja nicht die Katze im Sack kaufen.....


    Also als erstes... ich fahre nun auch schon ein paar jahre aber bisher nur F2005 oder H.
    Und bei meinen jetzigen Urlaub hat mir ein Tscheche nen Fabia TDI angeboten zu einem unschlagbaren Preis.
    Da gehts auch schon los....
    1. wie bekomme ich das Teil hier zugelassen und die notwendigen Eintragungen EU-Papiere sind dabei aber da steht nix drin ....
    2. laut seinen Aussagen ist es ein Gruppe A-Auto, wo startet man dann in DT??? also im 2007'er Handbuch steht nicht wirklich viel... und ich hab auch nicht Lust beim DMSB den Diesel-Teil zum Handbuch extra bestellen zu müssen...
    3. Zählt das FZG. zu ATG-klasse oder wie werden die Diesel bei uns hier eingruppiert???
    4. Was für ein Restriktor muss für N oder DN drin sein???


    Ihr merkt schon Fragen über Fragen und noch kein Ende in Sicht....


    5. Ist es möglich mit der Tschechischen Zulassung in Deutschland bei ner 200'er und bei ner National A- zu starten??? Laut Handbuch Blauer Teil Seite 10 ist es nicht möglich...., denn er hatte mir angeboten es dort angemldet zu lassen und ich bezahl halt die laufenden Kosten usw....


    so und zu guter letzt, kann ich dann nächste Saison Dieselcup fahren oder gibts da auch wieder Probleme???


    Danke für eure Tipps und Hilfe

  • Fangen wir mal an:


    Die Tschechen bauen mitunter wirklich gute Skodas.


    Zulassung hier nur mit Abnahme und Eintragung aller Änderungen durch den TÜV oder vergleichbar. Das wird teuer, wenn überhaupt möglich.
    Mit ausländischer Zulassung kannst Du die Gruppen G, H und F2005 vergessen. Ebenfalls vergessen kannst Du Rallyesprints und 200er ohne NEAFP.


    Diesel sind keine ATG.
    Gruppe A kannst Du mit ausländischer Zulassung überall sonst starten, wo sie ausgeschrieben ist. (Und schon kannst Du auch noch fast alle nationalen Rallyes vergessen)
    Auch die Dieselmasters wird wahrscheinlich wieder in Gruppe N ausgeschrieben.


    Jetzt kommt die interessante Frage: Was ist am Auto Gruppe A bzw. nicht Gruppe N ? Ist Rückbau möglich ?
    Oder wäre Österreich eine Alternative ?

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

  • Papiere nehmen, Fotos machen, zum DMSB gehen und die ganzen Fragen stellen, die Du hier aufgeschrieben hast. Wenn Dir der Weg nach Frankfurt zu weit ist, dann laß die Finger davon.
    Du wärst dann nicht der Erste, der für vermeintlich kleines Geld im Ausland ein Auto kauft und hier in D noch etliche Scheine investieren muß, damit er irgendwann mal zum Fahren kommt ( wenn überhaupt ).

  • also hab heut nochmal nachgehakt....


    Gruppe A ist der Restriktor und die Diffs...


    Die versetzte Lenksäule und das sequentielle 5 gang ist auch für die N homologiert...
    wie es mit den Verbreiterungen aussieht weiß ich noch nicht aber ich hab mir ein N und ein A-Homo-blatt angefordert...sobald das da ist weiß ich mehr...


    danke erstmal für die schnellen antworten


  • Sequentiell für Gr.N homologiert ? Sind wir hier bei wünsch dir was ? Wahrscheinlich DogBox...:D

  • also hab heut nochmal nachgehakt....


    Gruppe A ist der Restriktor und die Diffs...


    Wie viele "Diffs" hat denn so ein frontangetriebenes Fahrzeug? ;)


    An deiner Stelle würde ich mir zunächst die DMSB "Fibel" verinnerlichen, bevor ich ein Fahrzeug (aus dem Ausland) kaufe. Das Homologationsblatt der Grp.A beinhaltet immer auch das der Grp.N...


    Viel Glück,
    Thomas

  • oder frag mal da nach die können dir sicher auch weiterhelfen:


    Daniel Schmidt/Ronald Bauer oder Borowski die können die sicher weiterhelfen...


    aber das beste ist du wendest dich direkt an den DMSB bzw. fragst mal in bei dem für Thüringen zuständigen DMSB-Sachverständigen R.Kleebusch nach, die Adresse steht im Handbuch 2007.
    Wer dir vielleicht auch noch helfen kann ist U.Führer , der bei fast jeder Rallye als TK zu finden ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!