• Ist wirklich so.
    Außer viel Zeit, guten Nerven, möglichst viel Organisationstalent und Flexibilität ist nichts nötig. War selbst schon stellvertretender Wp-Leiter und wurde von erfahrenen WP-Leitern eingelernt.

  • Hi Ralph-Mario,


    wir hatten im Vorfeld der Rallye an einigen Abenden Schulungen zum Thema Flaggenkunde, Rettungsmaßnahmen,Aufbau der WP, Streckensicherung usw.


    wollte damit nur noch einmal klarstellen dass man keine offizielle DMSB Lizenz benötigt oder einen Lehrgang nachweisen muss.
    Ohne Grundkenntnisse sollte selbstverständlich niemand WP-Leiter werden.


    Gruss
    Tobi

  • Danke für eure Antworten.
    Ich halte die Ausbildungen auch für sinnvoll.
    Viele Veranstalter brauchen aber wohl jeden Helfer.


    Das man WP Leiter einfach so machen kann habe ich geahnt aber nicht glauben wollen.

  • sooo mal wieder aus grab...


    was bekommt denn so ein WP Leiter bzw was ist denn seine tagespauschale weiß das jemand?? bekommt er überhaupt was ?



    danke schonmal


    grüße Nico

  • Jau ist so, das ist ein Ehrenamt. Wenn`s gut geht eine Vespertüte, Programmheft und ein verdrecktes Auto, zumindest auf `ner augeweichten Schotter WP

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after


  • Da bei uns nur augebildete Sportwarte eingesetzt werden, WP- Leiter dann zusätzlich an einer Schulung des ADAC teilgenommen haben, bekommen sie in der Regel eine Entschädigung von 40 Euro, zusätzlich rechnen sie ihr Benzingeld für die Veranstaltung ab.
    Es ist richtig das auf vielen Veranstaltungen WP- Leiter im Einsatz sind die eigentlich keine Fortbildung für die Tätigkeit haben, sie werden aber in der Regel vom LS ausgesucht und sind meist langjährige Sportwarte oder eben auch Stellv.- WP- Leiter.
    Inzwischen werden aber auch beim ADAC Fortbildungslehrgänge für WP- Leiter angeboten, siehe Sportwart Ausbildung Seminar III. Weiterhin werden oft LS- Anwärter im Rahmen ihrer Anwärterschaft als WP- Leiter eingesetzt, dürfen glaube ich zwei Einsätze als WP- Leiter und vier Einsätze als LS- Anwärter ableisten um zur Prüfung zugelassen zu werden. Somit geht der Trend eigentlich in die Richtung auch als WP- Leiter geeignete Leute zum Einsatz zu bringen.
    Aber diese 40 Euro sind natürlich nicht verbindlich und auch Sache des Veranstalters.

    Kommentare geben immer nur meine persönliche Meinung zu Themen wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Rangi ()

  • Jau ist so, das ist ein Ehrenamt. Wenn`s gut geht eine Vespertüte, Programmheft und ein verdrecktes Auto, zumindest auf `ner augeweichten Schotter WP


    Hi Leute,
    ich mache diesen Job nun seit fast 10 Jahren in Weida, Pößneck und seit
    3 Jahren nun auch in der Lausitz.
    Habe seinerzeit in Grüna an einem Lehrgang für WP- Leiter teilgenommen
    und auch sowas wie ein Zertifikat erhalten. Die Ausbildung war recht umfangreich. Gerne werden auch ehemalige aktive Fahrer genommen, weil die nahe an der Materie stehen.
    Habe in all den Jahren viel erlebt, auch sehr unschöne Sachen.
    Es ist ein Job für Leute, die voll auf Schmerzen stehen. Immer ein Drahtseilakt
    und man kann zufrieden sein, wenn alles geklappt hat und man finanziell zu 0 aus der Nummer gekommen ist.
    Aber, wenn's keiner mehr macht, gibt's auch keine Rallye.

  • Und das vergessen allzugerne die TEILNEHMER der Veranstaltungen, dass viele Leute ihre Freizeit opfern, dass die Fahrer ihren Spass haben!!!


    Wie Recht Du hast.... Auch bei uns im Verein vergessen das viele. Leider ist es so und man kann die Teilnehmer nicht oder nur kaum dazu annimieren, selbst auch Ihren Beitrag dazu zu leisten.


    Jedoch haben wir einen Konsenz gefunden, daß wenigstens ein Teil der Teilnehmer und Vereinsmitglieder sich um jeweils eine Aufgabe kümmern sollten.
    Es wird halt immer schwieriger, solch eine Veranstaltung zu organisieren.


  • Es ist ein Job für Leute, die voll auf Schmerzen stehen. Immer ein Drahtseilakt
    und man kann zufrieden sein, wenn alles geklappt hat und man finanziell zu 0 aus der Nummer gekommen ist.


    Servus !


    Glaub kaum das ein WP-Leiter bei ner 200er-Rallye , eine Chance hat "zu 0 aus der Nummer zu kommen" !


    Abgesehen von der vielen Freizeit und dem einen oder anderen Tag Urlaub in der Vorbereitungsphase , gibts noch den einen oder anderen leeren Tank , ne Handy-Rechnung die sich gewaschen hat :) , ein verdrecktes Auto usw ...


    Böse Zungen behaupten sogar das mitfahren billiger sei :D


    Grüssle Micha


  • Wie zu "0" rauskommt ? Haftest man etwa mit seinem eigenen Geldbeutel ?:confused:

  • Wie zu "0" rauskommt ? Haftest man etwa mit seinem eigenen Geldbeutel ?:confused:


    Naja, das nun gerade nicht,
    aber nehmen wir aus aktuellen Anlass mal die Lausitz-Rallye am Freitag:


    Da ich selbstständig bin und dort am Freitag früh anreise, ist mindestens ein Tag Arbeitsausfall fällig, denn bez. Urlaub ist es ja nicht.
    Dann hätten wir schon lange im Vorfeld jede Menge Telefonate in alle Netze der Welt mit für mich wichtigen Leuten dort.
    Dazu kommen dann 650 Kopien für die Postenanweisungen und der Sicherheitsplan von 72 Seiten muß auch zweifach farbig ausgedruckt werden.
    Dann stellt man seinen privaten Transporter zur Verfügung, baut oft selbst die Prüfungen auf und ab, hat jede Menge Spritkosten, astronomische Handyrechnung sowieso.............
    All das erfordert schon bissl Mehr als nur einen olympischen Gedanken
    und wenn man vom Veranstalter dann wenigstens die heftigsten Auslagen erstattet bekommt, sollte man schon zufrieden sein.
    Hat man dann noch wie im Vorjahr bei der "Thüringen" einen leider tödlichen Unfall auf seiner Prüfung,
    fängt man dann schon auch mal an über die ganze Sache intensiv nachzudenken.
    Nicht zu vergessen ist der oft künstlich erzeugte Stress mit Alkohol und unvernünftigen Zuschauern,
    aber leider auch nicht selten mit Streckenpersonal, auf das man sich nicht wirklich verlassen kann.
    Am Samstag auf der Prüfung Reichwalde habe ich immerhin mit 170 Leuten Personal umzugehen. Das wird nicht langweilig.


    Sorry, ist bissl mehr geworden. :(

  • Zur Unterstützung sind wir ja auch noch da. Haben schon gemeinsam manche brenzlige Situation gemeistert.


    Ist auch ne super Sache mit euch, Thomas! Da kann sich jeder Veranstalter glücklich schätzen, wenn ihr dabei seid und ein Auge auf die Wps und Zuschauer habt! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!