Österreich Gruppe H

  • Hallo
    Was benötigt man in Österreich alles um bei einer Rallye zu starten. Ich finde im Internet überall was von Feuerlöschanlage und Sicherheitstank! Darf man in Österreich nicht mit Serientank und normalen Feuerlöschern starten? Hat jemand das Gruppe H Reglement der OSK? Gibt es sonst noch etwas zu beachten was anders ist als in Deutschland???
    mfg Sebastian

  • Hi,


    das ist in Österreich einfacher als bei uns in Deutschland!


    Österreichische Gruppe H:
    Letzter Stand Homologation + Sicherheitseinrichtungen laut aktuellem Anhang J


    Außer der Veranstalter schreibt die Deutsche Gruppe H aus dann heißt es auch:
    Deutsche Gruppe H + Sicherheitseinrichtungen laut aktuellem Anhang J



    Nachlesen kann man das auch unter
    http://www.rallyechallenge.at


    mfg


    Waidla

  • Ja danke schön
    das hört sich doch gut an!
    dann kann es ja was werden mit einem Start in Österreich
    mfg Sebastian

  • starten schon, aber dann nur in der österreichischen challenge, vorausgesetzt da wird 2008 die deutsche gr. h ausgeschrieben. bei österreichischen staatsmeisterschaftsläufen oder anderen rallyes darfst du mit einem deutschen gr. h auto nicht starten.


    das österreichische gr. h reglement lautet: letzter stand der gr. A lt. FIA aber mit den aktuellen sicherheitsaustrüstungen lt. FIA. das heißt wiederum: Feuerlöschanlage UND Feuerlöscher, FIA Käfigpolsterung, Homologiert Sitze und Gurte. Homologierter Sicherheitstank ODER Originaltank. ansonsten wie bei uns.


    2008 wird bei der österr. challenge voraussichtlich eine deutsche gr. h trophy ausgeschrieben. da wirft man aber dann alle hubraumklassen zusammen. werden dann auch getrennnt von den österreichern gewertet. voraussichtliche veranstalltungen: triestingtal (schotter) am 04.11.08, ein tschechischer lauf, Niederbayern rallye, mühlviertel rallye, herbstrallye leiben.

  • ja das mit der Feuelöschanlage habe ich auch gehört, tja schade. Falls das mit der Deutschen Gruppe H ohne feurlöschanlage nächstes Jahr möglich ist. Wäre ne schöne Sache! Alles andere ist bei mir mittlerweile eh nach FIA Norm, also wenn jemand dies bezüglich was neues hört, wäre ich sehr dankbar, triestingtal-rallye hört sich ja genial an! :D
    mfg Sebastain

  • Hallo liebe Rallyefreunde,
    Ihr könnt in Österreich im Rahmen der Austrian Rallye Challenge starten, es sind die Fahrzeuge nach dem Deutschen Gruppe H Reglement, daß vom österreichischen stark abweicht, bei allen Läufen in Österreich und bei der Niederbayern Rallye ausgeschrieben. Wenn ihr in Österreich starten wollt, müssen die Fahrzeuge uneingeschränkt nach dem neuesten Anhang J 2008 ausgerüstet sein, d.h. Feuerlöschanlage, Handfeuerlöscher, Sitze und Gurte nach aktuellem FIA Standard, ebenso wie die Ausrüstung der Fahrer nach den neuesten FIA Standards sein muß - Helme (Keine E-Prüfzeichen), Overall, Unterwäsche (Pulli, Hose, Socken und Haube), Schuhe und beim Fahrer auch die Handschuhe nach FIA Standard 8856-2000. Sollte euer Fahrzeug mit Glasscheiben ausgestattet sein, muß auf allen Seitenscheiben auch die Splitterschutzfolie angebracht sein.
    Die Termine aller Läufe zur Austrian Rallye Challenge 2008 findet ihr ab 10.12.2007 auf unserer Homepage: http://www.rallyechallenge.at

  • ja das mit der Feuelöschanlage habe ich auch gehört, tja schade. Falls das mit der Deutschen Gruppe H ohne feurlöschanlage nächstes Jahr möglich ist. Wäre ne schöne Sache! Alles andere ist bei mir mittlerweile eh nach FIA Norm, also wenn jemand dies bezüglich was neues hört, wäre ich sehr dankbar, triestingtal-rallye hört sich ja genial an! :D
    mfg Sebastain


    Die 200 Euro wirst du für die Löschanlage dann auch noch haben .:)

  • in der letzten Vorstart war eine Feurlöschanlage für 280Euro drin bei ISA gibt es auch welche für 289 Euro. Für fast 200 Euro kann man wohl welche bekommen. Mal schauen ob ich mir im Sommer eine kaufe, jetzt aber erstmal noch nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!