Reise: Rallye Monte Carlo 2008

  • Hallo,


    ich werde im jänner der monte meinen ersten besuch abstatten. der flug nach nizza ist schon gebucht (von wien mit sky-europe um 45euro). in nizza werde ich mir dann ein auto mieten, da ein freund von mir in nizza studiert wollte ich fragen ob es dort in der gegend ein offizielles programmheft gibt oder wo man sonst material bekommt (michelin karte 1:100.000 hab ich schon ebenso eine karte von der ardeche im maßstab 1:100.000)?


    mfg lukas

  • Hallo


    Du weisst schon, dass der Grossteil der Rallye sich ca. 400km nördlich von Nizza bzw. Monaco abspielt?!
    Wie willdt Du denn von Donnerstag bis Samstag auf eine Prüfung kommen?
    Hast Du ein Quartier in der Ardeche?
    Wir waren dieses Jahr unten und haben uns ein Ferienhaus (7Leute) in der Gegend Valence gemietet. Waren mit VW-Bus dort, und obwohl wir morgens maximal 60 km zur ersten Prüfung hatten, waren wir bis zu 2 Stunden unterwegs! In der Gegend geht es auf fast keiner Strasse mehr als 100m geradeaus, also ein gegondle ohne Ende...
    Ich hoffe, du hast dir das alles gut durchgeplant und das alles bedacht.


    mfg
    Jochen

  • Sorry, habe gar nicht auf deine eigentliche Frage geantwortet:


    Infos gibt´s unter http://www.acm.mc


    Das ist die ofizielle HP vom Automobilclub Monaco, sind zwar nicht die schnellsten was Aktualisierung angeht, aber die veröffentlichen nach und nach alles was man braucht zum Downloaden. Is halt entweder französisch oder englisch.

  • hallo,


    ja das weiß, ich darum werden wir (zu zweit) uns ein auto mieten und dann halt im kombi oder in einem quartier schlafen....z.b. haben wir geplant nach den prüfungen vom donnerstag zu denen am nächsten tag gleich weiter zu fahren und im auto schlafen....hoffentlich wird es nicht zu kalt ;)


    mir gings nur darum ob es ein offizielles programmheft gibt, denn diese könnte mir mein bekannter problemlos vor ort gleich besorgen, aber ich hab mal gehört das es bei der monte kein offizielles programmheft gibt...???


    mfg

  • Hallo!


    Also dieses Jahr gab´s kein offizielles Heftchen, zumindest haben wir keines in die Finger bekommen.
    Brauchste aber eigentlich auch nicht, wie gesagt, unter http://www.acm.mc findest du alles nötige.
    Und gute, günstige Quartiere von privat findet man unter http://www.abritel.fr
    Sollte man aber nicht mehr lange warten, in der Gegend ist schnell alles ausgebucht.
    Falls Du da nix findest: Lange Unterhosen nicht vergessen einzupacken...:D


    Mfg
    Jochen

  • Hallo!


    Falls Du da nix findest: Lange Unterhosen nicht vergessen einzupacken...:D


    Das kann ich so bestätigen, spätestens nachts ist's u. U. schon frisch...


    Hollywood: Ich vertrau da wieder voll auf dich als ReiseBreiter!


    Gruß
    rr

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

  • Berlin is das Wochenende vorher, komm ich Dienstag heim,
    also kann ich Mittwoch wieder mit!
    Hab gedacht, das wäre alles am selben Wochenende, aber Glück
    gehabt.
    Und heuer wirst aber nicht wieder krank, das Bier muss weg heuer!


    Also, schreib mich mit auf!


    Gruß
    rr

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

  • Also,hatte letztes Jahr kein gutes Händchen mit der Auswahl der Plätze zum Schauen,außer der Ortsdurchfahrt St.Julien du Gua wars recht zäh.
    Deshalb meine Frage,da die Prüfungen teils gleich sind mit letztem Jahr,hat jemand nen Tipp??
    Fährt jemand aus dem WAK hin?
    Keine Angst,will nicht mitfahren,nur interessenhalber,evtl.kann man sich ja auf ein paar teutonische Durstlöscher terffen...:D

  • Hallo, Ich bin ein Monte Carlo Neuling, hab aber jetzt Urlaub bekommen und plane nun die MC endlich mal zu besuchen.
    Ich gebs zu, dass ich mit meinen 46 Jahren nun nicht mehr im Auto pennen und auch nicht zu viele Autobahnkilometer fressen will und hab mir mal folgende Reise ergoogelt:


    Mittwoch 23.1. Flug mit LH ab Frankfurt nach Lyon (Hin und Rück z.Zt 90,-)
    mit TGV ab Lyon nach Valence (Hin und Rück z.Zt 32,-
    Am TGV Bahnhof : Übernahme Leihwagen
    z.B. Audi A3 (4 Tage = 150,-)
    4 Tage im Formule 1 Hotel in Valence (EZ 4 Tage = 120,-)
    (da man dort kein eigenes Bad/WC hat bin ich aber noch
    auf der Suche nach einem Etap ähnlichen Hotel (ca 36 pro Nacht - Etap schon ausgebucht
    Donnerstag zum Shake down mit Leihwagen
    Freitag u. Samstag: evtl. Das VIP Angebot mit Bustransfer für nur noch 200 Ocken ( ein Tag) oder beide Tage für 300,- (lohnt das ??? )
    oder mit Leihwagen jeweils sehr früh los
    Sonntag ganz früh zurück, evtl Lyon anschauen
    Rückflug Sonntag 19:15 ab Lyon - an FRA 20:50


    Ich bin nicht unbedingt der Typ der nun alles sehen muss - 2 intensive Rallye Tage würden mir schon genügen plus ein paar Std. im Service Park.
    Ich intressiere mich vor allem fürs Fotografieren.


    wenn jemand Lust hat mitzukommen, dann eMail an mich (komme aus Köln) und wie gesagt: Ich bin Rallye Neuling


    schaun wer mal
    Andreas
    acoeln)at)aol.com

  • Hallo Andreas,


    ich lese gerade, dass Du aus der direkten Nachbarschaft bist, denn ich wohne in Bad Honnef-Aegidienberg. Bin selbst mit Rallyes verwachsen und war schon
    einigemale bei der Monte. Ich kann Dir sicher einiges erzählen und habe auch Fotomaterial von unseren Monte Ausflügen. Kannst Dich gerne mal melden unter: pinnenfriedhelm@t-online.de oder 0172-2559255. Wir waren immer mit dem Auto unten und haben uns ein Ferienhaus in der Region gemietet. Dadurch hatten wir kurze Wege und eine Menge Spaß. Bis dahin, schöne Grüsse.

  • Also in Valence gäbe es noch folgende Hotelketten: http://www.villages-hotel.com und die Kette Premiereclasse. Hier kann ich euch aber keinen Link dafür geben.


    aircologne: Den Sonntag muss man bei der Monte dieses JAhr jedoch auf jedenfall mitnehmen. Vor alllem wenn man das 1. Mal dort ist ist der Turini ein Muss!!!!


    Hättest dann ja den Rückflug von Nizza nach Frankfurt wählen können und den Mietwagen dort am Flughafen zurückgeben. Und ab Frankfurt kommste sicher auch recht günstig nach Nice.

  • sorry für die späten Antworten:
    @ bearlaw: Das Angebot ist von Europcar, bei Übernahme am TGV Bahnhof in Valence und Wiederabgabe genau dort...


    Pasci: Gabelflüge (hin nach lyon zurück ab Nice) sind leider gehörig teurer. Hab auch gar keinen Billigflug nach Nizza gefunden (Ich glaub das ist nur eine Sommer destination)


    Ich hab jetzt jedenfalls ein Hotel in der Innenstadt von Valence gefunden, verzichte nun ganz auf den Leihwagen und nehme das "Rundumsorglospaket" vom Automobilclub Monte Carlo mit Bus-Shuttleservice zu einzelnen WPs am Freitag/Samstag - ist wahrscheinlich fürs erste Mal die vernünftigste Wahl :(

  • Hallo zusammen,



    kann jemand was zu guten Stellen auf folgenden WP sagen.



    ES 01 ST JEAN EN ROYANS - COL DE LA CHAU


    ES 05 ST MARTIAL - LE CHAMBON - BELEAC


    ES 07 BURZET - LACHAMP RAPHAEL


    ES 11 LAMASTRE - GILHOC - ALBOUSSIERE


    Vielleicht gibt es ja auch Bilder im Netz von Stellen von den o.g. WP's .



    Ciao


    Carlos



  • Also da ich schon mal eine ähnliche Bitte ins Forum gestellt habe und noch keine Antwort bekam, will ich mal mit gutem Beispiel vorangehen.
    Wie gesagt hatten wir zur diesjährigen Monte kein gutes Händchen mit der Wahl der Plätze,daher kann ich leider nur eine Stelle empfehlen-die dafür wärmstens-WP3/6 Saint Pierreville-Col de la Fayolle.
    Ortsdurchfahrt Saint Julien Du Gua,gibt dort auch einen guten Bäcker:D :D :D :D :D :D
    In der Hoffnung dass ein paar mehr User mit Ihren geheimen und mystischen Orten rausrücken....

  • hallo zusammen,


    sorry, das ich euch schon wieda mit einer blöden frage belästige...aber vielleicht hat jemand schon erfahrug....


    wollte mir in nizza ein auto mieten, da aber alle großen unternehmen (sixt, europcar, avis,....) keine mietwagen mit winterreifen zur verfügung stellen können, wollte ich fragen ob mr jemand mit eine autovermietung rund um nizza kennt die autos mit winterreifen anbieten....ohne winterreifen fahre ich nicht in die seealpen!


    DANKE!


    mfg

  • Hallo,


    wir haben in Valence auch im Premiere Classe gebucht, ist zwar etwas klein aber richtig günstig.
    In Monte Carlo haben wir auch für 84€ (2 Zimmer für 4 Pers.) was bekommen.


    Gruß

  • Nachdem ja die Strecke dieses Mal wieder bis runter zum Turini geht, habe ich an Euch ne Frage. Wer tut sich das an, nach drei Tagen Rallye in der Ardeche für den Sonntag noch runter zum Turini zu fahren? Um vielleicht dann auf einer Prüfung zu stehen, die auf Grund zu vieler Zuschauer abgebrochen wird.:mad:


    Bei mir siehts wahrscheinlich so aus, dass ich in die Ardeche fahre, und dann am Sonntag gemütlich wieder Richtung Heimat. Es sind ja immerhin von Valence bis zum Turini nochmals knappe 400 km.


    Wie sieht's bei Euch aus? Was meint Ihr?

  • Nachdem ja die Strecke dieses Mal wieder bis runter zum Turini geht, habe ich an Euch ne Frage. Wer tut sich das an, nach drei Tagen Rallye in der Ardeche für den Sonntag noch runter zum Turini zu fahren? Um vielleicht dann auf einer Prüfung zu stehen, die auf Grund zu vieler Zuschauer abgebrochen wird.:mad:


    Bei mir siehts wahrscheinlich so aus, dass ich in die Ardeche fahre, und dann am Sonntag gemütlich wieder Richtung Heimat. Es sind ja immerhin von Valence bis zum Turini nochmals knappe 400 km.


    Wie sieht's bei Euch aus? Was meint Ihr?


    Haben wir letztes Jahr schon so gemacht und hatten nicht das Gefühl, was verpasst zu haben. Da wars zwar auch nur der Mickymaus-Kurs in Monaco, aber selbst ein Col de Turini wird uns nicht da runter bringen, zumal wie du auch schon vermutest, der vielleicht eh wegen Zuschauerchaos gestrichen wird. Würde mich nicht wundern.
    Also wir gehen wieder in ein Ferienhaus nördlich von Valence, Do bis Sa Rallye, Sonntag auspennen und dann wieder heim, alles andere ist Quatsch, finde ich.
    Falls du noch eine Unterkunft in der Ardeche suchst, probiers mal, wie schon weiter oben mal empfohlen unter
    http://www.abritel.fr
    da gibt´s eigentlich immer was günstiges, wenn Ihr nicht gerade 10 Leute seid...
    mfg


    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!