Drehzahlbegrenzer

  • Hey!


    Hab mir jetzt einen Drehzahlbegrenzer geschossen. In der Anleitung steht:


    Die beiden Kabel müssen mit den "coil positive(red wire) und den coil negative(blue wire)" verbunden werden.


    mom ein Auszug: Red wire: connect this to the coil positive terminal.If this not easily accessible then this wire can be connected to any positive feed that is switched by the ignition switch.



    Ich habe das so verstanden:
    Blaues Kabel NACH die Zündspule ans Minus
    Rotes Kabel VOR die Zünspule ans Plus




    Richtig?

  • Weiss jemand wo ich sowas nachfragen kann? Ich bin echt enttäuscht von diesem Forum. Sehr viele Rallyefahrer hier aber niemand kann, oder eher will, mir die Frage nicht beantworten. Das selbe im Gegensprechanlagenthread. Ich glaub ich gebs auf:(

  • Hi Cornhulio,


    das ist genau die Art, wie man sich hier Freunde macht... Gestern gepostet, heut schon "das Forum" anpinkeln.


    Wenn ich eine Antwort auf deine Frage wüsste, jetzt würd ich sie bestimmt nich mehr rausrücken. Denn dieses Anspruchdenken finde ich sehr unangenehm. Was hast du denn bislang für dieses Forum geleistet, dass du jetzt glaubst, du hättest Anspruch auf Hilfe?


    Trotzdem ein Tipp. Warum wendest du dich nicht einfach an den Verkäufer? Billiger Ebay-Schuss, und jetzt sollen wir den Support übernehmen? Weil du zu geizig bist, für den mitzubezahlen?


    Gruss Jo

  • Ich habe das so verstanden:
    Blaues Kabel NACH die Zündspule ans Minus
    Rotes Kabel VOR die Zünspule ans Plus



    so hab ich das auch verstanden aber ist das wirklich ein Begrenzer oder nur ein Blitz?


  • Sehr gut, Jo; ganz meine Meinung.


    Leute gibt es hier - es ist manchmal kaum begreifbar!


    cornhulio: Wer billig kauft, bekommt auch billig...


    ...Ramschware aus Fernost mit "Eastern"-Einbauanleitung :D


    Gruß
    Thomas

  • Danke für eure tollen Antworten, der Begrenzer ist neu und stammt von Sandtler (den ich dort auch erworben habe) Hier mal einen link dazu:


    Speed System
    Das Gerät ist eine Kombination aus Schaltanzeige
    und Drehzahlbegrenzer. Eine helle LED leuchtet bei
    der gewünschten Maximaldrehzahl und ein zweiter,
    etwas höherer Wert ist als Drehzahlbegrenzer ebenfalls
    frei einstellbar. Das Instrument ist für alle 4- ,6- und
    8-Zylinder-Motoren mit Einfachzündung verwendbar.


    Best.-Nr. 650058
    € 149,-





    Kaum übt man ein wenig kritik aus, gibt es gleich fleißige schreiber die einen anpissen. Naja wenigstens das kann man... sehr gut :D
    Naja dann mach ich mir eben Feinde, schon die Aussage: Erst musst du jemanden helfen, dann hast du anspruch auf Hilfe :rolleyes:
    Gut dann bin ich jetzt erstmal eine weile hier aktiv und dann hab ich anspruch auf hilfe, geil genau so muss ein Forum funktionieren :eek:


    Egal was solls, ich wollt ja nur fragen und weil ich schon das 2. mal keine Antwort bekommen habe, bin ich eben ein wenig angepisst gewesen, weil ich kaum glaube das niemand von euch einen Begrenzer drin hat.
    Ich wollte niemanden angreifen, ich erwarte nur ein wenig hilfe von Rallyefahrer zu Rallyefahrer, da muss ich doch nicht erst 100 Beiträge sammeln um das zu bekommen oder?


    Danke und viele Grüße


    Alex

  • Hier wird niemand "angepisst", wie du es ausdrückst.


    Aber warum soll sich jemand hinsetzen und dir genau erläutern wie das Mistding eingebaut wird, wenn nach nicht einmal einem Tag schon dieses "Mir will hier keiner helfen"-Gejaule kommt.


    Oder meinst du dies sei ein ONLINE HILFE FORUM mit 24h Antwortgarantie?


    Warum fragst du alternativ nicht einfach bei Sandtler nach, wie dein erworbener Artikel in dein Fahrzeug eingebaut wird? Die haben dir das Ding schließlich verkauft...


    Deine zynischen Beträge kannst du besser für dich behalten, sonst hilft dir hier garantiert niemand mehr.


    Geben und Nehmen ist die Devise...


    Gruß
    Thomas

  • Eigentlich könnte ja man bei Sandtler anrufen oder einen Boschdienst seines Vertrauens aufsuchen. Oder man sucht sich jemand, der englisch kann.


    Aber wenn ich das mal deuten sollte :
    So wie Du das hier geschrieben hast würde ich das rote kabel an den Plusanschluß der Zündspule klemmen und das blaue Kabel einfach an Minus. Wo ist ja Wurscht, Masse ist Masse, egal ob vor, hinter, über oder unter der Zündspule.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Eigentlich könnte ja man bei Sandtler anrufen oder einen Boschdienst seines Vertrauens aufsuchen. Oder man sucht sich jemand, der englisch kann.


    Aber wenn ich das mal deuten sollte :
    So wie Du das hier geschrieben hast würde ich das rote kabel an den Plusanschluß der Zündspule klemmen und das blaue Kabel einfach an Minus. Wo ist ja Wurscht, Masse ist Masse, egal ob vor, hinter, über oder unter der Zündspule.



    Das ist das was mich so stuzig macht, für Masse gibt es ein extra Kabel, sind also 3 insgesamt! Der muss ja irgendwie den Strom von der Zündspule unterbrechen, vielleicht macht er das wenn ich das so anschliese wie ich oben vermute.


    @ rallyetom: Danke für den Tipp, das werde ich mal machen, also bei Sandtler anrufen. Sorry nochmal wollte dich oder das Forum keinesfalls angreifen, habe eben schonmal was gefragt über die gegensprechanlage von terraphone und habe da keine antwort bekommen und war, weil das jetzt das 2. mal so ist, ein wenig aufgebracht, aber wenns niemand weiß, weiß es eben neimand. Hab ich Pech gehabt ;)


    Mfg Alex


  • @ rallyetom: Danke für den Tipp, das werde ich mal machen, also bei Sandtler anrufen. Sorry nochmal wollte dich oder das Forum keinesfalls angreifen, habe eben schonmal was gefragt über die gegensprechanlage von terraphone und habe da keine antwort bekommen und war, weil das jetzt das 2. mal so ist, ein wenig aufgebracht, aber wenns niemand weiß, weiß es eben neimand. Hab ich Pech gehabt ;)


    Mfg Alex


    Ist schon OK und das was du JETZT geschrieben hast hört sich auch schon viel angenehmer an... ;)


    Wegen der Sprechanlage ganz kurz:
    2 Möglichkeiten; 12V Bordnetz oder 9V Blockbatterie. Einbau des Sprechsatzes: Auf keinen Fall für die Befestigung den Helm durchbohren oder etwas mit Schrauben befestigen. Dadurch verliert der Helm seine "Betriebsgenehmigung".

  • Ist schon OK und das was du JETZT geschrieben hast hört sich auch schon viel angenehmer an... ;)


    Wegen der Sprechanlage ganz kurz:
    2 Möglichkeiten; 12V Bordnetz oder 9V Blockbatterie. Einbau des Sprechsatzes: Auf keinen Fall für die Befestigung den Helm durchbohren oder etwas mit Schrauben befestigen. Dadurch verliert der Helm seine "Betriebsgenehmigung".



    ;)


    Habe mir die Gegensprechanlage mittlerweile gekauft. Habe sie an das Bordnetz angeschlossen. Nur das mit dem Einbau in den Helm, da hab ich noch Probleme, bringe den aber zur Schneiderin, dass die das einnähen kann, oder verliert der Helm da auch die Betriebsgenehmigung?

  • bringe den aber zur Schneiderin, dass die das einnähen kann, oder verliert der Helm da auch die Betriebsgenehmigung?


    Nein, es geht nur um die Helmschale...aber sage deiner Schneiderin, dass der Faden "nicht brennbar" sein muss... :D

  • Hoi,


    hier ne antwort aus nem andren Forum:


    - das schwarze Kabel habe ich auf Masse geklemmt (Karosse)
    - das rote Kabel auf Zündungsplus (15)
    - blaues Kabel an Klemme 1 an der Zündspule und der Begrenzer funktioniert.


    Für welches Fahrzeug soll der sein?
    Manchmal ist an der Klemme 1 an der Spule auch das Drehzahlmessersignal mit dran...


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D


  • Hey!
    Schonmal vielen dank :)


    Und zwar für einen BMW 318is
    Was bedeutet die 15 von Zündungsplus? Wo finde ich da den Kontakt?



    grüße

  • mit dem Kabel mußt du nicht auf die Zündspule.Wie du schon zu Anfang geschrieben hast kannst du es auch irgendwo anders auf Zündungs + legen z.B. Sicherungskasten.

  • Zitat von Driftmaster280
    Hoi,


    hier ne antwort aus nem andren Forum:


    - das schwarze Kabel habe ich auf Masse geklemmt (Karosse)
    - das rote Kabel auf Zündungsplus (15)
    - blaues Kabel an Klemme 1 an der Zündspule und der Begrenzer funktioniert.


    Für welches Fahrzeug soll der sein?
    Manchmal ist an der Klemme 1 an der Spule auch das Drehzahlmessersignal mit dran...


    MFG Rene





    Gut so wird es gemacht, hab telefoniert. vielen dank nochmal an alle ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!