Technik :: BMW M3 E36

  • Hallo, wer kann mir Hilfe bzw. Auskunft geben.
    Ich habe ein E 36 M3 HA Mittelstück welchdes defekt ist. Ich möchte mir das reparieren und eine kurze Rallyeübersetzung einbauen (so 5,12 o.ä.). Wer hat da Erfahrung und sind BMW Teile verfügbar? Ich würde mich über Tipps freuen. Im voraus vielen Dank. Beste Grüsse !

  • Entschuldigung, ich meine das Differential. Natürlich.
    Könnt Ihr mir einen Tipp geben, welche Teile man für eine "kurze Achse" braucht u. wo man sie bekómmt. Danke.

  • Entschuldigung, ich meine das Differential. Natürlich.
    Könnt Ihr mir einen Tipp geben, welche Teile man für eine "kurze Achse" braucht u. wo man sie bekómmt. Danke.


    Du wirst einen Radsatz brauchen, vermutlich min. 1 Kegelrollenlager, besser 2, und die Distanzhülse für den Triebling.
    Gibt's alles neu bei BMW zu bestellen, kosten gesamt ca. 500-600,-€. Muss man dann aber auch noch umbauen.


    Oder du fragst mal bei 'nem Autoverwerter, ob der ein gebrauchtes Diff. liegen hat in der Übersetzung deiner Wahl, kosten ca. 200-400,-€.
    Oder bei einer Online-Auktion auf einem Internetportal, dessen Name mit "e" beginnt und mit "bay" aufhört. Hier hast du die einmalige Chance, den Preis selbst zu bestimmen!:D

  • Dankeschön 325x, ich nehme mal die Spur auf.
    Bin mal gespannt bei BMW, oder hat sonst einer noch eine Einkaufsquelle, die bezahlbar ist ? Im voraus vielen Dank.

  • Hallo, wer kann mir Hilfe bzw. Auskunft geben.
    Ich habe ein E 36 M3 HA Mittelstück welchdes defekt ist. Ich möchte mir das reparieren und eine kurze Rallyeübersetzung einbauen (so 5,12 o.ä.). Wer hat da Erfahrung und sind BMW Teile verfügbar? Ich würde mich über Tipps freuen. Im voraus vielen Dank. Beste Grüsse !



    5,12 ist sehr kurz, probier lieber erst mal 4,44

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Sicher?
    Wildgrube ist dann auch ein M3 oder ein "normaler" 3 Liter-Motor auf Basis eines M20??


    Also Jeffrey hat einen normalen M3. Ich denk er hat mit 330is genannt um bischen an den 318is zu erinnern.:)
    Wildgrube müsste ein normaler M20 sein. Er wird eine Eta oder Diesel Welle fahren und ein bischen aufgebohrt sein. (weiß ich aber nicht genau)
    Obs ein 6 Zylinder ist müsste man ja hören. Ich hab ihn lange nicht fahren sehen (und hören)!

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • 6 Zylinder müssen ja beides sein. Jeffrey Wiesner`s ist ja ein E36. Da gibt es den M3 nur als 6-Pack. Ich glaube kaum das er in den E36 ein S14 eingebaut hat. Damit wäre er nicht startberechtigt. Zumin. nicht in der F2005. Weil dort muß der Motor vom Grundmodell sein. Also E36.

  • 6 Zylinder müssen ja beides sein. Jeffrey Wiesner`s ist ja ein E36. Da gibt es den M3 nur als 6-Pack. Ich glaube kaum das er in den E36 ein S14 eingebaut hat. Damit wäre er nicht startberechtigt. Zumin. nicht in der F2005. Weil dort muß der Motor vom Grundmodell sein. Also E36.


    Ja,hat man beim Video von Rallyenord auch gehört,das ist ein 6Zylinder im Wiesner M3.Ob 3,0Liter oder 3,2Liter weiß ich nicht.

  • 6 Zylinder müssen ja beides sein. Jeffrey Wiesner`s ist ja ein E36. Da gibt es den M3 nur als 6-Pack. Ich glaube kaum das er in den E36 ein S14 eingebaut hat. Damit wäre er nicht startberechtigt. Zumin. nicht in der F2005. Weil dort muß der Motor vom Grundmodell sein. Also E36.


    Das im E36 ein 6Z ist, war klar, aber ich weiß nicht ob der Gero was in Richtung S14 drin hat. Aber eher nicht. Dann würde er ihn wohl kaum 325i nennen.
    (arbeite seit 91 bei BMW)

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Im besagten E36 ist der S50 (6 Zyl.) und im E30 steckt der M20, bzw. M50 (6 Zyl.)...würde man als Fachmann auch "erhören" können.


    (habe noch nie bei BMW gearbeitet) ;)

  • Im besagten E36 ist der S50 (6 Zyl.) und im E30 steckt der M20, bzw. M50 (6 Zyl.)...würde man als Fachmann auch "erhören" können.


    (habe noch nie bei BMW gearbeitet) ;)


    Glaub kaum das im E30 ein M50 ist.
    Tut mir echt leid, aber ich hab beide Autos noch nicht fahren sehen, geschweige denn gehört. sorry.

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • und im E30 gabs nie einen M50 (24V)
    wird also der M20 drin sein,evtl.mit ein paar M21 Bauteilen;)


    ...deshalb schrieb ich auch "bzw."...zumindest sind wir uns einig, dass es sich bei beiden Fahrzeugen um 6 Zyl. handelt... :D

  • Im E36 kann aber auch der S52 drin sein und im E30 gabs nie einen M50 (24V)
    wird also der M20 drin sein,evtl.mit ein paar M21 Bauteilen;)


    Genau!
    Herr Zeltner fährt sogar mit einem S54 in einer 320E36 Karosse.

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • ...deshalb schrieb ich auch "bzw."...zumindest sind wir uns einig, dass es sich bei beiden Fahrzeugen um 6 Zyl. handelt... :D


    Hab auch nicht behauptet das im Wildgrube E30 ein 4Z ist.

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • S54?Das ist der Motor aus dem E46 M3,ist das erlaubt?


    wenn der Block der gleiche ist wie im S52 dann schon ;)
    wer will das prüfen? und so viel ist da nicht anders.

    pure Vernunft darf niemals siegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!