CZ :: Tschechien Meisterschaft / Sprints

  • Heute gegen 14 Uhr ereignete sich auf WP 1 der Rally Show Uhersky Brod in der Nähe von Zlin ein tragischer Unfall bei dem vier Zuschauer ums Leben kamen - es handelt sich um vier Mädchen im Alter von 7 bis 20 Jahren, darunter zwei Schwestern. Drei weitere Zuschauer wurden verletzt.
    Der Mitsubishi Evo IX des Teams No.27 Bartoncik / Bartoncik traf einen Baum und wurde anschließend in die Zuschauer geschleudert.
    Es ist noch unklar ob diese sich in einer Sperrzone befanden oder nicht.
    Die Rallye wurde abgebrochen.
    Nach ersten Berichten soll das Fahrzeug vor dem Unfall Bremsflüssigkeit verloren haben worauf die Bremse ausfiel.

    3 Mal editiert, zuletzt von coyote () aus folgendem Grund: aktualsiert

  • Mein Gott es k***einen an. Das waren viel zu viele Vorkomnisse in diesem Jahr.
    Mehr Sicherheit oder man darf die Zuschauer einfach an solchen Stelen nicht mehr stehen lassen.

  • Hört denn diese schwarze Serie nicht endlich mal auf? Mein Beileid den Hinterbliebenen und den Verletzten gute Besserung.

  • also tut mir leid,aber immer wieder bei denen.Vielleicht sollten die wieder auf alte nicht so schnelle Skoda umsteigen,wenn sie nicht lernen ab und zu mal zu lupfen.Kann nicht sein da es am meisten immer die Tschechischen Fahrer sind und in dem Land wo am meisten passiert.Tut mir leid,aber das ist bald meine Meinung:mad:

  • also tut mir leid,aber immer wieder bei denen.Vielleicht sollten die wieder auf alte nicht so schnelle Skoda umsteigen,wenn sie nicht lernen ab und zu mal zu lupfen.Kann nicht sein da es am meisten immer die Tschechischen Fahrer sind und in dem Land wo am meisten passiert.Tut mir leid,aber das ist bald meine Meinung:mad:


    Die Zuschauer sollen Nachrichtenportalen zufolge aber in einer Sperrzone gestanden haben! Also liegts eher an den zuständigen Streckenposten als an den Fahrern..
    Wie auch immer, mein Beileid allen Angehörigen!!

  • Es liegt da nicht nur immer an den Zuschauern,vielleicht sollten auch mal die Fahrer Hirn einschalten und ab und an den Fuß vom rechten Pedal nehmen.Soviele tödliche Unfälle die letzten 5 Jahren in Tschechien und ausschließlich immer mit tschechischen Fahrern die in irgenwelchen Vollgaspasagen oder mit Slicks im Regen katastrophal ihre Autos verloren haben:mad:.Es muß die Vernunft für die Zuschauer und Besatzung vor unbedingeten Siegeswillen stehn,da sie eh viel zu oft die Kontrolle verlieren:mad:

  • Die Fahrer trifft meiner Meinung nach überhaupt keine Schuld. Wer sich in einer Sperrzone (z.B in Auslaufzonen) befindet, hat selbst Schuld, wenn er platt gefahren wird. Mein Beileid gilt den Fahrern, die warscheinlich nun glauben, sie sind am Tod dieser ''Zuschauer'' Schuld, und den Angehörigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Super 2000-Freak ()

  • Du machst es Dir etwas einfach.
    Ich bin völlig Deiner Meinung wenn es sich um "professionelle" Rallyezuschauer handelt aber hier liegt die Sache etwas anders.
    Bei den Opfern handelt es sich um vier Mädchen im Alter von 7 bis 20 Jahren, die in dem Ort wohnten, keine Ahnung von Rallye hatten und sich nicht bewußt waren, in welche Gefahr sie sich begeben haben.
    Speziell in solchen Orten ist es Pflicht des Veranstalters, nicht nur Sperrzonen zu errichten, sondern diese auch sorgfältig zu überwachen und die Anwohner ausreichend zu informieren.
    Natürlich kann man nicht an jeden Zuschauer einen Streckenposten binden um zu verhindern, dass er Blödsinn macht. 100% Sicherheit kann kein Veranstalter garantieren. So ein Unfall kann bei jeder Rallye passieren - auch in Deutschland. Wenn jemand eine Rallye veranstaltet und behauptet, er könne für die Sicherheit aller Zuschauer garantieren, der soll es lieber bleiben lassen.
    Außerdem ist bisher keinesfalls geklärt, ob die Opfer in einer Sperrzone standen oder nicht.
    Der Veranstalter behauptet dies natürlich aber die Polizei ermittelt noch.
    Es soll ein Video des Autos ausgewertet werden, das direkt vor dem Unfallfahrzeug die Stelle passiert hat.
    Aber dabei geht es nur um die rechtliche Klärung der Sache - es ändert nichts an den Geschehnissen.
    Der Fahrer sagt, es habe keinen Defekt an der Bremse gegeben.
    Er sei auf gerader Strecke mit ca. 150 km/h über eine langgezogene Kuppe gefahren, wodurch das Fahrzeug sehr leicht wurde.
    In diesem Moment wurde es von einem Windstoß von der Straße gedrückt und er verlor die Gewalt über seinen Mitsubishi. Dabei traf er die beiden ersten Opfer und anschließend einen Baum. Von dort wurde das Fahrzeug in eine Gruppe Anwohner geschleudert. Zwei weitere Mädchen starben und ein Mann und eine Frau wurden verletzt.
    Die Öffentlichkeit hier in Tschechien ist nun erwartungsgemäß sehr negativ gegen den Rallyesport eingestellt.
    Man hört Sätze wie: "Diese verantwortungslosen Irren sollen auf Rennstrecken gehen wenn sie sich umbringen wollen und keine unschuldigen Kinder in Gefahr bringen"
    Es wird ein sofortiges völliges Verbot von Rallyes gefordert.
    Die Mädchen sind tot - die Rallye ist schuld.
    Da interessiert es niemand ob in der Sperrzone oder nicht.

  • Speziell in solchen Orten ist es Pflicht des Veranstalters, nicht nur Sperrzonen zu errichten, sondern diese auch sorgfältig zu überwachen und die Anwohner ausreichend zu informieren.
    Natürlich kann man nicht an jeden Zuschauer einen Streckenposten binden um zu verhindern, dass er Blödsinn macht. 100% Sicherheit kann kein Veranstalter garantieren. So ein Unfall kann bei jeder Rallye passieren - auch in Deutschland.

    Ich weiß nicht, wie das in Tschechien gehandhabt wird, jedenfalls werden in Deutschland in jedem Programmheft kleine Bildchen abgedruckt-mit Anweisungen für Zuschauer (,,Wählen sie einen sicheren Standort'' etc.)

  • Ich weiß nicht, wie das in Tschechien gehandhabt wird, jedenfalls werden in Deutschland in jedem Programmheft kleine Bildchen abgedruckt-mit Anweisungen für Zuschauer (,,Wählen sie einen sicheren Standort'' etc.)


    ...und damit ist der Veranstalter dann seine Verantwortung los ?
    Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Anwohner im Ort ein Programmheft haben oder ?
    Oft genug wird die Rallye von denen doch nur toleriert oder gar abgelehnt.
    Die stehen halt da und gucken was los ist weil sie von der Rallye eingesperrt wurden.
    Betrachte die Sache mal von der anderen Seite.
    Das Programmheft haben wieder nur die, die sowieso wissen sollten wie man sich zu verhalten hat.

  • Wenn Fahrer nicht Vernunft walten lassen,helfen die besten Sperrzonen nichts.Die fliegen ja ab!Wenn man in einem Dorf mit über 100 abfliegt,kann man auch eine Oma im Salatbeet treffen oder ein Kind im Sandkasten.Vielleicht sollte ich vorher drann denken,dass irgendwas passieren kann und nicht in solchen Bereichen 100 oder über 100% fahren.Ja,kann überall passieren,aber wann ist sowas in Deutschland passiert,oder in Italien wo oft Zuschauer noch unvernünftiger sind?Wann ist in Deutschland ein Mitsubishi Evo an einem Baum zerschelt,dass er aussieht wie ein Trabant nach einem Bombenanschlag,oder wieder ein Gr.N Auto im 5 oder 6 gang ausgedreht abgeflogen ist und dann massig Zuschauer unter sich begraben hat?Das kann nicht mal ein Veranstalter wissen wie weit ein Auto mit 180 km/h fliegt,wenn ein Fahrer nicht lupfen oder bremsen will,obwohl er Menschen am Straßenrand sieht.Die vernunft bei den Fahrern ist das wichtigste.Dann sagen,ja die Kinder standen nicht in der Sperrzone,um Gottes willen,der Gedanken wird mir schon schlecht.Schaut mal was da drüben die letzten Jahre passiert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred ()

  • Ich weiß nicht, wie das in Tschechien gehandhabt wird, jedenfalls werden in Deutschland in jedem Programmheft kleine Bildchen abgedruckt-mit Anweisungen für Zuschauer (,,Wählen sie einen sicheren Standort'' etc.)


    Auch wenn es wie verhext 2012 mit Tötlichen Unfällen ist, sollt man doch bevor man hier etwas schreibt sich auch mal Informieren. Den auch in unserem Nachbar Land wird Sicherheit groß geschrieben und es gibt nicht nur im Programmheft Sicherheitshinweise sondern auch auf den Webseiten. Wie z.b jetzt am We zur Rallye in der Nähe von Pilsen. http://www.wmr.cz/files/bezpecnost.pdf

  • Die Fahrer trifft meiner Meinung nach überhaupt keine Schuld. Wer sich in einer Sperrzone (z.B in Auslaufzonen) befindet, hat selbst Schuld, wenn er platt gefahren wird. Mein Beileid gilt den Fahrern, die warscheinlich nun glauben, sie sind am Tod dieser ''Zuschauer'' Schuld, und den Angehörigen.


    Da,kannst dir nochmal Gedanken darüber machen und über deine Aussage.


    Komentá

  • Wieso soll er sich noch einmal Gedanken machen? Du solltest Dir vielleicht mal Gedanken machen über Deine Theorie, das Fahrer in evtl. gefährlichen Zonen rausnehmen sollten um evtl. an gefährlichen Punkten stehende Zuschauer nicht zu gefährden.


    Und was soll uns der Link sagen? Der reißerische Artikel unter Bild-Niveau, garniert mit Bildern des Unfallautos und Opfern, unterstützt Deine These doch auch nicht.

  • wie traurig und grausam
    so hart wie es klingt tun wir nicht so überheblich auch bei uns stehen leute wo keiner stehen dürfte und wenns privatgelände ist kann ich als posten im dreieck springen das wars aber auch

  • Wieso soll er sich noch einmal Gedanken machen? Du solltest Dir vielleicht mal Gedanken machen über Deine Theorie, das Fahrer in evtl. gefährlichen Zonen rausnehmen sollten um evtl. an gefährlichen Punkten stehende Zuschauer nicht zu gefährden.


    Und was soll uns der Link sagen? Der reißerische Artikel unter Bild-Niveau, garniert mit Bildern des Unfallautos und Opfern, unterstützt Deine These doch auch nicht.


    warum er nachdenken soll?Er hat geschrieben "mein Beileid dem Fahrer".Diese Aussage macht mich Nachdenklich.Sorry wenn dazu noch was sagen muß.


    Meinst nicht das es besser wäre,als zich Tote jedes Jahr.Deine Theorie verwundert mich jetzt einbißchen.(Siehe Barum Rallye,wäre der Unfall mit einbißchen Vernunft nicht vermeidbar gewesen auch vom Fahrer.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Manfred ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!