CZ :: Tschechien Meisterschaft / Sprints

  • Hier wird über Schuldzuweisungen diskutiert,obwohl keiner die wahren Umstände kennt.In einer der ersten Meldungen stand etwas über auslaufende Bremsflüssigkeit.Schon mal darüber nachgedacht,dass es evtl.ein technischer Defekt gewesen sein könnte?Darauf hat keiner einen Einfluss.
    Zu den Gedanken,Rallyes zu verbieten.Wieviel Tode gibt es jährlich im öffentlichen Straßenverkehr.Kommt da einer auf die Idee ihn zu verbieten.Mit Garantie nicht!Also hört mit den Schuldzuweisungen auf,bis etwas offizielles raus ist!


    Ich bleibe bei meiner Meinung, daß rechtlich gesehen, die Schuld den Veranstalter trifft.
    Er hat für ausreichende Sicherheit der Teilnehmer und Zuschauer zu sorgen.
    Da spielt die Ursache des Unfalls keine Rolle.


    Aber das ändert sowieso weder etwas an den Geschehnissen noch an den Konsequenzen für den Sport.

  • ...und was macht das für einen Unterschied ?


    Nun, nur daraus kann man für die Zukunft Erkenntnisse gewinnen. Tote auferstehen natürlich nicht. Aber Pauschalurteile ("auf langsamere Skodas umsteigen") und Mussmassungen helfen sicher kaum weiter, solche Tragödien zukünftig zu vermeiden.

  • Ich bleibe bei meiner Meinung, daß rechtlich gesehen, die Schuld den Veranstalter trifft.
    Er hat für ausreichende Sicherheit der Teilnehmer und Zuschauer zu sorgen.


    Hi Coyote,


    so einfach ist das nicht. Wenn ein Fahrer grob fahrlässig handelt, dann trägt auch der Fahrer Schuld. Moralisch allemal, höchstwahrscheinlich auch vor Gericht.


    Ich könnte jedenfalls nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich in eine Zuschauergruppe fliege, obwohl sich mein Bremsproblem vielleicht schon ne Kurve vorher angekündigt hat...


    Auch wenn ich bei Manfred schon meine, dass er zu pauschal und verallgemeinernd und vielleicht auch durch Vorurteile belastet spricht, so hat er im Kern der Sache doch Recht. Man muss sich als Fahrer schon bewusst sein, dass man nicht nur sein eigenes Leben riskiert, wenn man "bewusst über die Verhältnisse geht".


    Gruss Jo

  • Auf der Seite vorher hatte ich das ja auch schon etwas ausführlicher so geschrieben.
    Ich wollte nur nicht nochmal alles wiederholen.
    Der Fahrer behauptet, die Bremse hätte funktioniert.


    Aber wie gesagt, ich finde die Schuldfrage ist für die Zukunft des Rallyesports eigentlich nicht sooo wichtig.
    Es ändert nichts an den Dingen, die da kommen werden.
    So und so ist in den Augen der Öffentlichkeit die Rallye schuld.

  • Hier wird über Schuldzuweisungen diskutiert,obwohl keiner die wahren Umstände kennt.In einer der ersten Meldungen stand etwas über auslaufende Bremsflüssigkeit.Schon mal darüber nachgedacht,dass es evtl.ein technischer Defekt gewesen sein könnte?Darauf hat keiner einen Einfluss.
    Zu den Gedanken,Rallyes zu verbieten.Wieviel Tode gibt es jährlich im öffentlichen Straßenverkehr.Kommt da einer auf die Idee ihn zu verbieten.Mit Garantie nicht!Also hört mit den Schuldzuweisungen auf,bis etwas offizielles raus ist!


    Wir haben nicht nur über den letzten Unfall geschrieben,sondern über die fast oder bald 15-20 Toten Menschen in Tschechien die letzten 5 Jahre.


    Es gibt Skizzen vom Unfall,denke nicht das es was mit auslaufender Bremsflüssigkeit zu tun hat.Ein Ergebniß oder der ware Grund zu dem die Staatsanwaltschaft kommt,dass bekommt eh hier nie jemand mit.

  • Hut ab vor dem Verband !


    Das ist mal eine klare Endscheidung.
    Nun muß der Verband aber tätig werden und die Sicherheitbestimmungen mit den Veranstaltern nach internationalen Standards durchdrücken, oder einige Veranstaltungen die Genehmigung verweigern.


    Wir sind schon öfters in CZ gefahren und die Absperrungen waren teilweise haarsträubend und
    keiner verscheuchte die Zuschauer in den Sperrzonen.
    Erinnerte mich an Italien in den 80zigern.
    Wo das Endete wissen wir alle.


    roc

  • Fakt ist, so "geil" die Rallyes in Tshechien auch sind, so haarsträubend ist die Sicherheit dort.
    Wenn man mach Video sieht, läufts einem Kalt den Rücken runter.


    Und wenn eine Gruppe Kinder/Jugendliche in ner Sperrzone stehen, muss doch jemand einschreiten. Die wissen doch garnicht, in welcher Gefahr sie sind!


    Ich finde die Absage der Rallyes richtig! Die Sicherheit der Zuschauer sollte in Tchechien wirklich überdacht werden!


    Man muss nichmal lange suchen. Video bei 0:48 reicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist doch Blödsinn, sorry. Bei 0:48 Min sieht man eine Stelle, an der die Autos eher langsam waren, zudem ist nach der Kuppe die Abflugrichtung frei, der Abstand wird zusehends grösser. Das ist typisch für IRC-Läufe, sehr gut abgesperrt, dort ist mWn noch nie Etwas passiert und das hat seinen Grund in einem eigenen Streckensicherungsteam.

  • Ist doch Blödsinn, sorry. Bei 0:48 Min sieht man eine Stelle, an der die Autos eher langsam waren, zudem ist nach der Kuppe die Abflugrichtung frei, der Abstand wird zusehends grösser. Das ist typisch für IRC-Läufe, sehr gut abgesperrt, dort ist mWn noch nie Etwas passiert und das hat seinen Grund in einem eigenen Streckensicherungsteam.


    frei???? Hast du was vor den Augen? Was der Fotograf macht ist ja seine Sache, aber die Zuschauer dahinter stehen auch lebensgefährlich! Lässt einmal die Bremswirkung nach, landet das Auto dort! Kommt der Fahrer vor der Kuppe ausversehen auf den Grünstreifen, landet er dort!

  • Leute macht mal die Augen auf. Ihr filmt doch selbst, die Perspektive täuscht. Selbe Stelle aus anderer Perspektive. Zum einen sind die dort wirklich langsam, klar ein paar Vereinzelte stehen da rum, vornehmlich aber Presse, wie es aussieht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem braucht man die Barum nicht als Beispiel heranzuziehen. Das ist sicher eine der besten Rallyes in Europa. Die braucht sich weder von der Organisation oder der Zuschauersicherheit hinter unserer Deutschland-Rallye zu verstecken.

  • Die Relativitätstheorie gilt auch im Rallyesport. Energie = Masse x Geschwindigkeit². Ganz fies wird es immer nur wenn Autos bei 120 - 180 Km/h abfliegen, dann steht im Umkreis von 80 - 200 m Niemand sicher. Solche Bereiche müssen sorgfältig abgesperrt werden oder Rallyes umgebaut werden. Viele der Unfälle mit Personenschaden dieses Jahr waren an solchen Highspeed-Stellen - da darf einfach Niemand stehen.

  • Es ist doch eigendlich egal ob " blos eine Presse Heini" ein Fahrer ein Co oder wie hier Zuschauer zu Tode kommen , JEDER IST EINER ZUVIEL . solange aber Gild kann Passieren schicksal kommt der Rallyesport mehr in Misskredit und schadet sich nur selber aber Ändern können das nicht die Rallye Gegener sondern nur wir wie auch immer selber . Im übrigen brauchen wir gar nicht über die grenze nach cz schaun sondern nur die letzten Jahre in Thüringen betrachten . Im übrigen hinken alle vergleiche mit anderen Sportarten ,unsere Sicheitsbestrebungen sind in Deutschland nicht die schlechtesten aber sollte sich jeder fragen egal ob Rallye Leiter ,Streckenposten ,Fotograf, Fahrer und interesierter Zuschauer ob das noch reicht . Wenn wir weiter an unserm Sport Spass haben wollen müssen die Sicherheitsstandarts erhöhen bzw die bestehenden voll auszuschöpfen ( meine damit nicht die Autos ) sonst gibts auch hier schnell mal keine Genemigung mehr , wir sind näher dran wie so manch einer Glaubt .....
    Sollte es in cz zu einem Verbot kommen , was glaubt Ihr wo die Kollegen Sportsfreunde aus cz ihre Autos zum Start bringen .....
    Wenn ich das letzte Video sehe wird mir nur schlecht nach gefühlten 100 ausrutschern stehen immer noch Leute in der Gefahrenzohne , dabei ist egal ob da langsam gefahren wird, ( wissen das auch alle Fahrer )

  • Leute macht mal die Augen auf. Ihr filmt doch selbst, die Perspektive täuscht. Selbe Stelle aus anderer Perspektive. Zum einen sind die dort wirklich langsam, klar ein paar Vereinzelte stehen da rum, vornehmlich aber Presse, wie es aussieht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem braucht man die Barum nicht als Beispiel heranzuziehen. Das ist sicher eine der besten Rallyes in Europa. Die braucht sich weder von der Organisation oder der Zuschauersicherheit hinter unserer Deutschland-Rallye zu verstecken.


    Sehe ich genau so, die Barum Rally, ist meiner Meinung nach wirklich eine der best organisierten Rallyes in Europa!
    Stand auch schon oft an der Stelle. Als normal Zuschauer steht man nicht am Waldrand, (eigentlich nur Fotografen, und die sollten das einschätzen können).Habe auch festgestellt das zum Beispiel bei der Deutschland Rallye Fototeams fast überall stehen dürfen. Dieses ist eventuell generell zu überdenken, hat aber nicht speziell mit Tschechischen Rallyes zu tun. Gab es nicht auch Verletzte zur Deutschland?

  • die Frage ob die Zuschauer in der Sperrzone standen, ist nach meiner Meinung zweitrangig. Ein Veranstalter hat auch die Sperrzonen zu überwachen.

  • Der Meinung bin ich auch.
    Das mit der Sperrzone war auch nur als Info gedacht und ist hier inzwischen ausführlich diskutiert worden
    http://forum.rallye-magazin.de…tragoedie-tschechien.html


    Will keine Diskussion vom Zaune brechen, warum richtet man Sperrzonen ein?


    Das ganze Rallyejahr war ein sehr schwarzes Jahr, leider. Ich hoffe das viele Teilnehmer, Veranstalter und Zuschauer aus 2012 gelernt haben und wir in 2013 ein Glückliches Jahr haben werden.


    In diesem Sinne schon mal einen guten Rutsch, das das Übel hinter uns bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!