Videos erstellen

  • Ich habe mal eine Frage an die Videofreaks: Ich digitalisiere unsere Onbord-Videos (MiniDV) mit Adobe Premiere. Das funktioniert sehr gut, aber die erzeugten AVIs sind entsprechend gross. Fuer DVDs ist das OK, aber zum posten sind Gigabytes einfach zu viel.


    Wie reduziert man am Sinnvollsten die Groesse der Videos beim exportieren? Es gibt z.B. eine Vielzahl von Codecs zur Auswahl und dann noch zahlreiche weitere Einstellmoeglichkeiten (Farbtiefe, Frame Rate, ....)


    Fuer ein paar Hinweise waere ich dankbar!


    Viele Gruesse,


    Michael


  • Bin zwar kein Profi habe aber schon viel ausprobiert... Ich nehme immer DivX und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen, der Codec ist ja auch sehr weit verbreitet. Die Framerate würde ich auf keinen Fall ändern, Standard ist i.d.R. 25 Bilder/Sek. Entscheidend für Qualität und Dateigrösse ist die Bitrate, 800 - 1200 Kbit/Sek. ergeben gute bis sehr gute Ergebnisse. Halbe PAL-Auflösung reicht meiner Meinung nach, also 360x288 Pixel, die Videos sehen selbst auf 200% vergrössert nur unwesentlich schlechter aus. Für Audio nehme ich mp3, meist stelle ich auf Mono um, Bitrate 128 Kbit/Sek, Samplingrate 22050.


    Falls Du die Filme in eine Website integrieren willst, würde ich sie in Flash-Video (FLV) umwandeln - wie bei youtube.com, etc. Die nötigen Plugins/Codecs sind auf nahezu jedem Rechner installiert. Einen Player zur Integration kann ich Dir mailen.


    Zum Umwandeln vorhandener Filme kann ich Dir "SUPER" empfehlen, liesst und schreibt nahezu jedes Format, auch DivX und FLV. Das Beste: Es ist kostenlos :)


    Grüsse,


    Sergio

  • Wenn du es möglichst einfach haben möchtest, nimmst du SUPER, da kann man nicht viel falsch machen.


    Willst du es "richtig" machen, brauchst du wesentlich mehr Zeit und einiges an Einarbeitungszeit in die Materie.