RG BMW 318 is Cup Saison 2008

  • Einladung zum RG Saisonfinale 2007


    Interessierte Teams die in der Saison 2008 mit einem BMW 318 is Rallye fahren / oder wollen, sind herzlich zum Saisonfinale der RG eingeladen. Am Samstag 19.01.2008 ab ca. 17.00 Uhr in 61276 Weilrod – Riedelbach im Taunus werden die Veranstaltungen für die Saison 2008 festgelegt, und das neue Reglement verabschiedet. Also wer was mitentscheiden will, muss kommen.
    Weitere Infos unter http://www.rg318is.de
    Im Anschluss gibt’s was zum futtern und ne Feier.
    Anmeldung unter info@sgr-racing.de
    Gruß Norbert

  • Du hättest noch schreiben müssen, daß als Publikumsmagnet die "Hohenloher Dreamboys" da sind.


    Sonst kommt doch keiner !!! :D


    Gruß coyote :)

  • Was muß man eigentlich ungefähr an Geld einplanen, wenn man sich so einen 318 Rallyefertig aufbauen will und was braucht man so für eine Saison? Ich habe da keine wirkliche Vorstellung.

  • Du hättest noch schreiben müssen, daß als Publikumsmagnet die "Hohenloher Dreamboys" da sind.


    Sonst kommt doch keiner !!! :D


    Gruß coyote :)


    wer oder was ist das???
    endlich mal was für´s weibliche auge???


    gääääääääähn!

  • wer oder was ist das???
    endlich mal was für´s weibliche auge???


    gääääääääähn!


    Ja natürlich und nicht nur für's Weibliche.Das sind zwei Prachtkerle aus dem nicht Deutschsprachigem Raum.Sie kommen aus dem Schwabenland und sind 145 PS geballte IS-Cup Erotik.Der Abend wird sehr Interessant.Angesagt ist im Vorprogramm das Hessen- Duo, Carlsson auf dem Dach und "Heulsuse" King-Kilb Kittelhütte.Also sehenswert,absolut sehenswert.Ich denke das die das kleine Taunusdörfchen sprengen werden!

  • Was muß man eigentlich ungefähr an Geld einplanen, wenn man sich so einen 318 Rallyefertig aufbauen will und was braucht man so für eine Saison? Ich habe da keine wirkliche Vorstellung.


    Ein ordentlicher Gebrauchter Cup BMW kostet so um die 5000€ Rennfertig. Wenn man einen selbst baut, geht das so für rund 3000 €.Das Auto ist Super und auf Schotter kann man sogar mit 145 PS so Scheunenfunde von Mitsubishi,Ford und Subaru ärgern.
    Eine Saison Kostet: Startgeld für 7 Nat. Rallye's a. ca. 110.00€. 1 Internationale ca. 300.00€ Sartgeld. Und so 3 - 4 Satz Quatrac 2 Reifen a 70 € das Stück.Unbezahlbar ist jedoch der Spaß einer IS-Cup Saison.


    Weitere Info's findest Du unter:http://www.318is.de (Satzung)
    Gruß Norbert

  • . Wenn man einen selbst baut, geht das so für rund 3000 €.


    :D Wie geht das denn???? Du redest jetzt nicht vom Cup-Auto.
    Das kostet dich min.:
    Auto 500 € wenn du dafür einen bekommst
    Diff 5.44+Sperre 1.000 € wenn du dafür eine bekommst, nehme ich auch eine
    Nocken Schrick 900 €
    Käfig 500 €
    Sitze 500 €
    Gurte 300 €
    Fahrwerk 1000 €
    usw 1000 €
    Summe 5700 €


    Kauf dir ein fertiges Gebrauchtes. Erst mal ohne teure 5.44 Hinterachse. Und los gehts. Spaß macht das Auto auf jeden Fall.
    Gruß Uwe

  • Und was muss man ungefär für die cup saison oder zumindest mal die hälfte der saison so grob einrechnen???


    Das steht auch für dich nur 2 Beiträge weiter oben... :rolleyes:


    ...Eine Saison Kostet: Startgeld für 7 Nat. Rallye's a. ca. 110.00€. 1 Internationale ca. 300.00€ Sartgeld. Und so 3 - 4 Satz Quatrac 2 Reifen a 70 € das Stück.Unbezahlbar ist jedoch der Spaß einer IS-Cup Saison...

  • Rechne pro Lauf ohne das am Auto was kaputt geht für Reifen, Startgeld, Sprit, Übernachtung, Essen und Trinken ca. 350 € plus Übernachtung und Essen für deinen Beifahrer.

  • Also wie Norbert auf die 3000,- kommt, weiß ich auch nicht.


    Vernünftige, gebrauchte Cup-Autos kriegst Du ab 5000,-
    Billigere sind Schrott (teure manchmal auch) :)
    Ich hab meinen aus einem rostfreien Serienauto (1300,-) aufgebaut.
    Bis er fertig war sind ca. 7000,- (incl. Auto) zusammen gekommen.
    Ohne 5,44 mit Sperre (kostet neu ca. 2000,-) darfst Du nicht fahren, steht so im Reglement.
    Da das Diff das Teuerste ist, mußt Du beim Kauf eines fertigen Autos immer darauf achten, ob es drin ist und in welchem Zustand.


    Die laufenden Kosten hat Norbert ganz passend beschrieben.
    Ca. 1000,- an Startgeldern, ca. 3-4 Satz Reifen = ca. 1000,-
    Außerdem Benzin, evtl. Übernachtungen und was Du so kaputt machst.
    Das kann wenig oder viel sein, hängt ganz von Dir ab !!! :D


    Aber der Spaß / Kosten-Faktor ist unschlagbar, soviel ist sicher. :p


  • Hallo Uwe,
    mein 318er hab ich für 2700€ gebaut. OK Sitze und Gurte hatte ich.
    Diff ist bei M zu bestellen ca.900€ Die Nocken gibt es deutlich billiger, so um die 450€. Bilsteine maximal 500€,federn vom ix (Schrottplatz en 10er)
    Sperre max. 250 € (Ebay). Autos bekommt man schon ab 175€ mit Geduld.
    Und absauster.
    Gruß Norbert

  • Was fahrt ihr eigentlich für eine Reifenkombination und Reifen, wenn ihr auserhalb des Cups startet? Also F2005... auch mit den quattracs?


    grüße

  • Hallo Uwe,
    mein 318er hab ich für 2700€ gebaut. OK Sitze und Gurte hatte ich.
    Diff ist bei M zu bestellen ca.900€ Die Nocken gibt es deutlich billiger, so um die 450€. Bilsteine maximal 500€,federn vom ix (Schrottplatz en 10er)
    Sperre max. 250 € (Ebay). Autos bekommt man schon ab 175€ mit Geduld.
    Und absauster.
    Gruß Norbert


    Natürlich gehts immer noch billiger.
    Aber man kann sich die Kosten auch mit Gewalt schönreden.
    Gebrauchte Sperre würd ich nicht kaufen oder dann überholen lassen, aber das kostet auch noch Geld.
    Was ist mit U-Schutz, Tankschutz, E-Lüfter, Stahlölwanne, Chip, Gegensprechanlage und diversen Kleinteilen wie z.B Haubenhaltern, Flexilight, Feuerlöscher, etc. ?
    Für Österreich brauchst Du dann noch die Löschanlage und Scheibenfolie, von den feuerfesten Klamotten will ich garnicht reden.
    Auto ab 175,- seh ich auch nicht so positiv.
    Da kannst Du erst mal schweißen, Bremsen und evtl. Kupplung und Auspuff erneuern, Gummilager tauschen, etc.
    Meine Erfahrung ist, beim Auto besser etwas mehr investieren statt hinterher alles erneuern zu müssen. Kostet das Gleiche und Du hast weniger Arbeit.


    Gruß coyote ;)

  • Also ich oute mich mal als 318is Cup Auto Besitzer :D
    Habe mir vor ca. 2 Monaten ein fertig aufgebautes in Schlitz gekauft vom Christian Wohlfahrt (Besitzer war aber Sebastian Suhr aus Fulda)
    Wollte aber nächstes Jahr noch nicht direkt im Cup mitfahren sondern hier bei uns in der nähe kleinere Rallyes fahren und ein wenig üben ;) Querfahren ist garnicht so einfach wie ich erst dachte, gehört doch ein wenig was dazu.
    Mit dem Auto bin ich allerdings voll zufrieden. Verbaut sind:


    Nockenwellen (schrick)
    geänderter Kettenspanner
    Chip (2007)
    Bilstein Fahrwerk
    Unterfahr und Tankschutz
    E-Lüfter
    Armaturenbrett beflockt
    Fußstütze von OMP
    Cardiff Zelle
    Schalensitze
    6 Punktgurte
    HA 5,44 mit 75% Sperre
    Rennkat
    Sicherheits scheibenfolie
    Fahrwerkgummis M3
    Feuerlöscher
    Löschanlage
    Zusatzscheinwerfer und halt so Kleinkram wie gegensprechanlage und so ;)


    habe mir vor 2 Jahren eine C Coupe Karosse gekauft und wollte die fertig machen aber mir sind öfters auf den Rallyes die e30 aufgefallen wie diese quer durch die Landschaft sind und die Zuschauer (einschließlich mir) gejubelt haben. Dann bei der Oberehe 2007 hats geklickt, Ich möchte auch sowas :)
    Bin mal gespannt auf nächstes Jahr, freue mich schon drauf :D

  • Da hast Du ja wohl ein recht gutes Auto erstanden.
    Mit Zelle tippe ich mal, hat er (wenn in technisch gutem Zustand) mindestens so 7000,- gekostet.


    Warum willst Du denn nicht im Cup mitfahren ?
    Da kannst Du auch üben und von uns beißt auch keiner !!


    :D

  • Da hast Du ja wohl ein recht gutes Auto erstanden.
    Mit Zelle tippe ich mal, hat er (wenn in technisch gutem Zustand) mindestens so 7000,- gekostet.


    Warum willst Du denn nicht im Cup mitfahren ?
    Da kannst Du auch üben und von uns beißt auch keiner !!


    :D


    Bezahlt habe ich 6500 ich denke ein Preis der vertretbar ist für das Auto, das Auto ist wirklich Top in Schuss und wurde vom Werkstattmeister aufgebaut der sonst die EVO´s bei den Jungs baut. Ja die ein oder andere Rallye wo der Cup mitfährt wollt ich auch mal fahren aber der ganze Cup ist für den Anfang zuviel des guten ;) und wegen 2 Rallyes die im Cup laufen möchte ich mich nicht einschreiben :)

  • Ja natürlich und nicht nur für's Weibliche.Das sind zwei Prachtkerle aus dem nicht Deutschsprachigem Raum.Sie kommen aus dem Schwabenland und sind 145 PS geballte IS-Cup Erotik.Der Abend wird sehr Interessant.Angesagt ist im Vorprogramm das Hessen- Duo, Carlsson auf dem Dach und "Heulsuse" King-Kilb Kittelhütte.Also sehenswert,absolut sehenswert.Ich denke das die das kleine Taunusdörfchen sprengen werden!


    zeig mal ein foto, damit wir frauen entscheiden können, ob sich die anfahrt lohnt!!!:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!