Gruppe G -Technik und Reglement

  • @ Dave


    Ich würde mich wegen evtl. fehlender Motorleistung erst mal nicht verrückt machen. Wenn ich es richtig verstehe, hast Du die Sicherheitseinrichtung schon drin? Dann starte doch mal in der H (in der F bräuchtest Du FIA-Gurte), deine Zeiten kannst Du dann ja trotzdem mit ähnlichen Autos der F oder G vergleichen, dann weist Du wo Du stehst und ob es überhaupt Spass macht. Nur einen Pokal wirst Du so kaum gewinnen, aber ansonsten...

  • Danke für die wohlwollenden Worte Danny. Also ich fahre mit 4 Punkt Sabelt Gurten welche eingetragen und mit E Prüfzeichen sind. Wenn ich jetzt Gurte besorge welche der FIA gerecht werden bekomme ich die nicht eingetragen wenn keine E Nummer o.ä. drauf ist, was für ein Dilema. Ja ein Käfig ist auch drin. Dazu die Vollschalen und halt alles leer, bis auf Himmel und Seitenverkleindung. Nun bevor ich jetzt frag, die H ist doch sehr freizügig und eher was für die PS Monster, oder sehe ich das falsch. Habe ich da überhaupt was zu suchen *lol*.


    Ist mir langsam peinlich aber bovor ich weiter nerve:
    Hast Du noch das Regelment von Gruppe H Danny


    Ist das verzwickt. Dann hat ja jeder noch seine eigene Meinung und die Erfahrungen, jetzt bin ich total verwirrt.


    Wenn`s nicht zu viel Aufwand macht, klärt mich auf, ansonsten verzeit mir :)

  • Hallo, Kann mir jemand eine Internetseite nennen wo ich das reglement von der Gruppe G rausfinden kann, also was ich darf und was ich nicht machen darf? Danke

  • Frage kann ich mit einen Gruppe G Auto das in Lux.zugelassen ist bei einer nationalen 200 rallye mit fahern. Der fahrer u.co sind Deutsche?????

  • Servus Leute ich habe ein paar Fragen zum aktiven Rallyesport. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mein derzeitiges Auto zum Rallyeauto umzubauen. Es ist ein Astra f GSI. Welche Sitze und Gurte brauche ich f

  • Du darfst andere Sitze und Gurte verbauen, vorgeschrieben ist das nicht, wenn auch sinnvoll. Im Prinzip kannst Du in der G jeden Sitz oder Hosentr

  • Vielen Dank für die Info.


    Den einen Sitz kann ich also getrost beim TüV eintragen lassen. der hat so eine Verstellung.
    Mal schauen ich wollte mir für die Fahrerseite einen nicht verstellbaren Schalensitz (Sparco Pro 2000) zulegen.
    Da muss ich mal beim TÜV nachfragen was die Kriterien sind für solche Sitze.


    Ja und die Gurte sind Sabelt gurte. 1er mit Zentralverschluß der Andere ein ganz normaler.


    Vielen Dank nochmal für die Auskunft.

  • Hallo,


    so weit ich weiß darf die größere Bremse vom selben Modell mit stärkerer Motoriesierung verbaut werden. Diese gab es ja dann in der Serie.


    "...gelten als Serienmäßig wenn sie ab Herstellerwerk für die entsprechende Fahrzeugvariante lieferbar waren oder sind."


    Denke Fz-Variante bezieht sich auf Golf1, Kadett E usw. alos Fz mit selben Typ-Schlüssel.


    Zum Getriebe denke ich könnte bei nur 75 PS das kurze Getriebe sowieso schon drin gewesen oder mit dem Motor bestellbar gewesen sein. Da kenne ich mich bei Opel aber nicht aus. Auch hier steht wieder müssen der Serie entsprechen.

  • Theoretisch ja, da sich ja der Typschlüssel nicht ändert.


    Praktisch nein, da lt. Reglement nur die Bremsbeläge freigestellt sind.
    Und alles, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist eben verboten.


    Zu obigem Fahrzeug :


    Das Auto ist definitiv kein "G"-Auto.





    - GSI-Bemse ist unzulässig




    -Getriebe ebenso unzulässig, da dieses nicht als
    Erstausrüstung für diese Fahrzeugvariante erhältlich war

  • Das oben gennante G Auto opel Kadett G4 ist laut DMSB Handbuch kein Gruppe G Auto mehr. Siehe dazu Dmsb Handbuch 2007 Brauner Teil Seite 14 Art.11 Bremsen
    "Bremsbeläge sind freigestellt.Nicht serienmäßige bremsbeläge sind jedoch nur mit ABE, amtlichen Prüfzeichen (z.b. ECE R90),Prübericht mot Eintrag oder Teilegutachtenzulässig. Also darf man in der G keine anderen Bremsen fahren. Obwohl es immer wieder welche versuchen z.b im Opel Kadett gelochte Scheiben zu fahen.

  • Ich denk mal mit deinem Benutzernamen bist du auch SpoKo. Wie sieht es denn mit dem Getriebe aus, ist das "regelkonform", wenn´s denn aus einer anderen Motorisierung kommt?

  • nein, ist es nicht. ausser das getriebe gab es mal irgendwo weltweit in genau diesem modell. muss dann der fahrer nachweisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!