Gruppe G -Technik und Reglement

  • hy,


    also von den Motoren her unterscheidet sich der 102 PSige zum 120ps bei kopf und Kolben, sowie der Elektronik, der 120 hat motronik, der 102ps jetronik... man kann sich ganz leicht einen stärkeren motor bauen, man muß auf den Unterbau vom 102Ps den Kopf vom 120PS bauen, somit ist die Verdichtung viel höher... ist aber in der GR.G glaub ich nicht erlaubt.


    Getriebe kann man auch relativ einfach kur machen in dem man die Gangräder vom 8 Ventil Motor nimmt, und das Diferential vom 16 Ventiler (MI16) Somit hat man eine Endgeschwindikeit von ca 190km/h, aber auch nicht erlaubt in GR.G


    Ersatzteilversorgung ist relativ gut, man bekommt recht viele Teile, teilweise recht günstig.


    unter http://www.peugeotforum.de unter Marktplatz gibt es viele Teile, und öfters auch mal komplette Autos zu verkaufen


    lg kiesi

  • @ Shifter


    Wenn du ein G 19 Auto suchst und es ein Peugeot sein soll würde ich dir den 1,9 Rallye empfehlen...102 Ps aus 1,9l...ebenfalls in der G19 ist der normale Gti 1,6 mit 104 Ps..120/128 1,9 GTI fahren in ner anderen Klasse..


    Gruß

  • Das würde ich so nicht sagen ! Der 205Rally hatte 1300ccm mit 2 Doppelvergasern, lag um die 100 PS. Der Motor+Getriebe dürfte rund 100 KG leichter sein, drehfreudiger ist er auch. Die Getriebeübersetzung war wesentlich kürzer.
    Würde das 1300er Auto in jedem Falle vorziehen, ist aber recht selten.


    Recht hast du - aber es geht hier um Grp.G!
    Den 1300er mit TU2.4 gab es in D nicht zu kaufen und gab es bis dato nicht in der Grp.G Fahrzeugliste...


    kiesi: Grp.G = nix basteln! ;)

  • Nicht ganz richtig:


    TSN 268
    Typ 20C
    KW74
    ccm 1281
    ABE 7/87


    Hatte auch mal so einen, war nicht so einfach Teile zu finden, geschweige denn herauszufinden, was überhaupt verbaut ist/war.

  • OK, wieder was dazugelernt. :)
    Ich hätte besser schreiben sollen: Habe ich in der Grp.G noch nie am Start gesehen...ist halt ein "Exot" in Deutschland...

  • Schau auch mal auf der Seite:


    peugeotsport-racingshop.com


    Alles was das Herz begehrt.
    Für Gruppe N aufjedenfall,ob es auch in der Gruppe G verbaut werden darf ?


  • Hallo Shifter,
    ich bin den 205 GTI 1,6, den 205 GTI 1.9 mit 120 PS, den 1.9 Rallye, den 309 GTI mit 120 PS und den 309 GTI 16 V mit ca. 145 PS bei Slalom u. Rallies schon gefahren.
    Mit Abstand, bezogen auf die Klasse, der Beste, ist der 205 1.9 Rallye mit 102 PS für LG 19....noch nach rund 20 Jahren absolut konkurrenzfähig und zuverlässig. Gut übersetzt, schön Hubraum, -noch- ausreichend Leistung, wenngleich es gegen manchen 318 is schwer wird.
    Dennoch: Preis/Leistung/Zuverlässigkeit sind unschlagbar mit dem 1.9 Rallye !
    Gut erhaltene Exemplare werden mittlerweile wohl schwer zu bekommen sein. Ersatzteile sind ja überwiegend Standard-205-er Teile,das müsste gehen.
    Reifen in 185-60-14 -günstig- oder 195-50-15 sind auch noch bezahlbar.
    Gruß Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

  • Wie hier schon erwähnt, ist es eher schwierig ein gutes 205er Exemplar zu
    erwischen, welches für einen Rennsporteinsatz nicht erst einer Totalrevision
    unterzogen werden muß. Aber richtig gehen die Dinger erst in der Gr.A (H)-
    Variante, man muß da noch lange nicht die letzte Ausbaustufe haben.


  • Hallo FK!


    Danke erst mal für die gute Info.


    Shifter

  • nana, wer wird denn da gleich zu basteln beginnen, währe ja was für andere klassen :rolleyes:
    lg kiesi


    Würde ich bei deinem posting auch denken. Das Thema hier ist doch: Peugeot 205 GTI Gruppe G :confused:

  • ...hätte einen 205er Gti 1.9 rallye... dazu wiechers käfig, ein kw-gewinde (hinten kw-dämpfer) sportlenkrad, H-Gurte, 2.Frontscheibe, die originalen Speedline Allu`s, ein Satz RH-Allu`s, uvm.


    Sollte irgendwann mal für den Rallyesport dienen, lässt sich jedoch aus zeitlichen Gründen so schnell nicht realisieren!


    ...jetzt meine Bitte: eine ernsthafte Einschätzung was ich für das Fahrzeug ansetzten kann??


    >>am Fahrzeug is so gut wie kein Rost zu finden!! Garagenwagen!!

  • würde sagen das ding ist fast ohne Umbau mehr wert, wenn er wirklich in einem guten Zustand ist...


    war bei mir auch so, wollte damals einen meiner 309GTI16 los werden, war Rallyefertig, und der ist einfach nicht weggegangen, in Teilen hab ich dann mehr dafür bekommen wie wenn ich ihn komplett verkauft hätte....
    Ein Strassenauto hatte ich mal den haben sie mir aus den Händen gerissen.


    aber vielleicht mal schauen ob es Nachfrage giebt.

  • Hallo,
    weiß jemand auf was bei einer Fahrzeugumstufung in der Gruppe G zu beachten ist ? Ist da das Leergewicht zu nehmen ? oder vollgetankt ? mit oder ohne Fahrer ? Werd aus dem DMSB Büchlein nicht schlau. Hoffe das kann mir jemand nochmal verständlicher erläutern. Möchte eine LG tiefer fahren, da ich so wie ich das sehe nicht viel Gewicht reinpacken müsste.


    Danke schonmal !

  • Ähm...


    ich bin jetzt nicht gerade Experte für die Gruppe G, aber ich glaub, du darfst nicht "einfach Gewicht reinpacken". Das Auto muss ja serienmäßig sein.


    Was wohl geht ist die bestmögliche Austattungsvariante, also z.B. ne original in dem Modell verbaute Klimaanlage nachrüsten, oder ein Schiebedach. Auch eine Anhängerkupplung wäre möglich. Oder ein Radio...


    Natürlich, mit Käfig und Unterbodenschutzplatte hast du auch ein paar Freiheiten. So gesehen, alles an Streben in den Käfig was erlaubt ist...


    Aber so unverständlich dürfte das doch garnicht geschrieben sein, das G-Reglement... Lies es nochmal in Ruhe. Wie das Gewicht ermittelt wird, das dürfte da schon haargenau stehen...


    Gruss Jo

  • Hallo,
    also so weit ich weiß kannst du das schon machen einfach Gewicht reinpacken. Es muss nur richtig verbaut sein, also in ausreichend sicher verschraubten Platten z.B.
    Und dann brauchst du einen guten TÜVler der dir das höhere Gewicht einträgt.


    Also ich würde auf jeden Fall mit leerem Tank nehmen, dann bist du auf der sicheren Seite. Ich denke, wenn du zur Nachuntersuchung musst und die TK's sehen, dass dein Auto eigentlich ein G20 Auto ist und du es runter in die G19 gestuft hast, dann sind die besonders kleinlich.


    In welcher Klasse fährst du zur Zeit??


    MFG

  • Hallo,
    also so weit ich weiß kannst du das schon machen einfach Gewicht reinpacken. Es muss nur richtig verbaut sein, also in ausreichend sicher verschraubten Platten z.B.
    MFG


    ...dann weißt du nichts. :rolleyes:


    Einfach mal einen Blick ins Handbuch werfen und darin lesen. Und erst dann sollte man seinen Text hier loslassen...


    Grp.G Art.6
    ...Die Hinzufügung jeglicher Art von Ballast (auch in versteckter Form) ist nicht zulässig...

  • Hallo,


    da hast du Recht. Hab ich auch gerade gelesen. Sorry..
    Aber wenn du 100kg an Sicherheitszubehör auf dein Leergewicht anrechnest und dir das dann reicht für die nächst höhere Klasse wäre das ok oder?
    Natürlch müsste das eingetragen sein.



    MFG

  • Macht nichts.
    Und du bemerkst: Lesen bildet. :D


    Eine Gewichtserhöhung, die sich durch den Einbau von Sicherheitseinrichtungen bzw. erlaubten Zubehör im Rahmen des Reglements (wie Überrollvorrichtung,
    Domstrebe, Feuerlöscher, Zusatzinstrumente, Musikanlage,
    bei Rallyes und Cross-Slalom: Unterschutz) ergibt,
    ist um max. 100 kg bezogen auf das höchste Fahrzeugleergewicht
    laut G-Fahrzeugliste statthaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!