Gruppe G -Technik und Reglement

  • Also ich bin Beifahrer!mein Bruder fährt
    Wir haben nen Mazda 323 allrad!


    Wenn die karre ja schwerer ist dürfte sich ja keiner beschweren oder ?

  • Also, wenn euer Mazda kein Typ BF2 ist , seh ich da schwarz.


    Wenn ich das Regelwerk richtig deute, kann man ein G-Auto maximal um 100kg schwerer machen als es in der G-Liste unter Max.Gewicht steht. Das hieße bei eurem Mazda, dürft maximal 1352 bzw. 1303 kg wiegen. Das macht nach dem Regelwerk bei 136 bzw. 120 kw einen Faktor von 9,9 oder 10,85 und das reicht nicht für die G19.


    Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren (ein neuer Gegner mir immer willkommen, aber vielleicht fahrt ihr auch nicht in unserer Gegend ;) )

  • Hi


    Ok das ist blöd weil in der Klasse ist echt nicht viel los und wenn man dan noch glück hat wird man bei Evos und imprezas gelegt :D


    Wenn nicht schreib ich einfach mal den Dmsb an und frage was die meinen !


    Gefahren wird die Saarland Meisterschaft !


    Trotzdem Danke für eure Hilfe


    MFG Simon

  • 205rallye


    Korrekt, deshalb fragte ich wieviel er eigentlich drauf packen müsste.


    nubsi
    Angenommen, du würdest mit 100kg hinkommen,könnte man jetzt mal her gehen und die Zeiten der schnellsten G19er bei euch mit euren Zeiten vergleichen.
    Aus der Erfahrung der Gewichtsreduktion heraus, schätze ich den Zeitverlust bei 100kg Zuladung auf 4 bis 8 sec auf 5km. Bei bergigen WP´s kann es durchaus auch ne Ecke mehr sein.


    Kann man auch ganz einfach im Selbstversuch testen. Eine ansteigende Gerade-> aus dem Stand beschleunigen-> bei Meterzahl x die Zeit nehmen. Und dann das ganze mal mit 4 Sack Zement im Kofferraum:D


    Abgesehen davon ist auch Veränderung des Fahrverhalts nicht zu unterschätzen.

  • Hi


    In der Form haben wir es noch nie betrachtet aber das kann man ja eig wirklich testen!


    Also habe jetzt mal geschaut im G datenblatt sthet er drin mit einem höchstgewicht von 1203 wenn ich in die G19 will muss ich ihn auf 1320 bringen das wären dann 17kg zu viel :eek::D
    Das wäre echt bitta wenns da dran scheitern sollte!
    es kann ja auch sein das das Auto zur Zeit schon 1250 oder so hat durch den Käfig etc. das wären dann noch 70 kg wie die sich auswirken kann man durch aus testen
    Habe mal beim Dmsb angefragt was die meinen



    MFG Simon

  • Wenn man wüßte, welchen Mazda mit welchem Käfig Du fährst, hätte sicher noch mancher einen Tip für Dich.


    Gruß Ralf

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Also Simon,


    ich denke ich bin der, der die Klasse G2 in den letzten 2 Jahren im Saarland am öftesten gewonnen hat. Wir fahren jetzt nicht mehr in der G. Dort fährt noch Famile Hartmann auf Subaru die auch immer schneller werden. Ansonsten fuhr ab und an noch Hildenbeutel auf Mazda 323 GTX in der G2, der fährt jetzt aber Evo.
    Will sagen: in 2009 schon bin ich meistens hochgestuft worden, und musste mich gegen Subaru und Evo schlagen. Das macht auf Dauer wenig Spaß. Runterstufen, selbst wenn es klappt, ist auch so ne Sache, weil auch in der G3 immer weniger los ist. Und wenn Gräf mit dem Audi wieder fährt, und Böhringer im 318is kommt, hast du da auch relativ schlechte Karten (auch wenn ich damit euer fahrerisches Können nicht unterschätzen will).
    Überlegt euch doch, ob ihr nicht ein H oder F Auto draus macht. Hast ne schönere Startnummer als immer 91 oder 95 oder sonst was, fährst meistens im Hellen und darfst viel am Auto machen. Und mit etwas beherzter Fahrweise kannst du hier im Saarland auch noch die ein oder andere Platzierung fahren...
    Nur so ne Off-Topic Anmerkung, da ich finde das in der G einfach nix mehr los ist bei uns....

  • Auch bei uns fliehen immer mehr von der G zur F, wobei ich sagen muss, dass einige von den 2-Liter piloten größenwahnsinnig geworden sind, denn wenn ich in der F bis 2 Liter mit nem 2er Golf antrete und mich das Auto rennfertig über 30.000 Euro kostet, wo soll das noch hinführen?
    Wir sind in der Klasse 19 (G3) bei 200er meistens so um die 5-7 Leute, bei Sprints sinds meistens mehr, da Mehrfachstarter! Auch ich werde nächstes Jahr wieder G fahren, auch wenns immer weniger Starter werden, aber leider wird die F bis 2 Liter schon fast unbezahlbar, da es immer einige größenwahnsinnige geben wird!

  • Das größte Problem liegt ja in der G20 und 21. In der G 19 sind ja eigentlich immer genügend Autos. In der G20 bisst du sowieso aufgeschmissen und wirst zu den Evos und Subarus geworfen und die 21 ist nicht leistbar.

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Das Problem seh ich da drin nämlich auch !
    Was muss man den groß für die klasse F ändern ?
    Ich hab nämlich kein Handbuch und im internet finde ich auch kein Klasse F Reglement.
    Ich denke in der N3 lässt sichs eig mit dem Mazda gut mitfahren und man hat viel in der klasse ODER ?

  • nö ! F 4;)


    Nö, F5 mit ca. 3,06l Hubraum, und Restriktor, imho also nicht mehr Leistung als in der G-Version!
    F4 nur, wenn er kein Allrad hat.


    Aber hier ging es um Käfig, Sitze, Gurte usw. für die Gruppe G, nicht wo die Klassen leer oder voll sind, und wie man sich am besten dort hin manipuliert.

  • Zum Thema Gewicht:


    Du darfst das Auto nur über Zubehörteile schwerer machen...4türer, AHK, bei Eigenbaukäfig jede erdenkliche Strebe einschweißen,...


    Die Montage von künstlichem Ballast ist nicht erlaubt !


    Gruß
    Rudi


  • Moin,


    so hab ich das G-Reglement auch in Erinnerung. Erlaubt sind ausdrücklich "Komfortzubehör". Also z.B. Radio. Zu einem Radio können auch fette Bassboxen, Verstärker etc. gehören. Mit Fantasie geht da schon einiges zu verbauen... Zusätzliche Dämmstoffe vielleicht, damit das Bodenblech im Kofferraum nicht so dröhnt:rolleyes:


    Mein Geschmack ist sowas ja nicht, so richtig Rallyefeeling verbinde ich persönlich mit einer leergeräumten Blechbüchse... Schon deswegen wäre die G für mich nix, aber sowas ist natürlich Geschmackssache.


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!