Gruppe G -Technik und Reglement

  • könntest die ja auhcnützliche sachen zb. 2 x16kg feuerlöscher zusätzlich rein bauen , oder darf man das nicht ?
    gruß


    Man merkt jetzt bereits das die Winterpause ansteht - die Beiträge werden immer sinnfreier... :rolleyes:


    Nein, das darfst du natürlich nicht. Hättest du dir das Reglement vor deinem posting mal durchgelesen, dann wüsstest du, das es bzgl. der Handfeuerlöscher maximal 4kg Löschmittel sein dürfen (entweder in einem oder maximal 2 Behältern).


    Ich hätte übrigens dazu gerne deine Befestigungslösung im Fahrzeug gesehen...allein aus Interesse was "alles geht"...

    Einmal editiert, zuletzt von rallyetom ()

  • Hi


    Hat sich ja eh erledigt da ich 117 kg drauf bekommen müsste und 100 sind nur erlaubt


    Und 16kg Feuerlöcher halte ich auch eher für eine gefährdung bei einem Unfall.
    Und denn schnell mal aus dem Auto zu wuchten halte ich auch irgendwie für sher umständlich:D


    Aber trotzdem Danke euch allen !


    MFG Simon

  • ja dachte mir auch das da eigendlich nix von max. Kg steht .

    aber erlich gesagt so ernst gemient wars auch nicht :D war halt mal ein vorschlag ....


    und in einem G fahrzeug die anzubringen wird wohl viel schwerer und komplizierter werden als zb. in der H


    gruß

  • Och, ich les' da nur was von mindestens 4kg.....
    von maximal steht da nix....:D


    ...es steht Handfeuerlöscher drin...das dürfte die lieferbare Größe einschränken.:p


    Joachim S


    Sehe das mit der Blechbüchse genauso wie du, will deshalb auch aus der G raus. Zum Einstieg ne tolle Sache aber auf Dauer fehlt da etwas wenn man keine Steine unterm Auto prasseln hört :D

  • ...es steht Handfeuerlöscher drin...das dürfte die lieferbare Größe einschränken.:p


    Joachim S


    Sehe das mit der Blechbüchse genauso wie du, will deshalb auch aus der G raus. Zum Einstieg ne tolle Sache aber auf Dauer fehlt da etwas wenn man keine Steine unterm Auto prasseln hört :D


    Ich denke/hoffe, dass mein Posting mit einem Augenzwingern gelesen wurde.
    Zwar sprechen die Herren in Frankfurt von "Handfeuerlöscher", ob da ein
    2 bzw. 4 kg Löscher noch "Hand" ist???? Zumindest unterscheidet da
    ein Löscherhersteller in tragbar & andere. :cool: Und unter tragbar
    findet man bis 12kg :eek::eek::eek::eek:. Wie an allerdings diese Wummen
    ordentlich im kfz festmachen soll??? :confused: Von dem praktischen Einsatz
    mal ganz zu schweigen..... Na, ja zumindet theoretisch.... irgendwie... hmmmmm:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:



  • Hallo Simon,
    falls es dich tröstet: Du hast einen "Leidensgenossen", nämlich mich!
    Hab mir dieses Jahr einen rennfertigen Mazda 323 BG8 mit 120KW gekauft und bin damit anfangs Gr.I beim NAVC gefahren, dort geht´s wie oben schon erwähnt nach Hubraum, allerdings ist der Turobfaktor dort nur 1,4! Als ich ihn dann erstmals beim DMSB einsetzen wollte (so wie der Vorbesitzer in der G19) hab ich mich erstmals über die nachträglich eingetragenen 1330kg Leergewicht "schlau" gemacht und das Auto erstmal vollgetankt und mit gefüllten Flüssigkeiten + Bordwerkzeug u. sonstigen Kleinkram gewogen und bin auf knapp 1300kg gekommen. Also hab ich mir gedacht, bau ich mir einen "stabilen" Tank+HA-Schutz und nehm meinen AIR-Man (kl. Kompressor) und noch ein paar nützliche Sachen mit und schon passt´s, oder?
    Doch die Rechnung hatte 2 entscheidende Fehler:
    1. Die eingetragenen und im Bedarfsfall auch wirklichen 1330kg helfen dir nichts wenn lt. DMSB-Fzg.liste der TX max. 1203kg + die 100kg Mehrgewicht wiegen darf (also 1303kg) und 1320kg müßten es sein. Siehe auch oben.
    2. Ich hab das Gewicht mit dem org. Notrad (lag so schön friedlich in der Mulde!) UND dem "echten" Rallye-Reserverad ermittelt, is aber lt. Handbuch Art. 23.2 G-Reglement nicht, sondern mit nur EINEM Res.rad!
    Also wurde mir die Sache zu heiß, hab den vorh. 30kg-5mm-Stahl-U-Schutz vorne gegen einen vernünftigen DUAL-Schutz getauscht und nur noch "lebenswichtige" Sachen ins Auto und ab auf die geeichte Waage und zum TÜV. Dort hab ich mir dann die org. 1185kg eintragen lassen und fahre seitdem schön einsam in der G20 und sag schön Danke, wenn mir nach der Zusammenlegung mit der G21 ein EVO oder ein Impreza um die Ohren fährt!
    Ich muß aber auch sagen, dass ich beim Ergebniss immer auf die G19 schaue, dort wäre ich immer Klassensieger, auch wenn´s bei nicht perfekt gelaufen ist, z.B. einen Ausritt oder Verbremser hatte. Also kann das "Spiel" in der Gr. G mit den KW´s und Kilos gar nicht so falsch sein.......
    Gruß Bonsai

  • Aber vergleichst du da jetzt nicht Äpfel mit Birnen? Dein Auto ist halt technisch einem G3-Auto überlegen und du freust dich, daß du schneller gewesen bist? ;)


    Nichts gegen dich, deinem Fahrstil oder sonst was, aber der Vergleich hinkt doch ein wenig :)


    Viele Grüße,
    Björn (ein G3-Fahrer, der auch mal in die anderen Klassen schielt,aber dann vergleich ich mich z.B. mit der F3, wo ich wohl problemlos mit meinem Auto starten könnte...)

  • Aber vergleichst du da jetzt nicht Äpfel mit Birnen? Dein Auto ist halt technisch einem G3-Auto überlegen und du freust dich, daß du schneller gewesen bist? ;)


    Nichts gegen dich, deinem Fahrstil oder sonst was, aber der Vergleich hinkt doch ein wenig :)


    Viele Grüße,
    Björn (ein G3-Fahrer, der auch mal in die anderen Klassen schielt,aber dann vergleich ich mich z.B. mit der F3, wo ich wohl problemlos mit meinem Auto starten könnte...)


    Sorry Björn,:confused:
    da hast du mich nicht so recht verstanden, bzw. ich hab´s ein wenig unglücklich ausgedrückt.
    Der Grund, dass ich anfangs zeitenmäßig ein wenig zur G3 geschielt habe ist, dass ich ein gebrauchtes G3-Auto gekauft habe (das auch in dieser Klasse eingesetzt wurde!) und erst im nachhinein festgestellt hab, dass es eigentlich keines ist und ich nun wohl oder übel in der G2 fahren muss.
    Dass ich darüber erstmal nicht super erfreut war ist auch klar, oder?
    Mit dem Zeitenvergleich wollte ich nur andeuten, dass das Gr. G Reglement nicht nur auf dem Papier sondern schon auch auf der "Piste" zeitenmäßig wirklich funktioniert, und ich mich dadurch mit dem G2-Umstieg bestätigt sah. Richtig deutlich wurde das, als ich endlich ein "echtes" G2-Auto (Astra G OPC) mit einem starken Fahrer als Gegner hatte und die Abstände z.T. nur Zentelsekunden waren! So soll´s sein und macht dann auch richtig Spaß!
    Zwischenzeitlich hab ich mich mit der G2 abgefunden und freu mich, wenn den Zeitabstand zu den G1-Autos so gering wie möglich halten kann, bzw. auf Schotter oder im Regen auch mal einen "schnappen" kann.
    Gruß, Bonsai und nix für ungut!!!!!=)

  • Hallo zusammen :),


    ich bin neu hier und habe auch gleich einmal eine Frage, und zwar bin ich zur Zeit dabei ein Gruppe-G Fahrzeug aufzubauen. Ich habe mir das DSMB-Handbuch jetzt schon einige male durchgelesen und will einfach auf Nummer sicher gehen:


    Was braucht der Überrollkäfig alles (auch in Hinblick auf 2011)? Ich würde gerne einen von Wiechers verbauen. Gibt es da schon Erfahrungswerte, bzw. ist das empfehlenswert? Ich würde mich für Form F/A oder E/A entscheiden, was ist zusätzlich noch alles Pflicht?


    doppelter Flankenschutz?



    Wäre echt glücklich über jede Information :)

  • Was für ein Auto baust Du denn für die Gruppe G ??Vielleicht wäre es dann sinnvoll einen mit Zertifikat zu nehmen oder einen Eigenbau komplett fertig von Wiechers .

    rally is not a crime

  • Es ist ein Golf 3 16v :)


    ok daran habe ich auch schon gedacht. Mich würde interessieren wie teuer die Eigenbau-(Wiechers)-Variante ist?


    Ich habe mich jetzt bei Wiechers schlau gemacht und würde folgendes nehmen:

    • Form F/A bzw. E/A


    dazu noch:

    • Gurthaltestrebe (für Gurte zum Schrauben)
    • doppelter Flankenschutz (herausnehmbar) (brauche ich den wirklich? bei Form F/A bzw E/A ist doch schon ein (einfacher) Flankenschutz vorhanden?)


    Zitat

    1.8.1 Flankenschutz:
    Mit Ausnahme von historischen Fahrzeugen nach Anhang K und im Slalomsport sind seit dem 01.01.2009 in allen FIAund DMSB-Fahrzeuggruppen und vom DMSB genehmigten Serien an Überrollkäfigen, welche nach den so genannten Eigenbauvorschriften gebaut sind, an der Fahrerseite mindestens
    zwei Flankenschutzstreben gemäß den Zeichnungen 253-9, 253-10 oder 253-11 im Anhang J vorgeschrieben.


    Ja gilt das jetzt nur für Eigenbaukäfige, oder allgemein für alle Käfige?



    Ich habe das bis jetzt so verstanden, dass Eigenbau-Käfige ständigen Änderungen unterliegen, wobei das bei den anderen nicht der Fall ist, oder? Das wäre ja ein zusätzlicher Pluspunkt für "nicht Eigenbau"



    :) gruß nisl

  • ich würde auf jeden fall einen mit zertifikat rein machen. so viel teurer als ein neuer eigenbau mit allen streben kann das nicht wirklich sein, erst recht nicht beim golf. wenn du ein zertifikat hast, musst (und darfst) du nichts mehr nachträglich ändern. beim eigenbau muss ja bald jedes jahr was geändert werden.

  • Hallo, wo kann ich die Sitze und Gurte um 5 Jahre verlängern lassen? Ich hatte beim Dmsb angerufen der sagte das, das Alter der Sitze egal sei jedoch müssten die eingetragen sein. Und Gurte dürfen generell nicht älter als 10 Jahre sein, allerdings klang der gute Mann leicht verunsichert mit seiner Aussage :confused:


    Ich hätte da noch eine Frage, wo findet man die aktuellen Bestimmungen zu Gruppe G ? Ich finde nur die von 2008. Sind die von 2008 noch aktuell?


    Ich Danke für Hilfe:)

  • Hallo, wo kann ich die Sitze und Gurte um 5 Jahre verlängern lassen? Ich hatte beim Dmsb angerufen der sagte das, das Alter der Sitze egal sei jedoch müssten die eingetragen sein. Und Gurte dürfen generell nicht älter als 10 Jahre sein, allerdings klang der gute Mann leicht verunsichert mit seiner Aussage :confused:


    Verlängern lassen? Steht das im 2008er-Reglement?


    Es ist so:
    Die angegebene Gültigkeit ("Not valid after MM/YYYY") von Gurten gilt einfach 5 Jahre länger als angegeben.


    Bei Sitzen steht ja das "Produktionsdatum" auf dem Label, da dann 10 Jahre dazu addieren.


    In der G sind Sitze und Gurte allerdings freigestellt, da spielt das Alter daher "keine" Rolle. Bei Gurten wird allerdings geschaut, dass diese nicht älter als 10 Jahre sind. Notfalls die Labels entfernen, wobei man nach 10 Jahren ja auch mal neue kaufen könnte.




    Ich hätte da noch eine Frage, wo findet man die aktuellen Bestimmungen zu Gruppe G ? Ich finde nur die von 2008. Sind die von 2008 noch aktuell?


    http://www.rallye-magazin.de/forum/showthread.php?t=15426


    Grüsse,


    Sergio

  • Sitze kann man "Nachomologieren" lassen offiziell beim Hersteller .Das bringt min.2 Jahre damit man auch noch Int.fahren könnte.Zum Thema Gurtaufnäher abschneiden würd ich aufpassen denn es kann schon sein das der Teilnehmer nicht Starten darf .Ist schon ein paar mal vorgekommen ;).Am besten mal unverbindlich beim DMSB nachfragen .

    rally is not a crime

  • Wir haben einen BMW E36 318is Class2 (Limousine) Gruppe G aufgebaut.
    Meine Frage:Beim 318is Compact steht 318ti in der Liste,beim Coupe' steht 318is drin,so wie es sein soll. Bei der 318is Limousine steht nur ein "A" drin.Was hat das zu bedeuten?Muß ich einen Antrag stellen oder reicht das wenn ich die Seite ausdrucke und mitführe?


    (2.1 0005 2.2 535 )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!