Gruppe G -Technik und Reglement

  • Wenn man den 323i mit dem M52 Motor (Alu-Motorblock)nimmt dann macht das gerade mal 12 kg gegenüber dem 318is aus,der alte M50 Motor ist dann schon 34 kg schwerer.


    Habt ihr schon den M44 drin oder noch den M42 wie wir?



    M44 und meiner Meinung nach ist der auch fahrbarer wie der M42,
    kann aber auch daran liegen das ich im M42 die Cup Wellen drin hatte
    und damit hatte der Motor ein recht kleines nutzbares Drehzahlband.

  • M44 und meiner Meinung nach ist der auch fahrbarer wie der M42,
    kann aber auch daran liegen das ich im M42 die Cup Wellen drin hatte
    und damit hatte der Motor ein recht kleines nutzbares Drehzahlband.



    Da haste schon recht,der M44 geht unten raus deutlich besser,hätte ich auch lieber drin.Aber mittlerweile bin ich recht zufrieden,hab ein paar kleine Fehler beseitigen können.Welche Felgen fahrt ihr? 15,16,17 Zoll?

  • Da haste schon recht,der M44 geht unten raus deutlich besser,hätte ich auch lieber drin.Aber mittlerweile bin ich recht zufrieden,hab ein paar kleine Fehler beseitigen können.Welche Felgen fahrt ihr? 15,16,17 Zoll?



    Alles 16 Zoll
    225/50 Trocken und 205/55 für Regen,
    klappt schon ganz gut könnte halt gerne auch was kürzer übersetzt sein
    aber ist ja nunmal Gr.G :(

  • Alles 16 Zoll
    225/50 Trocken und 205/55 für Regen,
    klappt schon ganz gut könnte halt gerne auch was kürzer übersetzt sein
    aber ist ja nunmal Gr.G :(



    225 50 16 fahren wir jetzt auch.Aber sind 205 55 16 überhaupt zulässig für den E36?Die stehn nicht in der G Liste drin.
    Kann man eigentlich das kürzere Diff von einem Automatik Modell nehmen oder ist das in der Gruppe G nicht zulässig?

  • Wie, jetzt? Reifen in der G-Liste? Da stehn doch nur Felgen-Größen drin, oder?


    Also Reifen eintragen lassen und gut ist... :)



    Stimmt.Da hab ich das wohl mit der BMW Liste verwechselt,die hab ich mir mal ausgedruckt.Da standen nur die 225er 16 Zoll drin.Ich hab das im Reglement auch nicht ganz verstanden,schmälere Reifen kann man eintragen lassen und bei breiteren wird man in die nächst höhere Klasse(bei Gruppe G ) eingestuft,oder versteh ich da was falsch?

  • Stimmt.Da hab ich das wohl mit der BMW Liste verwechselt,die hab ich mir mal ausgedruckt.Da standen nur die 225er 16 Zoll drin.Ich hab das im Reglement auch nicht ganz verstanden,schmälere Reifen kann man eintragen lassen und bei breiteren wird man in die nächst höhere Klasse(bei Gruppe G ) eingestuft,oder versteh ich da was falsch?



    Nee da geht es nur um die Felgenbreite,was darauf eingetragen ist kannst du in der G fahren.
    Und 205-55-16 hat der Compacte Serienmäßig:p
    Das 4,45 Diff würde mich auch interessieren glaube aber eher nicht:(

  • Hallo ich bin Björn und komme aus Wetzlar/Hessen.


    Aktuell bin ich dabei mir einen Golf II 2 16V (95kw) für Gruppe G aufzubauen. Ich habe leider noch keine Rallyerfahrung genauso wenig wie mein Beifahrer. Aber: wir nehmen die Sache ernst und sind hochmotivert ;)


    Die einzige Erfahrung die ich vorbringen kann, sind die von Zahlreichen ORI 75 und SportlichenOldtimer Veranstaltungen immer im vorderen 1/4 und auch ein paar Gesamtsiege.


    Nun aber zu meiner Frage: Das Auto ist lt. G-Fahrzeugliste für die LG2 vorgeschlagen. In dieser möchten wir aber nicht Starten sondern in LG3. Im Fz. Schein sind 960Kg Leergewicht eingetragen die aber nicht hinkommen, da es einer der letzten Golfs ist mit hochwertiger Ausstattung. Lt. G-Liste war das höchste Leergewicht (syncro)1140Kg. Ich persönlich müsste auf min. 1045Kg kommen.


    Will die Tage mal zum wiegen fahren, wie verhällt sich das genau? Im Reglement steht ja drinne das nach EWG Zulassung 75kg für den Fahrer zugerechnet oder abgezogen werden müssen. Das verstehe ich leider überhaupt nicht. Wie bekomme ich heraus ob ich eine EWG Erlaubniss habe und wie ist dann mein Leergewicht zu bestimmen?


    Vielleicht kann sich ja jemand der Frage annehmen, währe ich euch sehr Dankbar :)


    Es grüßt der Björn!:cool:

  • Ab irgendeinem Stichtag (1992 oder 1995) wurde die Angabe des Leergewichts in den Fahrzeugpapieren geändert, ab da wurden 75 Kg für den Fahrer direkt mit reingerechnet. D.h. die Karre wiegt leer 1000 Kg, dann stehen 1075 Kg in den Papieren.


    Ich gehe mal stark davon aus dass das bei einem Golf 2 nicht so ist, also noch das reine Lergewicht angegeben ist. Dann interressiert dich das Alles eigentlich nicht. Die Gewichte in der G-Fahrzeugliste sind jedenfalls ALLE netto, also ohne die 75 Kg. Damit interessiert dich bis zur Eintragung des neuen Gewichts in die Papiere ohnehin nur das reale Gewicht und das Sollgewicht lt. G-Fahrzeugliste. Der für die Eintragung des neuen Gewichts zuständige TÜV-Prüfer wird dann schon wissen ob er die 75 Kg draufrechnen muss oder nicht (Du kannst ihn ja sicherheitshalber darauf hinweisen bzw. daran erinnern darauf zu achten).

  • Der Golf ist Bj. 89. Dann müsste ich da wohl nicht mehr rein fallen. Muss dann ja auch mit relativ wenig Sprit im Tank zum Tüv, denn das Fzg. LeerGewicht muss ja zu jeder Zeit in der Veranstaltung ereicht werden.


    Dann muss ich jetzt Bangen das ich mit der bereits verbauten Sicherheistausrüstung auf die 1046Kg komme. Ansonsten muss ich mir noch Überlegen wie ich es noch "sicherer" mache, denn Balast ist ja nicht erlaubt...


    Werde Anfang der Woche mal auf ne Fahrzeugwaage fahren und schauen was der Wiegeschein Ausspuckt.


    Vielen Dank Björn

  • Also in Gruppe G kannst du im Nationalen 200er bereich auch mit den Original Sitzen losfahren.
    Wenn du eingetragene Sport sitze fährst ist es auch erlaubt.
    Nur wenn du Homologierte Sitze hast darf die Homologation nicht älter sein als 10 Jahre.
    LG

  • Kannst vollgetankt hinfahren. Artikel 23.2 Gruppe G Prüfung des Fahrzeug-Mindestgewichts besagt:
    "Gewogen wird das Fahrzeug in dem Zustand, wie
    es im Wettbewerb eingesetzt wurde bzw.
    wird, jedoch:
    – ohne Insassen
    – mit vollem Kraftstoffbehälter und
    – mit den, auf Normalniveau, aufgefüllten anderen
    Flüssigkeitsbehältern (Füllstände bzw. -mengen,
    wie vom Hersteller vorgesehenen).
    – mit max. 1 Reserverad, falls dieses während der
    Veranstaltung mitgeführt wurde"

    Ich hatte so schon kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. :D

  • Ah, das ist natürlich dann was anderes!


    Würde ja auch rein Theoretisch bedeuten, das ich Vollgetankt wiegen kann, und halb leer zur Veranstaltung oder?


    Ich war mir eig sicher das ich mal irgendwo im Reglement gelesen hatte "das Fahrzeug muss zu jeder Zeit der Veranstaltung das im FZ.schein eingetragene Leergewicht erreichen... Aber da hab ich mich wohl getäuscht.:rolleyes:


    Gruß Björn

  • Würde ja auch rein Theoretisch bedeuten, das ich Vollgetankt wiegen kann, und halb leer zur Veranstaltung oder?


    Ich war mir eig sicher das ich mal irgendwo im Reglement gelesen hatte "das Fahrzeug muss zu jeder Zeit der Veranstaltung das im FZ.schein eingetragene Leergewicht erreichen... Aber da hab ich mich wohl getäuscht.:rolleyes:


    Das Fzg-Leergewicht wird immer mit vollem Tank ermittelt, also die Angabe in den Fzg-Papieren ist dementsprechend erfolgt.


    Bei einer Prüfung während der Rallye wird also auch erst vollgetankt und dann gewogen.


    Das Mindestgewicht der jeweiligen Klasse muss während der Veranstaltung eingehalten werden, nicht das eingetragene Leergewicht (Werkzeug, Ersatzrad, Unterfahrschutz, ... können hier variable Faktoren sein).


    Ein klein wenig Toleranz solltest Du einkalkulieren, also nicht mit 1046 Kg zufrieden geben. Wenn bei der Prüfmessung 1041 Kg ermittelt werden ist das letztlich dein Problem.

  • Ja ok, das ist klar das ich da nochmal 10kg drauf packe, hab ja jetzt wo ich es Verstanden habe größeren Spielraum :)


    die 1046Kg waren nur das von mir erechnete "Mindestgewicht" um in die LG3 zu kommen.


    Vielen DAnk für eure Hilfe!


    Björn

  • !! ACHTUNG !!


    du sagst dein Fzg. ist BJ 89, schau mal ins Reglement zwecks Maximal-Alter, das ist in der G beschränkt. Nicht dass dein Wagen schon zu alt ist... !!



    25 Jahre ab Erstzulassung (Na toll zu spät siehe oben) ;)


    MfG Carlos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!