Reglement: Bekleidung und Helme ab 01/2008

  • Ja das ist hier absolut richtig!


    emails an den DMSB (oder soll man besser sagen " Sponsorgeldempfänger) erwünscht!
    Gruppe G fährt eingeräumt mit Teppich, aber lange Unterwäsche erforderlich!!??!!


    Anzug ok, ordentlicher Helm auch , aber irgendwo hörts auf!

  • Jetzt ist "die Bombe" geplatzt, Sebi.


    Habe gestern Abend auf der Sportleiter-VS davon Wind bekommen.


    Das lässt die Starterzahlen bestimmt in die Höhe schnellen.


    Fahren mit Tageslizenz? Klar, wenn man FIA Klamotten hat kein Problem...


    Gruß
    Thomas

  • lasst uns doch mal ne sammelbestellung machen für overalls, unterwäsche usw machen. vielleicht lässt sich ein händler drauf ein?


    ausm bauch raus wären so 250€ für nen sandtler sponsor inkl. unterwäsche ganz ok, wer nen anderen anzug will zahlt halt mehr..

  • oh je, jetzt kommt das große gejammere
    aber ist schon in ordnung jungs: ;)
    keine kompromisse in sachen sicherheit!!!!
    wer's mal selbst erlebt hat wenn die hütte brennt ist froh um jeden schutz.

  • Na da werden sich einige Ortsclubs nextes Jahr bei 200er Rallyes definitiv freuen, über so eine Regelung möchte es nicht vorherschreien aber das macht sich hundert pro an den Starterzahlen bemerkbar dann. Kommisch in der Wm fahren die Top Leute auch mit T-Shirts und da megert keiner rum.


    Ps: Wer Rechtschreibfahler findet, darf sie behlaten.

  • Mir wird der NAVC immer lieber!



    Beim NAVC, zumindest bei der Fürst von... Rallye waren auch schon homologierte Overalls Pflicht!!!


    Also ich finde die Entscheidung richtig, allerdings hätte man's schon viel früher bekanntgeben können/müssen.


    Aber auf jeden Fall wird sicherlich unter dem ein oder anderen Weihnachtsbaum eine Ausrüstung liegen...

  • Ist das wirklich Sicherheitsdenken?
    Wie weit kann man Sicherheit wollen.
    Ein Nagel auf der Strasse kann einen Reifenplatzer
    verursachen. Wird jetzt ein Sicherheitsreifen vorgeschrieben.
    Übrigens, in der Rallye WM ist der Schaumeinsatz demnächst
    verboten !!!!
    Es gib noch viele Möglichkeiten, Sicherheit zu fördern. Dieses
    ist jedenfalls ein Schritt in die falsche Richtung. Ich halte die
    techn. Beschneidung der Fahrzeuge für den besseren Weg.
    Aber da wurde in den letzten Jahren immer mehr freigestellt.


    Andere Überlegungen.
    Diese Reglementierung hat in Wales zu einer neuen Art von
    Rallyes geführt. Dort treffen sich Samstag auf Sonntag Nacht
    24.00 Uhr gleichgesinnte, und fahren ohne jegliche Sicherheits-
    ausrüstung und Strassensperren einen Vergleích. Sonntag früh
    um 6.oo Uhr ist der ganzte Spuk vorbei. Das ganze findet ohne
    Genehmigung statt. Ich nenne sowas ein "illegales Strassenrennen".


    Ich hoffe, dass es in Deutschland nicht soweit kommt.


    Übrigens: Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass im
    Ziellokal nach einer 200er, oft die schnellen Fahrer nicht noch
    viele Stunden in ihren Anzügen herumliefen!!!


    So nun das grosse "halali" zum Abschuss.

  • Also ich hab grad mal so durch'n Sandtler geschaut:


    Anzug: 300€
    Unterwäsche: 98€ (Hemd) + 77€ (Hose)
    Haube: 22€
    ------------
    497€


    Und wenn die Schuhe auch noch die Norm brauchen,
    dann kommen nochmal 140€ dazu.
    Und Socken mit FIA - Norm hab ich erst gar nicht gefunden...


    500€ aufwärts dafür, dass ich ersatzweise ein paar mal in
    der G3 Beifahrer mache?


    Mein lieber Scholli, so kann man seine Leute auch zu Hause halten...


    Und bitte jetzt nicht anfangen mit "soll einem die Sicherheit wert sein",
    ist jedem selber überlassen, ich hätt mir auch so nen Anzug gekauft für
    nächstes Jahr, aber ich halt das schon für etwas Overkill.


    Bin gespannt, was mein Kutscher da nächstes Jahr macht...


    Gruß
    rr

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

  • ich finds auch komplett übertrieben.
    klar, sicherheit muss sein.
    klar, man sollte nicht am falschen ende sparen.


    aber bald is selbst der einstieg nur noch was für gut betuchte.
    nen auto aufbauen mit allen sicherheitseinrichtungen is schon teuer, aber wie soll nen junger kerl der sich selber nen auto aufgebaut hat dann auch nochmal zusätzlich ~ 650 € plus sockengeld aufbringen?
    stopp, helm nicht zu vergessen...
    achja, dann mus er ja noch nen gut betuchten beifahrer finden, der auch nochmal dasselbe geld ausgibt, naja, nen bisserl weniger, brauch ja keine handschuhe... :(


    ist schon verwunderlich, das, wenn mal solche zahlen sieht, in den letzten zwei jahren im adac nordrhein im rallyesport-pokal keine junioren-wertung mehr hatte.


    ich werde dem herrn, der die unterschrift druntergesetzt hat auf jeden fall ne email schicken, auch wenn es nutzlos ist.
    adresse findet man ja schnell über google...

  • Habe eben mit Herrn Dietmar Lenz telefoniert. Das stimmt wirklich :(
    Ich bin echt schockiert, hab grad mein letztes geld für ein rallyeauto ausgegeben, war grad startbereit für nächstes Jahr zu meiner 1.Saison und jetzt kommt so ein Rückschlag. Bin am Überlegen ob ich alles hinschmeisse, ehrlich. Herr Lenz hat mir einen Tipp gegeben: Irgendwo hat er ein komplettangebot für 500 euro gefunden (alles außer helm) bin dann mal am suchen, wird mir ja wohl eh nix anderes übrigbleiben. Auch wenn ich noch nicht weiß wie ich das bei 400 euro Azubi gehalt zahlen soll, wenn das erst mein Beifahrer hört mit 300 euro im Monat. DMSB macht es dem Nachwuchs echt schwer:( :( :(

  • Beim NAVC, zumindest bei der Fürst von... Rallye waren auch schon homologierte Overalls Pflicht!!!


    Also ich finde die Entscheidung richtig, allerdings hätte man's schon viel früher bekanntgeben können/müssen.


    Aber auf jeden Fall wird sicherlich unter dem ein oder anderen Weihnachtsbaum eine Ausrüstung liegen...


    Mit aktueller Homologation? Selbst wenn musst du keinen homologierten Helm, Unterwäsche und Socken haben.


    Bin mal gespannt ob nicht doch ein paar Vereine nun zum NAVC abwandern wenn wegen den DMSB Auflagen die Starterzahlen sinken.

  • Hi Cornhulio,


    ich würd dir als Einstieg auch den NAVC ans Herz legen. Soweit ich weiss ist die erste Rallye dort schon ausgebucht, aber die Fürst von Wrede hat bestimmt noch was frei. Da werden wir sicherlich auch am Start sein.


    Dann kannst du jedenfalls den Kauf noch etwas aufschieben. Wobei der NAVC auch genug Veranstaltungen hat für eine erste Saison...


    Gruss Jo


    PS, persönlich fehlen mir da jetzt nur Socken und Haube, das ist finanziell überschaubar. Trotzdem kommt auf uns in Gruppe H wegen der Kacke mit den homoligierten Sitzen und Gurten auch wieder ein schöner Batzen zu.


    Ich selbst bin kein Mitglied des DMSB. Mal ne Frage an die Mitglieder. Werdet ihr bei solchen Entscheidungen eigentlich gefragt? Ist sowas Thema bei Vollversammlungen, oder entscheiden da ein paar Herren eigenmächtig hinter geschlossenen Türen?


    Ich kanns ja irgendwie sogar verstehen. Irgendwann verbrennt mal einer in seiner Karre, und dann wird der Zuständige gefragt, wieso der ohne Anzug fahren durfte...


    Ich denke allerdings, das Schutzpotenzial wird etwas überschätzt... Wenn man aus der brennende Karre wegen Ohnmacht nicht herauskommt, dann ist auch mit Anzug zappenduster. So schnell ist bei Rallyes die Hilfe wohl nicht.


    PPS, dass Gruppe G-Autos weiterhin mit Teppichen fahren MÜSSEN und mit Dreipunktgurten dürfen ist unverhältnismäßig im Vergleich zu diesen Maßnahmen...

  • Habe eben mit Herrn Dietmar Lenz telefoniert. Das stimmt wirklich :(
    Ich bin echt schockiert, hab grad mein letztes geld für ein rallyeauto ausgegeben, war grad startbereit für nächstes Jahr zu meiner 1.Saison und jetzt kommt so ein Rückschlag. Bin am Überlegen ob ich alles hinschmeisse, ehrlich. Herr Lenz hat mir einen Tipp gegeben: Irgendwo hat er ein komplettangebot für 500 euro gefunden (alles außer helm) bin dann mal am suchen, wird mir ja wohl eh nix anderes übrigbleiben. Auch wenn ich noch nicht weiß wie ich das bei 400 euro Azubi gehalt zahlen soll, wenn das erst mein Beifahrer hört mit 300 euro im Monat. DMSB macht es dem Nachwuchs echt schwer:( :( :(


    Mir gehts ganz genau so. Hab mir jetzt mit Mühe und Not und all meinem Geld ein Auto in der H feritg gemacht. Dann kam erst die Regel mit den Sitzen und Gurten. Die konnte ich so gerade noch verkraften. Aber das ist echt der Hammer. Hab jetzt zwei jahre umsonst daraufhingearbeitet, muss jetzt so wies aussieht noch 2 Jahre warten da ich auch in der Ausbildung bin. Ist echt deprimierend. ;(
    Wie schwer wollen die es den Neueinsteigern denn noch machen? Bis keiner mehr Lust hat mit dem Rallyesport an zu fangen? Dem Rallyesport gehts schon schlecht genug!

    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  • Hallo,
    eigentlich wurde schon alles gesagt. Ich denke auch, dass das ganze ziemlich unnötig ist und das Geld in puncto Fahrzeugsicherheit garantiert wesentlich besser investiert wäre.
    Was halt wirklich der Hammer ist, dass einem das ganze 5 Wochen vor Jahresbeginn gesagt wird. Da wäre definitiv eine zeitigere Ankündigung, oder auch ein Übergangsjahr, in dem man von mir aus nur einen Strampler tragen muss, und sich die zugehörige Unterwäsche und Schuhe dann 2009 anschaffen kann, angesagt gewesen. Auf diese Weise müssen Revisionen eingeschränkt werden und die Technik wird drunter leiden, was ja nicht Sinn der Sache sein kann...
    Für solche Hauruck Aktionen fehlt mir jedes Verständnis...


    Gruss raki

  • Hallo Ich weiß nicht was Ihr alle wollt das gerde über die neue HOMO
    gibt es seit zwei Jahren schon und immer wieder fangt IHR an zu Jammern.
    Das geht mir ehrlich auf die Nerven!!!:mad:
    Das das ganze so kommt ist auch schon länger wie gestern bekannt oder??
    Da hätte man das ganze Jahr über schon mal nach Anzügrn und Unterwäsche ausschau halten können.
    Aber lieber 3000€ für 5PS ausgeben wie auf seine eigene Sicherheit achten.
    Wartet mal ab 2009 denke Ich wird HANS im Rallyesport auch vorgeschrieben sein.
    MFG Paulus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!