Reglement: Bekleidung und Helme ab 01/2008

  • Ich ärgere mich auch grade, daß solche Sachen erst kurz vorm Jahresende bekanntgegeben werden. Das mit den Bränden und dem Feuer ist definitiv eine heikle Sache. Da ist es für mich unverständlich das die Klamotten zur Unfallfolgenminderung einen höheren Wert erlangen als Gegenstände die zur Unfallfolgenverhinderung dienen. Ein Trennschalter der Kurzschlüsse und damit pot. Brände schon verhindern kann ist ebenso wenig überall vorgeschrieben wie das Entfernen von brennbaren Materialien aus dem Innenraum (zB aufgeschäumte Dämmungen). Die Unterwäsche für 200€ hilft trivial ausgedrückt bei einem Brand den es mit Trennschalter für 30€ evtl. gar nicht gegeben hätte. Wir sind letztes Jahr von der G in die F gewechselt, weil wir diese Brandbeschleuiniger (Teppich, Schaum) nach Zelleneinbau nicht mehr im Auto haben konnten und wollten. Und Opportunität ist auch ein großes Thema! Ich kann den € zwar mehrfach umdrehen aber nur einmal ausgeben. Momentan drehen wir uns im Kreis...


    Gruß

  • Hi Carbon,


    ich bin geneigt, deinen Ausführungen weitgehend recht zu geben. Aber bei diesem Punkt hast du zumindest nicht richtig nachgedacht.


    Zitat

    Alte Normen zulassen??? Wer stellt Anzüge mit alter Norm her? Da wird es noch welche im Abverkauf geben und der Rest schaut in die Röhre.
    Wird also auch nicht funktionieren.


    Es geht doch darum, ob mein alter Anzug nicht noch gut genug wäre. Ob es wirklich nötig ist, alle naselang neue Klamotten kaufen zu müssen.


    Kannst du dir einen Unfall vorstellen, wo ich mit einem neuen Anzug besser weg komme, als mit einem etwas älteren?


    Wenn meine Gurte (ohne FIA-Pepperl) versagen, dann liegt mein Kopf eh schon auf der Straße, wo ist das Sicherheitsplus? Reissen meine Gurte, weil weil der Hersteller sich die teure Prüfprozedur gespart hat? Wohl kaum, die reissen auch erst, wenn ich schon tot bin...


    Deinen Spruch, dass nur das Minimum in Sicherheit investiert wird, halte ich für billige Polemik. Ich kaufe gerne gute Sitze und Gurte. Wenn das Zeugs aber nur teurer ist, weil der Hersteller eine wilde Testprozedur bezahlen muss, ist es nicht automatisch besser. Und auf keinem Fall ist es nach 5 Jahren auch schon wieder Schrott.


    Gruss Jo


    PS, den Feuerunfall den du erwähnst kenne ich nicht. Erzähl mal, was war da los?

  • Hallo
    hab mich hier jetzt auch angemeldet. Bin dieses Jahr 4 Rallyes gefahren und hab mir damit endlich meinen Traum erfüllt. Nachdem Schlag ins Gesicht werd ich mir überlegen ob ich nächstes Jahr noch fahre da ichs überhaupt nicht so dick habe wie manche hier.


    Wenn ich mir jetzt die komplette Montur kaufe. Muss ich mir dann alle 5 Jahre eine neue kaufen weil sie ausläuft?


    MFG

  • Es geht doch darum, ob mein alter Anzug nicht noch gut genug wäre. Ob es wirklich nötig ist, alle naselang neue Klamotten kaufen zu müssen.


    Kannst du dir einen Unfall vorstellen, wo ich mit einem neuen Anzug besser weg komme, als mit einem etwas älteren?



    Nö, du siehst aber im neuen Anzug besser aus als in deinem alten, Herr Lenz argumentiert aber damit (Bekannter von mir hat Heute mit ihm Telefoniert) das durch häufiges Waschen die Funktion des Materials nicht mehr gegeben ist, nur, wer ist so Blöde und wäscht seinen Anzug nach jeder Rallye??


    Und nochmal an alle die so wie es aussieht einen Goldesel zu Hause stehen haben, Kauft euch das beste was auf dem Markt ist, legt euch H.A.N.S. Systeme an wie ihr wollt, lasst aber die Leute in ruhe denen der Sport zwar wichtig ist, die aber nicht dazu bereit sind ihr letztes Hemd gegen nen Feuerfesten Pulli zu tauschen.

  • @Knattl: Irgendwie bin ich der Meinung, dass die Anzugsdinger eh nur für Trockenreingung sind, da sonst die Funktion verloren geht. Von daher kann ich das Argument irgendwie nicht gelten lassen.


    Gücki: Du sagtest ja H.A.N.S.-Pflicht ab 2009, ist das jetzt die reine Spekulation oder hast Du das aus erster Hand? Weil gem. der Aussage Herrn Lenz´ das Thema im Rallyesport zur Zeit überhaupt kein Thema ist. Ist nur die Frage, was bedeutet zur Zeit? Weil am Berg ist es ja ab 2008 auch Pflicht (außer mal wieder die komfortable Gruppe G).

    ***...da geht noch was...***




  • Absolut richtig. Einen Vorwurf muß sich der DMSB jedoch gefallen lassen. Das die Regelung der Anzüge kommt war abzusehen. Jedoch hätte die Mitteilung auch schon im Mai des Jahres kommen können, dass ab 2008 die Anzüge etc. zur Pflicht werden. Und in welcher Motorsportart (Rundstrecke usw.) ist den die Sicherheitsausrüstung, wie Anzüge usw, nicht vorgeschrieben?? Und die Rundstreckenleute haben im gegensatz zu uns Rallyeverückten noch Schutzzonen und fahren nicht mit 100kmh durch Wälder und dies sogar bei einer Rallye 200. Wie sieht das ganze eigentlich in Frankreich etc. aus? Ich bin aber auch der Meinung das in den G-Autos der Innenraum leergeräumt gehört (von mir aus wegen des Gewichtes Stahlplatten eingebaut). Übrigens, die Feuerwehr ist schon ziemlich schnell vor Ort, nur muß der WP-Leiter dafür erst einaml grünes Licht geben. Es vergeht schon eine Zeit von der Meldung bis die Jungs ausrücken können. Ich habe mir für die ersten größeren Rallyes den Anzug auch ersteinmal ausgeliehen. War kein Problem.

  • Habe eben mit Herrn Dietmar Lenz telefoniert. Das stimmt wirklich :(
    Ich bin echt schockiert, hab grad mein letztes geld für ein rallyeauto ausgegeben, war grad startbereit für nächstes Jahr zu meiner 1.Saison und jetzt kommt so ein Rückschlag. Bin am Überlegen ob ich alles hinschmeisse, ehrlich. Herr Lenz hat mir einen Tipp gegeben: Irgendwo hat er ein komplettangebot für 500 euro gefunden (alles außer helm) bin dann mal am suchen, wird mir ja wohl eh nix anderes übrigbleiben. Auch wenn ich noch nicht weiß wie ich das bei 400 euro Azubi gehalt zahlen soll, wenn das erst mein Beifahrer hört mit 300 euro im Monat. DMSB macht es dem Nachwuchs echt schwer:( :( :(


    Das Angebot auf das sich Herr Lenz bezieht ist wohl gerade im "Vorstart" drin (Sparco "Sprint", Satz Unterwäsche "Classic", Schuhe "Racing", Handschuhe "Hurricane"+ Sporttasche für €569 (einfarbig) ), mit dem Zusatz Angebot Motorshow/ Weihnachten.

  • ist einfach tatsache das nach einigen jahren die imprägnierung im nomex die
    der feuerhämmung dient ausgewaschen ist.
    vergesst auch nicht das die alte norm seit 20 jahren existiert, und auch wenn ein 4 jahre alter overall noch ok wäre, es ein 20 jahre alter nicht ist.
    da muss man aber aller über einen kamm scheren, sonst ist es nicht machbar !



    es wäre wichtig eine lösung für neueinsteiger zu finden, die einen start in den sport ohne riesige ausgaben möglich macht.
    eventuell eine trennung von tageslizenz und normal lizenznehmern oder ähnliches...


    ein sinken der teilnehmerzahlen kann ja nur mit einer erhöhung des nenngeldes gekontert werden, und dann startet die spirale wieder...


    bald wird aber auch ein markt an gebrauchten sachen aufkommen !
    da wird es dann wesentlich billiger !;)


    wichtig währe auch eine konkrete aussage zu zukünftigen planungen, um fahrer die einen vernünftigen ece helm statt nur einem für 20 euro kaufen nicht mit einer kurzfristigen neuanschaffung eines bsi oder snell helmes zu bestrafen.



    mir wurde vom dmsb gesagt das die hanspflicht für formel und rennwagen am berg auf wunsch des organisators existiert, und nicht vom dmsb kommt !
    man wisse um die problematik von hans systemen in nicht kompatiblen autos, und würde da keine vorschriften erlassen !
    wäre schön zu erfahren ob das noch aktueller stand ist !



    und führt euch alle mal eins vor augen:


    wenn teilnehmer aufgrund von geforderten sicherheitsmassnahmen ( auch wenn wünschenswert - ist aber nicht immer alles perfekt in dieser welt ! )
    and der teilnahme bei offiziellen veranstaltungen durch fehlende finanzielle mittel ( nicht durch geiz oder unverständniss ) gehindert werden, und sich absplittereungen im illegalen bereich bilden, schadet das dem ansehen des motorsports gewaltig !


    auch viele der illegalen autorennen die heute laufen sind meiner ansicht nach durch genehmigungsprobleme von slaloms in ballungszentren ( angeleiert durch die grünen ) und zu komplizierte regelements entstanden.


    als alle autoverrückten sich jedes wochenende mehrfach bei slaloms mit ihren strassenautos messen konnten, hatten sie gar keinen grund etwas illegales zu machen !


    schießt dem sport nicht in den rücken um ihn vor einem potentiellen problem zu schützen ! :eek:


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Joachim


    ich meinte ja nicht, das dein Anzug nicht besser oder schlechter ist, es geht um die Leute, die nun noch gar keinen haben.
    Soll man das Reglement so auslegen "...wer einen Anzug mit alter Norm hat, darf ihn noch 1 Jahr benutzen, alle anderen müssen neu kaufen"????
    wäre auch blöd oder.


    Zu Spindlers Feuer:
    Es war glaub in Frielendorf 05 oder 06.
    Benzinleitung Haarriss gehabt und feinen Benzinnebel im Motorraum verteilt.
    An der ZK hat dann die Hitze vom Turbo gereicht alles zu entzünden.
    Besatzung hatte wohl gerade mal Zeit die Geldbörse mit zunehmen, dann stand der Cossi schon lichterloh in Flammen. Gab hier auch irgedwo ein Bild davon.
    Beiden nichts passiert.
    Aber wie man sieht, brennt es doch bei einer 200er.




    Und so ganz unrecht hat Herr Lenz auch nicht, was das Waschen der Anzüge angeht. Also meiner wird nach fast jeder Rallye gewaschen(je nach dem wie weit wir gekommen sind;) ), den im Sommer kommt man schon schön ins schwitzen und in einen durchgeschwitzen Anzug möchte ich 4 Wochen später nicht einsteigen.
    Und es ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, das ein Rallyefahrer auch in dem Anzug mal Hand ans Auto legt,sonst wären es keine Rallyefahrer, und durch Öle und Fette auf den Klamotten wird er Feuerschutz nicht unbedingt verbessert.
    Wer kontrolliert zu Hause beim Waschen den pH-Wert des Wassers???...dieser schädigt nämlich das Nomexgewebe.


    Sitze verlieren auch im Laufe der Zeit an Festigkeit. Kevlar z.B verliert nach nur 3 Monaten UV-Bestrahlung(Sonnenlicht) ca. 50% an Festigkeit, das nur mal als Beispiel.
    Dazu kommt die Belastung der Verschraubungen durch Schläge Stöße usw.
    Der eine fährt eben 15, der andere nur 5 Rallye im Jahr,der eine Sitz wird mehr beansprucht der andere weniger, wer will das kontrollieren, wer will die Hand dafür ins Feuer legen, das nach 5 Jahren der Sitz genau so sicher ist wie am ersten Tag?? ich nicht.
    Im übrigen kann, ebenso wie für FT3 Tanks, eine Verlängerung der Gültigkeit von 2 Jahre durch den Hersteller erfolgen. Man sollte halt nur mal das Buch zu Ende lesen:rolleyes: Und damit sind es schon mal 7 Jahre mit ein und dem selben Sitz, so lange hält manch Rallyeauto nicht.


    @Knattel
    Es geht nicht darum ob Geld da ist oder nicht.Auch ich habe keinen Goldesel und musste mir einen neuen Anzug in diesem Jahr kaufen.
    Es geht darum, endlich mal einen Strich zu ziehen und dieses WirrWarr an Bestimmungen aufzulösen. Hier darf ich, da nicht - da so, bei der Rallye so.
    Wie gesagt im Ausland sind die neuen Normen schon seit Jahren an der Tagesordung und wenn du mal zu einer TA im Ausland warst, wüsstest du, das dort überhaupt nicht diskutiert wird. Da heist es "haste nicht, darfste nicht-Abfahrt", und das auch bei kleinen Rallyes.
    Man kann froh sein, das der DMSB alte Normen so lange zugelassen hat.


    @mase

    Zitat

    Wenn ich mir jetzt die komplette Montur kaufe. Muss ich mir dann alle 5 Jahre eine neue kaufen weil sie ausläuft?


    Wie war das mit dem Handbuch:rolleyes: :rolleyes:

  • Interessant wäre auch, wie lange dann die Normen noch gültig sind.


    Die "alte" Norm für den Anzug ist - wenn ich mich nicht irre - 1988 herausgekommen. Die "neue" dann 2000. Die Norm gab´s also 12 Jahre.
    Jetzt haben wir 2008. Wenn ich davon ausgehe, das diese Norm auch wieder rund 12 Jahre bestand hat, kann ich ich jetzt meinen neuen Anzug 4 oder 5 Jahre fahren????
    Oder vielleicht kommt die neue Norm schon früher - vielleicht gibt´s ja auf Jahre hin auch keine Änderung. Aber wer sagt uns das?
    Der DMSB sicher nicht!


    Vielleicht hat ja auch die italienische Anzugmaffia ein Wort mitzureden :D


    Und bei allem Sicherheitsverständnis: Sitze und Gurte sind nach 5 Jahren nicht verschlissen! SICHER NICHT !!!
    Vergleiche mal einen Gurt im Serienfahrzeug mit einem 3 Zoll, 6-Punkt Gurt im Rallyeauto. Wieso verschleisst der nicht - wird doch viel öfter benutzt und viel mehr vom Alltag, Sonne, Frost, Schmutz etc. strapaziert wie mein Gurt im Rallyefahrzeug!
    Nach einem Crash würde ich meinen Gurt in jedem Fall tauschen. Was hat denn euer Gurt in eurem gebrauchten Straßenauto schon alles mitgemacht? - Weiß auch keiner - und trotzdem hat der TÜV da nix dran auszusetzen.


    Man könnte solche Haltbarkeitsdaten sicher auch auf 10 Jahre erweitern - das ist überschaubar und sicher ohne Einbuße an Sicherheit durchführbar.



    Meiner Meinug nach ist das reine Geldmache - nichts anderes!

  • ist es nicht auch schon in vielen ' breitensportserien ' so, das wenn fia sitze und gurte gefahren werden müssen, diese bis zu 10 jahre alt sein dürfen ?


    erinnere mich das gelesen zu haben...:rolleyes:


    da kann sich dann wohl niemand mehr beschweren !


    über eine neue anzugnorm würde ich mir noch keine gedanken machen !
    bin mir sicher das du klamotten die du dir jetzt kaufst noch 10 jahre benutzen kannst ! viel länger ist dann eh nicht gesund...:eek:


    außerdem wer von uns passt denn in 10 jahren noch in seinen overall !?
    wir wachsen doch noch...;)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Woher kommt eigentlich die Info mit den 5 Jahren bei der Bekleidung?????



    Die aktuelle Norm ist 8856-2000.
    D.h. seit 2000 werden Anzüge mit dieser Norm gefertigt.


    Die Norm DAVOR war 8856-1986.
    D.h. die betroffenen Anzüge sind seit 1986 nach den damals festgelegten Standards hergestellt worden und konnten bis 2004 verwendet werden. Danach wurden Sie für national A verboten. D.h. mal locker eine Dauer von 18Jahren!!!!!!!! Andersrum heißt das, das ein 1986er Anzug heute schon min. 7Jahre alt ist.........
    Endlich gibts mal eine greifbare Regelung. Das bisherige Gewische, daß Overalls empfohlen und vorm Veranstalter vorgeschrieben werden KÖNNEN, war doch Humbug. Kein Veranstalter hätte sich getraut, daß zu fordern weil dann Starter zu anderen Rallyes abgewandert wären.



    und mit den Helmen?
    kein Helm nach 2003 wurde noch mit ECE 04 geprüft. Also ist ein jetzt verbotener Helm auch schon min. 4 Jahre alt.
    Das die ECE-Norm generell wegfällt, finde ich dagegen wenig glücklich. Ob ein 250Euro Snell-Helm besser ist als ein 700Euro Integral ECE-Helm nur weil er eine Prüfung mehr hat??????????



    Wer dieses Jahr keine 570Euro für komplette Bekleidung (bzw. falls Overall in den letzten Jahren schon mal angeschafft, nur noch 250Euro) und nächstes Jahr keine 300Euro für einen neuen Helm übrig hat, sollte vielleicht seine gesamte Saison überdenken. Und für Aushilfscopiloten? Im Motorsportclub sollte es immer Möglichkeiten geben, mal einen Helm und einen Overall auszuleihen. Dann bleibt nur noch, die Unterwäsche anzuschaffen.....




    Aber so ist das nunmal. Jede Änderung erzeugt heftigsten Gegenwind und Beschwerden. Aber irgendwie fährt nächstes Jahr dann doch wieder der Großteil.

  • Ich stell mir die Arbeit der TKs im nächsten Jahr gefährlich vor:
    Frage bei der techn. Abnahme an eine Teilnehmerin: "Und jetzt möchte ich Ihre Unterwäsche sehen". :)


    Was den Breitensport (200er) angeht, bin ich für eine Grundregelung, wie bspw. Käfig, Helm, Overall. Alle weitergehenden Maßnahmen sollten dem Fahrerbzw. Team überlassen bleiben, jeder soll selbst entscheiden, wie sehr er an seiner Gesundheit hängt. Die vorgeschriebene Kopfhaube schützt mich bei offenem
    Helm auch nicht vor Gesichtsverbrennungen.


    Wie andere schrieben, es geht nur um Angleichung des "Standards" ans europäische Umfeld, nicht wirklich um Verbesserung der Sicherheit.


    Ich bin dieses Jahr meine ersten vier 200er gefahren. Bei jedem Rennen waren
    nicht wenige Teilnehmer dabei, die komplett in Alltagsbekleidung am Start waren - deren Entscheidung! Die Konsequenz an der neuen Bekleidungsregelung ist doch, daß wahrscheinlich einige Teams nun wegbleiben. Damit steigen die Nenngelder. Daraufhin bleiben noch mehr Teams weg und die Spirale fäng an, sich zu drehen. Am Ende trifft uns das alle doppelt und dreifach am budget.


    Wäre es nicht sinnvoller, die Gruppe G auf eine Leistung von unter 100PS zu begrenzen (ich hab mich schon immer gefragt, warum ein Subaru WRX STi in Gruppe G fahren kann) und neben Käfig/Feuerlöscher nur einen Helm vorzuschreiben, wie er auch im Straßenvekehr zugelassen ist?
    Alle die dann "mehr" wollen, müssen sich auch mit anderen Sicherheitsvorkehrungen auseinandersetzen. Damit wäre allen geholfen.

  • Ich rege mich eigentlich schon immer über die Willkür des DMSB und vorher der ONS auf. Diese Organisationen versuchen über Jahre den Breitensport zu zerstören. Die hängt vermutlich auch mit den satten Personen an der Spitze des Vereins zusammen. Damals, zu Beginn der 90erl, habe ich mit dem Slalom und Rallyesport aufgehört, weil selbst in der Gruppe G ein Wettrüsten unter den Teilnehmern stattgefunden hat, das von mir als Schüler nicht zu erwirtschaften war. Zudem kamen Katregelung und Sicherheitsvorschriften.
    Als nach Studium und geordneten Familienverhältnissen mal wieder ein wenig Kleingeld übrig war, bin ich 2007 mit einem Gruppe 1 Auto in der Youngtimer Rallye Trophy gestartet, da dies wirklich bezahlbar war ohne der Familie die Butter vom Brot zu nehmen.
    Mitlerweile scheint dieser, meineserachtens im ermessen der Teilnehmer zu suchende, Sicherheitswahn wieder mal das Ziel zu haben den Breitensport zu vernichten.


    Was ich aber eigentlich schreiben wollte ist die Frage, warum wir uns denn alle die Lizenzen beim DMSB kaufen? Wie reagiert diese Vereinigung auf Boykott oder Streik. Fehlende Einnahmen wegen nichtverkaufter Lizenzen und die nichtteilnahme an Veranstaltungen tun weh. Wie wäre es an dieser Stelle mit Solidarität? Ohne die Teilnehmer gibt es keine Rallye, weder 200er noch National A.
    Und so schön, dass Teilnehmer aus dem Ausland den Ausfall auffangen, sind die Veranstaltungen bei uns nun wirklich nicht.
    Vielleicht denken wir mal über so etwas nach.


  • Wäre es nicht sinnvoller, die Gruppe G auf eine Leistung von unter 100PS zu begrenzen (ich hab mich schon immer gefragt, warum ein Subaru WRX STi in Gruppe G fahren kann) und neben Käfig/Feuerlöscher nur einen Helm vorzuschreiben, wie er auch im Straßenvekehr zugelassen ist?


    ich durfte bei meiner 1. rallye letztes jahr meinen super-guten-teuren-fast wie neuen-craft-motorradhelm nicht benutzen. was hab ich gemacht?
    hab mir für für 59 € einen billig-helm bei polo gekauft.
    das fand ich schon sehr seltsam.
    ok, vom motorradfahren, weiss ich dass die dämpfung nach 5-7!!! jahren nicht mehr ihren schutz hat, ebenso wenn der helm einmal runter gefallen ist, aber einleuchtend ist das trotzdem nicht.
    so einen billig-helm würd ich nie zum motorradfahren anziehen.
    bei so einem helm ist es viel wichtiger, dass er richtig passt und dass er vor allem zu ist. das kontrolliert aber keiner am start.
    was nutzt die richtige nummer, wenn bei der ersten bodenwelle das ding vom kopf fliegt.
    das ist mir negativ aufgefallen, als eigentlich (bei meinen wenigen rallye-ausflügen) aussenstehender.

  • Gücki: Du sagtest ja H.A.N.S.-Pflicht ab 2009, ist das jetzt die reine Spekulation oder hast Du das aus erster Hand? Weil gem. der Aussage Herrn Lenz´ das Thema im Rallyesport zur Zeit überhaupt kein Thema ist. Ist nur die Frage, was bedeutet zur Zeit? Weil am Berg ist es ja ab 2008 auch Pflicht (außer mal wieder die komfortable Gruppe G).


    Nach Rückfrage beim DMSB,wie lange und welche ECE Normen für Helme noch zugelassen sind,sagte man mir,das neue vom DMSB genehmigte Rennserien nur noch mit Hans genemigt werden und der Rest nachzieht.2009 ist meine Vermutung.

    Getrag 2,33 1,00 Handmade.Tradition ist Tradition.
    "Das Leben ist zu kurz für Frontantrieb" ;)

  • Bin noch nie ne größere als ne 200er Rallye gefahren, daher die Frage:
    Wie wurde dieses ganze Kleidungszeug bei Rallyes, bei denen das schon lange vorgeschrieben ist, überprüft?
    Muss man da zur Technischen Abnahme das Zeug vorzeigen, oder steht da ein TK am Ziel einer Wp und sagt, bitte mal den Overall aufmachen, ich will die Prüfnorm der Unterhose sehen.


    Es gibt doch da so nen Spruch: Wo kein Kläger, da kein Richter.


    Besteht nicht die Möglichkeit, dass man bei ner 200er Rallye einfach nur nen gültigen Overall (und natürlich gültigen Helm) trägt, und der Rest einfach nicht kontrolliert wird?


    Wie war das denn bisher bei den "größeren" Rallyes?



    Es war vorhin mal die Rede davon, dass jemand ~20% beim Sandtler bekommt.
    Wo findet man diesen jemand und kann man evtl. über den bestellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!