Reglement: Bekleidung und Helme ab 01/2008

  • So Herr Lenz, vielen Dank für ihre Einsichtigkeit zwecks Übergangsreglung, und viel Spaß bei den mit Sicherheit stark zurückgehenden Starterzahlen bei Rallye 200, ich bin raus, und bin leider nicht der einzige der aufhört, also ich kenne schon alleine 5 Teams die nächstes Jahr nicht Starten können weil der DMSB meint er müsse ende einer Saison eine neue Kleiderordnung BEFEHLEN.

  • Ich hab ja nicht nur von Sandtler gesprochen sondern auch von anderen Firmen, die in etwa die selben Pakete zum ähnlichen Preis angeboten haben. Bei Racepro wirds wohl ähnlich sein!


    Also Race Pro wird nächste Woche in einem anderen Forum (Name darf ich nicht nennen, sonst wird der Beitrag wieder gelöscht, kann aber per Email bei mir angefordert werden) ein Angebot ein, sie sind dann auch bereit bei einer Sammelbestellung einen weiteren Rabatt zu gewähren.

  • Kann es nicht sein das es schon länger Aktuell mit den Neuen Klamotten ist ??
    Zu den Helmen muss ich sagen das die ECE 05 Norm noch bis 31.12.2008 erlaubt ist .Und so teuer sind die einfachen Helme mit BSA norm nun auch wieder nicht .
    Wir haben 2006 auch mit zig Leuten eine Sammelbestellung durchgeführt und da haben wir direkt alles zusammen gekauft (Anzug,Schuhe,Unterwäsche,Socken und Handschuhe).
    Wollen wir nur hoffen das die Herren vom DMSB auf die Idee kommen das man alle 5 Jahre neue Bekleidung brauch .
    Da ab heute die Essener Motorshow stattfindet bietet der Sandtler wieder komplettpakete mit Bekleidung,Sitze und Gurte an .
    Ich habe mir bereits für 2008 Neue Helme und ein HANS gekauft ,denn man weiß ja nie !!

    rally is not a crime

  • so stampelanzug ist klar mit der grösse
    aber woher bekomm ich unterwäsche in feuerfest in grösse 64/66
    bin für tipps dankbar
    gruss bigdaddy

    Meine Meinung steht fest !- Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  • Mal ne frage, wie werdet iht alle rumjammern wenn 2009 z.B. die in die Gruppe H noch nicht vorgeschriebene Zelle Pflicht wird - oh Gott jetzt startet keiner mehr bei 200er Rallyes, das ist der Tod der Nationalen Rallyescene????
    Schaut euch doch mal die Starter und die Anzahl der 200er Veranstaltungen an, im Vergleich zu den Nat.A und DRM???
    Und warum, weil jeder mitmachen kann.


    Fragt doch mal jenseits des DMSB Geltungsbereiches ob du mal in kurzen Hosen ohne Feuerlöschanlage und mit 20Jahre alten Sitzen starten darfst?


    und was regt ihr euch auf über Sandler und Co, meines Wissens bieten die für 559,- alles zusammen an, wer das nicht für die nächsten Jahre bereit ist in Sicherheit zu investieren für den ist das hier das falsche Forum, weil Rallye-aktiv

  • @bigdaddy:
    Frag doch mal beim GA in MArktl nach .Meines Wissens bekommst Du bei denen auch Sondergrößen .


    Sandy:
    In der Gruppe G darfst doch mit Seriensitzen und Seriengurten fahren .

    rally is not a crime

  • Mal ein paar Gedanken laut geäußert:


    (persönlich habe ich meine Ausrüstung schon seit langem, müßte mir nur lange Unterwäsche und Socken kaufen, mich trifft's nicht wirklich hart, aber nichtsdestotrotz)


    Daß Helm und Overall zu besseren Sicherheit beitragen, wird wohl keiner bestreiten. Das ganze aber so kurzfristig zur Pflicht zu machen und teilweise mit fragwürdigen Norm-Regelungen zu versehen ist IMHO vom DMSB seinen Mitgliedern gegenüber kein schöner und fairer Zug.
    Was wir bzw. die Mitglieder jetzt tun können, ist, noch nichts zu kaufen und den DMSB zumindest für 2009 und für die Gruppe G auf eine Übergangslösung zu drängen. Dafür müssen aber alle an einem Strang ziehen. Macht euch doch mal Gedanken über einen wirkungsvollen Protest bzw. Boykott und einigt euch in dem Punkt, statt nur zu wettern und jeder für sich selbst zu handeln.


    Meinen Standpunkt zur Unterwäsche hatte ich schon geäußert. IIRC schreibt nicht mal die FIA ein langärmliches Oberteil vor, nur einen hohen Kragen...


    Mal aus einer anderen Perspektive: das nachfolgende Fahrzeug ist neben den Streckenposten doch häufig das erste, was an einer Unfallstelle eintrifft. Ist man selbst mit feuerfester Bekleidung und Handschuhen ausgerüstet, fällt es doch viel leichter, dem anderen zu helfen, weil das eigene Verletzungsrisiko nicht so groß ist.
    Ich weis nicht, wie's jetzt geregelt ist aber ein großes Plus an Sicherheit wäre Streckenposten immer so zu positionieren, daß sie sich gegenseitig sehen können (also jeder SP sieht den links und rechts von sich). Außerdem hat jeder SP einen Feuerlöscher. Was nützt einem die beste Ausrüstung, wenn der Beifahrer ohnmächtig ist, der Fahrer eingeklemmt nicht an den Feuerlöscher kommt und das Auto brennt. Dann ist man auf Hilfe angewiesen und der SP, der den Unfall wohl als erstes erreicht, sollte auch helfen können.
    In der Mitte jeder WP sollte außerdem ein "schnelles" Fahrzeug stehen, daß mit Hilfe einen Unfallpunkt schnell erreichen kann.


    Bei dem ganzen Pro und Contra ist meine Meinung, man sollte die Gruppe G als
    Einsteigergruppe festlegen, diese auf ein niedriges Leistungsgewicht begrenzen
    bspw. nur noch G16 und G17 ausschreiben und dort nur einen Helm, wie er auch in der StVO zugelassen ist, vorschreiben. Damit bleibt der Einstieg wirklich günstig.


    Lars

  • also das thema overall, schuhe und unterwäsche ist glaub ich nun mal gegessen. das wird nun so sein - ob man es nun schon hat, zum teil hat oder neu kaufen muss. ich muss auch noch ein bisschen "nachrüsten", aber ok, kann und muss ich mit leben, auch wenn ich kein managergehalt hab. ich sehe die diskussion in der richtung als unnütz an. das datum der öffentlichen bekanntgabe der neuen regelung ist halt nur umstritten, wohl auch zu recht.


    "von einer hans-pflicht für den rallyesport ist keine rede/weiß man nichts" - das ist der teil, der mir eher kopfzerbrechen macht. und zwar eben im zusammenhang mit der pflicht für neue helme und sitze. in der h müssen sich jetzt einige neue sitze kaufen. und da ist hans durchaus ein thema. genauso beim helm. weil WENN es zur pflicht wird, müssen auch die helme und die restl. ausrüstung kompatibel sein! und ich kauf mir doch keinen neuen helm (für wie vorher mal angesprochen z. b. "schon" für 300 euro) um dann 2009 oder so doch blöd mit meinem tollen helm darzustehen, weil ich wieder einen neuen (und teuren) helm brauche, der da kompatibel ist.


    zum thema streckenposten (weils hier am rande auch in die diskussion kam): richtige fortbildungen als pflicht sind, meiner ansicht nacht, nicht gut. sinnvoller wäre es, dass z. b. clubintern sowas gemacht wird und auch weitergegeben wird! es liegt nämlich auch viel am veranstalter, seine streckenposten ordentlich einzuweisen.
    beispiel rallye1: alle streckenposten treffen sich an einem festgelegten punkt und bekommen eine gute einweisung von einem der sich wirklich ordentlich auskennt und diese auch nochmal für jeden kurz schriftlich zum mitnehmen an den posten.
    beispiel rallye2: streckenposten werden alle einzeln irgendwie an ihre posten gelotst und bekommen ein paar warme worte mit. hauptsache man hat da welche hocken.


  • -Wie stellen Sie sich vor, dass man in Zukunft kostengünstig in das Rallyegeschäft einsteigen kann bzw. einfach nur mal reinschnuppern?
    Sorry, was ist kostengünstiger Rallyesport????
    Automobilsport ist gegenüber anderen Sportarten nur zu betreiben, wenndie entsprechenden finanziellen Mittel zur Verfügung stehen.
    Dietmar Lenz - DMSB e.V.
    Koordination Automobilsport


    Diese Antwort ist schon fast unverschämt. Es ist doch wohl ein großer Unterschied ob man an Rallye200 teilnimmt oder in der DRM oder gar WM fährt. Und auch bei anderen Sportarten gibt es oft eine solche Staffelung, wobei nach oben hin meist mehr finanzielle Mittel nötig sind. Viele fahren ja nur aus diesem Grunde (noch) in der Rallye200-Szene, da ein Aufstieg zu teuer ist. Zum Vergleich: Das Startgeld einer Rallye Köln-Ahrweiler entspricht etwa dem von 5 Rallye200-Veranstaltungen. Und das ist dann auch nicht alles auf einmal zu bezahlen und es tut nicht so weh, wenn man doch mal ausfällt.


    -----------------------------------------------------------------------------


    Und die, die mit "fahrt doch NAVC-Veranstaltungen" kommen... Für ne ganze Saison ists doch ein wenig unattraktiv, oder? Ich kenn nicht soviele Veranstaltungen und möchte das Geld auch wieder nicht auf der Straße lassen, weil ich übermäßig viel km schrubben muss, um zu dieser Veranstaltung zu kommen.

  • Wo steht eigentlich, dass in der F2005 FIA homologierte Sitze vorgeschrieben sind? Steht nicht im F2005 Reglement, dass die Sitze freigestellt sind?

  • Finde es richtig klasse das ich in der Gruppe G einen feuerfesten Anzug tragen soll wo doch die am besten brennenden Sachen wie z.b. Teppich und Rückbank im Auto bleiben müssen.
    Danke an den DMSB wenn es jetzt brennt kann ich noch einige Minuten länger zusehen wie der Innenraum fackelt hoffentlich sind die Gase so giftig das einem dieses erspart bleibt.


    Eine Frage wer weiß wann das letzte Auto gebrannt hat bei einer Rallye?


    Man kann diesen Sport auf viele Arten kaputt machen dieses ist eine davon. Auch das man die Gurte nach fünf Jahren wechseln soll, wer macht dieses im normalen Straßenverkehr und da fährt man mit Sicherheit schneller und täglich. Also muss ja dann eine Serienausstattung sicherer sein wie dei Sachen, die wir für viel Geld in unsere Rallyeautos bauen. Habe selbst bei Porsche nicht gehört das bei der Inspektion die Sitze und Gurte gewechselt werden, sind diese Fahrzeuge nicht sicher?


    Der DMSB sollte sich Gedanken machen wie Teuer dieser Sport noch werden soll, es möchten vielleicht auch noch Leute fahren die ein normales Einkommen haben. Der DMSB sollte für den Sport sein und nicht zur Steigerung des Unsatzes einiger Firmen sein.

  • oh je, jetzt kommt das große gejammere
    aber ist schon in ordnung jungs: ;)
    keine kompromisse in sachen sicherheit!!!!
    wer's mal selbst erlebt hat wenn die hütte brennt ist froh um jeden schutz.


    Ja da hast du Recht in einem Gruppe G Auto mit Teppich u.s.w. da kann man dankbar sein um jede Minute die man überlebt, demnächst müssen Gruppe G Fahrer mit Suerstoff fahren SUPER

  • Meiner Meinung nach hinkt ein Vergleich mit einer Rallye Köln Arweiler, da diese Rallye extrem hohes Startgeld hat!


    Dann nehmen wir eben die Lausitz, von mir aus! Klar hat man dann auch mehr WP-Kilometer (hier 150)... umgerechnet auf 5 Rallye200 für das Geld aber auch wieder nicht. Und wenn man nach ein paar km wegen nem techn. Defekt oder Unfall ausfällt, tuts bei ner Großen halt auch gleich mehrfach weh, wenn man es selbst bezahlt hat.


    Ich meine ja nur, klar haben wir einen nicht grad günstigen Sport zu unserem auserwählt, aber je nach Ebene wo man fährt, sollte der finanzielle Aspekt auch im Verhältnis gesehen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!