Reglement: Bekleidung und Helme ab 01/2008

  • :eek: ich denke mal, daß das verhalten heut genauso ist wie zu meiner aktiven zeit, so vor ca.15 Jahren. da werden lieber 1000€ in die technk investiert als 100€ in die sicherheit! hört sich komisch an, is aber so:rolleyes:
    bin aber auch der meinung, daß man sicher noch eine übergangslösung/-frist hätte festlegen sollen

  • Ich habe mich eben mit meinem Sportkameraden unterhalten und der sagte mir das der DMSB es so machen will das die Gurte und Sitze anstatt der 5 Jahre nun 10 Jahre ihre gültigkeit behalten sollen .
    Diesbezüglich werde ich mal beim DMSB selber nachfragen wenn ich auf die Motorshow nach Essen fahre .
    Ebenfalls hörte ich das man Sitze von Sparco "Nachhomologieren" lassen kann was allerdings nur für 2 Jahre gültig sein soll ,weiß da einer was genaueres ??

    rally is not a crime

  • Hallo, Frage kann ich mit den Schuhen und den Handschuhen mit diesem Aufnäher (IN COMPLIANCE WITH FIA STANDARD 8856-2000)nächstes Jahr starten oder nicht???


    Gruß

  • Gab es nicht mal die Regelung dass der DMSB ein Jahr vorher einen Hinweis bekannt geben muss wenn es grundlegende, für alle Klassen geltende Änderungen im Reglement gibt.
    So war es doch bisher auch. Es stand sowohl nichts im Motorsport-Handbuch als auch im Vorstart. Sonst wurde immer hingewiesen wenn auch nur in Klammern und kleingedruckt: "ab 1.1. 2008 gilt ....."

    also hätte es im Motorsport-Handbuch für 2007 stehen müssen ,dass man ja Anfang des Jahres zugeschickt bekommen hat. Dann hätte man immernoch ein Jahr Zeit sich umzustellen. Aber so eine kurzfristige Entscheidung ist eine Frechheit und stinkt nach Vertragsabschlüssen mit Motorsportartikel-Herstellern! Die freuen sich jetzt natürlich riesig über steigende Verkaufszahlen.



    Und an Alle Wohlhabenden die mich jetzt als armen Jammerlappen hinstellen:
    Mich trifft der Beschluss nicht sehr hart, da ich über die Sicherheitsausrüstung verfüge. Ja ich war so dumm und habe das Geld ausgegeben weil ich fahren will. Mir tut es nur Leid für Diejenigen die jetzt eben nicht mehr fahren, weil ich sie gerne Samstags beim Rallyefahren getroffen hätte. Und weil mir der Sport Spaß macht und ich mich NICHT wie ein Weltmeisterschaftsteilnehmer fühle. Und mein Gruppe-H Auto hat gerade mal den doppelten Wert von der Sicherheitsausstattung die im Fahrzeug verbaut ist oder am Körper von Fahrer und Beifahrer klebt. Recht komisch!




    ...und übrigens, mein 16 Jahre alter Anzug nach 86er-Norm hat einfach nicht gebrannt!!! Das Feuer war schon sehr sehr sehr groß und heiß, und er hing da erstaunlich lange drin, dafür dass Mama ihn schon ca. 80 mal gewaschen hat. Aber macht ja nix, hab ja jetzt den Neuesten und seh darin schon ziemlich professionell aus!! super!


    Ohweh, und für alle Freunde der Sitz- und Gurterneuerung: So ein Gelabere über strukturschädigende Sonneneinstrahlung! Ist ja vielleicht ein bisschen was dran, aber dann bitte ich doch in der spanischen Meisterschaft jährlich um eine neue Norm, bei der Sonne da unten!!!
    Bei den meisten Unfällen reißt die Sitzbefestigung, z.B. unsachgemäße Verschraubung mit dem Bodenblech oder Ähnliches. Da nützt einem der Sitz der neuesten Norm nichts wenn man inklusive Sitz beim Crash davonfliegt. Steht zwar auch was im Reglement, kontrolliert aber keine Sau! Der technische Kommissar wackelt kurz am Sitz, prima, ist ja alles ok! Die M8-Schrauben der Festigkeit 4.9 unter dem Sitz kann er ja nicht sehen, mann ey!
    Hauptsache FIA-Approved steht drauf! Übrigens gibt es tatsächlich Firmen die können solche Papperl oder Stickereien nachmachen, hmm sowas! tzz tzz;(


  • Na dann mal raus mit der Adresse damit wir alle wieder glücklich sind:)

  • Hallo


    Ich hatte eigentlich vor nächstes Jahr evtl. bei einigen Rallyes sporadisch als beifahrer anzutreten .Bis gestern war ich noch fest davon überzeugt das ich das machen werde.Doch wenn ich mir das jetzt anschaue, das zu den ca. 140€ (Startgeld+Tageslizenz [nur für mich] ) jetzt auch noch ca. 450€. für die Sicherheitsausrüstung dazukommen, nur das ich da mal 2-3 rallyes daneben sitz, glaube ich kaum das ich das dann machen werde.
    Seit Jahren reden die Vereine (DMSB,... usw.) davon den Rallye- bzw. Motorsport wieder attraktiver zu machen und den Nachwuchs anzuregen.So jedenfalls nicht.Ich finde ja auch das SIcherheit gerade auch in diesem Sport eine sehr sehr große rolle spielt und auch spielen muss.Aber gerade auf diese (vorallem sehr kurzfristige weise) gewinnt man keine neuen Starter bzw. neue fahrer.


    Mfg :)

  • Hallo,


    gibt es eigentlich zahlen, wie oft jemand auf ner 200er Rallye verbrand ist?
    Ich würde mir ja auch ein Anzug kaufen, aber da ich nicht weiß, ob ich in morgen wieder wegwerfen kann, lass ich den ganzen Sport lieber sein!
    Man kann es echt übertreiben, es kommt noch soweit, dass der DMSB Motorsport verbietet, da jeder Schritt in ein Motorsportfahrzeug ein gewisses Risiko mit sich bringt - niemand wird ja zum rallyefahren gezwungen. Man kann das ganze noch weiter spinnen und alle Risikosportarten verbieten und die Menschen in nen Glaskasten setzen! - Dann werden wir alle 200 und belasten unsere Rentenkasse!!!
    Ich habe mich gerade mit ein paar Rallyefahrer ausgetauscht. Wir sollten echt alle zusammenhalten und nächstes Jahr bei keiner DMSB Veranstaltung starten und sogar soweit gehen und bei dem Verein aussteigen.
    Wir (mehrere Rallyefahrer aus unserer Gegend) werden dies zumindest machen. Die Oberen sitzen zwar am längern Hebel, aber wenn alle zusammenhalten, dann haben die auch keine Chance!!!!
    Weshalb das kommt kann ich auch sagen und zwar bekommen die ganzen oberen bestimmt "Spendengelder, dafür das es vorgeschrieben ist", sonst gab es in der Vergangenheit ja keinen Anlass dazu - oder habt ihr eine Begründung mitbekommen? (Ist jetzt mal ne gewagte Vermutung, aber so läuft es doch überall, man bekommt es halt nicht mit - Geld regiert die Welt).
    Weshalb leben wir den sonst in einer Demokratie??? Die Mehrheit soll ja schließlich bestimmen!!!


    Es kommen doch immer wieder so Dokumentationen im Fernsehen, die Tests wie lange es dauert, bis ein Auto richtig brennt. Und das dauert wirklich lange. Abgesehen bei Cobra 11. Da Explodieren die Autos immer gleich, aber da bringt dir auch kein Anzug etwas!!! In jedem Rallyefahrzeug sind auch Feuerlöscher vorgeschrieben, mit denen man den Brand eindämmen kann, das verhindert ja auch schon das Meiste und bis die Feuerwehr ankommt kann es unter normalen Umständen gar nicht so schlimm kommen. (Es gibt zwar ausnahmen, aber ein Restrisiko hat man immer)!!! Bei einem Rallyeauto kann auch weniger brennen als bei einem Straßenautos (zumidest bei den meisten) - ist ja auch weniger dran!


    Mein Fazit: WIR SOLLTEN ZUSAMMENHALTEN UND DMSB VERANSTALTUNGEN MEIDEN UND NICHT ALLES NUR SO HINNEHMEN!!! Wir sind nämlich die, von denen sie abhängig sind, ohne uns würden sie ihr täglich Brot nicht verdienen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Horschdt

  • Hallo


    so jetzt erst mal die guten nachrichten


    Strampelanzug kann auf mass gefertigt werden
    aber die unterwäsche nicht und ich find keine in grösse 66
    ich bin halt mal etwas kräftig
    aber darf ich jetzt deswegen nicht mehr rally fahren
    ich denke das wird so ausgehen;(
    gruss bigdaddy


    der der langsam die schnauze vollhat

    Meine Meinung steht fest !- Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  • Dann müssen wir die Eigenfertigung starten wenn bald keiner mehr startet



    FIA-Homologation für Overalls/HANS/Helm NEU 1.400,00€


    http://www.tfritsche.de/produkte.htm


    Nomex ® - Gewebe zeichnen sich aus durch


    * permanenter Flammschutz
    * unter Flammeneinwirkung nicht aufbrechend
    * hervorragende Beständigkeit gegenüber Säuren, Laugen und aggressiven Gasen
    * hoher Tragekomfort - durch leichten Stoff
    * sehr hohe Lebensdauer
    * auf Wunsch permanent antistatisch durch Stahlfaser oder P 140 -beimischung


    Auf Wunsch ergänzt durch


    * Aluminiumbeschichtungen
    * Flourcarbonimprägniert
    * Membranbeschichtet
    * Laminationen
    * anrauhen
    * Silikonbeschichtungen


    Nomexartikel finden u.a. hier ihren Einsatzzweck


    * Nomex Hitzeschutz - ThermomanRettungsdienste
    * Feuerwehr
    * Polizeieinsatzkräfte
    * Piloten - Militärflieger
    * Raumfahrer
    * Bohrinselpersonal
    * Ballon- und Motorsport
    * Gefahrenbereiche im Industriealltag
    * Extremsportarten
    Muss nur noch jemand nähen


    Beifahrertraum am Ende





  • Wenn nicht mal im aktuellen Vorstart eine Info zu finden ist dann ist diese Reglement-Änderung aus meiner Sicht ungültig, nichtig, schlicht Bullshit. Wer soll sich an ein Reglement halten, das gar nicht existiert? Ich kaufe jedenfalls erst dann einen Overall, wenn eine ordentliche offizielle öffentliche Info dazu erscheint.


    @ Racerps300
    Die OMP-Unterwäsche gibt's in XXL - das entspricht doch Grösse 62, dann dehnt sich das Zeug bestimmt ein wenig, passt das nicht?


    @ ERIK
    Musst Du mal bei Recaro schauen, die haben eine FIA-homologierte - nicht verstellbare - Vollschale mit ABE im Angebot...


    Grüsse,


    Sergio


  • Ich glaube nicht das das die Lösung ist wenn ihr jetzt drüber nachdenkt DMSB Rallye`s zu boykottieren!Da helft ihr keinem.

  • Haui, nur mal so am Rande, ist es DIE Lösung das Lokführer streiken? Scheinbar ja denn es wird sich was tun. Aber wem außer den Lokführern hilft das? Richtig keinem.


    Aber die Streikmentalität der Deutschen ist ja im Vergleich zu den Nachbarländern noch wenig ausgeprägt also wird da nichts passieren. Aber interessant wieviele sich doch mit dem Thema beschäftigen, habe das jetzt auch schon mehrfach gehört.

    ***...da geht noch was...***

  • für mich als abundzubeifahrer hat sich´s erledigt!!!
    ich finde das alles ganz schön doof!
    wir haben doch eine löschanlage im auto drin.
    rauch ist doch viel schlimmer als die flammen. das opfer ist unversehrt, aber leider erstickt.

  • Ich finde die Vorschrift RICHTIG!Wie gesagt bei unseren Nachbarn(Tschech. Österreich usw.) ist das schon lange so das man ohne die Sicherheits Klamotten nicht fahren darf!
    Wenn man sieht wie manche im Rallyeauto sitzen könnste denken die fahren zwischen durch in den Netto zum einkaufen und hinterher in die Disco.
    und wenn man dann die Aussage hört bis das Auto brennt dauert es so und so lange greif ich mir an den Kopf! Nur mal ein Bsp. man überschlägt sich das Auto liegt auf dem Dach Benzin läuft aus und das Fahrzeug fängt an zu brennen, vielleicht liegt ihr noch im Feld und das brennt auch dann wünsche ich viel Spass da mal mit ner Kurzen Hose oder Jogginghose auszugsteigen(Könnte etwas heiß werden).Wir haben bei unserer ersten Rallye die Sachen schon gehabt und auch bei jeder getragen, auch wenn ich im San.Sponsor aussehe wie ein Michelin Männlein ist es doch sicherer und gehört einfach dazu!
    Und zum Thema Käfige bin ich der Meinung Schraubkäfige gehören verboten!
    Habe zur Fränkischen Schweiz da so einen Peugeot gesehen wo die Seitenstrebe entfernt war, auf die frage warum kam die Antwort ist schöner zum ein und aussteigen naja dann viel Spass wenn der Jenige mal seitlich einen Baum trifft einfach nur Hirnlos!
    Ach ja ich habe das Geld auch nicht auf der Strasse gefunden und gehe auch am Tag 10 Stunden arbeiten ich weiß es ist viel Geld aber Sicherheit geht nun mal vor!
    Und wer das nicht kapieren sollte oder will es gibt auch noch Seifenkisten Rennen da könnt ihr in normalen Klamotten fahren!
    Servus Ron!

  • Hallo, ich finde diese Regelung zwar auch total bescheuert aber alle regen sich hier auf das in der aktuellen Vorstart nix drin steht! Dazu muss ich sagen: Die neue Vorstart wurde zwischen 28-30.11 ausgeliefert und der Beschluss zu dieser tollen Bekleidungsvorschrift wurde erst am 29.11 gefasst also keinerlei Möglichkeit irgendwas ist die Vorstart zu schreiben!!! Und die Werbung der Fa. S. ist die ganz normale Werbung zum Ende des Jahres bzw. MS-Essen wer es nicht glaubt einfach mal die Vorstarts vom letzten Jahr durchblättern!!!


    Gruß

  • Sicherheit ist sogar sehr wichtig. Aber der Ansatz ist falsch.
    Bei den Fahrzeugen muss man anfangen.
    - Kuststoffteile bei Gruppe H =weg
    - freies bastels bis auf den Block in Gr. H = weg


    Ich glaube nicht, dass es Teilnehmer mit kurzen Hosen gegeben hat.
    Baumwolle ohne Kuststoffzusätze, obendrein noch feucht, brennt
    nicht sehr gut.
    Zu Sicherheitszellen ist zu sagen: Jedes Fahrzeugmodel das zugelassen
    wird, muss einen Crashtest absolvieren. Wenn ich eine S-Zelle bis weit
    in den Voderwagen montiere, ist dieser Crashtest hinfällig. Das gleiche gilt für Motorhauben aus Kunststoff. Wenn dieser Umstand mal überdacht wird, werden vllt. keine S-Zellen und Kunststoffhauben mehr eingetragen. Was dann? Schalensitze sind nicht legal wenn die Lehne nicht verstellbar ist. Ausnahmegenehmigungen sind eventl. zu bekommen, ist aber nicht sicher und schwierig. Wer das alles nicht will oder kann, dem bleiben nur Sitze mit verstellbarer Lehne, Ich habe keinen mit FIA Homo gefunden. Gurte mit
    Drehverschluss haben nach meinem Wissen keine STVZO Zulassung in Deutschland. Das alles sind ungereimtheiten, die erstmal bereinigt werden müssten.
    Es gibt noch viel mehr über das man reden oder schreiben könnte.

  • Also, die Regelung an sich find´ ich gut, denn Sicherheit ist schon wichtig! Aber sie kommt auch für mich (Beifahrer) recht kurzfristig, obwohl ich schon in diesem Jahr angefangen habe, mich Stück für Stück einzukleiden.
    Leider war es nicht möglich, von Sandler Schuhe innerhalb von 3 Monaten(!) zu bekommen. Da habe ich die Bestellung wieder stornieren lassen- jetzt ärgere ich mich natürlich.
    Dachte ja, es geht auch weiter ohne!
    Muss ich eben jetzt noch mal nen Versuch starten.


    http://www.rallyeteam-milde.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!