Reglement: Bekleidung und Helme ab 01/2008

  • Joar das wars dann wohl erst mal mit Rallye fahren bei mir. :(


    Wollte ab nächsten Jahr Rallye fahren. Bin auch schon mitten im Umbau meines is . Würde es auch irgendwie hinbekommen die ca. 750 Euro zusammen zu kratzen. Aber mein Beifahrer kauft sich bestimmt nicht für 750 so eine Ausrüstung.


    Also müsste ich das nächste Jahr, dass Rallye fahren noch mal auf Eis legen und mir die weit über 1000Euro für Klamotten zusammen sparen. Ob ich das machen werde, muß ich mir noch mal überlegen.


    Der Einstieg in den Rallye Sport ist sowieso schon schwer und teuer. Aber so ist es fast unmöglich.


    Es ist ja auch so, dass ich garnicht weiss ob mir das Rallye fahren überhaupt Spaß macht. Die Investitionen in das Auto kann man ja auch so noch verwenden. Aber was würde ich dann mit der Kleidung machen? Als Stuntman durchs Feuer laufen?

  • Ja dann hätte man es einfach so regeln sollen, dass Tageslizenzen entfallen und es eine Einsteigerlizenz gibt. Meinetwegen mit Berechtigung für 5 Rallyes zu einem angemessenen Preis. Mit dieser Einsteigerlizenz darf man dann ohne oder mit abgespeckten Klamottenpaket fahren, so hat man zumindest den Effekt, dass man als Einsteiger sieht ob man fürs Rallyefahren geboren ist oder nicht, auch ohne die ganz großen Investitionen tragen zu müssen.


    Super Idee. Was machst du denn mit der großen Investition, das du evtl. für das Rallyefahren ein Auto brauchst????? Soll es geben das man ein Auto braucht. Oder bekommt der Teilnehmer mit der Tageslizenz weil er kein Geld für seine Sicherheit hat vom Veranstalter einen EVO 8 für 5 Rallyes gestellt. Leute wer die 600€ für die Sicherheit nicht hat soll sich halt ein anderes Hobby suchen. Alle die schon länger ohne Anzüge usw. fahren, wußten lang genug das diese Änderung früher oder später kommt. Also hört auf darum zu jammern.

  • e30is:
    Da versucht man mal nen konstruktiven Vorschlag anzudiskutieren und schon wird abgezogen. Außerdem hab ich nichts von Tageslizenz geschrieben! Schon mal was von Rallyeauto mieten gehört? Oder eines dieser abgetakelten Rallyeautos kaufen welche manchmal für ganz kleines Geld zu haben sind und wenns mir nicht gefällt oder ich merke dass ich wie ne Oma über die Piste fahre gleich wieder verkaufen kann.
    Nach meinem ersten Crash hab ich mich auch gefragt ob ich das nochmal kann, deshalb wurde zuerst ein G-Auto ohne viel Aufwand gebaut um zu gucken obs noch ohne Angst geht. Mit Fahrerausrüstung wäre der Versuch ja nochmal über die Hälfte teuer geworden. Außerdem sind es ja nicht nur 600 Euro sondern das ganze gleich doppelt.
    Aber ist ja egal, mittlerweile bin ja auch ich Besitzer eines Anzuges und aufgrund der Ambitionen für 2008 wären wir eh nicht um die Beschaffung des Komplettsets drumrum gekommen.
    Ich mache mir halt nur Gedanken wie man in Zukunft noch ähnlich viele Einsteiger in diesen Sport bekommen möchte. Meines Erachtens sind es eh schon weniger Anfänger geworden, was ich ansich nicht besonders gut finde.

    ***...da geht noch was...***

  • Super Idee. Was machst du denn mit der großen Investition, das du evtl. für das Rallyefahren ein Auto brauchst????? Soll es geben das man ein Auto braucht. Oder bekommt der Teilnehmer mit der Tageslizenz weil er kein Geld für seine Sicherheit hat vom Veranstalter einen EVO 8 für 5 Rallyes gestellt. Leute wer die 600€ für die Sicherheit nicht hat soll sich halt ein anderes Hobby suchen. Alle die schon länger ohne Anzüge usw. fahren, wußten lang genug das diese Änderung früher oder später kommt. Also hört auf darum zu jammern.


    da muss ich zustimmen bei vielen sieht man wenn sie das auto mal voll zusammen gelassen haben das spätestens zur nächsten saison ein neues da steht und hier würd wegen 600 euro rum geheult :cool: :eek:

  • Also wie jetzt ? Wir brauchen dann alle die National A + Bekleidung von Kopf bis Fuss dazu kommen dann noch Steuer und Versicherung im Frühjahr :eek: :eek: :eek: Na Prost Mahlzeit... endlich würd mal bissl Kohle alle in dem " Hobby "


    Wieso denn A-Lizenz? Wenn du nur Rallye200 fährst, brauchste keine A. Und wenn du ne größere Veranstaltung fahren willst, ging das auch bisher nicht mit ner TL.


    Zu SteffenR: Bei Ebay oder hier im Kleinanzeigenmarkt würdest deine Klamotten sicher wieder zu nem fairen Preis loswerden, wenns wirklich net dein Ding ist. Evtl. magst aber auch nur net mehr Rallye fahren, aber Bergrennen/-slalom oder sowas... dann kann dir die Wäsche auch nich schaden.



    Rallye200 ist schon die Einsteigerebene, aber natürlich fährt dort die Mehrheit schon länger. In den meisten Fällen wird es wohl am Geld liegen. In manchen vielleicht auch noch an der Zeit, der Entfernung zur großen Veranstaltung und dem fehlenden Service usw.


  • wes ich doch klingt hier aber so als würde die weg fallen ...:eek:

  • Ich brauch's nochmal für Begriffstutzige (weil ich grad meine Handschuhe sehe):


    Es muß bei jedem Teil, also Overall, Unterwäsche, Socken, Handschuhen und Schuhen die Norm 8856-2000 sein? Meine 4x getragenen Handschuhe mit ISO 6940 FIA 86 sind praktisch nur noch zum a****abwischen gut?


    Grüße,
    Lars


  • Nur gut dass euer Clubinternes: "frag doch mal Matze, Knolle, Tüte und Brille, ob die was brauchen", und "ja, Ebi und Knaller wollen auch noch" hier für alle interessanter ist!!


    Immer erst mal an die eigenen Nase fassen, ehe man hier schlaumeiert!:D


    Aber nichts für ungut, man fühlt sich gleich besser, wenn man als Unbeteiligter endlich mal die Gelegenheit hat, über andere abzuziehen, gelle?:D


    BTW. Der Händler, der bei ebay das Angebot hat, stellt da öfter mal Sachen in dieser Preislage ein.
    Oder einfach mal anrufen oder mailen, wie Steffen schon geschrieben hat:
    Telefon: 0043 - (0) 7243-53 056-0
    Fax: 0043 - (0) 7243-53 056-32/33
    Mail: office@fosab.at

  • Also ich habe den Händler mal angeschrieben, habe bisher noch keine Antwort erhalten.
    Bin mir auch nicht sicher, ob das ein richtiger Overall für Rallye ist.
    Kommt mir sovor als sei das nur ein Kartoverall.

  • Ich brauch's nochmal für Begriffstutzige (weil ich grad meine Handschuhe sehe):


    Es muß bei jedem Teil, also Overall, Unterwäsche, Socken, Handschuhen und Schuhen die Norm 8856-2000 sein?


    Ja.



    Meine 4x getragenen Handschuhe mit ISO 6940 FIA 86 sind praktisch nur noch zum a****abwischen gut?


    Oder für die Gartenarbeit an besonders heißen Tagen... ;)

  • Ich fahre zwar noch keine Rallye sondern Slalom und zum Glück sind die Sicherheitsbedingungen da noch nicht so hoch. Aber zum Teil doch wirklich Quatsch. Warum sind z.B. die Handschuhe nicht egal was für ne Norm die haben, denn dem Co ist doch freigestellt ob er welche trägt. Der verbrennt sich sonst die Finger aber der Fahrer soll ne aktuelle Norm dafür haben son Quatsch

  • :rolleyes: Also, ist zwar alles krass, aber nun doch mal eben so wies is.
    Der ein oder andere hats ja hier schon vorgeschlagen...WER BRAUCHT EIN KLAMOTTEN UND HELM UND SCHUHE SET und wir tun uns zusammen und kriegen evtl bessere Konditionen. Ich fahre zwar nur die ein oder andere Veranstaltung aber wenns der DMSB so will, bitte. Ganz unberechtigt isses wohl nicht.
    Also, is einer da draussen ein echter Spezialist mit Connections zu nem Händler der die geforderte Schutzausrüstung vertreibt???
    Meld Dich bitte...und die die Interesse an ner Großbestellung haben bitte auch. Ab 5 Sets sollte wohl auch n Sandtler oder Schumann Interesse haben und gut Prozente geben.


    Bis dann ;)

  • wegen sammelbestellung habe ich auf der ersen seite ja schonmal was geschrieben, bei sandtler sind die bereit eine zu machen


    das jetzt eine übergangslösung kommt ist doch völlig klar, die wird aber erste nach der motorshow essen kommen, damit die leute dort noch schön einkaufen können ;)

  • also bei schlüter motorsport in emmeln gibts ein sogenanntes starterset...


    haube, hose lang, pullover, socken, handschuhe, schuhe,
    und je nach dem mit sparco sprint 599€ oder omp pilota 559€.
    nach fia 8856/2000


    wär so ein angebot...müsst man bei entsprechender abnahmezahl bestimmt was aushandeln können.
    die seite ist zu erreichen unter www.rennsportshop.com


    angaben ohne gewähr..

  • Hallo
    ich hoffe es sind alle von der Dienstreise aus Essen zurück.Ich habe da noch ein paar Fragen an den DMSB-Hr. Lenz.
    Wann wird endlich die Gruppe G verboten?
    Es widerspricht doch jeder Logik,wenn mit Seriensitzen und Gurten aber der Fahrer und natürlich auch der Beifahrer mit Bekleidung wie zu einem WM Lauf Rallye fährt!Das ist in meinen doch nur Augenwischerei und Geldschneiderei.
    Wann wird bei nat.Rallyes eine elektr.,jährlich zu überprüfende Feuerlöschanlage vorgeschrieben?
    Ich habe bisher nur von einem tödlich verbrannten Beifahrer gehört und dieser hatte sicher genormte Bekleidung an.
    Bei den vielen verunglückten Rallyeautos die ich bisher gesehen habe,war noch nicht ein ausgebranntes Fahrzeug dabei.Muß ja auch nicht sein.
    Warum wird die kostengünstige Splitterschutzfolie nicht in allen Klassen vorgeschrieben?Lohnt sich das für den Handel nicht?(Prozente?)
    Mit 120€ für die zusätzliche Bekleidung,ist man leider nicht dabei-Unterwäsche120€,Schuhe100€,Handschuhe50€,Kopfhaube30€,Socken30€
    und natürlich noch ein neuer Overall ab300€ist640€!!!
    Wie soll man da junge Menschen als Beifahrer finden?
    Kostengünstiger Rallyesport war bis jetzt z.B.mit einem BMW E30 318is in der Gruppe G oder auch F2005 möglich.Ich kenne da viele Beispiele.Das macht auch für Fahrer und Zuschauer riesig Spaß.
    Ich glaube auch in anderen Sportarten muß man Geld investieren nicht nur im Motorsport,nur sollte man es mit Regeln und Vorschriften bei nat.Rallyes nicht übertreiben.
    Sehr gut fand ich dazu den Beitrag am 5.12. vom erfahrenen Team Schuhej.
    Es ist doch vollkommen ausreichend wenn man bei 200er Rallyes einen feuerfesten Overall,Helm mit neuer ECE-Norm und festes Schuhwerk für den Fahrer und Beifahrer vorschreibt,wie auch beim NAVC.
    Will man aber die Starterzahlen bei nat.Rallyes reduzieren ist man auf den richtigen Weg.Das wäre aber für alle
    Beteiligte(Veranstalter,Fahrer,Zuschauer)sehr,sehr schade.
    Ich hoffe die Entscheidungsträger beim DMSB überlegen sich das noch einmal und fragen auch mal ein paar Fahrer,z.B.über die Newsletter welche ja bis dato noch nicht der Knaller ist,nach ihrer Meinung zu diesem Thema.

  • Ein Tip für alle die in Franken oder drumherum wohnen.


    In Herzogenaurach da gibts ein Factory Outlet von Puma.
    Dort habe ich mir letzten Sommer für 69,- Euro halbhohe Schuhe mit Zertifikat 8856-2000 geholt. (sind halt 2. Wahl - sprich Nähte ungerade oder Klebereste etc. was die Optik betrifft - sollte aber im Rallyeauto nicht weiter tragisch sein...)


    Ein kleines ABER gibts doch: In diesem Outlet werden Rest- und Sonderposten verkauft - sprich: es gibt leider nicht immer alles...


    Vielleicht ist das für den ein oder anderen ja was.


    Viele Grüße
    Thomas

  • ...bei den Onkel Doktoren wird ja häufig Fachidiotie anstelle ganzheitlichen Betrachtens bemängelt...ähnlich empfinde ich hierbei...
    Deshalb sollten sich die Entscheidungträger mal fragen ob der Zeitpunkt für derartige Veränderungen passend gewählt ist. Neben dem Sicherheitsfaktor, welcher selbstverständlich ein wichtiger bei dieser Sportart ist, sollte auch die "Lage der Nation" mit einfliessen. Wenn sie, Herr Lenz schon darauf hinweisen, dass sie seit 30 Jahren im Motorsport zu Hause sind, so sollten sie die drastisch veränderten Lebensführungsskosten der Sportler nicht ignorieren. Viele derer, welche für die Zuschauer das Salz in der Suppe bieten, sparen sich jetzt schon die finanziellen Mittel für den Sport gerade so weg. Deren Berechtigung zur Ausübung des Rallyesports (hier in einigen Beiträgen geschehen) etwas belächelnd in Frage zu stellen, wirkt einfach diskriminierend. Außerdem ist derzeit ja die Umwelt-Debatte bzgl. CO2 etc. in vollem Gange. Wer weiss, was da in kürzester Zeit noch auf die Motorsportler zukommt. Ohne Schwarzmalerei zu betreiben, wäre darin noch `n Nachschlag zu ihrer schweren Kost zu befürchten. Also jetzt noch mal kräftig in die Ausrüstung investieren, um dann seitens der Politik noch die Ausübung des Sports verboten zu bekommen.


    ...der Sicherheit muß außreichend Rechnung getragen werden...doch hätte man früher Walter Röhrl derart gebremst, wäre er wohl nie so schnell geworden...


    (etwas Polemik muß einfach sein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!