Reglement: Bekleidung und Helme ab 01/2008

  • Das Problem bei diesem Konzept ist nur, dass man Teure Sachen kaufen muss, damit sie die Strapazen des Vermietens auch soweit überstehen, dass sie sich irgendwann abzahlen. :p Ich glaub zumindest nicht, dass mein Sparco Sprint Anzug sowas lange aushalten würde. Helme und HANS wären da wahrscheinlich etwas pflegeleichter und langlebiger
    Das mit dem HANS nächstes Jahr glaube ich auch, für die Veranstaltungen, die im FIA-Kalender stehen, ist es ja schon sicher, dass man HANS braucht.

  • Ich bin nach 28 Jahren Rallye-Abstinenz am überlegen wieder einzusteigen, bin aber noch sehr unschlüssig, ob zunächst als Beifahrer oder mit einem gemieteten Auto, Ankauf eines älteren Rallyeautos oder Umbau meines Alltagsauto (FocusST). Wenn es Kleidung und Helm zu mieten gibt, wäre das sehr interessant, da Klamotten/Helm sicher so auf 2x500 € kommen!?
    Beste Grüße, Dieter

  • Hallo,


    ich habe die möglichkeit in England einen Helm zu kaufen.
    Er besitzt die Norm BS 51229 TYPE A/FR und ist ein Sparco Integralhelm.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob man diesen Helm bei
    Internationelen Veranstaltungen tragen darf.
    Oder ob es vllt einen Unterschied zwischen Deutschland und
    England bezüglich der Normen gibt.


    Vielen Dan für eure Antworten

  • Bei den Helmen gibt es d keine großen Unterschiede. Mit der Britischen Norm darf man ohne weiteres in Deutschland fahren.
    Bei dieser Nummer weiß ich allerdings nicht, ob diese Norm noch aktuell ist.
    Im DMSB-Handbuch steht, dass nur BS 6658 Type A/FR gilt.

  • Danke für die Rückmeldung.
    Wäre schön wenn mir noch einer eine
    genaue Aussage geben könnte.
    Vielen Dank

  • Danke für die Rückmeldung.
    Wäre schön wenn mir noch einer eine
    genaue Aussage geben könnte.
    Vielen Dank


    Kann ich Dir auch nicht genau sagen, aber... Mal in Google danach gesucht? Nichts zu finden - merkwürdig, oder? Daher hab' ich mal bei BSI nach dem Standard gesucht, kennen die nicht... Folglich gibt's den nicht. Sicher dass die Daten so stimmen und 51229 nicht nur eine Artikelnummer ist?


    Grüsse,


    Sergio

  • Kann ich Dir auch nicht genau sagen, aber... Mal in Google danach gesucht? Nichts zu finden - merkwürdig, oder? Daher hab' ich mal bei BSI nach dem Standard gesucht, kennen die nicht... Folglich gibt's den nicht. Sicher dass die Daten so stimmen und 51229 nicht nur eine Artikelnummer ist?


    Grüsse,


    Sergio


    Das Label auf dem Helm sollte so aussehen:
    Unter dem weißen Feld steht die Prüfnorm (hier BS6658...A/FR)
    Entscheidend für den Einsatz in Deutschland ist die aktuelle Prüfnorm mit dem Zusatz "FR" = fire resistant


    Helme ohne die Brandprüfung sind demnächst nicht mehr zugelassen, z.B. Helme nach ECE, da hier nicht extra auf die Flammsicherheit geprüft wird.


    (ober im weißen Feld: laufende Nummer, hat keine Bedeutung)

  • Auch hier nochmal eine Warnung:
    entgegen vieler Behauptungen und der weitverbreiteten Ansicht ist es nicht möglich, bei Peltor und Sparco Helmen die HANS Clips nachzurüsten, bzw. nachgerüstete Helme dürfen nicht mit dem HANS verwendet werden. Alles andere galt nur bis 2006! Man bekommt für so einen Helm keinen Fia-Sticker.
    Ich habe diese Information von Peter Diekmann, man kann sich also darauf verlassen, dass es so stimmt.

  • Vor einiger Zeit bekam man noch von den Helm-Herstellern das FIA-Label zugeschickt. Das ist aber Schnee von gestern. Selbst die Helmlackierer müssen das FIA-Label abkleben und können keinen Ersatz bekommen. Einen Helm mit Hans-Clipsen und ohne FIA-Label könnt ihr in die Tonne werfen. Da kommt man über keine Technische Abnahme.
    Wir bieten mittlerweile Peltor-Helme mit Hans, aber ohne Sprechanlage an, damit man sich aus seinem alten Peltor, die Anlage in den neuen bauen kann. Somit hat man wenigstens etwas Geld gespart.


    Übrigens bieten wir demnächst das neueste H.A.N.S.-System zum vermieten an. 49 EUR kostet das Teil für ein Wochenende. Wer es kaufen möchte ist mit 599 EUR dabei.

    raceparts.cc Motorsportzubehör, Sicherheitszellen, Historic Motorsport.

  • Vor einiger Zeit bekam man noch von den Helm-Herstellern das FIA-Label zugeschickt. Das ist aber Schnee von gestern. Selbst die Helmlackierer müssen das FIA-Label abkleben und können keinen Ersatz bekommen. Einen Helm mit Hans-Clipsen und ohne FIA-Label könnt ihr in die Tonne werfen. Da kommt man über keine Technische Abnahme.
    Wir bieten mittlerweile Peltor-Helme mit Hans, aber ohne Sprechanlage an, damit man sich aus seinem alten Peltor, die Anlage in den neuen bauen kann. Somit hat man wenigstens etwas Geld gespart.


    Übrigens bieten wir demnächst das neueste H.A.N.S.-System zum vermieten an. 49 EUR kostet das Teil für ein Wochenende. Wer es kaufen möchte ist mit 599 EUR dabei.


    Vielleicht sollten wir zum Thema H.A.N.S. einen neuen Thread eröffnen. Ich sehe da recht große Probleme, dieses und ähnliche System der breiten Masse vorschreiben zu wollen. In der WRC ist genug Geld vorhanden, die System an den jeweiligen Fahrer anzupassen. Der Otto-Normal-Benzin-Fahrer wird dieses Kosten kaum tragen können und ich bin überzeugt davon, daß Standardsysteme mit 20°- oder 30°-Winkel orthopädisch nicht wirklich jedem passen.


    Selbst im Stockcar ist nur eine Halskrause vorgeschrieben und dort gibt's per Definition Zusammenstöße.


    Und noch was, kann mir jemand sagen, ob ich den Kopf nach rechts und links noch genauso drehen kann, wie ohne?


    Lars

  • Die ganzen Klamotten mit FIA-Norm kosten doch ungefähr genau so viel und das hat den DMSB doch auch nicht gestört! Für alle im FIA-Kalender enthaltenen Läufe ist nächstes Jahr das HANS System schon vorgeschrieben. Angeblich ist es am Anfang schon ungewohnt, aber man soll sich recht schnell dran gewöhnen. Mit dem Stock-Cars Crashs kann man glaub ich kann man Rallye-Unfälle nicht vergleichen. Da gibt es andere Prioritäten

  • hallo.


    kennt jemand einen anbieter der rennklamotten (anzug, unterwäsche, maske usw) im komplettangebot anbietet. bei sandtler und isa racing hab ich schon nachgefragt. die haben das allerdings nicht... bzw, wer ist ein günstiger anbieter?


    danke schonml vorweg...

  • eine vermietung für 50 euro find ich gut, am besten gleich nen passenden helm mit anbieten ;)
    ich würde gerne mal ne rallye fahren, unterwäsche und vielleicht auch die anderen klamotten würde ich mir kaufen, aber nen helm und hans, für einmal testen zu kaufen ist mir zu teuer

  • Ein Helm wurde bereits vermietet. Er wurde vom Mieter zurück geschickt und sah aus, als ob Football damit gespielt wurde. Zerkratzt, Polster beschädigt, usw. Nicht mehr zu gebrauchen. Daher vermieten wir nie wieder Helme.

    raceparts.cc Motorsportzubehör, Sicherheitszellen, Historic Motorsport.

    Einmal editiert, zuletzt von raceparts.cc ()

  • Ich hatte auch ein ähnliches Problem. Helm vermietet, mit Kratzer zurück, zwar nichts tragisches, aber doch ärgerlich, weil der Helm halt ein besonders wichtiges und teures Teil ist. Weiß jemand ob es da irgend eine Art Schutzbeklebung oder so gibt, damit nicht gleich der Lack beschädigt wird?

  • Am Ende wird es so werden wie mit der Bekleidung.....nur ist es traurig das eigentlich nur der finanzielle Aspekt dahinter steckt....wie war es denn bei den Klamotten...der DMSB hat von heut auf morgen beschlossen was sein soll ohne einmal an eine Übergangszeit zu denken....und manche haben in die Hände geklatscht denn jetzt konnte wieder verkauft werden......naja was solls wenn HANS kommt heist es erstmal ein Jahr Pause.....:mad:

  • am simpelsten wäre racetape, schaut nicht hübsch aus, lässt sich aber um den gesamten helm kleben, und hält recht viel aus.


    ansonsten würde sich ' heli tape ', also die klare steinschlagschutzfolie anbieten, die ist aber fast unmöglich in rundr fläche zu kleben.


    leider sind im rallyebetrieb ja keine normalen gebrauchsstellen zu schützen, wie z.b. im formel auto, da die beschädigung durch umherwerfen im auto
    überall entstehen kann.


    ansonsten den helmbeutel an den kanten des hlmes mit racetape festkleben... ;)


    echt eine schande das kunden den leihhelmen so wenig respekt entgegenbringen !

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Zitat

    Ein Helm wurde bereits vermietet. Er wurde vom Mieter zurück geschickt und sah aus, als ob Football damit gespielt wurde. Zerkratzt, Polster beschädigt, usw. Nicht mehr zu gebrauchen. Daher vermieten wir nie wieder Helme.


    das verstehe ich nicht ganz, dass kann dir auch beim hans passieren und dafür macht man einen mietvertrag. wenn ich ein auto miete, muss ich auch bezahlen, wenn ich nen kratzer reinfahre.
    von tape oder folie würde ich ehr die finger lassen, 1. denkt der kunde erstrecht, man muss nicht aufpassen und 2. muss man später das zeug wieder runterpolken inkl. klebereste, das kann ziemlich viel arbeit machen.


  • An dem Kratzer an HMaster seinem Helm bin ich wohl schuld gewesen,
    (leider sorry nochmal) und das obwohl der Helm auf jeder Verbindungsetappe
    wieder in den Helmbeutel gepackt wurde!!!Also nichts mit wenig respekt und so.Wurde behandelt wie ein rohes Ei und trotzdem ist es nunmal passiert.
    Kannst du (Carsten)ihm nicht mit der Lackierung behilflich sein???.
    MfG Carlos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!