Rallyefotos :: Tips und Techniken


  • Es gibt kein Contra zum goldenen Schnitt ;) Die Frage ist, ob wir über Fotografie und allgemeine Gestaltungsregeln oder Kunst sprechen. In der Kunst ist schliesslich Alles erlaubt. Das hier ist für mich mehr Kunst, als Fotografie würde ich es eher mangelhaft bewerten:
    http://www.fotocommunity.de/pc…cs/479357/display/9161487



    Mich stört fast Alles, was unnatürlich ist, vor allem aber rot/weisse Flatterbänder, gelbe/orangene Netze, radioaktivgelb und -blau strahlende Westen, Metallgitter, etc. Ich finde das Besondere am Sport ist, dass er auf nicht präparierten Strecken ausgetragen wird - so sollte er möglichst auch dargestellt werden. Zuschauer machen sich gut, aber ohne Presseweste steht man ja meist mittendrin, anstatt gegenüber Fotos zu machen. Ich packe erst gar nicht mehr die Kamera aus, wenn klar ist, dass ich störende Objekte mit drauf haben werde und sie nicht durch irgendwelche Techniken entschärfen oder retuschieren kann. Hier habe ich Flatterband, Schilder, parkende Autos, etc. retuschiert, sah vorher schrecklich aus:
    http://www.fotocommunity.de/pc…cs/479357/display/8672542


    Ist nicht perfekt geworden aber auch noch Niemand aufgefallen. Ist nur zuviel Arbeit jedes Foto entsprechend zu bearbeiten.



    Konstraste finde ich gut, Fotos vom modernen WRC und alten Gebäuden oder ganz gezielt von Locations die "ungewöhnlich" sind, z.B. Ortsdurchfahrten. Meist sieht man ja vor lauter Strohballen, Sperrbändern und Gittern die Gebäude nicht mehr. Dazu habe ich aber eine Idee, die ich evtl. bald mal realisieren werde.


    Ansonsten hat die Natur ja viel zu bieten, wobei ich immer versuche das Rallyeauto hervorzuheben, durch Unschärfe des Hintergrundes oder aber durch gezieltes Platzieren des Motivs bzw. deutlich unterschiedliche Grössenverhältnisse.


    Ein Foto, dass nur Rallyeauto zeigt, kann bzw. sollte natürlich spektakulär sein, aber erzählt selten sonderlich viel über die Location oder Rallye selbst. Beim folgenden Foto hatte ich mal Glück und habe den richtigen Moment erwischt - Landschaft, Hubschrauber, Staub und Rallyeauto, ganz ohne störende Objekte. Das Foto vermittelt ziemlich genau, wie's dort war:
    http://www.fotocommunity.de/pc…cs/479357/display/7652801


    Kann natürlich auch sein, dass es nur bei wirkt, quasi meine Erinnerung auffrischt :)


    Am ehesten gilt sicher: Erlaubt ist was gefällt. Oder aber, wie in der Typografie: Wer die Regeln kennt, darf sie brechen. In diesem Sinne... ;)


    Grüsse,


    Sergio

  • Hab zwar keine Oly, aber der Auslöser dürfte oben rechts sein....:D:D:D


    Nee, im Ernst... was für Tipps speziell zur Oly E410 meinst Du denn?
    Denn der Kamera ist es relativ wurscht, ob Du bunte Autos oder was anderes fotografierst.


    Tipps zum Kameramodell oder auch allgemein zu Olympus findest Du hier

    MSC Coburg :) Ist nicht MEINE Homepage, aber trotzdem interessant :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!