Rallyefotos :: Tips und Techniken

  • Wir planen im Frühjahr einen Fotokurs für ambitionierte Rallye-Fotografen anzubieten. Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag gibt ein Profi Tipps und verrät einige Tricks - Ganz hilfreich für den Fotowettbewerb 2008 ;)


    Wer Interesse daran hat, kann sich bereits jetzt schon per Mail (info@rallye-magazin.de) melden, damit wir rasch einen bestmöglichen Termin und Ort finden. Ansonsten informieren wir noch einmal rechtzeitig.



    @ mic


    gibt's dazu schon neuigkeiten (wann, wo, wieviel ?)

    MSC Coburg :) Ist nicht MEINE Homepage, aber trotzdem interessant :)

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das mit der Entfernung zum Motiv kritisch ist. Meist kommt doch das Auto auf Dich, der Du in der Kurve stehst, zu, um sich dann von Dir wieder zu entfernen.


    Mein Sigma 17-70 hat einen so langsamen Autofocus, dass da der Ausschuß auch bei Servo-AF viel zu hoch war (deutlich über 50%). Für den Sport geeignetere Objektive wie das Canon 70-200 (leider nur ein F4.0 ohne IS) ist da vieeel schneller. Da muss man aber aufgrund der längeren Brennweite aber weiter weg stehen...

  • Bin ja echt überrascht, wie viel Resonanz und angeregeter Austausch zum Thema "das perfekte Bild" hier stattfindet. Dynamische Bilder sind auch meiner Meinung nach das Interresante und auch fotografisch anspruchsvolle. Die anderen Bilder kann man dann ja im Fahrerlager machen. Aber meine Frage nach wie vor auch bei Mitziehern AF oder Manuell. Außerdem der Bildausschnitt. Der Porsche auf dem Bsp.Bild ist ja o.k.- aber er nimmt leider nur ein kleinen Teil des Bildes ein. Bildbearbeitung (Ausschniitvergrößerung) hin oder her.


    Na, wer sagt denn dass die Autos immer formatfüllend sein müssen? Ich mag die Atmosphäre aussenrum, z.B. bei McKleins MonteCarlo-Serpentinen-Fotos. Hier mal was von mir. Wer findet den S1? ;)


  • Wenn man Action zeigen will auf Fotos möchte das Auto auch relativ Formatfüllend drauf sein!Andere Fotos erzählen eher eine Geschichte und zeigen das drum herum mit also vermitteln eine Atmosphäre!!Man kann auch das Auto ein wenig an den Rand des Fotos platzieren und etwas anderes deutlich zu machen!!!Das ist aber immer Geschmackssache und nich jede Stelle eignet sich!!!

  • Früher habe ich mein Rallyebilder mit einer Pentagon Six gemacht, später mit
    Minlota Dynax (alle mit Film). Inzwischen Fotografiere ich Digital mit Canon.
    Meine Verschlußzeiten liegen bei ca. 1/250 - 1/500 bei Blende 4- 5,6, wenn ich auf Sicherheit gehe. Mehr Spaß macht der Mitzieher mit einer Verschlußzeit von 1/15 - 1/60 und Blende 2,8.


    Beispiele dafür unter http://www.rallyepicture.de

  • mic


    was macht der besagte Fotokurs, gibts schon nen ungefähren Termin oder andere Einzelheiten!!!Sonst is die Saison ja wieder gelaufen!!:D

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten den 5. April im Auge, da wir eine 200er-Rallye als Rahmen nutzen wollen. Frühs ein wenig Theorie, ab Mittag Praxis. Leider hat unser Fotograf absagen müssen, sodass wir nun einen neuen Termin finden müssen. Leider ist unser "Lehrer" schwer beschäftigt, aber das spricht ja nur für seine Qualität.


    Wenn es etwas Neues gibt, sag ich sofort Bescheid.

  • So nachdem nun fast 2 Monate ruhe war müßte man ja mal nachhaken!!!
    mic
    Selbst schuld wenn ihr nen Artikel über McKlein schreibt!!;)

  • Hallo,


    Ich wollte mir ne neue Kamera zulegen,ich hab die SONY Alpha 200K im Visier,kann mir evtl. einer sagen ob ich mit dieser Kamera vernünftige Bilder schießen kann?Ich hatte bisher ne normale Digi,war aber mit den Bildern nicht so zufrieden.
    Ich sag schonmal Danke


  • Ich wollte mir ne neue Kamera zulegen,ich hab die SONY Alpha 200K im Visier,kann mir evtl. einer sagen ob ich mit dieser Kamera vernünftige Bilder schießen kann?Ich hatte bisher ne normale Digi,war aber mit den Bildern nicht so zufrieden.


    Gute Bilder kann man damit sicher machen...


    Aus meiner Sicht ist die ganze Serie aber (immer noch) ziemlich exotisch, schon allein deshalb würde ich sie nicht kaufen. Was ich so auf Anhieb bei eBay an Objektiven gefunden habe, bestätigt meine Bedenken. 95% "Schrott" - der Rest eher unbezahlbar. Und gebraucht ist so wie gar Nichts im Angebot... Letztlich bringt einem die beste Kamera ohne gutes Objektiv halt recht wenig. Auch die Wiederkaufspreise finde ich erschreckend niedrig. Und ob sich der Service von Sony mittlerweile auf ein erträgliches Niveau verbessert hat, wage ich auch stark zu bezweifeln. Ich würde eher zu einer 400D raten!


    Grüsse,


    Sergio

  • guten abend,
    seit diesem jahr bin ich auch verstärkt bei rallye-veranstaltungen mit der kamera unterwegs. am wichtigsten ist sicherlich bei kurzer belichtungszeit ein schneller autofokus, kurze auslöseverzögerung und ein ordentliches teleobjektiv. hab mir vor paar monaten die canon eos 400d zugelegt. ein paar knaller-bilder der z.b. letzten sachsen rallye gibts auf meiner homepage http://www.racing-art.de.vu zu sehen ;) grüße, erik

  • Große Fehler kannst Du beim Kamerakauf eigentlich nicht machen, wenn es ein einigermaßen aktuelles Modell wird.


    Ich persönlich bevorzuge Canon. Is aber letztendlich Geschmackssache. Man bekommt halt ziemlich viel Zubehör auch von Fremdherstellern oder gebraucht. Bei Sony, Minolta, Pentax etc. ist da die Auswahl nicht sooo groß, so dass man oft auf die jeweiligen - teuren - Markenteile zurückgreifen muss. Nikon/Canon geben sich m.E. nicht viel.


    Vom Objektiv her.... Ich hab mir für Rallyes das Canon 70-200 L USM (ohne Stabi) zugelegt. Ist noch einigermaßen bezahlbar. Problem ist nur, dass ich davon verwöhnt bin und mein Sigma 17-70 gar nicht mehr drauf machen will.

    MSC Coburg :) Ist nicht MEINE Homepage, aber trotzdem interessant :)

  • ich möchte mir in der nächsten Zeit eine gebrauchte Spiegelreflexkamera zulegen.


    Canon,Nikon, Sony,Olympus oder ....? dazu welches Objektiv?


    Das hängt auch vom Budget und Einsatzzweck ab. 500, 1000 oder 2000 Euro? Nur Rallyefotos? Canon auf jeden Fall, im Notfall Nikon :)


    Grüsse,


    Sergio

  • warum keine Sony? Der Service in D ist sogar sehr gut. Zu den Objektiven, es passen auch die alten Minolta Linsen mit AF Bajonett und die gibt es gebraucht massenweise. Ein gutes Minolta 28-75/ 2,8 gibt um ~300€.
    Bei den größeren Telezoom ist es natürlich etwas teurer aber die kosten bei Canon und Nikon auch nicht weniger.
    Außerdem ist bei Sony der Stabi im Body und muß in nicht noch mit der Linse mitkaufen werden.
    Ich würde aber eher zu der A300/ 350 raten, wobei die A700 noch um vieles besser ist und gegen die Canon 40D sogar in einigen Test gewonnen hat.


    am besten du nimmst die Cam die dir am besten in der Hand liegt und das Menü am besten zusagt.


  • warum Nikon im Notfall und warum Canon auf jeden Fall? Gibt es da bei Rallyeaufnahmen so extreme Unterschiede?


    Nö, ich hatte nur den Smiley vergessen. Wobei das schon auch meine persönliche Meinung ist, die ich aber nicht mit Fakten begründen kann bzw. will. Wenn man mit einer Canon anfängt, wird man wohl dabei bleiben, mit Nikon ist es sicher ähnlich...


    Allerdings halte ich die 450D für konkurrenzlos in ihrer Preisklasse, vor allem hinsichtlich Autofokus-Geschwindigkeit und -Genauigkeit. Und darauf kommt's schon an bei Rallyefotos. Das kann nun sicher Jemand mit Fakten bestätigen, ein Anderer kann es widerlegen, ich hoffe keine entsprechende Diskussion entfacht zu haben.


    Grüsse,


    Sergio

  • @sergio


    warum Nikon im Notfall und warum Canon auf jeden Fall? Gibt es da bei Rallyeaufnahmen so extreme Unterschiede?



    Hallo alle mit einander.
    Also ich hab die Erfahrung gemacht, das du für Kameras von Canon die besseren (sprich, schnelleres Autofocus) Objektive bekommst. Die Nikon ist mehr eine Studiokamera, denke ich! Die Auswahl an Objektiven, die nicht von Canon kommen, ist auch größer.
    Als ich mir eine Digi Kamera kaufen wollte, hab ich erst einmal bei den Rallyes genau geschaut, womit die andern Fotografieren. Und da mußte ich feststellen, das doch ca. 70 % eine Canon benutzen. Und das kommt bestimmt nicht von ungefair, gelle!
    Ich selber habe eine Canon EOS 40D mit einem 70-200mm USM ( weiße Profilinse), und ich muß sagen, das die Tiefenschärfe ja sowas von geil ist :p Ok, wie schon geschrieben, die Linse ist teuer, kostet jetzt immer noch ca. 1000 €! Aaaber dafür hat man(n) echt ein ratten scharfes Ding :D was sein Geld Wert ist. Ist eben halt immer alles eine Frage des Geldes! Spar lieber ein wenig länger und kauf dir dann eine Canon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!