Loeb Weltmeister wg. ein paar Gramm Plastik?

  • Hier mal wieder ne provokante These:


    Da das Verhältnis von Nullnummern bei beiden Kontrahenten ausgeglichen war
    (2x Loeb = Sardinien & Japan; 2x Bosse = Japan & Irland) ,wurde die WM durch die "Seitenscheiben-Affäre" entschieden????
    Hat Bosse quasi den Titel wg. ein paar Zehnteln Plastik verloren ????


    Wär das dann ausgleichende Gerechtigkeit?
    2006 Markentitel für Ford weil Loeb vom Fahrrad fiel.
    2007 Fahrertitel für Loeb wegen ein paar Gramm Kunststoff, geahndet durch die Griffelspitzer der FIA?


    Bin mir nicht ganz sicher ob ich richtig gerechnet habe, aber wenn Grönholm mit fünf Punkten mehr (Portugal = 5 Punkte Verlust durch Rückstufung von Platz 1 auf 4) ins Finale nach Wales gestartet wäre, hätte Loeb nur noch einen Punkt Vorsprung gehabt und somit zwangsweise vor Grönholm gewinnen müssen bzw. Zweiter (vor Bosse als Dritter) werden müssen, um zu verhindern dass Gröni mit einem Punkt Vorsprung Weltmeister geworden wäre!!


    Was natürlich höchst zweifelhaft gewesen wäre, da Loeb schließlich noch nie in England gewinnen konnte und Hirvonen sicherlich (mit versteckter Stallregie) Bosse an sich vorbeiziehen hätte lassen müssen, wenns um Fahrer- UND Markentitel in einem Jahr gegangen wäre !!!!


    Was meint ihr? Ist warscheinlich wieder mal voll der Schwachsinn was ich hier vezapfe - aber egal, ne Überlegung ist`s alle mal wert, denke ich!


    Gruß Jörg

    :rolleyes: Ich weiß: 4 Monte`s sind mehr wert als 9 WM-Titel :rolleyes:

  • Auch wenn man das Thema Stallregie nicht mag, aber Hirvonen konnte in Norwegen gewinnen und hat sich in Deutschland - nach dem Unfall von Grönholm auf der letzten Prüfung - auch nicht hinter ihn fallen lassen. Das hat drei wichtige Punkte gekostet. Dann wäre es in Wales nochmal spannender geworden.


    Aber hätte, wäre, wenn: Marcus hat die WM in Irland in die Mauer geworfen. Leider.

    No Grönholm - No Party!

  • Hätte wäre wenn! Fakt ist es gibt ein Reglement und das muss eingehalten werden, auch wenn das mit der Seitenscheibe echt übertrieben war. Fazit ist, das Grönholm den Titel in Irland aber auch in Japan weggeworfen hat aber das passiert nun mal keiner ist perfekt! Loeb ist Weltmeister weil er mehr Punkte hat und hat es auch verdient!

  • Hehe, das hätte ich mal schreiben sollen, da wäre aber einer sowas von abgegangen :p :p


    Wie schon geschrieben, Reglement ist Reglement.
    Aber ich frag mich immer noch, ob das messen von Scheibendicken zur normalen Überprüfung nach einem Rennen gehört ? Oder hat da etwa irgend einer den Prüfern einen Hinweis gegeben....... :confused:


    Zum Thema Stallregie: Bei Ford durfte der gewinnen, der schneller war.
    Sordo hatte wundersamerweise immer dann Probleme, wenn er zu nahe an Loeb rangekommen war :rolleyes:

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Hehe, das hätte ich mal schreiben sollen, da wäre aber einer sowas von abgegangen :p :p


    Wie schon geschrieben, Reglement ist Reglement.
    Aber ich frag mich immer noch, ob das messen von Scheibendicken zur normalen Überprüfung nach einem Rennen gehört ? Oder hat da etwa irgend einer den Prüfern einen Hinweis gegeben....... :confused:


    Zum Thema Stallregie: Bei Ford durfte der gewinnen, der schneller war.
    Sordo hatte wundersamerweise immer dann Probleme, wenn er zu nahe an Loeb rangekommen war :rolleyes:





    Ich war schneller :D :D :D :D :D

  • Die Diskussion stellt sich fast jedes Jahr. Wenn bei dieser Rallye der gewonnen hätte und der andere dies und das gemacht hätte, wäre vielleicht der andere Weltmeister geworden. Mir wäre es auch lieber wenn Grönholm Weltmeister geworden wäre. Aber es ist einfach so und fertig!

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Jetzt fehlt nur noch einer, der behauptet einen zu kennen, der gehört hat wie ein anderer telephoniert mit einem weiteren, der wiederum gesehen hat, das die Kuh zur Deutschland eine rote Ohrmarke hatte. :D :D :D

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Regeln sind Regeln.


    Die Franzosen hätten ja auch durch leichtere Seitenscheiben schneller sein können (z.B. in Neuseeland).


    Das war eine echt tolle Saison, mit zwei großartigen Sportlern. Beide hätten den Titel verdient. Grönholm hat den Titel besonders in Japan und Irland weggeschmissen.


    Und nur zum Nachdenken über solche Fragen: Hätte Stohl nicht auch Weltmeister werden können, wnn sein Xsara nicht dauernd schlapp gemacht hätte? Und Solberg und Latvala?
    Und wiviele Punkte hätte dann der arme Hirvonen, wenn alle Weltmeister werden wollen?:D :D :D

  • und wenn Armin Schwarz noch dabei wäre, und alle Rallyes gewonnen hätte, hätten wir nen deutschen Weltmeister ;)


    und wenn Loeb seinen Karren aus Sardinien nicht weggeworfen hätte, dann wärs wohl auch nimmer so spannend geworden.


    und wenn nächstes jahr alle Rallyes aus verschiedenen Gründne abgesagt werden, dann gibts gar keinen Weltmeister ;)



    :cool:

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel





  • Besser konnte man es nicht schreiben! Genau so ist es!

  • Na ich denke mal, das die Theorie zwar laut der Zahlen richtig ist, aber nicht ganz zutrifft. Was wäre wenn ist immer so ein Fragespiel mit zuvielen Unbekannten.
    Klar hatte die völlig sinnlose Scheibenaktion einen ziemlichen Einfluß auf die Endwertung. Aber mit Sicherheit hätte bei einem geringeren Vorsprung die Zeitenliste eines Herrn Loeb auch anders ausgesehen. So vorsichtig wie er agiert hat mit WP Zeiten außerhalb der TOP3. Klar, w-w-w- weitergesponnen, hätte er den C4 auch im Wald ablegen können.


    Aber letzlich spiel das alles keine Rolle, das Endergebnis zählt und dazu sagt ja selbst der Herr Grönholm, dass er die WM an der Mauer weggeworfen hat.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!