Überrollkäfig bauen lassen

  • Wir haben Einschweisszellen vom Herrmann in Notzingen. Wir machen sogar das Dach runter, dass man überall zum schweissen drankommt. Frank und Inge Herrmann sind selber viel im Rallye-Einsatz. Und wenn der TK mal ein Problem mit dem Käfig hat, ist der Frank meistens nicht weit und bald am Telefon nach Frankfurt. Schraubzellen sollen mal die Tuning Freaks einbauen. Ich meine: Wenn dein Leben im Wettbewerbseinsatz dran hängt, dann nur Schweisszelle. Ich hatte aber auch nie solche "Big moments", wo die Zelle über dein Leben entscheidet.
    Kann jemand Beispiele bebildern, wo der Unterschied Schraubzelle - Schweisszelle zu Tage tritt?

  • Wir haben bei Ireco in Polen schon bei 4 Bmw's Zellen einbauen lassen.
    Er hat vor ein paar Monaten die Preise leicht erhöht. Nach meinem Stand kostet eine Zelle (Stahl) für einen E36 1200,- Euro.
    Eine CroMo4 Zelle kostete 1750,- vor der Preiserhöhung. Rechne aktuell mit 200,- Euro mehr. Die Stahlzellen haben damals 1000,- gekostet.


    Einen Termin haben wir immer in 2-4 Wochen bekommen. Der Einbau selbst dauert ca. 2 Tage. Hol und Bring-Service kostet 500,- Euro.
    Ich war auch schon zwei Mal selbst beim Irek in Polen. Ich habe ihn und sein Team als sehr hilfsbereit und absolut zuverlässig kennengelernt.
    Ireco kann ich sehr empfehlen.


    Von V-Sport Racing Ungarn muss ich absolut abraten und warnen!! Ich habe dort seit über 2 Jahren!! ein Fahrzeug zum Zelleneinbau/Aufbau stehen und es bislang
    nicht zurückerhalten.


    Schöne Grüße

  • Mal noch ne "blöde" Frage aufgrund aktueller Flusen im Kopf:


    Es gibt ja komplette Zellen von z.B. OMP oder Sparco, meistens mit FIA-Zertifikat für alle möglichen Fahrzeuge. Das sind ja anscheinend "Bausätze" bestehend aus allen nötigen, vorgeformten Rohren, die man dann noch in die Karosserie einschweißen muß.


    Darf ich das selbst machen? Ggf. mit Nachweis Schweißschein falls das nötig ist? Oder darf das nicht jeder...?

  • Mal noch ne "blöde" Frage aufgrund aktueller Flusen im Kopf:


    Es gibt ja komplette Zellen von z.B. OMP oder Sparco, meistens mit FIA-Zertifikat für alle möglichen Fahrzeuge. Das sind ja anscheinend "Bausätze" bestehend aus allen nötigen, vorgeformten Rohren, die man dann noch in die Karosserie einschweißen muß.


    Darf ich das selbst machen? Ggf. mit Nachweis Schweißschein falls das nötig ist? Oder darf das nicht jeder...?


    Heikler Fall, am besten die Füße still halten.
    Ich habe das schon mal beim DMSB angefragt, der DMSB kennt im Prinzip diesen Fall offiziell nicht - der FIA-Zellen Erbauer ist praktisch immer auch der Einbauer, man geht also bei einer Zelle immer davon aus, dass das Auto beim Hersteller war zum einschweißen.
    Hinzu kommt, dass bis ca. mitte der 90er die Zellen noch keine Kennzeichnungspflicht hatten. Sprich, da ist auch keine Nummer, Platte etc. auf der Zelle.


    Auch eine Nachweis fürs Schweißen ist somit hinfällig, weil ja derjenige, der das Zertifikat ausliefert eigentlich der ist der schweißt.
    Bei Custom Cages in UK z.B. bekommt glaube ich zwei Rohrteile mit denen man ein Muster schweißen und zurücksenden muss, erst dann bekommt man das Zertifikat. Ob das wirklich so gehandhabt wird weiß ich nicht.


    Somit - gerade für ältere Autos - eigentlich eine feine Sache und der wahrscheinlich günstigste Weg zu einer zertifizierten Zelle.
    Wobei sicher etwas vorsicht geboten ist, gerade bei den 42CrMo4 Zellen ist beim Schweißen schon auf ein paar Sachen zu achten und man sitzt ja auch letztendlich selbst drin....

  • Okay, so in der Art hatte ich das nämlich vermutet. Man könnte es dann höchstens noch als "einfache" Variante für einen Selbstbaukäfig nach Eigenbauvorschriften sehen und verzichtet auf die Nutzung des Zertifikats. Wäre ja auch ein Weg, oder?

  • Okay, so in der Art hatte ich das nämlich vermutet. Man könnte es dann höchstens noch als "einfache" Variante für einen Selbstbaukäfig nach Eigenbauvorschriften sehen und verzichtet auf die Nutzung des Zertifikats. Wäre ja auch ein Weg, oder?


    Theoretisch ja, praktisch wirds nicht wirklich funktionieren.
    Der Käfig/Zelle müsste ja dann alle Anforderungen an Eigenbauten erfüllen, tun die homologierten Zellen aber oft nicht.
    - Rohrverlauf nur nach Handbuch Skizzen
    - Doppelte A-Säule, Doppelter Flankenschutz, Knotenbleche
    - Rohr Querschnitt
    - Rohr Material (kein 25CrMo4 bei Eigenbau...)


    Wird also schwierig.


    Dann würde ich gleich einen Bausatz ohne Zertifikat kaufen, den man ggf. selbst erweitern kann, das müsste dann auch noch günstiger sein.

  • Okay, jetzt noch eine andere Variante, die mir unter gekommen ist.


    Könnte einen Wagen mit bereits verbautem Wiechers-Käfig bekommen (entspricht ja Eigenbauvorschrift). Da passt alles nach Anhang J 253 Eigenbauvorschrift, außer A-Säulen Zusatzstrebe. Die müßte ich noch ergänzen (lassen).


    Passendes Rohr aufzutreiben ist ja kein Problem. Würde ich dann selbst einschweißen oder ein Bekannter von mir, der von Beruf Schweißer ist und alle Scheine hat. Ist das okay oder gibts da Probleme?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!