Überrollkäfig bauen lassen

  • Kenst du Patrick Meijer der rallyefahrer aus Holland der wohnt grade uber die grenze in der nahe von Hengelo er baut die uberrollkafig im jeden auto mit certifikaat und er hat normale preisse,ich schick dich eine privatnachricht mit mehr info.

    ,, Ein richtiger Autofahrer hat die Fliegen an den Seitenscheiben.

  • Leute, was ist los mit Euch? Gestresst wegen Weihnachten? Habe ich mit Rohrdurchmessern angefangen? Eher nicht, oder? Und wenn ihr Euch schon über FIA-Vorschriften auslasst, bleibt doch bei den Fakten, hier liesst auch in ein paar Wochen/Monaten nochmal Jemand, der sich u.U. darauf verlässt.


    Wenn der Käfig dem aktuellen Anhang-J entsprechen muss, OK. Das entscheidende Wort "aktuell" tauchte hier bislang noch nicht auf, daher die doch? berechtigte Nachfrage.


    Ich habe auch den ganzen Thread gelesen, lieber Stig, Du brauchst mir keine Extra-Wurst zu braten. Deine herablassende Art... Naja. Die Frage ist doch, hast Du das ganze Reglement gelesen?


    Ein Hersteller kann auch 40er-Rohre (CrMo) verwenden, nur muss der Käfig dann zertifziert werden, ein eher bürokratischer Aufwand. Steht auch irgendwo im Anhang-J, muss man nur mal weiterlesen. Fullrace hatte es ja schon erwähnt, aber das hast Du ja auch bloss ignoriert...


    Grüsse,


    Sergio

  • ...
    Was ich vergessen habe zu sagen, ich möchte gerne einen Käfig mit 45er bzw. 50er-Rohr am Hauptbügel, also nach FIA-Vorschriften. Ist zwar in Deutschland / Gruppe H nicht unbedingt nötig, aber da ich auch im Ausland starten will, ist das erforderlich.


    Bei Herrmann-Motorsport wird anscheinend nur 40er-Rohr verarbeitet, wenn ich das auf der Homepage richtig gelesen habe.


    Danke & Gruß,
    Stig


    @Sergio:


    Sorry, aber in meinem 2. Beitrag stand es bereits drin... :rolleyes:


    Bitte locker bleiben, war weder böse noch herablassend gemeint. Also mal an die eigene Nase fassen, durchatmen und nicht alles so ernst nehmen. Ist doch Weihnachten! ;)


    Zumal es mir bekannt ist, daß ein extra FIA-Zertifizierter Käfig auch dünnere Rohre haben darf, wenn er denn die Tests besteht. Ist hier aber bei einer so alten Kiste (Bj.'76) doch eher unwahrscheinlich, daß man diesen Aufwand treibt.


    Gruß,
    Stig


  • Jetzt werde ich mal herablassend: Immer noch nicht verstanden? 40er Rohre = Nix Test! Nur Wisch! Belastungstest nur bei von den Zertifizierungsbestimmungen abweichenden Rohrdurchmessern nötig.


    Woher soll man wissen, dass Du mit nicht ganz korrekt dargestellten "FIA-Vorschriften" den aktuellen Anhang-J meinst? Ich hab's nur gut gemeint - in meinen Kleinwagen ist halt wenig Platz im Kopfbereich...


    Frohe Weihnachten!


    Hast Du diese Kleinanzeige gesehen?
    http://www.rallye-magazin.de/k…eberrollkaefig/index.html


    Grüsse,


    Sergio

  • Zitat

    Nix Test! Nur Wisch1


    Moment, aber trotzdem immer noch: Hauptbügel braucht 45er oder 50er-Rohr nach aktuelle, Anhang J / Art. 253! Für Nebenbügel geht 38er oder 40er, aber eben nicht für den Hauptbügel.


    Es sei denn, der Käfig-Hersteller läßt die Konstruktion aus nur 40er nach den FIA-Vorgaben prüfen / abnehmen und ein Zertifikat erstellen.


    Aber genug jetzt, sonst kommen wir wirklich zu weit vom Thema ab, daß da lautet:


    Wer hat Erfahrungen mit Cardiff oder Sahler?


    Gruß,
    Stig


    PS: Anzeige habe ich gesehen, danke für den Hinweis!

  • Ein Bild von einer Cardiff Zelle in einem Honda:



    Und eins von einer Herrmann Zelle in meinem 106:



    Kannst dir mal beide Hauptbügel unter die Luppe nehmen...alles das kein 50er Rohr weil die Jungs halt nicht mit billigem Fe45 Rohr basteln wie es bei spraco,mop...etc der Fall ist:D
    Die meinsten vernünftige Zellen Hersteller arbeiten mit dem besseren crmo4 Rohr und in 40er mit Zertificat...wenn du unbedingt Schrott kaufen willst gibt es doch genug in Standart Massen im Spaguettiland (sorry Sergio:rolleyes: )

  • Habe jetzt nochmal im DMSB-Handbuch nachgelesen.


    Und immer noch:
    Für Käfige, die die Vorschriften der FIA, Anhang J / Art. 253 erfüllen, ist laut Art. 8.3 für den Hauptbügel Rohr mit den Maßen 45x2,5 oder 50x2mm vorgeschrieben!
    Es sei denn, man läßt die Konstruktion prüfen (entweder durch ASN oder FIA), was dann sehr aufwendig und vermutlich teuer wird (statischer Belastungstest oder durch eine aufwändige FEM-Berechnung).


    Von daher bleibt in meinem Fall, da Einzelanfertigung, nur die Einhaltung der Materialvorschriften nach Art 253, Absatz 8.3... :rolleyes:


    Und zum x-ten mal, zurück zum eigentlichen Thema:
    Wer hat Erfahrungen mit Cardiff oder Sahler?


    Gruß,
    Stig

  • @ Stig


    Zu Wiechers (bei Hannover) ist es Dir zu weit? Ein Bekannter hat sich dort kürzlich eine Zelle einbauen lassen, ich finde die sehr ordentlich, so weit ich das beurteilen kann. Und günstig. Besonders gut fand ich, dass die auch die Anpassungsarbeiten am Armaturenbrett, etc gemacht haben. Daran habe ich mich nämlich selbst schon versucht, aber es letztlich total verhunzt.


    Zum Thema Rohrdurchmesser nur noch eine Frage, sorry. Was steht in deinem Handbuch (habe nur eine etwas ältere Version hier Zuhause) bei den Materialvorschriften für Käfige ohne Zertifikat - müsste Punkt 8.3 sein? In meiner Version steht da, dass für Hauptbügel, seitliche Bügel und die hinteren Verbindungen 45er oder 50er-Rohre verwendet werden müssen. Hat sich das geändert, muss jetzt wirklich nur noch der Hauptbügel aus 45er Rohr bestehen? Ich weis, ihr habt das mehrfach geschrieben, wenn's wirklich so ist entschuldigt bitte. Ich kann nur nicht glauben, dass die Vorschriften kürzlich gelockert worden wären.


    Grüsse,


    Sergio

  • @ Stig


    Zu Wiechers (bei Hannover) ist es Dir zu weit? Ein Bekannter hat sich dort kürzlich eine Zelle einbauen lassen, ich finde die sehr ordentlich, so weit ich das beurteilen kann. Und günstig. Besonders gut fand ich, dass die auch die Anpassungsarbeiten am Armaturenbrett, etc gemacht haben. Daran habe ich mich nämlich selbst schon versucht, aber es letztlich total verhunzt.


    Kannst Du Details zur Zelle nennen, also welche Verstrebungen etc. drin sind? Und den Preis?
    Das mit dem Armaturenbrett kenn' ich. ;)


    Zum Thema Rohrdurchmesser nur noch eine Frage, sorry. Was steht in deinem Handbuch (habe nur eine etwas ältere Version hier Zuhause) bei den Materialvorschriften für Käfige ohne Zertifikat - müsste Punkt 8.3 sein? In meiner Version steht da, dass für Hauptbügel, seitliche Bügel und die hinteren Verbindungen 45er oder 50er-Rohre verwendet werden müssen. Hat sich das geändert, muss jetzt wirklich nur noch der Hauptbügel aus 45er Rohr bestehen? Ich weis, ihr habt das mehrfach geschrieben, wenn's wirklich so ist entschuldigt bitte. Ich kann nur nicht glauben, dass die Vorschriften kürzlich gelockert worden wären.


    8.3.3 Hauptbügel oder seitliche Bügel gemäß Konstruktion


    Es gibt ja auch Konstruktionen, die keinen Hauptbügel hinter den Sitzen sondern jeweils links und rechts einen Bügel A-Säule -- Dach -- B-Säule haben (Zeichnung 253-2)


    frohes Fest,
    Lars

  • Hallo zusammen!


    @Sergio:
    In meinem DMSB-Handbuch (2007er) steht das gleiche, was du schon gesagt hast:
    Hauptbügel und seitlicher Bügel aus 45er oder 50er-Rohr. Also der Bügel komplett im Bereich der B-Säule und unterm Dach, sowie die Streben von A-Säule - Dach - B-Säule. Andere Streben dürfen auch aus 38er oder 40er-Rohr gebaut sein. Also so wie du schon gesagt hast (und was ich auch mit Hauptbügel meinte, kam wohl nicht so raus).


    Hm, Wiechers hatte ich auch schon dran gedacht, nur ist Ruhrpott von Rheinland-Pfalz aus halt näher als Hannover. Daher wollte ich halt wissen, wie Cardiff und Sahler so sind. Dazu gabs ja bisher eher wenig Antworten hier...


    Gruß,
    Stig

  • @ Stig


    Rheinland-Pfalz? Kennst Du KWM in Diez? Dürfte ja auch nicht so weit sein. Ist auch DMSB-zertifizierter Hersteller. War mal dort um mir einen von ihm restaurierten Karman-Ghia anzuschauen, super Auto, wenn er so auch die Käfige baut... Nicht von der (auf den ersten Blick) miesen Website täuschen lassen ;)


    http://www.kwm-oldtimer.de


    Bzgl. Handbuch, wird dann wohl ein Druckfehler in Funk's Ausgabe sein - da habe ich mich dann wohl zu früh gefreut, muss ich doch das Zertifikat bezahlen.


    @ Funk
    Geht bis auf die Dome, doppelter Flankenschutz, Kreuz hinten plus Gurtstrebe, H-Strebe mit Abstützung auf den Tunnel, Kreuz oben am Dach - da bin ich aber nicht sicher. Material und Rohrdurchmesser keine Ahnung, im Kopfbereich jedenfalls 38er oder 40er. Hat inkl. Einbau (unlackiert) 1600 Euro gekostet.


    Grüsse,


    Sergio

  • Danke für den Tip in Diez, das wäre ja fast um die Ecke (115km). :)


    Schaun wir mal.


    Sonst noch wer Erfahrungsberichte von den verschiedenen Käfigbauern? :rolleyes:


    Frohe Weihnachten!
    Stig

  • Hallo, ich möchte mir einen Neuen Aufbauen für den es auch keinen Käfig von der Stange gibt.
    Bin kein Schweißneuling sondern habe das Handwerk Gelernt und genügend Erfahrung.
    Ich habe auch alle Schweißverfahren MAG/MAG, Autogen, Elektro zur Hand.
    Welches wird normalerweise verwendet?


    Ich meine das Im Verhältnis Verzug, Materialeigenschaften, Durchschweißen,
    Versprödung und und und.
    Da jedes Verfahren seine Besondere Eigenschaft hat und seine Vorzüge.
    Was wird normalerweise eingesetzt.


    Gruß und guten Rutsch aber nur ins Neue Jahr


    Martin:D


  • MAG oder WIG

  • Mal den alten Thread wieder hervorkramen...


    Werde wohl jetzt den Käfig bei Sahler bauen lassen.


    Was mir aber heute beim Lesen des 2008er DMSB-Handbuchs aufgefallen ist:


    In Gruppe H werden ab nächstem Jahr die Käfig-Anforderungen erhöht!
    Dann geht nur noch nach Anhang J 1993 oder aktueller Anhang J Art. 253. Die alten Käfige (speziell Eigenbau) komplett aus 38er oder 40er Rohr sind dann nicht mehr zulässig (außer mit FIA-Gutachten). Und unter 2Liter Hubraum werden dann die Überrollbügel verboten.
    Bin dann ja mal gespannt, wer alles seinen Käfig nachrüsten muß... :(


  • In Gruppe H werden ab nächstem Jahr die Käfig-Anforderungen erhöht!
    Dann geht nur noch nach Anhang J 1993 oder aktueller Anhang J Art. 253. Die alten Käfige (speziell Eigenbau) komplett aus 38er oder 40er Rohr sind dann nicht mehr zulässig (außer mit FIA-Gutachten). Und unter 2Liter Hubraum werden dann die Überrollbügel verboten.


    Kannst du kurz sagen, in welchem Teil des 2008er Handbuchs du dies gelesen hast? :confused:

  • Hallo,
    im braunen Teil Seite 54 steht, dass die Anforderungen der Käfige in der H ab 2009 geändert werden.
    Genauso hat DKmot aber recht, dass nach Anhang J 1993 (siehe orangener Teil Anhang K) 38x2,5mm und 40x2mm erlaubt ist.


    Gruss raki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!