Überrollkäfig bauen lassen

  • Ich denke das ist ein weiterer Nachteil eines Eigenbaukäfigs, der DMSB kann jeder Zeit die Vorschriften ändern und du mußt bestehende entsprechend ändern, oder sehe ich das falsch?
    Die Sache einfache Bügel zu verbieten macht natürlich schon Sinn.

  • Ups, stimmt. Ich dachte AnhangJ 1993 wäre schon mit dem dickeren Rohr für den Hauptbügel. Das kam aber wohl erst ab 1994... :o


    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... :p

  • Mal den alten Thread wieder hervorkramen...


    Werde wohl jetzt den Käfig bei Sahler bauen lassen.


    (


    Hallo Stig,


    scheint mir eine gute Entscheidung zu sein. Ich war dort und
    hab mir die Produkte angesehen. War überzeugend! Werde
    meine Zelle auch dort bauen lassen.


    Gruß
    Dieter

  • Diese Bauform ist laut Handbuch erlaubt, also warum nicht? :)


    Noch was von meiner Seite:


    Da mein Auto ja für CTC / Youngtimer aufgebaut wird:
    a) Darf ich trotzdem den Käfig einschweißen lassen?
    b) Darf ich doppelten Flankenschutz, Doppelkreuz, Dachkreuz, Gurtstrebe etc. einbauen lassen, oder geht das bei CTC/Youngtimer nicht?
    c) Darf ich den Innenhimmel ausbauen??


    Danke & Gruß,
    Stig

  • a.) Ja.
    b.) Ja. (im Allgemeinen gelten bei den CTC/CGT die derzeitigen Sicherheitsbestimmungen)
    c.) Siehe Homologationsunterlagen zu deinem Fahrzeug.


    Gruß,
    Thomas

  • Grüße.
    Wir haben unser Auto jetzt leer und fast fertig für den Käfigbau. Leider haben uns jetzt schon 2 Firmen in unserer Umgebung aufgrund keiner Kapazitäten abgesagt, bzw. sind die Wartezeiten so lang, dass das für uns keine wirkliche Option ist (Frühjahr/Sommer 2020 - da wollen wir mit dem Auto eigentlich ziemlich fertig sein). Deswegen möchte ich hier mal nach Alternativen fragen. Welche Firmen fertigen denn qualitativ gute Käfige bzw. wo habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht (für die Gruppe F - also Käfig nach den jeweiligen Vorschriften). Wir kommen aus 08289 Schneeberg, vielleicht gibts ja auch was in der näheren Umgebung, aber zur Not auch deutschlandweit. Hat jemand auch schon Erfahrungen mit Tschechien gemacht? Wäre quasi auch in der Nähe ;) Für Tipps sind wir dankbar!

  • Servus meiner ist von Ireco aus Polen
    Inkl Zertifikat, hol und bring Service
    / super Ding / hat mir in meinem vorherigen Auto das Leben gerettet

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine generelle Frage:
    Für wie groß haltet ihr den Unterschied rein hinsichtlich der Sicherheit bei einem geschraubten Käfig im Vergleich zu einer Schweisszelle, Vorrausgesetzt es sind die gleichen Streben verbaut?


    Ich habe eine geschraubte Variante von dem spanischen Hersteller AST im Netz gefunden, die machen mir einen sehr guten Eindruck (alle Verbindungen durch Muffen):
    https://www.parts33.com/produc…efig-pro-zum-einschrauben


    Dieser hat ein Zertifikat nach FIA, ist preislich attraktiv und der Hersteller würde sogar noch zusätzliche Anschraubpunkte zur Karosse (A- und B- Säule) für mein Auto (BMW E36 Limo) anbringen.


    Gruß
    Andreas

  • Falls die Frage an mich geht
    Bitte Ireco selber anschreiben
    Ich bin der Ansicht dass ein geschweißter Käfig immer besser sein muss , als ein geschraubter. Und einen möglichen Mehrpreis ist doch genau hier richtig investiert
    Grüße Thom


  • Rein vom Sicherheitsaspekt wird das keinen bis kaum einen Unterschied machen. Das mit den Muffen sollte auf jeden Fall eine stabile Lösung sein.
    Vorteil der geschweißten Zelle ist vielleicht, dass z.B. bei einem Seitenaufprall die Rohre ja direkt fix "eingespannt" sind und deshalb beim Verformen auch noch mit Zugkraft gegenhalten, nicht nur mit ihrer Widerstandskraft gegen Biegung, das macht zwar die Muffe im weitestens Sinne auch, ist aber auch wieder eine Trennstelle.


    Aber egal wie es ist, eine gute Schraubzelle / Käfig ist bestimmt besser wie irgend etwas halbherzig zusammen gebrutseltes.
    Das AST Teil sieht ja schon ordentlich aus, da hätte ich glaube ich schon ein gutes Gefühl!
    Eine komplette, professionelle Einschweißzelle (dann aber mit Domanbindung etc.) bleibt aber mit Sicherheit das Maß der Dinge - da führt kein Weg daran vorbei.


    Man muss vielleicht immer auch ein wenig die Verhältnismäßigkeit und den Einsatzzweck sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Negra16V ()

  • Eine Schraubzelle dürfte einer Schweißzelle in nichts nachstehen...außer im Gewicht;)
    Immerhin müssen beide die gleichen Belastungen aushalten, um ein Zertifikat zu bekommen. In alten Handbüchern war sogar noch beschrieben, welche Last aus welcher Richtung auf die Konstruktion gegeben wird um die Standfestigkeit zu prüfen...und das gilt für beide Varianten.


    Ich habe auch schon Schweißzellen gesehen, die genau hinter einer Schweißnaht einfach abgerissen sind / was dir eigentlich jeder Schweißer bestätigt, dass die Schweißnaht (ordentlich ausgeführt) eigentlich nie der Schwachpunkt ist. Und ähnlich wird es bei den Verschraubungen auch sein...denke ich mal so-als nicht Fachmann ;)

  • Geh zu Heigo nach Würzburg. Preis fair, Homologation - somit nie wieder Ärger, zeitlich im Rahmen. Die letzten 2 Zellen haben 6 Wochen gedauert.


    Willst du den Mercedes unter den Zellen, dann Herrmann-Motorsport. Preislich sicher Oberklasse, aber handwerklich kaum zu übertreffen, hab das 2013 live getestet.
    Auto steht noch da, kannst dir gern ansehen und dann versteht man, dass eine Schraubzelle nur ein dünner Kompromiss sein kann.


    Auch zu empfehlen ist Raceparts CC. Haben wir in 2 Autos verbaut. Preislich ok, termintreu, handwerklich gut, schöne eigene Detaillösungen..

  • Tja... Schraubkäfig klingt erstmal etwas abwertend, aber es ist schon die Frage, was überhaupt geschraubt ist...


    Bei unserem Käfig gibt es die Verbindung zwischen vorderem und hinterem Hauptbügel, die beiden Längsrohre. Die sind mit Übersteckrohren verschraubt.


    Das erleichtert natürlich den Einbau ungemein. Vor allem wenn man es selbst macht. Und stabil ist das durchaus. Den Käfig danach mit vielen Stellen geschweißt mit der Karosserie zu verbinden, das kann und sollte man dann ja immer noch tun.


    Wir haben so im Laufe der Jahre diverse Streben nachgerüstet. Die meisten sind verschweißt. Verschraubt sind nur noch die originalen Seitenstreben. Das erleichtert natürlich viele Arbeiten im Auto, wenn man die mal rausnehmen kann. Die Sitze montieren z.B. Es ginge mit Ach und Krach vielleicht auch noch so, ganz sicher bin ich nicht.


    Was die Verbindung dort oben angeht. Wenn man nicht das Dach abschneiden will, ist dort oben kaum ne gute Naht hinzubekommen. Dann ist Verschrauben vermutlich sogar besser, als ne womöglich miese Verschweißung...


    Gruss Jo


    PS, ne preisliche Hausnummer für Polen z.B. würde mich auch interessieren. Auch ohne dass ich da gleich ne Anfrage starten möchte.


    Nach dem Crash bei der Grabfeld geht mir schon durch den Kopf, die vorhandene nackte Ersatzkarosse gleich mal mit ner ordentlichen Zelle aufrüsten zu lassen. Wenn der Crash mal etwas ernster ausfällt, müsste man dann ja "nur noch Technik umschrauben…"

  • ich würde bei Zellen aus dem Ausland (oder besser immer) mir vorher das Zertifikat zeigen lassen, ich hatte schon einige Autos mit vermeintlichen Fia Zertifikat hier, welches sich dann als nationale Lösung ohne FIA Segen rausstellte, soll aber nicht heißen das Ausland keine Alternative ist

  • Ich kann die Zellen von Raceparts.cc empfehlen. Die Jungs machen sehr gute Arbeit (optisch und technisch) zu fairen Preisen. Die machen mit und ohne Zertifikat und berücksichtigen alle (sinnvollen) Wünsche der Kunden.


    Gruß M. Hübner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!