Beiträge von Alitalia Stratos

    Aber nur eine WP am Freitag Abend, wo und wann ihr am Samstag morgen startet liegt ja ganz alleine an euch. Oder?
    Von daher ist es eigentlich unsinnig, bei der Rallye, über die Startnummern zu diskutieren.
    Bei anderen Rallyes ist das ein anderes Thema.
    Und vor allem, wer sagt denn das es am Freitag Abend nicht sogar zu einem Vorteil werden kann so spät zu starten. Z.B. erste 20 Autos Regen, danach abtrocknend.


    ...sagt einer der es besser wissen sollte:


    Vor zwei Jahren bekamen wir mit dem Stratos die 87! Vorletzte Startnummer, obwohl rechtzeitig genannt.
    Klar, liegt ja an uns am Freitag vor zu fahren.
    Am Start der Freitags WP schon Hinweis des Starters auf gelbe Flaggen in zwei Bereichen.
    Den Käfer vor uns (fuhr nach Bordbuch, wie es sein sollte) nach 1,5 km aufgeholt und im Feld vor Abzweig auf Hauptsraße überholt.
    Direkt danach die erste gelbe Flagge, im Geschlängel im Wald die zweite gelbe Flagge.
    Die Klassenkonkurenten alle mindestens 40 Startnummern vor uns.


    Ausgewürfelt passt da sicher.

    Hallo Quattro-Fan,


    ich wollte dich mit meinen Aüßerungen nicht beleidigen. Sollte das so angekommen sein entschuldige ich mich dafür.
    Du hattest nur so eine Vorlage gegeben...


    Auch ich habe dieses Jahr die Rallylegend anders empfunden als 2014. Da spielen aber manchmal persönliche Gründe mit rein (Erkältung und Freitag bis Start nur im Bett).
    Die Veranstalltung selbst hat einfach unter dem grausigen Wetter von Samstag gelitten.
    Der Freitag war mit dem für uns sensationellen Highlight in der Altstadt einfach klasse.


    Wenn Alén beim Anbremsen ein Rad wegbricht hat er Glück gehabt dies an diser Stelle zu erleben. Das sein Vertrauen dann in das Fahrzeug gestört ist kann man sicher verstehen.
    Und bei den Bedingungen von Samstag, an dem bist in die Dunkelheit gefahren wurde, mit diesen Autos vorsichtiger zu sein als letztes Jahr ist normal und richtig.
    €600.000 für einen S4 verschmerzt niemand so einfach, egal wieviel Geld er hat.


    Ich habe deshalb so überspitzt reagiert, da mir auffällt wie es auch in diesem Sport immer schneller, höher und weiter gehen soll.
    Lese mal Artikel 1 des Anhang K. Da ist wunderbar die Philosophie des Historischen Sports beschrieben. Und wenn man dann, wie in San Marino, fast auf dem Zenith angekommen ist, kann eben nicht noch mehr nach kommen. Sollten hier plötzlich im nächsetn Jahr 50 S4 auftauchen stimmt etwas nicht

    Hallo Quattro-Fan,


    da kann ich dir nur Recht geben.


    "Und am Sonntag Morgen waren nicht mehr viele der S4, welche leider fast alle in der identischen Martini-Lackierung starteten (da hätte ich mir ein wenig mehr Abwechslung gewünscht), im Einsatz."


    Find ich auch einen Hammer, dass die da so auftauchen!
    Ich war 1986 bei der San Remo und da fiel mir das auch schon unangenehm auf. Bin damals gleich zu Cesare Fiorio gegangen und hab mich beschwert.
    Er gelobte Besserung für das kommende Jahr, aber naja, aus den bekannten Gründen kam es dann nicht mehr dazu.


    Und auch der Einsatz der Fahrer enttäuscht mich genauso wie dich:


    "Dies ist bei dem Wert der Fahrzeuge und derem sehr teueren Erhaltungsaufwand natürlich verständlich, war ich aber von der Rallylegend bisher so gar nicht gewohnt. Selbst Alen war nach seinem Ausrutscher im Shakedown anschliessend eher vorsichtig unterwegs."


    Alén das Weichei. Soll er das Ding doch mal so richtig schön schrotten damit ich was zu sehen habe.


    Auch mir fehlten, wie dir, die "Aha-Effekte":


    "Auch fehlte uns dieses Jahr der Aha-Effekt der Vorjahre. Die Fahrzeuge wurden in der Vergangenheit schon flotter bewegt, auch der GT-Porsche 2014 wurde von Toivonen 2014 effektiver in Szene gesetzt als der diesjährige von Herrn Pech. Und die Drifts von Herrn Klausner sind zwar immer wieder nett anzusehen, waren jetzt an dieser Stelle aber auch nichts Neues."


    Könnte doch mal was anderes machen der Klausner, echt ein Schlaffi. Nur blöd rumdriften mit dem ollen Quattro braucht doch kein Mensch mehr.
    Dachte auch der ließe sich mal was neues einfallen. Hätte seine Kiste ja wenigstens mal abfackeln lassen können.


    Also echt, wenn das so weitergeht bei den Histo Veranstaltungen gehe ich da nicht mehr hin!



    Gruß von einem armen, gelangweilten "Rallyefan"

    Aha, dann war meine vorher geäußerte Vermutung doch richtig.


    Mag sein, dass bei der Legend einige das auch unter den Augen der Polizei gemacht haben, vielleicht ließ man Fahrer wie Galli gewähren.
    Wir wurden von der Polizei gewarnt, dass bei einem Verstoß sofort der Führerschein eingezogen würde.


    Und das habe ich selbst erlebt.

    Wie kommt ihr alle darauf, dass da in Zukunft nur noch Originale fahren dürfen?
    Wollt ihr das so lesen?


    Es ist das Motto des Jahres 2015!


    Durften vor 3 Jahren nur Safariautos fahren weil es das Motto war?


    Übrigens, genau das was linksbremser schrieb ist es was mich in San Marino stört: Zu viel Show.
    Diese wird nicht von der Polizei in Italien toleriert, bzw. nicht immer. Wer es mag freut sich. Hat aber nix mit Rallye zu tun wie ich es kenne.
    Und viele fahren mit ihren Autos nur so schnell (optisch, nicht auf der Uhr) weil moderne Technik verbaut ist.


    Damit bin ich aus der Diskussion raus, manche wollen es einfach nicht verstehen

    Also ich habe an beiden Veranstaltungen teil genommen und werde das auch so wieder machen.
    Einige hier geschriebene Dinge sind quatsch und haltlos. Gerade die permanente Anfeindung des Eifel Rallye Festivals stört mich. Es ist eine Demonstrationsfahrt, aus Sicherheitsgründen auf abgesperrten Strecken, für Fans von historischen Rallyefahrzeugen. Basta.


    Und die Legend San Marino ist etwas anderes. Es ist eine Rallye mit tollen Strecken (wie in der Eifel), natürlich verrückterem Publikum, aber sie ist auf die Fans zugeschnitten, die die Show lieben und es gerne qualmen sehen. Liebhaber von historisch korrekten Fahrzeugen sind hier falsch. Nicht alle, aber viele würden die Voraussetzungen für Slowly Sideways nicht bestehen.


    So findet doch jeder das was er sucht.


    Aber wieso heißt es ständig, es gäbe " ...immer weniger Slowly Sideways Veranstaltungen"?
    Im aktuellen Slowly Sideways Kalender finde ich 12 Veranstaltungen. Das sind mehr als letztes Jahr.


    Als verfechter der Meinungsfreiheit finde ich, dass sich jeder zu allem äußern darf. Wenn sein Wissen aber nicht ausreicht um eine Situation beurteilen zu können, sollte er auch die Größe haben mal nichts zu sagen.
    Vor allem wenn man das Gefühl nach manchen Aussagen bekommen muss, der Hintergrund der Kritik hat andere Gründe.


    Was ist denn falsch daran, Besitzern von original Rallyeautos die Chance zu geben, den Wagen ohne Rallyestress mal auf einer abgesperrten WP einem Publikum zu zeigen? Besser doch als wenn sie in der Garage stehen.
    Die Werte die manche Wagen haben lassen doch fast nicht anderes mehr zu.
    So ist das Motto in diesem Jahr des Eifel Rallye Festivals doch passend und bedeutet nicht gleichzeitig eine Schickimicki Veranstaltung zu werden.

    So hart es auch klingt - Rallyeautos mit den Sicherheitsstandards der 90er Jahre gehören nicht auf Rallyestrecken der heutigen Zeit, die auf ganz andere Fahrzeuge ausgelegt sind.


    Entschuldige, aber was du da sagst ist doch quatsch. Die Strecken haben sich doch nicht geändert, bzw. wurden den aktuellen Fahrzeugen angepasst.
    Gerade Baumholder wird so schon ewig gefahren und das gleiche gilt für die Weinbergsprüfungen.
    Auch die Saarland Rallye hat teilweise wieder classische Prüfungen im Programm.


    Wenn es doch so einfach wäre...

    Hallo,
    bitte beginnt doch hier keine pauschale Diskussion über Sicherheitsstandarts in historischen Rallye Fahrzeugen ohne diese Wagen zu kennen. Ob unseren holländischen Freunden ein Käfig nach Anhang K geholfen hätte, wissen wir alle nicht.


    Selbst nach FIA-Reglement können historische Rallyefahrzeuge mit alten, homologierten Käfigen an allen Rallies teilnehmen, bis zur historischen Rallye-Europameisterschaft. Es gibt nur wenige Ausnahmen, z.B Lancia Rallye 037.
    Im Falle des Stratos heißt dies 28 mm Wasserrohre in der A-Säule und hinter den Sitzen, ohne Flankenschutz und Dachstreben. Das wurde 1975 nun mal so homologiert.
    Erst wenn eine moderne Konstruktion verbaut wird, unterliegt man dem komplexen Sicherheitsregelwerk der FIA.
    Daher machen auch originalgetreue Nachbauten von Rallyewagen Sinn, die bei Slowly Sideways auch so ausgewiesen werden (z.B.Orig1). Aber die wenigen verbliebenen originalen Werkswagen auseinander zu reißen, um aktuelle Sicherheitsstandarts einzubauen, grenzt an Vernichtung von technischem Kulturgut.
    Daher fahren auch bei uns so wenige "echte Werkswagen".


    Und der tragische Unfall bei der Wartburg Rallye passierte trotz allen modernen Sicherheitsstandarts.