Beiträge von turboride

    Hallo Turboride Du hast nicht ganz Recht.
    Der Evo 6 darf 1250 Kg wiegen, der Serien 10er hat glaube ich 1588 Kg Leergewicht + Käfig.
    Gibt 350 Kg Mehrgewicht für den 10er plus die von Dir aufgezählten Unterschiede F zu G.
    Es war auffallend wie das Auto auf der Geraden ging trotz Mehrgewicht.


    Ralph Dangel


    Mindestgewicht vom EVO 6 weis ich nicht. Aber kommt hin. Serie vom 10er mit 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe ist Leergewicht 1600kg, 295 PS und 366Nm.
    Dann kommt ja Käfig, Feuerlöscher und Unterschutz noch dazu.
    Anhand davon schon eigentlich unmöglich.
    Ich möchte mich nicht mehr weiter äußern
    Wir freuen uns weiterhin auf die nächsten Rallye´s.

    [MENTION=1039]Carbon[/MENTION] Sicher ist ein Gruppe G 10er ein Rallyeauto, so wie andere auch.
    Von einem angeblichen Betrug schreibst oder redest Du. Wir zweifeln einfach und da sind auch mehr hier und auch außerhalb der Meinung.
    Diskutieren darf man. Das gleiche gab es letztes Jahr auch schon. Kann man auch noch hier lesen im Thread.
    Nur sollte man sich auch bissl auskennen dann darf man auch was äußern was sowas angeht. Möchte hier keine Namen nennen, aber ich möchte bezweifeln das die oberen Startnummern am Geld für Motor usw spart. Es zählen einfach nur rein die technischen Werte und da gibt es nichts zu verschönigen.
    Zum Abschluß: Ich habe wenigstens den Arsch in der Hose und spreche sowas an und stehe auch dazu.
    Nur der was zu .....



    §3 - Keine schmutzige Wäsche
    Die Meinungen über Fahrer, Teams, Sportwarte, Vereine und Veranstalter sowie deren Leistungen können natürlich weit auseinander gehen. Trotzdem sollte man die Leistungen anderer akzeptieren. Wer also Namen schreibt & kritisiert, sollte seinen eigenen nicht vergessen darunter zu setzen.

    @ Carbon, weil Du meinen Beitrag Zitierst. Du redest aber von reinen Rallyefahrzeugen. Da gebe ich Dir Recht. Nur wir reden von Serienfahrzeug zu Gruppe F Autos. ( Gruppe G EVO 10 gegen Gruppe F EVO 6,8 und 9 )
    Dann sehe einfach mal Zeiten nach und welche Teilnehmer an den Start waren. Mehr füge ich nicht hinzu.


    @ Brainiac ich war vor Ort. Nur spielt es hier keine Rolle ob ich am Start war oder nicht. Gedanken sind nun mal frei.
    Nur wird es weder einen TK noch Spoko interessieren wenn die ausgewählten Punkte bei einer Nachkontrolle passen.
    Bei Gruppe G Fahrzeugen ist das öffnen des Motorsteuergerätes nicht erlaubt.


    Es ist alles gesagt und jeder kann nun Denken was er möchte. Die Realisten wissen von was gesprochen wird.

    [MENTION=10242]turboride[/MENTION]
    Hört sich bei dir nach ziemlich viel Frust an. Aber warum wartest du mit dem Schreiben erst bis Montag (hier im Forum) und nicht gleich am späten Samstagnachmittag (bei der Veranstaltung in Form eines Protestes)?
    Am finanziellen Aufwand kann doch so etwas nicht scheitern, wenn ich aus deinen Worten lesen kann was für enorme Summen so ein verbesserter Mitsubishi kostet.
    Der Rechtsweg steht doch jedem Teilnehmer offen oder nicht?


    Frust? Nein. Nur über manch Kommentare ärgert man sich wenn nur hohle Sachen geschrieben werden. Dann sollte man es einfach so lassen wie es ist.
    Weder ich noch andere werden in naher Zukunft ein Problem wegen einen Protest haben. Am finanziellen scheitert es bestimmt nicht.
    Man wird es an den nächsten Veranstaltungen sehen. Es ist alles gesagt.

    Man sollte nicht gleich damit spekulieren das etwas irregulär sein muss nur weil hier ein Grp.G Fahrzeug ganz oben auf dem Treppchen steht. Bei diesen Wetterbedingungen kann es z.B. durchaus von Vorteil sein, keine "Monster"-Bremsanlage zu haben. Wenn dann noch das Fahrwerk und die Bereifung passt...und der Fahrer damit umgehen kann - warum nicht?


    Na dann sollte man mal technische Daten eines Gruppe F und eines Gruppe G Autos vergleichen. Da fängt es schon bei der Beschleunigung von 0 -100 an.
    Abgesehen von Drehmoment usw. Ist dann wohl bei einer Monsterbremsanlage weil sie größer ist zu viel Wasser drauf? Was machen die dann in der WRC?
    Spekulieren tun die an der Börse. Mehr möchte ich einfach nicht mehr schreiben.

    Na jetzt mal Hand aufs Herz: Wer von Euch, der so ein Gruppe G Rallyeauto aufbaut, wie z.B. ein Mitsu, Subaru oder Audi TT, für die es an jeder Ecke für kleines Geld ein Softwareupdate gibt, mit dem man locker 350 PS hat, würde das nicht machen? Die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden geht gegen Null. Oder wann hat zum letzten Mal jemand in der nationalen Szene einen Protest gegen ein Gruppe G Auto wegen zu viel Leistung geschrieben?


    Trotzdem muss jeder für sich entscheiden, ob er in einem Serienauto mit Automatikgetriebe, ABS und ESP Rallyefahren möchte.
    Für viele gehört einfach der "Krawall" (nicht nur der laute Auspuff, sondern auch das "Renngetriebe", mit dem man immer noch längere Schaltzeiten hat, als mit jedem DKG, das "Basteln" am Motor mit "Rennnockenwellen", "Motorsportkolben" usw. mit dem einzig und allein die Fahrbarkeit des Motors verschlechtert wird, das "Rennfahrwerk" mit viel zu harten Federn...) und das ständige Schrauben am Auto dazu.


    Sorry aber da sieht man mal wieder wieviel Ahnung man hat.


    Alle die Gruppe N oder jetzt bzw. F Autos haben müssen ja richtig doof sein.
    SO ein Fahrzeug kostet neu 150000 €. Die machen es bestimmt nur weil sie keine Ahnung haben und auch kein Geld für Reifen usw.
    Also Fazit macht kauft sich ein Auto für die Gruppe G mit super Regenreifen und fährt alle in Grund und Boden. Wer auf der Rallye war weiß das keiner von den Allradlern große Traktionsprobleme hatte. Da gibt es dazu Videos bei Youtube.
    Sowas gab es schon mal auf einer Rallye Ende des Jahres das die Top Teams in der Gruppe N und F3A mit Michelin gefahren sind und einer mit Toyo R888 in der Gruppe G in der Top 3 . Weil eben der Reifen wo halb so teuer ist einfach mehr kann als Michelin.
    Es sind am Samstag einige Teams mit reinen Sportreifen in Soft wie auch in Regenmischung gefahren. Aber hatten halt die falsche Wahl.
    Mich kotzt es einfach nur noch an das immer die anderen für Dumm hingestellt werden und immer nur einer oder bei denen was funktioniert hat die Könige sind.
    Denkt doch einfach mal richtig über die Technik usw. nach.
    Er soll sich über seien Erfolg freuen, nur wie lang sowas Anhält weis keiner. Fader Beigeschmack kann eine Freude nur kurz beleben :)

    Die Gruppe G(renzenlos) hat voll zugeschlagen. WOW was so ein Continental Regenreifen alles kann. Die anderen Teams haben mal wieder geschlafen und hatten die falschen Reifen drauf und alle anderen Allradler Traktionprobleme. Schon Wahnsinn was Technik heute so alles kann mit den Kombinationen perfektes Paket :).
    Da müßen jetzt die Jungs in der F3A ganz schön Gas geben und in die richtigen Reifen usw investieren um den Vorsprung von fast 42 sec. einzuholen. LMW
    Es wird sich denk ich mal in der Zukunft was tun. Jetzt dürft Ihr einschlagen.

    [quote='Der_Dicke','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=428133#post428133'][MENTION=10242]turboride[/MENTION]: Danke für die Erklärung. Du sagst also das die Mehrheit einfach nur Glück hatte. Gut! Dann können wir uns ja drauf einigen das die 4 einfach nur Pech hatten. Passt dann auch zu deinem Kommentar Dumm gelaufen. Keine Diskussion wert.
    [MENTION=1039]Carbon[/MENTION]: was wäre sonst der Sinn einer Stempeluhr? Wenn die nicht alleine da stehen könnte kann man da auch nen Typ mit ner Funkuhr und nem Stift hinstellen. Früher gab es übrigens fast nur Stempeluhren und jeder wusste damit umzugehen. Heute sollte man vielleicht ein IPad hinstellen. Das können mittlerweile 2 Jährige bedienen. :)[/QUOTE
    [MENTION=6861]Der_Dicke[/MENTION],
    wahrscheinlich kannst Du wirklich nicht lesen auch nicht die jenigen wo paar Seiten vorher geschrieben wurden. Dein Klugscheißerei geht einem wo hin.
    Bleib an deiner Sprungkuppe stehen und rede nicht von Dingen wo Du nicht selber mitbekommen hast. Es geht hier um nicht einwandfreie funktionierende Technik bei einer Veranstaltung und eine Arroganz der Spokos die einen nicht mal richtig anhören.
    Eine funktionierende Technik gehört genauso mit dazu wie das restliche Personal. Was hat eine Küche damit zu tun um sich eine Unterschrift zu holen wenn vorher ein Posten neben der Uhr war?
    Im Regen stehen macht keinen Spaß für ein Ehrenamt oder wie? Noch mal für dich speziell zum lesen: DIE STEMPELUHR HATTE SCHON TEILWEISE DEN GANZEN TAG AUSFÄLLE.
    Der Sinn einer Stempeluhr ist das man Zeiten stempelt und jeder weiß wie es geht. Nur sollte sie auch funktionieren und zwar Dauerhaft.
    Kannst dich ja dann nächstes Jahr statt zur Sprungkuppe zur Stempeluhr stellen und sie vielleicht vorführen oder erklären wenn Du meinst das die Teams zu dumm dafür gewesen sind. Bekommst dann bestimmt auch einen Kaffee und Wurstbrötchen.

    [MENTION=6861]Der_Dicke[/MENTION] also ich war den ganzen Tag 10 Meter neben der Stempeluhr. Über den ganzen Tag gab es Probleme anderer Teilnehmer. Lese auch mal dazu die anderen Einträge dann bekommst Du es mit. Dann haut es auch besser mit dem mathematischen hin. Wer was ausgelassen hat und wer nicht steht hier nicht im Raum jemand anzuprangern von den Teams. Sie haben eben Glück gehabt. Es geht nur darum wenn ich eine Sache genau nimm dann sollte man es mit den anderen auch tun. Und Übrigends stande ich am Abend direkt vor der Bühne wo die Diskussion zwischen den Teams und den Spokos stattgefunden hat. Ich hatte das Schlußwort mit meiner Kaffeetasse wo der Henkel abbrach. Danach war Ruhe im Saal. Der Rest der Diskussionen stand nie im Raum mit NAVC und DMSB.
    Ich schließe mich der Meinung von le moulinon an.

    @ Der_Dicke du bist ja ein ziemlicher Schlaubi Schlumpf. Die Zeitstrafen sind wohl jedem bekannt. Da du an der Sprungkuppe gestanden bist hast Du es eben nicht mitbekommen das den ganzen Tag über es schon Probleme mit der Stempeluhr gab. Und das nicht nur bei 4 Teams bei Einfahrt in den Parc Fermé erst.


    Im allgemeinen sollte nicht auf den NAVC usw rumgehackt werden. Es war eine gute technische Abnahme usw. Fehler werden bei vielen Veranstaltungen egal DMSB oder nicht gemacht. Nur sollte es immer seriös und sachlich zugehen und nicht zu Arrogant von einem Spoko Team gehandhabt werden. Er wurden leider mehrer Fehler von beiden Seiten gemacht und da sollte man auch eine faire Lösung haben. Es wurde alles schnell abgewiesen sonst wäre die Siegerehrung nicht mal um 23 Uhr losgegangen. Es war leider von der teils defekten Stempeluhr bis zu Strafzeiten die nicht geahndet wurden dabei.

    Dazu gab es in den letzten Jahren nicht nur beim NAVC tragische Unfälle.


    Und Unfälle passieren eben sowie leider auch die tragischen entweder durch Überschätzung / Leichtsinn. technische Defekte wo keiner einen Einfluss hat.
    Hat eigentlich bis jetzt wenig mit den Autos und Ihrem technischen Zustand zu tun. @ Silberrücken da kann ich nicht ganz deiner Meinung sein.
    Da hat es auch einige in der Gruppe H beim DMSB gegeben wo unter ...... waren. Bitte nicht auf den NAVC losgehen.
    Die Autos gibt es überall wo normal nicht mehr Zeitgemäß sind aber eben damals so Homologiert war und auch noch ist und auch genehmigt.

    Wenn ich mich nicht irre, ist man auch beim DMSB ADW, wenn ein Zeiteintrag in der Bordkarte fehlt. Bitte um Korrektur, wenn falsch.


    Ich habe auch noch mit ner Stempeluhr angefangen und da war immer oberstes Gebot, den Eintrag selber zu kontrollieren. In der Regel wurde auf der Rückseite sogar ein Probestempel gesetzt.


    Das ist schon richtig. Ist auch völlig OK. Nur bei Einfahrt nach Rallye Ende in den Parc Fermé wo Vorzeit erlaubt ist und bei DMSB Veranstaltung sie auch dort gleich in Empfang genommen wird. Nur bei dieser Veranstaltung nicht, also warum wenn man im Parc Fermé steht so einen Wind machen wenn schon bekannt war das es den ganzen Tag über Probleme gab mit der Stempeluhr. Find ich bissl Kleinkariert.

    ja da wurde mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen. Nicht nur das mit der fehlenden Zeit bzw. nicht gedruckt zur Einfahrt in den Parc Fermé. Es gab über den ganzen Tag schon teilweise Ausfälle der Stempeluhr, wo aber einer direkt vor Ort war. Auch bei den Zeitstrafen wurde mit verschiedenen Maßstäben gemessen.
    Soll jetzt aber kein Team persönlich angegriffen werden. Es waren viele Videos im Netz schon vor der Siegerehrung. Es wurden ganz komisch keine Videos an der Veranstaltung wie üblich ausgestrahlt. Es bekamen Teams nachträglich Strafen und andere Nicht wo das gleiche Vergehen hatten. Wurde angeblich vom Streckenposten gemeldet. Und dann auch noch der Schluß wegen dem aus der Wertung nehmen. Wenn man mit verschränkten Armen von oben mit einem Argument spricht, wie " der eine hat es zugegeben" waren hintere Startnummern nach den vier. Wie soll man das den Aufnehmen? Da wird man noch sozusagen als Lügner hingestellt. War sehr unschön von den Sportkommissaren. Da hat sich leider der MSC Zorn nicht mit Ruhm bekleckert. Ich finde das Verhalten als vorsätzliche Manipulation der Meisterschaft. Dadurch haben viele Vorteile gewonnen und den anderen den Chance auf eine evtl Meisterschaft verbaut.

    Ja das Starterfeld war schon sehr gut. Auch die Kämpfe mit den Zeiten. Nur muss man sich wundern über manche Zeiten in der Gruppe G(renzenlos). Man sollte doch mal einige Verbannen oder Hinweisen. Wenn man sieht was einige Geld für ein reines Rallyeauto inkl. Spec ausgibt und auf den WP´s nicht schläft. Und jetzt dürft Ihr gerne einprügeln. Ist eben meine Meinung.

    Warum stellt man wegen einem bekannten Namen einen hohen Anspruch.
    Wegen Ruf zu verlieren usw.
    Man sollte sich auch wenn man in der Szene zu tun hat mal einiges Unterscheiden.
    Wenn man sieht wie Reinrassige H16 Evo´s aufgebaut sind und viele WP-Kilometer mit sowas hinter sich hat,
    kann man nicht einfach mit einem EVO 9 Gruppe N/F beste Zeiten fahren.
    Man sollte einfach mal Respekt haben das sich ein Sepp Wiegand so einem Starterfeld stellt und einfach das beste versuchte. Sein Auto hat eben einfach nicht funktioniert das er Vertrauen gehabt hat.
    Es war eine super Veranstaltung mit anspruchvollen Prüfungen.
    Auf der Rallye Grabfeld treffen genügend potenzielle Gesamtsieger aufeinander.
    H14, 15 und 16. Mal sehen was es dort gibt.

    zu dem DMSB Wahnsinn............


    Dankeschön für Euer Lob zur Rallye. Wir versuchen immer eine gute Rallye zu Veranstalten.
    Leider wird manchmal einem kurz davor paar Steine in den Weg gelegt.
    Nur finde ich es schade das es Fahrer gibt die einfach eine Strafe der Sportkommissare nicht annehmen um daraus zu lernen. NEIN man wird persönlich angegriffen von denen oder der Person.
    Finde ich traurig, da alles im Bordbuch drin stand und es einfach nur nicht gelesen wurde aus welchem Grund auch immer.
    Sage nur so viel das es nie was persönliches ist sondern nur gerecht den anderen Teilnehmern gegenüber.
    Gleiches Recht für alle.
    Eines kann ich versichern. Nächstes Jahr wir es wieder geahndet und auch das vorher Trainieren per Wildkameras überwacht. Da es immer schwieriger ist eine Genehmigung zu bekommen ( WP2 + 5 ).


    Gruß vom Super WP-Leiter ( Zitat von einem Teilnehmer per Email )