Beiträge von Carbon

    Die TK`s haben empfohlene Sachen, nach denen bei einer Nachkontrolle geschaut werden soll. Von diesen sollten sie sich ca. 3 Sachen raus picken und untersuchen.
    Nur da ist kein Motor aufgeführt.
    Und welcher TK will bitteschön freiwillig an einem 20.000 Euro (oder mehr?) Motor rumschrauben?
    Wann soll die Siegerehrung sein. Es maulen doch schon Leute rum wenn man sich damit um 30min verspätet.


    Wenn man das Auto zur Nachuntersuchung einbehält: wer bezahlt den Transport wenn nix gefunden worden ist? Wer kommt für Schäden auf?
    Bei einem Protest werden solche Kosten auf den Verlierer abgewälzt.


    wie wird das bei der Rundstrecke gehandhabt? macht das Team den Motor selber auf im Beisein der TK´s oder wie?

    Ohne fundierte Kenntnisse über den Motor bzw. das Homologationsblatt wirst du wenig Chancen haben was zu finden.(Wenn denn was faul sein sollte!!!)
    Im Prinzip könnte man überall nicht erlaubt Teile einbauen. Angefangen von der Kurbelwelle,Nocke,Ventile, Drosselklappe usw.Um äußerlich was zu finden, würde mir erstmal nur die Anzahl der Sensoren für die Steuerteile einfallen.
    Du musst einen Motorenprotest einlegen und den wird nur bezahlen können, der auch Rallye aus der Portokasse fährt. Da musst du erstmal 300,-Euro Protestgebühr sofort auf den Tisch legen. Dann wird dir der TK noch einen Demontagevorschuss nennen, den du auch sofort zu entrichten hast. Ich denke mal da wird es sich nicht um Taschgeld handeln, sondern eher Beträge so um die 1000- bis oben offen Euro(je nach dem was du aufmachen lassen willst).


    Aber bevor wieder wild spekuliert wird, sollte man sich mal was durch den Kopf gehen lassen.


    Lest euch z.B. mal
    das hier durch.
    Solberg wird wohl auch ein Top Auto gehabt haben und ist bestimmt kein Kind von Traurigkeit und hat H.G. am 1.Tag gepackt. Aber wenn man sich selber Beine stellt...?
    Man sollte auch in Erwägung ziehen, ob man nicht doch mit Top-Material und top vorbereitetem Auto und dazu noch mit fehlerfreier Fahrt solche Ergebnisse bringen kann.

    Auch von Seiten des RALLY-WARTBURG-CUP ein DICKES LOB an den Veranstalter.
    Sorry das von uns recht wenig an den Start gegangen sind, aber das lag nicht an der Rallye, sondern eher daran, das viele ihre Autos einfach nicht fertig bekommen haben. Aber die, die gefahren sind, haben sich durchweg positiv geäußert und hatten viel Spaß auf den anspruchsvollen Strecken.
    Wir hoffen das es 2006 wieder eine Ausgabe mit viel Schotter geben wird. Wir würden gerne wieder kommen.


    Danke


    PS: kein Doppelsieg für Audi. Ramonat wurde für Platz 3 geehrt. Keine Ahnung warum???

    Zitat

    und was anderes du organisierst doch die wartburg mit!? wie viel prozent der veranstalter rechnung machen die eintrittsgelder denn aus


    Das kann ich (noch) nicht sagen, auch wenn ich es dann weiß, werde ich es hier bestimmt nicht posten.
    Oder erzählst du mir wieviel % von deinem Einkommen du mit Überstunden erzielst?


    Aber dafür braucht es keinen Rechenschafftsbericht des Kassenführer, sondern nur mal eine überschlägige Rechnung:


    z.B. die Castrol
    Ca. 20.000 Zuschauer(oder mehr?), so , und wenn von denen nur jeder 5. 10,-Euro Eintitt zahlt, ist man nach Adam dem Riesigen bei 40.000 Euro +/-


    Und ich glaube nicht, das es sich auch nur irgendein Club in Deutschland leisten kann, auf diese Einnahmen zu verzichten. Ob nun die 10Euro zu viel oder zu wenig sind, ist nicht Gegenstand dieser Diskusion.


    Du sagst die Fans, würden in meiner Auflistung nicht erwähnt. richtig.
    Weil es hier um die Vermarktung im Tv ging.
    Die Fans , die momnetan an der Strecke stehen, stehen auch ohne TV dort.
    Es kann doch nur von Vorteil sein, weil man mit "ordentlichen" TV-Berichten weitere Zuschauer dafür sensibilisieren kann, auch live an die Strecke zu gehen.


    Dann sollte man auch nicht die Auswirkungen auf die Region der jeweiligen Rallye vergessen, die Zuschauer bringen.


    wieder 20.000 Zuschauer: wenn im Schnitt jeder 25Euro dort lässt (Essen,trinken,Tanken, Übernachten usw.), ist das ein Umsatz von einer halben Millionen Euro für die Region.



    Zitat

    und wenn die dm jede 5te runde die sachskurve fährt, dafür aber genügend interessante starter da sind, die medien darüber berichten und und genug geld da ist, MUSS es den fans auch egal sein. weil anders geht es halt LEIDER nicht


    Doch es geht anders, man muss es nur umsetzten können.
    Wenn ich Rundstrecke sehen will, dann gehe auch da hin, wenn ich Rallye sehen will, stell ich mich in den Wald oder auf die Landstraße.
    Außerdem weidersprichst du dich in deinen Aussagen.
    Die Tour de France wäre in Sachen Übertragung ähnlich wie Rallye zu sehen. Würde ich sagen ja, kommt hin. Im Gegenteil gar, vieleicht bei nicht Liveübertragungen noch einfacher und mit weniger technischen Aufwand.
    Nur fährt die Tour auch nicht alle 5 Runden im Stadion!!!
    Also MUSS es auch anders gehen.


    Es sollten auch nicht die Rallyes auf das TV zugeschnitten werden, da dann die Gefahr besteht, daß der sportliche Wert darunter leidet.
    Es kann doch nicht so schwierig sein, mit 2-3 Kamerateams und einem kompetenten Kopf eine halb oder einstündige Berichterstattung mit Actionbilder, Intervies und sonstigem Schnick/Schnack zu erstellen.
    Leute,wir leben im 21. Jahrhundert. Demnächst will die Nasa auf den Mars...


    OK, es sagt sich immer alles so leicht, man muss es auch umsetzen können.


    Was ich halt auch nicht verstehe, auf der IAA werden von fast allen Herstellern PS-Monster zu utopischen Preisen propagiert, aber mit dem heimischen Motorsport haben die wenigsten (oder sind´s gar keine) was am Hut.

    Zitat

    das schlimmste ist es wenn sich leute gedanken machen (dürfen), die noch nicht mal eine komplette saison dm gefahren sind oder ne andere meisterschaft oder am besten überhaupt noch nie in nem auto sassen


    Hat Bernie Eckelstone jemals im F1 Auto gesessen? ich weiß es nicht, kann es mir fast gar nicht vorstellen. Und wo hat er die F1 hingeführt? zu einem Multi-Millionen-Dollar unternehmen. Er hat 100-Jahresverträge verkauft
    Auch wenn es hier jetzt heisen wird, das ist ja auch anders wie Rallye, richtig. Aber es geht hier ausschlieslich um die Vermarktung.
    Warum wird die Tour de France life übertragen? Weil Teams wie Gerollsteiner,Telekom, Discovery usw. dabei sind und die auch dementsprechend zahlen müssen.


    Vergleich zu DM: Mich wundert es schon, das Skoda überhaupt noch dabei ist. Sie zahlen als einziger Hertseller enorme Summen in eine Meisterschaft ein, die es nicht mal auf die Reihe bringt, eine halbwegs vernünftige und jedem Mann zugängliche Berichterstattung zu organisieren. Meint ihr nicht, das die sich nicht fragen, was mit dem Geld geschieht?
    Genauso wie man für das Entrichten einer Parkgebühr verlangen kann, an diesem Ort für eine Zeit X stehen bleiben zu dürfen, können alle, die Geld an eine Meisterschaft bezahlen, verlangen, das ihnen auch eine dementsprechende Werbeplattform zur Verfügung gestellt wird, um einen Teil der Einsatzkosten über Sponsoren wieder einzufahren. Und das ist und bleibt nunmal das TV.
    Und hier muss meiner Meinung auch als erstes angesetzt werden. Aber dabei sollte auch auf die Privatiers geachtet werden, denn die sind nunmal das Salz in der Suppe, die auch eine Chance verdient haben sich im TV zu zeigen.
    Auch Veranstalter haben hier eine bessere Chance potentielle und finzaniell potent Sponsoren zu finden und somit die Kosten für die Teams auf ein Minimum zu reduzieren.



    Es muss nicht diskutiert werden ob Schotter nun teurer ist oder nicht, sondern wie eine Vermarktung besser zu organisieren ist.


    Zu den Fans:
    So unwichtig können sie nicht sein. Denn immerhin rechnet fast jeder Veranstalter mit den Einnahmen aus Eintrittsgeldern!
    Hey, das sind "Fans", und was wären die Rolling Stons ohne Fans? ne gute Kirmeskapelle, mehr nicht.


    Ist doch eigentlich ganz einfach:
    mehr TV->mehr Sponsoren->geringere Kosten für Teams und Werbeplattform->merhr Werbemöglichkeiten für die Teams->mehr Teamsponsoren->mehr Teams usw. usw.


    Ob es nun auf Grund der momentan wirtschaftlichen Lage gelingt Seriensponsoren mit TV zu locken, weiß ich nicht. Aus diesem Grund, sollte solch eine Aufgabe einem Profi zugeteilt werden.(meine Meinung)


    Zitat

    (wobei man gerade radrennen, besonders so ein einzelzeitfahren mit rallye vergleichen kann, vom aufzeichnungs aufwand und der live berichterstattung


    Welcher Motoradfahrer soll den hinter Kahle und Co. herfahren? Rossi mit Herman Joha als Kameramann :D?(


    Zitat

    was bringt es denn wenn in zwickau (oder sonstwo) weiss was ich wie viele 1000 leute zuschauen, diese aber arbeitslos sind oder unter dem existenz minimum leben? nichts! es ist höchstens ein schönes nebenhäppchen für die fahrer und fürs auge. die bringen keine sponsoren, keine geld und können sich von den evtl beworbenen produkten auch nichts kaufen. sorry, aber das ist eben leider so


    Ich würde es an deiner Stelle vermeiden, mit einem T-Shirt wo "Oberlehrer" drauf steht im nächsten Jahr bei "Glück auf Brücke" zu erscheinen. Es könnte sein das du...


    Die Leute dort haben schon Rallye´s organisiert und erlebt und vor allem gelebt , von denen träumst du nur.

    Das müsste vornehmlich Torsten Wozniak aus Falkensee gewesen sein.
    Hatte mit dem Ding aber auch viele technische Ausfälle.
    Habe leider keine Adresse oder Link. musst mal googeln

    @Mr.X


    Zitat

    Welchen Sinn soll es machen, ein sündhaft teures Auto für eine Veranstaltung mit sündhaft teuren Gravelkits umzurüsen


    Nun, welchen Sinn sollte es dann machen für 2 oder 3 Rallyes auf Schotter umzurüsten?
    Schotter gehört nunmal zur Rallye wie das Mehl zum Brot. Wie soll ein hoffnungsvolles Talent weiter kommen, wenn ihm in seiner Heimat nur Asphalt zur Verfügung steht? Sicher, von einer Schotterrallye alleine wird er auch nicht profitieren. Aus diesem Grund sollten meiner Meinung nach 2 bis 3 Schotterevents in den Kalender. Aber woher nehmen???
    Wenn sich austragende Clubs, Vereine oder Verbände sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben und somit eine der besten Schotterrallyes zur Nichte machen, wie soll das dann in Zukunft weiter gehen??
    Ich denke auch nicht, das es von Vorteil wäre, wenn die Veranstalter selber eine DRM zusammenbasteln. Es liegt in der Natur des Menschen sich immer einen Vorteil zu verschaffen. Und so wird es dann auch später in der DRM gehen. Es mag am Anfang noch alles Friede Freude Eierkuchen sein, doch spätestens wenn´s um die Kohle geht wird man sich in den Haaren liegen.
    Aus diesem Grund bin ich der Meinung, das die Rahmenbedingungen für die DRM nicht von Veranstaltern alleine gemacht werden dürfen, sondern von einem unabhängigem Kremium in dem jeweils Vertreter der Veranstalter und der Fahrer bzw. Teams involviert sind.


    Warum ist eigentlich bei solchen Fragen der DSK nicht das Sprachrohr der Teams, man muss doch das Rad nicht zweimal erfinden. Er heist ja ausgeschrieben Deutscher Sportfahrer Kreis . Es muss halt nur jemand den Arsch in der Hose haben und das in Gang setzen.

    Jürgen
    Das hört sich schon en weng anders an;)
    bei 4000 gehts los und dreht bis 8000 bzw 8500.
    Und deine Spitzenleistung (160PS) wird dann irgendwo bei 7 bis 7500U/min liegen(denk ich mal). Aber dafür wirst du sicher einen Drehmomentgewinn in "unteren" Drehzahlen haben.


    Ist doch ein alter Hut, das bei hubraumschwachen Motoren imense Leistungssteigerungen nur durch Drehzahlen zu holen sind.
    Hubraum ist nunmal durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum :D


    5l Hubraum im 353 EVO, geil. Dann bau ich 4Stück von dem jetzigem Motor ein. V6 Zweitakter. dann haben wir satte 440 PS und ca 500NM.
    Ob das den TK´s auffällt??? :rolleyes::rolleyes:

    @ ich weis es


    jaaaaaaaaaa, habe Interesse an einem 190 PS Motor der nur 8000 Touren drehen muss. nur wo soll ich mich melden?? :D?(


    Hallo Jürgen,


    meinst du jetzt deinen neuen Polo(6N) oder den Breeetbau? :D


    Denn 160 PS bei 4500U/min bei 1300ccm kommt mir Drehzahltechnisch doch recht weit unten vor.

    Na nun bleibt doch mal ganz ruhig.
    Das bis zum Wechsel der 3-Städte auf Asphalt sie wohl eine der besten Schotter-Rallyes in D war ist klar. Leider ist sie durch interne Diskrepanzen nicht mehr so, wie sie war und daran können wir auch nix ändern. Da es nun die "Schotterfahrer" und Fans in die Lausitz zieht würde ich ihr schon einen recht großen Stellenwert im DM Kalender zuordnen. Es ist immer volles Haus, ob nun mit allen DM-Fahren oder nicht aber das ist ja nicht Thema.


    Ich frage mich schon seit langem, warum ein Sportsender wie DSF nicht an der DM interessiert ist? Wird oder wurde es ihm nicht schmackhaft genug gemacht, oder bringen dusslige Gewinnspiele, wo du 30.000 Euro gewinnen kanst, aber vorher 25.000 Euro vertelefoniert hast mehr Geld in die Kasse?anscheinend. Von den Sozialhilfepornos wollen wir mal gar nicht reden.
    Was ist eigentlich aus Wiege geworden? Haben die nur Bilder gemacht und Kohle kassiert? oder hatten die gar keinen anderen Auftrag?


    Es müsste doch möglich sein, mit dem Geld von Seriensponsoren und Herstellern einen festen Sendetermin (nicht nachts um 0.00 Uhr!) im DSF zu bekommen mit x Wiederholungen.

    Oh Mann, Ist doch der Oberlehrer schom wieder da, verpi... dich endlich, du bist doch krank!!!


    Zum Thema.
    Ein-Tages Veranstaltungen? Da kann ich auch Challeng fahren, das ist billiger und dann genauso lang.
    Kann man nicht die Vermarktung an einen Profi abgeben, der sein Handwerk versteht?, einen Manager? nur wer könnte den bezahlen? oder könnte man ihn an Einnahmen oder Umsatz oder wie auch immer beteiligen?

    Der Wagenhebär achtet auch auf die Gesundheit anderer!!!
    Er hat nämlich den Wagen des Team ohne störende Motorengeräusche bis Ende des Serviceplatz geschoben :D:D . Würde ich doch mal als sehr rücksichtsvoll bezeichnen 8)


    Aber ehrlich mal, Notstromer, naja kann man nix ändern, ist halt nun mal so.
    Aber mit diesen nervigen Bikes gebe ich dem Bär vollkommen recht. Ich war in diesem Jaht nicht dienstlich auf dem Platz, aber im letzten Jahr war es anstatt so nem Minibike ein lauthals schreiendes Modellcar mit Verbrenner. Jedesmal, als es an unserer Servicebuchte vorbeifuhr, habe ich mir sehnsüchtig ein 9er Eisen gewünscht um es weit aus dem Servicebereich zu schlagen.
    So langsam verkommen die Serviceplätze wirklich zum Rummelplatz mit Kirmescharakter, fehlt nur noch ne Schießbude und das Kettenkarusell :D


    Der Serviceplatz ist ja nun kein Flugplatz mit 5km Ausdehnung.Ein Fahrad oder Fußmarsch tuts auch, ist außerdem gesünder(Für die Füße und die Ohren)

    du weist es eben nicht :D


    siehe hier


    195 oder über 200 PS sind bei der Rallye eignentlich gar nicht fahrbar. Denn diese Leistung steht erst bei sehr hohen Drehzahlen zur Verfügung. Ein Sorg Motor mit dieser PS Zahl dreht mal locker 11-12000 U/min.
    Solch Drehorgelmotoren haben sich eigentlich noch nie bei Rallye´s durchgesetzt.

    @Waage


    Zitat

    wiegt ein astra, ein 205 gti (1,9) oder auch ein golf 2 wesentlich weniger. daher müssen diese leute eigentlich auch fast alle gewicht einpacken.


    stimmt nicht (außer bei Peugeot, da weiß ich das Gewicht nicht)
    Golf und Astra wiegen mit Käfig so um die 1000 bis 1100kg.Und alle Autos sind nicht gleich aufgebaut. Also würde ich das nicht so pauschalisieren.
    z.B.Kundschaft von mir: Golf2 Gr.H/ neue Karosse,Zelle, Top aufgebaut, Mit GFK von vorn bis hinten, auch Türen!!
    aktuelles Gewicht 960kg.


    Du sagst bis 2l, aber in welcher Gruppe???
    F2005 sind´s 1050kg / Gruppe H sind`s 890kg