Beiträge von Antischrott

    Neues Video:


    [video=youtube_share;LFHRpkUHL6A]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Ab 2:23 sind dann auch die Retros zu sehen, wir sind auch schnell unterwegs, was entsprechend kommentiert wird!


    Grüße
    Christian

    Hi!


    Erste Bilder! Da lang:


    http://www.ckworks.de/wp/v/rallye/bhv2013


    Meine Bilder, ich habe nur wenige von Samstag während der TA, kommen später noch! Auch die privaten Nachrichten beantworte ich noch, jetzt duschen und ab zum Clubabend. Ein Schnitzel essen und vom großen Abenteuer "Fischereihafen Rallyesprint" berichten!


    Ich habe über 2 Jahre auf jeder Veranstaltung fotografiert, die Bilder immer gern und umsonst an interessierte Fahrer weitergegeben. In Bremerhaven konnte ich das diesmal leider nicht und es war keiner mit meiner Kamera unterwegs! Daher nochmal die Bitte: Wer Bilder oder Videos hat, die Qualität ist mir egal, der möge sich bitte melden!


    Meine Beifahrerin hat noch nie in einem Rennauto gesessen oder vorher als Co eine Rallye bestritten. Das hat sie also zum ersten mal getan und dafür wirklich gut. Ich denke ein paar nette Erinnerungsfotos hat sie dafür verdient!


    Danke für Eure Unterstützung!


    Grüße
    Christian

    Moin!


    Bevor es zur Arbeit geht, hier der Link zu unserem Video! Wie erwähnt, die Qualität ist nicht so toll. Runde 1 ist wegen versäumter Einführungsrunde auch etwas langsamer. Ich hab Untertitel dazu geschrieben und hoffe das es noch Videos vom Duell BMW vs. Polo vs. Porsche gibt.


    Man beachte bitte am Ende des Video das breite Grinsen der Beifahrerin, die hatte echt Spaß dran, mit viel Talent!


    Grüße
    Christian


    [video=youtube_share;Xy3r75qvBdo]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    Hier das zweite:


    [video][video=youtube_share;ENP8WOOylv8]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    Hi!


    Sehr schön! Also folgende weitere Videos habe ich schon gefunden:


    [video=youtube_share;0gs29Nwuu8g]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Und ich habe eine wichtige Bitte! Nach langem Suchen habe ich für die Veranstaltung eine Beifahrerin gefunden! Jeder weiß wie schwer das inzwischen ist und die hat Ihren Job für das erste mal mehr als gut gemacht. Jetzt hoffe ich, das ich die gute für weitere Rallyestarts motivieren kann und suche daher dringend Fotos/Videos, auch Schnipsel, verwackelt. Wer etwas hat oder im Netz gefunden hat, melde sich bitte per Boardmessage bei mir!


    Von meiner Seite kommen noch zwei OnBoard Videos, leider hat die alte GoPro alles außerhalb vom Auto total überbelichtet, aber ich denke eine so tolle Beifahrerin ist den Upload trotzdem Wert!


    Dank und Gruß an alle
    Christian

    Hi!


    Ich bin gerade zurück, mit Ergebnissen kann ich leider noch nicht dienen. Aber hier ein Kurzbericht:


    Wetter etwa 50/50 wet/dry, ich habe keinen gesprochen der trocken durch ist. Einige technische Ausfälle und Kaltverformungen bei den DMSB Autos. In meinen Augen aber nichts was spätestens nach der Winterpause wieder rollt...


    Ich selbst bin in der Retro gestartet, sehr genial die Beifahrerin! Das wäre ein echter Traum wenn die nach dem heutigen Tag künftig als Co einsteigt! 7 Starter, zweimal wurden wir 7te. Morgens habe ich es versaut, für die Missachtung eines Rallyeschildes eine böse Zeitstrafe kassiert. Aber angekommen und festgestellt das die Beifahrerin extrem schnelllernfähig ist.


    Nachmittags stimmten dann die Zeiten, außer in der WP2. Da haben wir eine exakte Sekunde zuviel/zuwenig (?) und weiß nicht wo die herkommt. Da nur GLP Profis mit Retroerfahrung am Start waren, sind wir logisch wieder letzte geworden.


    Ich bin aber zufrieden, eine schöne Strecke. Wir hatten echt Spaß und dem Publikum hat es wiedermal gefallen! Mit Co würde ich jederzeit wieder starten, mal schauen was daraus jetzt wird!


    Da ich selbst aus Zeitgründen diesmal kaum Fotos machen konnte, bin ich dankbar über jeden Hinweis!


    Einen schönen Abend allen!


    Grüße
    Christian

    Hi!


    Ja, ich hab bei den Retros genannt! Es wäre mir eine Ehre gewesen wieder mit Euch zu fahren. Ist aber auch egal wo ich starte, wie immer gilt: Starten und in Wertung ankommen! Es wird fair gefahren, der Rest wird sich wie immer zeigen...


    Danke für den Hinweis mit der Starterliste, die hatte ich gestern noch auf der Seite vom SCB gesucht. Da sind ja wieder einige bekannte Gesichter dabei. Jetzt muß nur noch das Wetter mitspielen, ich bin gespannt!


    Grüße
    Christian

    Hi!


    Freu mich schon auf Sonntag! Per Nennbestätigung wurde mir die Startnummer 101 zugeteilt. TM Motorsportvideo wird auch vor Ort sein.


    Ich bin selbstverständlich wieder mit dem altbewährten Polo unterwegs, allerdings wurde die rechte Seite ultraheiß besetzt. Zumindest wüsste ich zur Sekunde nicht woran das noch scheitern sollte. Der neue Name klebt schon auf dem Auto!


    Wer startet noch? Endlich wieder Rallye fahren... :)


    Grüße
    Christian

    Hi!


    Oft vergessen: Sortieren, schneiden, nachbelichten,... Ich sitze oft mehrere Tage über den Bildern von den Veranstaltungen! Das kostet viel Zeit!


    Aber ich habe noch ein Anliegen: Könnte mir jemand das/die Bordbücher scannen/kopieren und zusenden? Unkosten werden natürlich erstattet!


    Dank und Gruß
    Christian

    .....gar keins !


    ....einfach ohne (!) Auto in den ADAC-Slalom-Einsteiger-Cups starten.


    Oder Mitglied in einem der zahllosen Motorsport Clubs werden! Dort Leute mit Erfahrung und Fachwissen kennenlernen. Oft ist auch ein Clubeigenes Auto vorhanden, das kann man für kleines Geld nutzen und nicht selten gibt es die Fahrtipps von alten Hasen kostenlos dazu!


    Zitat

    bei christian muss ich immer etwas schmunzeln nen polo kombi zu sehen,


    Legitim und Du bist nicht der einzige. Manche halten das auch für einen Witz, als Allerweltsauto ist es aber nicht selten Publikumsliebing. Das Auto hat eine kleine Fangemeinde und die wissen das es immer für eine Überraschung gut ist.


    Volvo Kombis gab es ja auch schon auf der Rundstrecke und im Rallyesport. Ebenso viele Kleinwagen aller Marken. Auch wenn für viele unvorstellbar, in meinen Augen spricht absolut nichts dagegen. Hier im Nordwesten sind mir 4 Steilheckpolos bekannt, diese werden auch konsequent und siegreich im Slalomsport eingesetzt.


    Auch wenn ich es nicht jedem empfehlen würde, mir passt das Ding ganz gut. Da ich auf eigener Achse zu jeder Veranstaltung fahre, muß alles in dieses Auto passen. 6 Reifen, Öl, Benzin, Ersatzteile und wenn es mal länger dauert noch die komplette Campingausrüstung. Ersatzteile sind billig, 1,5 komplette Autos stehen im Ersatzteilregal. Das Auto ist zuverlässig, ich bin in zwei Jahren zu 100% in Wertung gefahren. Viele Motorsportteile gibt es von der Stange, was man nicht mit Hammer und Zange reparieren kann, geht in Richtung technischer Totalschaden.


    Der Kaufpreis vor 6 Jahren betrug gerade einmal 300 Euro mit 110.000 Kilometern auf der Uhr. Verkaufen werde ich dieses Auto wahrscheinlich niemals... Und alles ist Bar bezahlt und da ist in zwei Jahren ein hübsches Sümmchen zusammengekommen. Rennreifen, Sportmotor, Verschleißreparaturen und anderer Schnick Schnack. War aber in der Summe nicht teurer als eine gute Modelleisenbahn, ein kleines Segelboot oder eine gute komplette Fotoausrüstung.


    Der Spaß? Unbezahlbar! Und deshalb werde ich auch 2013 garantiert wieder irgendwo an den Start gehen. Weil ich nach der ersten Veranstaltung, bei der ich erfolgreich letzter wurde, nicht aufgegeben habe und mich direkt auf den NWD Cup gestürzt habe. Weil ich nicht im kreditfinanzierten Rennwagen nach der dritten Veranstaltung feststellen mußte: Aufhören oder Zwegat!


    Kauft ein Auto das Euch liegt und kalkulierbar ist. Dann wird Motorsport dein Freund sein und dir viel Freude bereiten!


    Grüße
    Christian

    Hier sind viel Punkte schon erwähnt, nur mit weniger Leistung sei es für den Anfang besser, gehe ich nicht mit!
    Reden wir lieber vom Leistungsgewicht, der Rest ist eh Quark.
    Ich habe vor "tausend Monden" mit wenig Leistung ( ca. 140 PS bei 960 kg ) angefangen. Nach den ersten Erfahrungen versucht man automatisch durch wahnsinnige Kurvengeschwindigkeiten und spätem Bremsen noch einige Plätze nach vorn zu kommen. Man muss die Kiste auch ständig bei Laune halten um den Berg nicht rückwärts runter zu rollen. Danach bis heute habe ich deutlich mehr Leistung! Das ist wesentlich entspannter - man hat mehr Kapazität um sich aufs Fahren zu konzentrieren, billiger und tut dem Fahrstil sehr gut.
    Ist sicher Ansichtssache, kann ich aber nur empfehlen.


    Hi!


    Auch deine Gedanken sind nicht von der Hand zu weisen. Den Begriff "Leistungsgewicht" mag ich allerdings nicht so. Der Grundgedanke dahinter ist ja okay, nur in der Praxis klemmt es dann etwas...


    Da ich ja überwiegend im Clubsport starte, ist meine Klasse die Klasse 2a. Das sind Autos mit einem LG von 15kg/kw. Mein Auto ist maximal auf dieses LG getrimmt, ein Bekannter fährt ein Coupe mit 5 PS mehr. Hat dafür aber ein höheres Leergewicht. Wir liegen damit im 10tel Bereich auseinander, das passt also!


    Aber in der gleichen Klasse starten auch dank höherem Leergewicht Ex Cup Dacia oder 16V Polo ab Typ 6. Die Dacias sind bisweilen harte Nüsse, aber mit Glück zu knacken. Aber jetzt kommen die 16V Polo und Honda, hier war meine beste Zeit bisher 1 Sekunde hinter einem 16V Polo bei Zieleinlauf. Die Hondas sind noch weiter weg und gegen einen 1800er Golf mit Zusatzgewicht bin ich relativ Chancenlos.


    Hier gewinnt nicht das Leistungsgewicht sondern der Motor mit dem größten Drehmoment! Da spielen selbst Fahrwerke oder Reifen eine nur untergeordnete Rolle.


    Für mich stand allerdings auch nie ein "siegfähiges Auto" zur Disposition. Als jugendlicher war der damals brandneue Polo2 mit Sorg oder Knobloch Motor immer ein Traum. Das ist halt mein Oldschool Ding, keine Ahnung wovon die Jugend heute so träumt. Aber unter 150 Turbo PS fährt heute wohl kein Lehrling im ersten Jahr mehr...


    Und nun bin ich gespannt ob hier wirklich eine 20.000 Euro Rennmaschine + 5.000 Euro für Zugfahrzeug mit Trailer + weitere 5.000 Euro Saisonkosten gekauft wird!


    Grüße
    Christian

    dazu fällt mir auch noch was ein.


    als anfänger sollte man sich erstmal ans limit rantasten, da sind zu viel ps ehr hinderlich. hat man ein unterlegenes auto, kann man eine schlechte platzierung aufs auto schieben und bei einer guten platzierung ist man eh der held. so mach ich das immer :D


    Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen! Im Rallyesport fällt es auch vielleicht nicht so ins Auge, aber beim Clubslalom haben schon viele Anfänger einen garantierten Sieg verschenkt. Allein durch zuviel Geschwindigkeit in Kurven oder Wenden!


    Es muß zuviel gebremst werden, das allein reicht für den verpatzten Sieg!


    Und nicht den Mut verlieren, letzter in Wertung bedeutet immer das Ziel erreicht zu haben. Das schaffen nicht alle! Wer dann auch mit wenig PS am Ball bleibt und lernfähig ist, der stellt irgendwann fest, das er Zeit auf das Feld vor Ihm gut macht. Weil er an den kritischen Stellen tatsächlich schneller geworden ist...


    Und das fällt immer auf! Der Rest kommt von allein.


    Grüße
    Christian

    Hi!


    Da hast du natürlich auch recht! Ein Motorsportfahrzeug kann erheblich vom Serienmodell abweichen. Da gibt es auf jeden Fall immer einen Lernprozess oder auch Fahrzeuge die derart auf den Vorbesitzer abgestimmt wurden das sie für jedermann als unfahrbar gelten. Siegreich in der Hand des Verkäufers und der Käufer gewinnt trotz Ausdauer und Übung nie wieder irgendetwas...


    Ich bin im Grunde meines Herzens ein Rallyeauto Fan, was auch fast immer beim Autokauf eine Rolle für mich spielte. Ich glaube 2010 war ich auf einer Automesse, dort habe ich mir 3 Autos mal näher angesehen. Subaru Impreza, Citroen C2 und den 500 Abarth. Der Subaru ist für mich absolut ungeeignet, bei meiner Körpergröße passt das Verhältnis von Lenkung/Pedalerie zum Sitz überhaupt nicht. Der neue Fiat 500 war exakt umgekehrt, da hätte ich mir die Knie und Ellenbogen gestoßen. Undenkbar für mich im Vergleich zum uralten 500er den ich mal hatte. In den C2 bin eingestiegen und alles hat gepasst. Da hab ich mich sofort wohl gefühlt und könnte mir vorstellen das ich damit spätestens im zweiten Jahr gute Zeiten produzieren könnte.


    Und wir sprechen ja auch von einem Neueinsteiger. Für den sind sicher Sportreifen, abgestimmte Fahrwerke oder ungewohnte Antriebskonzepte eine Herausforderung. Ich glaube nur sehr wenige Menschen gewinnen direkt Ihr erstes Rennen. Als Beispiel liegen zwischen meinem ersten Slalom und der Wiederholung im darauf folgenden Jahr ein Zeitunterschied von über 10 Sekunden. Mit nahezu identischem Setup!


    Ich brauchte viele Trainingsveranstaltungen und unzählige Dreher bis ich auf zwei Rädern ums Eck komme. Das hat endlich auch mal jemand gefilmt, ich hänge den Link mal unten dran. Aber ich lerne noch immer dazu, letzten Sonntag bin einen Slalom zu Testzwecken gefahren. Mit Reifen die ich noch nicht kannte, ein komplett anderes Auto. Zu wenig Druck, obwohl meine übliche Größe. Es funktioniert, aber an der Abstimmung werde ich noch lange tüfteln müssen...


    Das meinte ich damit, das Auto zum Fahrer passen muß! Drin sitzen, mit einem guten Gefühl. Die Grenzen finden und dann konsequent ausnutzen lernen.


    Zur Zeit ist es ja auch verlockend, Auktionsportale sind voll mit Gruppe H Autos. Jemand aus meinem Club hat so ein Auto gekauft, ich habe es noch nicht gesehen, aber da wurde eben irgendwas gekauft. Das Fahrwerk passt nicht, keiner weiß ob der Motor 7.000 oder 10.000 U/min überlebt. Deshalb bitte nicht irgendwas kaufen weil Marke xy dransteht oder Max Mustermann damit 120 mal Rallyeweltmeister geworden ist.


    Lieber die Liste oben mal anschauen, probefahren und vor allem nicht blenden lassen.


    Grüße
    Christian


    Der Link, Wetter 0°C +/- 1°C, sehr kalter Wind, kalte Semis, Fahrwerk weich, blauer Polo bei 0:50 und 5:11


    http://www.youtube.com/watch?v…=FLMUrCh64g-0e9WmtuAanX6g

    Hi!


    Falls jemand über Pfingsten am Ring ist und mal Hallo sagen möchte, der sollte mir kurz eine PM schicken.


    Mein Motorsportclub, der MSC Oldenburg, ist mit Intax Motorsport auf einem Mercedes-AMG 190 E 2.5-16 EVO II beim 24h-Rennen vertreten. Zu bestaunen in Box 16. Ein bekannter Forumsuser wird bei den 24h-Classics auf einem Polo 1 starten.


    Ich bin von Donnerstag bis Montag vor Ort, aber viel unterwegs. Ein möglicher Treffpunkt wäre im Ortsclub Bereich (T11). Fahren werde ich natürlich nicht, aber Stilecht mit meinem Rennpolo anreisen.


    Für Freitag und Samstag wurde bereits eine Pudelmützenwarnung ausgesprochen!


    Ich würde mich freuen Eure Bekannschaft zu machen!


    Grüße
    Christian

    Hi!


    Sicherlich wird die Autowahl vom Budget beeinflusst, vom abgetragenen Jogginganzug bis zum maßangefertigten Anzug ist alles möglich.


    Viel wichtiger als eine bestimmte Marke ist die Tatsache, dass das Auto dir passen muß! Es gibt weder Normmenschen noch Normautos, bereits das erste Probesitzen zeigt ob das Auto etwas für dich ist. Man kann in einem Rennwagen zwar vieles anpassen, aber nicht alles.


    Nach dem Probesitzen kommt die Probefahrt, jedes Auto gibt dem Fahrer mehr oder minder ein Feedback. Versteht man das nicht im Ansatz, ist es garantiert das falsche Auto.


    Man kann mit viel Motorleistung zwar immer schnell geradeaus fahren, aber nur wer die obigen Punkte beachtet hat wird wirklich schnell Auto fahren!


    Grüße
    Christian

    Nabend!


    Mir und einigen anderen kommt es so vor, als wenn alles was nicht den Buchstaben R in der Bezeichnung trägt unerwünscht ist! Alles andere wird in Richtung Clubsport abgeschoben und damit zeitgleich die Latte für Neueinsteiger zu hoch gehängt...


    Ich habe dieses Jahr wirklich lange überlegt ob ich eine DMSB Lizenz beantrage. Hab ich getan, obwohl ganz viel geht da nicht mehr. Rallye, Rundstrecke und Berg haben unter neuen übertriebenen Forderungen zu leiden. Fast jeder den ich kenne muß für 2013 und 2014 viel Geld in die Hand nehmen um das Auto den Reglementänderungen anzupassen.


    Die Gruppe G und H Kollegen aus meinen Motorsportclubs sind raus oder wissen nicht ob sie überhaupt nochmal fahren dürfen. Ich frage mich derweil ob es überhaupt noch Sinn macht in ein DMSB Auto zu investieren. Denn was ich heute kaufe, ist morgen entweder nicht mehr erlaubt oder ungültig bzw. abgelaufen. Soetwas wie Planungssicherheit gibt es nicht!


    Bisher konnte mir auch kein Motorsportoffizieller erklären warum mein Auto nicht mehr überall fahren darf! Die dumme Antwort war: Das ist halt so! Muß man nicht verstehen, das Auto ist authentisch Baujahr 1993. Alles an diesem Auto konnte man 1993 erwerben, selbst den Motor konnte man aus dem Katalog (!) 1993 bei Knobloch bestellen. Laut DMSB Handbuch 2007 (Papierausgabe hier auf dem Schreibtisch) war das Auto 2007 uneingeschränkt Rallyetauglich...


    Es bereitet mir keine Freude damit über die Autobahn zu ballern, es macht mir einfach Spaß dieses Auto am Limit zu bewegen und das geht nur im Motorsport. Und bestimmt nicht bei einer Retro Rallye mit 50 km/h Durchschnitt, sowas kann jeder popelige Autoclub organisieren. Das nennt sich dann Kaffeefahrt oder Orientierungsfahrt!


    Was der DMSB veranstaltet ist Moment einfach nur lächerlich und ich könnte mir derzeit einen Wechsel zum NAVC Motorsport durchaus vorstellen. Im Oktober endet die Saison für mich, dann entscheide ich was künftig noch geht. Auf jeden Fall sage ich JA zum Motorsport


    In diesem Sinne gute Nacht!
    Christian

    Hi!


    Nein, das ist der Klaus Ludwig DRM Capri analog von Carrera (2009 Produktlinie)! Die SRC Neulinge hab ich auch schon beäugt, aber die müßen noch warten. Ich stecke derzeit zuviel Geld in den 1:1 Renner...


    Eine Nincobahn hatte ich auch mal, über 30m mit Rallyeset. Die hab ich aber beim letzten Umzug verkauft. Der Grip war gewaltig, für Dauerslotter wie mich aber der Reifenverschleiß zu groß.


    Kennt jemand die SRC Autos und kann mir etwas zur Qualität sagen? Haben die Licht ab Werk?


    Grüße
    Christian