Beiträge von Antischrott

    Hi!


    Ich habe das mal so verstanden das ein Käfig Hersteller ein FIA Zertifikat beantragen kann und dann quasi Identteile mit diesem Zertifikat vertreibt. Das ist dann weltweit gültig und hat Bestandsschutz!


    Das DMSB Zertifikat ist doch nur ein Materialgutachten über die Einhaltung der DMSB Vorschriften. Es ist national gültig und hat keinen Bestandsschutz. Das heißt es muß nachgebessert werden wenn DMSB oder Fia sich was neues ausdenken!


    Man berichtige mich bitte wenn ich mit dieser Information falsch liege!


    Dank und Gruß
    Christian

    Liebe Rallyegemeinde!


    Wie bekannt wurde im allgemeinen Rallyereglement 2013 folgendes festgelegt:


    Zitat

    65.1.2 Der Bewerber eines Wettbewerbsfahrzeugs in dem eine On-Board Kamera installiert ist, muss eine Zustimmung vom Veranstalter und/oder vom Meisterschaftspromoter haben. Genehmigt On-Board Kameras müssen bei der Technischen Abnahme montiert sein.


    65.1.3 Der Bewerber der eine On-Board Kamera verwenden will, muss folgende Informationen an den Veranstalter und/oder Meisterschaftspromoter mindesten 1 Woche vor dem Beginn der Besichtigungsfahrten geben: Bewerbernamen, Startnummer, Bewerberadresse, Verwendungszweck des Bildmaterials.


    Das Thema wurde bereits mit vielen Aspekten hier diskutiert:


    http://forum.rallye-magazin.de…as-nun-zu-beantragen.html


    Ein großer Teil der Rallyefahrer hier ist mit dem Wortlaut und den daraus möglicherweise resultierenden Konsequenzen nicht einverstanden!


    Daher fordern wir den DMSB dringend auf , diesen Bestandteil des Rallyereglements vorerst einzufrieren und zu überarbeiten!


    Wir begründen das wie folgt:


    Solange dieser Wortlaut so im Rallyereglement steht, kann diese Regelungen jederzeit und ohne Vorwarnung für jede Deutsche bzw. nationale Rallyeveranstaltung Anwendung finden. Eben weil es im Rallyereglement verankert ist! Das könnte also jeden aktiven Rallyesportler vom Clubsport bis zur Deutschen Meisterschaft betreffen.


    Aktuell soll sie ab dem Bereich Rallye 200 angewendet werden! ( Quelle: Post von WP19)


    Weiterhin ist zu befürchten , das s langfristig Lizenzgebühren für OnBoard Kameras erhoben werden könnten. Das ist im Rundstreckensport leider bereits üblich und die Berichterstattung , vor allem von Privatfahrern sowie kleinen Teams , ist seitdem rückläufig. Motorsport ist bekanntlich ein kostenintensives Hobby , und niemand möchte künftig noch mehr Geld ausgeben müssen.


    Darüber hinaus möchte kein Rallyeaktiver auf die Möglichkeiten verzichten, die eine OnBoard Kamera bietet! Die Nutzung von Kameras in Rallyeautos hat überwiegend nicht kommerzielle sondern eher private Hintergründe.

    OnBoard Videos sind wichtig:
    - zur Selbstanalyse und Kontrolle für Fahrer und Beifahrer!
    - für den Fansupport einschließlich der Nennung kleiner Sponsoren oder einem öffentlichen Upload auf Internetplattformen wie zum Beispiel YouTube!
    - als Informationsmaterial von Motorsport Clubs, sowohl intern als auch bei öffentlichen Auftritten , mit dem Ziel , Menschen für den Motorsport oder das Vereinsleben zu begeistern.
    - als Hilfsmittel für Einsteiger sind sie unentbehrlich und können helfen , Fehler zu verhindern!


    Deshalb fordern wir die ausdrückliche Genehmigung zur Benutzung von OnBoard Kameras für private und nicht kommerzielle Nutzung ohne gesonderte Beantragung! Niemandem entstehen dadurch Nachteile!


    Das Kameras bei der technischen Abnahme montiert sein müssen und bestimmte Auflagen zu erfüllen sind , ist jedem Fahrer klar. Das entbehrt jeder Diskussion!


    Aktion PRO OnBoard


    http://www.youtube.com/user/ProOnBoard


    aktionproonboard@gmail.com


    Aktion PRO OnBoard ist eine öffentliche Aktion von Motorsportlern. Jeder kann aktiv mithelfen oder auch mitgestalten! Jeder ist eingeladen , diese Aktion zu unterstützen!


    Wie kannst Du helfen?


    Als Betroffener oder Motorsportler oder Fan .


    Jeder Klick auf unser Aktionsvideo zeigt , das s große s Interesse am Motorsport und OnBoard Videos besteht! Schau es dir an, es ist ein klares "Ja zum Rallyesport!"


    Du hast einen eigenen YouTube Kanal mit OnBoard Videos? Poste eines als Videoantwort auf unser Aktionsvideo! Als kleines Dankeschön winken dir möglicherweise viele neue Fans!
    Oder klickt auf „Daumen hoch “, abonniert oder kommentiert! Achtet dabei bitte auf den Umgangston ! Wer droht oder beschimpft wird leider gelöscht!


    Berichtet von der Aktion in euren Clubs, bei Sportkameraden , auf euren Websites oder in euren Blogs!


    Wie geht es weiter?
    So wie es aussieht , schaffen wir bereits am ersten Tag über 200 Views! Das erreicht so manches Video in Jahren leider nicht. Warten wir also ein paar Tage ab und schauen , dass dieser Protest nicht ungesehen untergeht!


    Die Option einer Videofortsetzung ist eingebaut und über ein legales kostenloses Musik MP3 des Scores wird bereits nachgedacht. Man mu ss uns also früher oder später zur Kenntnis nehmen!
    Wenn nicht , könnte man über Aufkleber, Postkarten oder eine Website nachdenken. Vielleicht findet sich ja hier ein Sponsor?


    Ich werde die Aktion weiterhin betreuen, einmal täglich nach dem Rechten schauen und Euch informieren, wenn mir eine Reaktion bekannt wird!


    Grüße
    Christian


    [video=youtube_share;H0UoGSrhudg]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Über 215 Hits in den ersten 24 Stunden!

    Hi Jan!


    Also ehrlich gesagt habe ich in meinem greisen Alter nicht mehr vor großartig in das internationale Motorsportgeschehen einzugreifen. Irgendwann vielleicht mal einen Gaststart im Ausland in Deutschen Serien wie GLP oder ähnliches, mehr nicht und wie gesagt vielleicht...


    Du hast natürlich recht und das haben mir zuvor auch andere gesagt. Ein Neukauf könnte günstiger sein. Würde aber auch bedeuten das Limit neu zu ermitteln, jeden Fehler erneut ausmerzen. Ein neues Ersatzteillager aufbauen. Jede Schraube neu kennenlernen und Ihr einen Namen geben.


    Die mehr Spaß PS hat er seit Herbst. Das hast du leider auf dem Heidbergring verpasst! Im Regen auf Semislicks habe ich das halbe Starterfeld hinter mir gelassen. Vom Ex Cup Dacia bis zum Edelrennwagen war alles dabei.


    Und ich mag das Auto, 4 Pokale in zwei Jahren zeigen klar das es mehr kann Brötchen holen. Es gibt noch Verbesserungspotential und ich lerne auch noch immer dazu!


    Ich hatte dir das irgendwo hier schon mal geschrieben, hier liegt noch eine Bilder DVD von unseren Sprints für dich. Wo treffen wir uns dieses Jahr? BHV?


    Grüße
    Christian

    Hi!


    Kakao und Mehl nutzen die Südländer gern! In dem Video scheint es jedoch echter feiner und leicht feuchter Sand zu sein. Es gibt auch echte Wasserdurchfahrten!


    [video=youtube_share;htpk6t7R3Ig]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Ich wäre natürlich auch für eine forumsinterne Veranstaltung zu gewinnen! Nur ist jetzt Saisonbeginn und da geht es bei mir immer rund.


    Wenn dann sollte man sowas zum Winterhalbjahr planen!


    Grüße
    Christian

    So, die zweite Nacht in Folge, aber Tada:


    Das Video ist bis auf Abspann und Logo fertig. Ich auch... :)


    Der Rest wird morgen gemacht, dann hoffe ich, das ich einen Extra YouTube Kanal eröffnen kann. Ich hoffe das geht, da ich ja schon einen privaten habe.


    Jetzt könnt Ihr mir nochmal helfen: Bitte postet Tags, also Schlagwörter unter der Menschen unser Video bei YouTube finden können. Vielleicht fallen Euch ja noch welche ein!


    Tags:


    Rallye, Racing, Rallye Sprint, Retro Rallye, Motorsport, DMSB, Deutscher Motorsport Bund, OnBoard, On Board, Rallyecar, Rallyeauto, Motorsport, Video, Aktion PRO OnBoard, Rennwagen,


    Der Videoschnitt ist auf Feedback ausgelegt, die Schnittfolge und Dauer Eurer Videos eine rein technische Entscheidung und natürlich keine Wertung! Dank des Scores ist das Video rasant, selbst der Trabbi scheint knapp Mach1 zu erreichen.


    Ich danken allen die sich bis hier aktiv beteiligt haben für die tolle Unterstützug und es war mir eine große Ehre dieses Video machen zu dürfen!


    Gute Nacht!
    Christian

    ..., kann ich nicht erkennen, dass unsere Szene bald verschwindet.


    Viel mehr sollte man sich mal Gedanken machen, ob es sinnvoll ist so viele Veranstaltungen zu haben, die sich gegenseitig die Starter wegnehmen. Siehe Taunus-Absage!


    PS: Wenn sich die Tennisspieler abschaffen, fällt es auch keinem mehr auf, außer "denen" selbst ;)


    Auch wenn Stehr, Zeltner und weniger große Namen kurz oder langfristig aufhören kann ich mir ein vollständiges Verschwinden der Rallyeszene nicht vorstellen!


    Es werden ja auch positive Signale gesendet, engagierte Menschen gibt es genug. Für mich stellt sich die Situation aktuell so dar: DMSB und Automobilclubs nutzen die aktuelle Situation zur Verbesserung, kommen mit einem Lackschaden davon oder werden von den Rallyesportlern als Totalschaden abgeschrieben!


    Dann wird sich etwas neues entwickeln, nur selbst der klügste Kopf wird das jetzt nicht definieren können.


    Zu viele Veranstaltungen haben wir garantiert nicht, wir haben zu viele Aussteiger und zu wenig Neueinsteiger. Warum das so ist weiß hier jeder!


    Grüße
    Christian


    PS: Wer ist dieser Tennis von dem du da sprichst???? ;)

    So, ich habe jetzt ganz viele BMW OnBoard, etwas Opel und VW.


    Wo sind die Subarus, Escorts, C2, Evos, Porsche, Trabbis, Skoda, Peugeot, ...?


    Gebt mir 30 Sekunden aus Euren Videos! Egal ob Sprint, Retro, oder was auch immer. Motorsport ist bunt, zeigen wir das der Welt!


    Ihr könnt in Ruhe überlegen, ich mach jetzt mal Gedanken zum Score. Diese Aktion verdient eigentlich einen eigenen Song!


    Bis später,
    Christian

    Und ansonsten schickt doch einfach alle Eure Anträge pünktlich vor jeder Rallye hin, mal sehen ob sie Leute einstellen die dann pro Wochenende 100-300 Onboard Kamera Anträge bearbeiten :)


    Du bist ja böse.... ;););)


    Im Prinzip kann ein Veranstalter seine Sache auch selbst vermarkten oder sich Hilfe bei zum Beispiel Werbe- oder Eventagenturen holen. Egal wer am Ende vermarktet, Bestandteile einer Vermarktung können besonders geschützt werden. Vermarkter die solche Schutzmaßnahmen in Anspruch nehmen dulden nur ein einziges YouTube Video: Das eigene!


    So, einige Fahrer und Teams haben sich bei mir gemeldet! Wer noch mit in das finale Video möchte sollte sich bis spätestens Sonntagabend am besten per PN gemeldet haben.


    Jeder der sich aktiv beteiligt wird von mir per PN informiert und im Laufe der Woche sollten wir dann "auf Sendung" gehen. Das ganze natürlich auf sachlicher Ebene und ohne übertriebene Forderungen.


    Für alle die lieber erst auf das Video warten wird es später auch einen kleinen FAQ für FAN und Fahrer (=Beifahrer/Team/Bewerber/Starter) geben.


    Ich möchte nicht das beschimpft oder beleidigt wird. Ich was das im Rallyesport die Emotionen gerade auf höchster Stufen kochen, trotzdem sollten wir wie Menschen damit umgehen und somit beweisen das wir nicht die dümmsten Säugetiere auf diesem Planet sind!


    Für Fragen oder Anregungen bin jederzeit offen!


    Grüße
    Christian

    Es ist sehr, sehr schade das immer mehr große Namen aussteigen oder dieses Jahr nicht mehr starten.


    Ich habe das Ende des schwarz-weiß Fernsehens, der Dampflokomotiven und der Schreibmaschine miterlebt. Dafür gab es immer einen besseren Ersatz. Beim Rallyesport ist Ende auch Ende!


    Also auf bis zum bitteren Ende!
    Christian

    Hi!


    Danke für den Tipp! Der junge Mann ist mir bislang nicht bekannt gewesen, die ein oder andere Altpololegende durfte ich aber schon kennenlernen.


    Mir ist durchaus klar das dieses Auto im ersten Moment für Verwunderung sorgt. Aber nach gut 40 Veranstaltungen in 2 Jahren weiß ich das ich mich nicht verstecken muß. Ich wurde oft überholt habe aber auch schon so manch lange Nase verteilen dürfen. Am Ende macht mir dieses Auto richtig Spaß und darum geht es doch!


    Grüße
    Christian

    Hi!


    Dieses Auto gab es in der Tat als Variante Stadtlieferwagen mit GFK Aufbau, die ist in Deutschland aber selten und wird von Sammlern gesucht. Das Auto wäre in der Tat ungeeignet für den Motorsport. Es ist so hoch wie ein VW Bus!


    Der größte Motor war in der Tat der 3F mit 1300 ccm und 75 PS. Als Original heute auch ein sehr seltenes Fahrzeug.


    Es ist kein Geheimnis das ich aktuell einen 1300 ccm von Knobloch Sport fahre, der ist komplett eingetragen und somit fällt die Gruppe G schonmal aus. Da das Auto in der Clubsportklasse 2a fährt sind maximal 52 kW möglich. Mit 50kW ist das Auto nachgeweisen so schnell das der der vor mir fährt keinen großen Fehler machen darf, sonst hat mich an der Backe. Beim zweiten Fehler bin ich dann vorbei. Dazu kommt es aber oft gar nicht, manche Mitbewerber stellen das Auto schon in der ersten WP mit Motor- oder Elektronikschaden ab.


    Die Polo 1-3 starten soweit ich weiß immer in der F oder der vermutlich im Sterben liegenden H. Bleibt mir nur die F (falls nicht bitte ich um Hinweise!).


    Für 100kg Zusatzgewicht sorgt schon das DMSB Handbuch, auf Wettrüsten habe ich gar keine Lust und wenn ich wirklich letzter werde, dann ist das halt so! Ich mache das schließlich aus Spaß am Sport, den Titel Rallyeweltmeister überlasse ich gern jungen neuen hoffnungsvollen Talenten!


    Und wenn ich für Clubsport und Retro Rallye inzwischen "ein sicheres DMSB Auto" brauche, dann baue ich das eben auf und werde mit Sicherheit auch mal was großes fahren!


    Für mich ist der optimale Rennwagen noch immer ein Auto bei dem ich alle Bedienelemente gut erreiche und in dem ich mich wohl fühle. Bei einem Subaru lange ich ohne Umbauten nichtmal an das Gaspedal, 4WD und gute 200 PS nutzen mir da also gar nichts!


    Aber es muß dir ja nicht gefallen!


    Grüße
    Christian

    @ Andreas: Okay, werde ich mal machen!


    @Sergio: Na logisch in meinen blauen Steilheck! Vermutlich wird das mal ein Gruppe F Auto und es gibt nichts daran auszusetzen. Logisch nicht die Mörderrakete, fährt aber bislang zu 100% in Wertung und macht mir viel Spaß!


    Einige Fahrer hier kennen das Auto und wissen das es alles andere als ein Spaß ist. Die Zuschauer lieben das Auto weil Mama mit so einem Polo immer einkaufen war. Es gibt Veranstalter die mich fragen ob ich nicht fahren möchte und ich hatte nie das Gefühl unerwünscht zu sein.


    Ich träume auch nicht vom großen Gesamtsieg, drehe sauber und vor allem fair meine Runden. Dafür gab es in zwei Jahren 4 Pokale und die habe ich erfahren. Mit simpler Technik von 1993!


    Mir ist es egal was da in meiner Klasse sonst so startet, ich liebe die Herausforderung und den Spaß am fahren. Und ich liebe dieses Auto, auch ohne Motorsport werde ich mich nie davon trennen. Und deshalb häng ich hier jetzt ein Bild dran... :)


    Gruß
    Christian


    Ansonsten hat der Rallyeleider der Wikinger schon gesagt, dass das alles schwachsinn ist und solange die Videoaufnahmen für Privat sind alles ok ist.
    LG


    Sehr schön! So soll das auch bleiben!


    Nur steht das dort in 10 Jahren noch und wird dann zu unseren Ungunsten ausgenutzt wird es heißen:


    Das steht da schon 10 Jahre und keiner hat was dazu gesagt!


    Und dann ist es für Änderungen zu spät! Warum also jetzt nicht ein Zeichen setzen und sagen das es uns gar nicht gefällt. Das bischen Arbeit mach ich mir gern (obwohl ich besseres zu tun hätte!) und dann werde wir sehen was passiert.


    Einige OnBoard Angebote habe ich schon, wir müßen jetzt erstmal schauen wie die zu mir gelangen.


    Grüße
    Christian

    Hi!


    Wiechers bietet nur mit Materialgutachten aber nicht mit FIA Zertifikat an. Habe gerade den aktuellen Katalog nochmal runtergeladen.


    Sicher könnte ich den alten bei Wiechers ändern lassen, das würde aber soviel arbeit bedeuten das es kaum lohnt. Also gleich alles neu, da spielen die 200 Euro dann auch keine Rolle mehr. Für den alten findet sich bestimmt noch ein neues Plätzchen, hier stehen ja noch 2 baugleiche Autos im Weg.


    Vor Ende Februar kann ich eh nicht ordern, ich habe also noch etwas Zeit für Preisvergleiche etc.


    Grüße
    Christian

    Oder sich am Telefon belabern lassen und künftig wohlmöglich Geld bezahlen oder sogar mit einer Zensur leben.


    Wer es zweimal gelesen hat bemerkt schnell das man sich hier selbst einen Freibrief ausgestellt hat und noch hat das Papier recht und nicht das gesagte ungesagte Wort! Fragt mal die Rundstreckenfahrer wie Konsequent das umgesetzt wird und was für Zusatzkosten die haben die noch legal filmen.


    Ich habe keine Lust auf selektierten Motorsport auf wohlmöglich nur eingeschränkt zugänglichen Programmen.


    Und wenn es wie du sagst wohlmöglich gar nicht zur Anwendung kommt, dann ist es das Papier nicht Wert und braucht dort nicht zu stehen!


    Im überigen kann ich an meinen Grundrechten nichts lächerliches finden...


    Gruß
    Christian

    Hi!


    Ja, genau die da! Gut, da würde ich mir ohnehin nur den Kopf stoßen. Okay, dann mach ich mir mal Gedanken und werde sehr intensiv über ein FIA Zertifikat nachdenken. Das ist auf lange Sicht wohl die beste Entscheidung!


    Danke nochmal an alle!
    Christian

    Hi!


    Okay, dann werde ich nochmal nach FIA Zellen googeln. Was natürlich dann eine Änderung der Fahrzeugpapiere erforderlich macht.


    Kein Dachkreuz wäre traumhaft, da oben gehört normal kein Gewicht mehr hin. Im Hauptbügel B-Säule geht nur eine H-Strebe, da ist kein Platz für ein Kreuz (Sitze!).


    205rallye: Ich hab leider kein Bild zur Hand, gemeint war die Strebe die bei geöffneter Tür oben rechts vom Hauptbügel B-Säule zum Dach verläuft. Die sieht man öfter bei den großen WRC/IRC etc. Autos.


    Da ist bei mir auch nur sehr wenig Platz, aber ich glaube das ich diese auch nicht brauche.


    Dank und Gruß
    Christian

    Hi!


    Seit Sommer 1945 muß ich als Deutscher nicht mehr alles gut finden was sich wirre Köpfe ausdenken!


    Daher lehne ich mich weit aus dem Fenster und traue ich mich ein YouTube Protestvideo zu produzieren.
    Gibt es hier Fahrer, Teams, Vereine, Veranstalter die das unterstützen würden? Beispielsweise im längsten Abspann aller Zeiten und/oder per kurzer OnBoard Sequenz?


    Ihr könnt hier posten oder mir eine PN schicken, alles weitere findet sich dann!


    Ich bin klar gegen diese Regel! Weil:


    Ich verdiene mit meinen OnBoard Videos keinen Cent! Auch mit dem Motorsport nicht! Ich kann auch keine Firma gründen da ich quasi nur rote Zahlen produziere, gleiches gilt für meinen Sponsor der das aus Liebe zum Sport macht und nicht weil er damit mehr Geld verdient!


    Aber ich weiß das zum Beispiel Einsteiger gern mal meine Videos nutzen um sich ein kleines Vorabbild vom kommenden Veranstaltungstag zu machen.


    Ein paar Freunde, Fans und Kollegen interessieren sich für das was ich da treibe. Aber die können mir nicht zu jeder Veranstaltung (ca. 20 per Anno) hinterherfahren.


    Auch Vereinsintern sind die Videos interessant und wurden auch schon mal bei einer Ausstellung gezeigt. Ziel war es Menschen für das Vereinsleben und den Motorsport zu begeistern.


    Diese Videos sind kostenlose Werbung für den Veranstalter, den ADAC und auch den DMSB. Sie zeigen das es neben der illegalen Streetracing Scene noch echten Motorsport in Deutschland gibt!


    Mir als Fahrer helfen die Videos gemachte Fehler zu finden oder meine Linie zu optimieren. Das ist wichtig, ich habe schließlich kein Werksteam mit Beobachtern am Start.



    Diese Regelung die nun für den Rallye Sport gelten soll, gibt es im Rundstreckensport schon viel zu lange! Wer filmen will soll zahlen oder wird spätesten bei der TA als unerwünscht aussortiert. Seitdem gibt es vom Rundstreckensport weniger Videos und keiner bekommt etwas zu sehen.


    Es lebe die Aktion "PRO OnBoard"!
    Grüße
    Christian