Beiträge von Subaru_Freak

    geht nicht gegen euch...hatte auch schon das Vergnügen mit den "Freileitungen"

    Servus,


    alles gut, ich weiß ja selbst wie das ist!
    Die Sache ist meist bei den Teams wie uns halt so. Man kommt von der Arbeit, Auto wurde auch wiedermal erst kurz vor knapp fertig und los gehts zur Rallye. Vor Ort ist man dann mit Beifahrer/in alleine, versucht möglichst zügig den Kabelsatz "ordentlich" einzubauen um dann das Zeitfenster zur TA noch gerade so zu schaffen.

    Wenn sich jetzt immer mehr Veranstalter im Nat. Bereich dazu entscheiden auf das RallyeSafe System zu setzen, werde ich mir und sicher auch noch Andere den Kabelsatz kaufen und fest verbauen. Das Aus- und Einbauen nervt nämlich ziemlich!

    Gruß Jannik

    .." Aber ich wollte da mehr ins Detail, vor allem wie man das gelbe Stromversorgungskabel mit dem vorhandenen Stromkabel, das ich selber legen muss, verbinde (Spezieller Stecker, Lüsterklemme etc.) " ...

    Hallo,


    so ging es mir bei der Thüringen Rallye dieses Jahr auch :D
    Ich musste von dem gelben Kabel etwas Isolierung entfernen. Nimm am besten ein scharfes Messer mit, um die Isolierung rundum einzuschneiden und abzuziehen. So eine zähe Isolierung habe ich noch nie gesehen. Dann hat das Kabel 5 Adern, davon brauchst du aber nur rot (+) und schwarz (-).
    Das Kabel ist ziemlich lang, da hast du viel Spielraum. Ich habe mir dann Ringösen an rot und schwarz gecrimpt und es dann so angeschlossen.
    RallyeSafe war bei mir an der A-Säulen Abstützung auf der Beifahrerseite mit einer Schlauchschelle montiert. War bei der TK so in Ordnung. Die Antenne mit Magnet am Dach innen montiert, die andere außen am Dach angeklebt und noch zusätzlich mit Gewebeklebeband befestigt.

    Woran du auch noch denken solltest. RallyeSafe soll vor ZK Einfahrt Park Ferme demontiert werden. Also musst du entsprechend Werkzeug dabei haben. Die Kabel hatte ich am Käfig entlang nur mit Klebeband verlegt, das kann man dann wieder zügig entfernen anstelle von Kabelbindern.


    Gruß Jannik

    Auszug aus DMSB Handbuch Auto 2021:
    2.2 Homologationsgültigkeit FIA-homologierter Gurte
    2.2.1 FIA-Gruppen (z.B. N, A, T, GT3):
    Grundsätzlich sind FIA-homologierte Gurte gemäß der FIA-Norm 8853/98 oder 8853-2016 5 Jahre gültig, wobei lediglich das Jahr der Herstellung hierbei relevant ist (Un-terschied zu Sitzen).
    Beispiel:– Gurt-Kennzeichnung/Gültigkeitsdatum NOT VALID AFTER 2012– dies bedeutet, der Gurt darf verwendet werden bis zum: 31.12.20122.2.2

    DMSB-Gruppen (z.B. G, F, H, FS):
    Die Gültigkeit der Gurt-Homologationen (FIA-Norm 8853-2016, 8854/98 bzw. 8853/98) verlängert sich für alle DMSB-Gruppen (ausgenommen Veranstaltungen und Serien mit dem Status International) um 5 Jahre (Gesamthomologationszeit also 10 statt 5 Jahre). Voraussetzung hierfür ist, dass sämtliche Gurte und Verschlüsse in einem einwandfreien Zustand und sämtliche Labels lesbar sind.
    Beispiel:– Gurt-Kennzeichnung/Gültigkeitsdatum NOT VALID AFTER 2012– dies bedeutet, der Gurt darf verwendet werden bis zum: 31.12.2017 (2012 + 5 Jahre)

    Kannst ihn national also bis 31.12.2025 noch fahren.

    Hallo,

    als Erstes solltest du deine Gedankengänge mal etwas strukturieren. Ist nicht böse gemeint, aber es ist doch ziemlich wirr deinen Fragen/Gedanken zu folgen. Für dich am Ende auch nur von Vorteil, weil man hat wirklich schnell sehr viel Geld für unnötige Dinge ausgegeben. Selbst mit "Low-Budget - Just for fun" Ziel.

    Mit dem 190er kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus. Die 16V hatten Serie 205/55 R15, das gab es beim E30 auch. Ich zum Beispiel fahre 205 50 R15, das wäre auch für den 190er eine brauchbare Größe. Aber wurde ja auch schon genannt. Als Reifen kann ich dir den Yokohama Advan A052 empfehlen. Ist ein Semi-Slick, den ich im Ersten Jahr auch gefahren bin. Hat 3x70er und 2x35er Rallyes mitgemacht, gibt ein ehrliches Feedback, ist selbst bei stehendem Wasser gut fahrbar und die Leistungen bei trockenen Bedingungen sind echt erstaunlich gut. Und steckt die geringen Schotteranteile bei den 35er/70er Asphalt-Rallyes gut weg. Für mich zu Beginn die "Eierlegendewollmilchsau" :D


    Dann solltest du dich mal mit der Differentialübersetzung befassen. Ein 190er mit Serienübersetzung wird dir in der F nicht wirklich lange Freude machen. Ideal wäre hier die Diffentialübersetzung deutlich kleiner zu wählen, um so die Gesamtübersetzung des Antriebs niedriger zu bekommen und über eine Differentialsperre nachzudenken.

    Lies dir das DMSB Handbuch Auto für die Gr.F genau durch. Man kann beim Aufbau wirklich viel falsch machen!


    Hast du denn schon angefangen das Auto umzubauen, oder einen umgebauten gekauft? Das wäre recht gut, wenn du uns mal darüber aufklären könntest, denn dann kann dir auch weiter geholfen werden.
    Also erkläre mal bitte, wie weit du bei deinem Projekt schon vorangeschritten bist.

    Hast du sicher nicht unrecht. 800 Euro sind für einen Satz Wellen immer fällig und wenn man es richtig ordentlich bauen will, dann reichen ein paar Nockenwellen natürlich nicht. Mit Federtellern, Federn, Stößel sinds dann schnell 1500€.
    Ob M42 oder M44, da trennen sich die Meinungen, hat beides sein Für und Wider.
    Trotzdem sind die M42 / M44 Motoren an sich sehr robust, auch wenn sie nur auf die Mütze kriegen :D
    Und ganz klar, wenn man mit den Motoren in der Klasse vorne mit von der Partie sein will, dann wird das richtig teuer! Aber ich denke das war beim Themenersteller auch noch nicht die Absicht :D
    Und es gab auch noch E36 mit dem M42 drin, dort darf man ebenfalls die Einzeldrossel fahren.

    Zu schade fürs Geld würde ich nicht sagen.
    Man merkt z.B dem M42 schon an, dass er selbst mit den genannten Nockenwellen schon merklich drehwilliger wird und ihm Obenraus einfach nicht so die Luft aus geht. Dazu noch abgestimmt / Chip (wie im IS-Cup gefahren) und man hat für wenig Geld schon nen Motor der Spaß macht.


    Ich habe mir natürlich die Starter Listen angeschaut...
    Entweder man fährt in einer vollen Gruppe NC3 hinterher oder in einer kleinen Gruppe NC 2 auf treppchen


    Ich stand mehr oder weniger auch mal vor der Entscheidung. Wobei ich nicht lange überlegen musste.
    Klar landet man mit einem 318is / 318ti im "Haifischbecken", allerdings muss man nicht hinterher fahren. Selbst mit einem zahmen IS/TI kann man durchaus im sehr guten Mittelfeld mitmischen. Konkurrenz findet sich bei jeder Rallye und über die Saison hinweg weiß man schon, wer immer ähnlich Zeiten fährt und mit wem man sich messen kann. Und wenn es dann mal richtig gut läuft und vorne noch ein bisschen Favoriten sterben dazu kommt, kann man unter die ersten 30% Prozent der Klasse fahren und ist bei der Siegerehrung mit dabei. Das ist mal die Sicht aus der NC3 mit einem schwachen 318is.
    Das es natürlich auch starke 318is gibt, die für nen Klassensieg gut sind, brauch ich ja nicht zu sagen :D mit genug Motivation und Einsatz ist alles möglich.


    Wie es mit einem 328i aussieht kann ich leider nicht sagen. Aber wenn es rein um den Spaß geht und nicht so sehr der sportliche Reiz gesucht wird, dann kommt man mit einem 328i bestimmt besser weg. Und Sperren gibt`s von BMW mit 25%. Die mal revidiert und es reicht um "Spaß" zu haben.


    Gruß Jannik

    Dann hat sich das für dieses Jahr wohl erledigt :D


    Viel Spaß allen Gewinnern! Ich kann euch sagen, dass es ein richtig schöner Tag am Sachsenring wird!
    Sehr informativ, sehr lehrreich und vorallem richtig richtig spaßig!


    Bis zur nächsten Tipprunde
    Gruß Jannik

    Dann hat sich das für dieses Jahr wohl erledigt :D


    Viel Spaß allen Gewinnern! Ich kann euch sagen, dass es ein richtig schöner Tag am Sachsenring wird!
    Sehr informativ, sehr lehrreich und vorallem richtig richtig spaßig!


    Bis zur nächsten Tipprunde
    Gruß Jannik

    Die hast du doch erstmal. Wüsste auch nicht dass ne Versicherung schon mal eine FzgSchein-Kopie haben wollte..Fahr, genieß das Wochenende, dann hast du den ganzen Winter Zeit dich darum zu kümmern welche Versicherung das am besten abdeckt. =)


    Glückwunsch! Genauso würde ich es auch machen. Ne Versicherungsbestätigung musste ich von 10 Rallyes dieses Jahr auch nur 1-2 mal vorzeigen.
    Viel Spaß dir und geht die Sache ruhig an, dann wird das ;)

    Servus,


    du hast doch ein Gutachten §21 erstellen lassen. Da müssten alle Eintragungen drin stehen, die die Zulassungsstelle in deinen Fzg.Schein übernehmen muss. In dem Gutachten steht aber bestimmt auch drin "Fahrzeug ist Wettbewerbsfahrzeug und entsrpicht KFP xxxxxx" oder ähnlich. Weil du ja schreibst, dass du die Gurte so nicht eingetragen bekommen hast.


    Um dein Auto jetzt als Wettbewerbsfahrzeug zulassen zu können, benötigst du noch ein Gutachten nach §70. Da stehen alle geänderten Baugruppen drin, die nichtmehr der StVZO entsprechen. Weiß nicht wie das bei Euch ist, wir in Hessen müssen dann eine Ausnahmegenehmigung nach §70 beim Regierungspräsidium Kassel beantragen. Die Ausnahmegenehmigung wird dann auf Grundlage des Gutachtens §70 erstellt.
    Ich musste bei der Zulassungsstelle in FD dann noch einen Antrag zur Einzelbetriebserlaubnis stellen, den gab es aber dort einfach zum Ausfüllen. Und mit Gutachten §21 und Ausnahmegenehmigung §70, alles in Verbindung mit dem KFP, konnte ich mein Auto dann zulassen.


    Dann musst du aber nach deiner Versicherung schauen, da ganz ganz wenige Versicherungen ein Wettbewerbsfahrzeug versichern, welches durch eine Ausnahmegenehmigung §70 zugelassen wurde. Gibts aber auch ein Thema hier, in dem mögliche Versicherungsgesellschaften genannt werden.


    Wenn du die Ausnahmegenehmigung noch beantragen musst, wäre es schon ein Wunder, wenn du bis Samstag startklar wärst :/


    Gruß Jannik

    Der Meinung bin ich auch.
    Ferodo DS Performance mit ATE Powerdisc Scheiben, welche auch für viele Autos eine ABE haben.
    Damit sollte man bei Rallyes mit nem G-Auto keine Probleme haben.


    Aber denk bitte auch an die Bremsflüssigkeit. Nicht, dass die Temperaturen in Bereiche kommen, in der sich deine Bremsflüssigkeit verdünisiert :D

    Einmal davon abgesehen, ob ein Allrad in der NC3 taugt, oder wie hoch der Schotteranteil bei den Veranstaltungen ist, verstehe ich echt nicht, warum der Themenersteller wegen seiner Idee teilweise so angemacht wird.
    Er hat nie erwähnt, dass er in der Klasse vorne mitfahren will, noch das er den Allrad wegen dem Schotteranteil bei den Rallyes wählt.
    Wenn er vom Antriebskonzept und der Fahrdynamik doch einen Allrad bevorzugt, sei Ihm das doch gegönnt.
    Und wenn er es jetzt noch schafft, einen GC8 Sauger, Golf 4Motion, Calibra 4x4 oder sonst was aufzubauen, der die bekannt schnellen in der Klasse ärgern kann, dann ist das doch noch viel geiler :D


    Gruß Jannik