Beiträge von Quattro-Fan

    Zitat von linksbremser:
    Vielleicht sollten wir hier mal einen Spendenaufruf starten, damit ein paar Forumsmitglieder ihre Wünsche erfüllt bekommen. Da kommt sicher genug zusammen, das auch noch ein M1 mit drin ist........ Manman...


    Also, dann startet das Projekt! Findet 200 Unterstuetzer a1000Euro und ich besorge einen Serien-M1. Den Umbau kriege ich hin mit meiner Infrastruktur und mein Freund Klaus Fritziner faehrt den M1 in Daun 2014. Alle Unterstuetzer werden als Sponsoren auf der Lackierung verewigt.
    Nun, wer nimmt das in die Hand?
    Ihr seht, ihr habt es in der Hand!
    Roc


    Wäre das Fahrzeug mit der Sponsorenverewigung bei der Eifel überhaupt noch startberechtigt:confused: Bei der vorangegangenen Aufkleber-Diskussion könnten da Zweifel aufkommen... Aber egal, bisher habe ich auf dieses Angebot leider noch keinen einzigen Wortbeitrag als Antwort ausmachen können. Offenbar wird das Angebot wohl nicht für bare Münze genommen. Oder ich bin hier, wenn auch nicht der einzige, so aber doch der größte M1-Fan. Liegt wohl daran, dass ich die Fahrzeuge auf meiner aller ersten Rallye (Vorderpfalz 1982) gleich im Doppelpack erleben durfte und danach leider nie wieder (zumindest nicht auf einer Rallyepiste) zu Gesicht bekam. Die Starterlisten aller möglichen Veranstaltungen prüfe ich dahin gehend regelmässig umsonst. 200 Leute werden über dieses Forum wohl schwer zu finden sein, sollte aber wirklich mal jemand einen M1 im Rallyetrimm bei einer Rallye-Veranstaltung in Deutschland an den Start bringen, wäre mir das glatt € 1.000,00 wert. Und auf die Verewigung auf der Lackierung könnte ich getrost verzichten. Da würde ich viel lieber mal eine Runde im Shakedown mitfahren...;)

    Leute Leute,


    ich kann das Gejammere hier echt nicht verstehen. Wenn ihr das alles so schlecht findet dann müsst ihr doch nicht hingehen. Anstatt sich drüber zu freuen, das dieses Jahr so Fahrzeuge wie ein Opel Kadett 400, ein Peugeot 405 T16 (und nicht zu Schweigen von den ganzen seltenen Gruppe 2 und Gruppe 4 Fahrzeugen) am Start sind, wird nur gejammert ohne Hintergründe zu Wissen.


    Ich denke, ein Forum wie dieses sollte dazu dienen, unterschiedliche Meinungen zu erörtern. Wenn alle der gleichen Meinung wären, wär's ja stink langweilig. Die Einstellung, dass aus Sicht eines Gruppe B-Fans die letztjährige Veranstaltung besser war hat doch nix mit "Gejammere oder allgemeinem für schlecht befinden" zu tun, sondern ist halt die persönliche Meinung, welche hier von Forumsmitgliedern geäußert wurde. Das ist doch völlig okay und sollte hier auch in der Form möglich sein. Aus irgend einem Grund, dies musste ich in der Vergangenheit schon hin und wieder feststellen, werden Forenbeiträge, welche nicht immer alles durch die "rosa Brille" betrachten, gerne von anderen nieder gemacht.
    @ roc: Da lobe ich mir doch sachlich fundierte Gegenantworten wie diese von "roc" (vielen Dank hierfür!), welche in der Tat interessante Hintergrundinformationen enthalten, die in der Form sicher nicht allen Fans bekannt waren. Endlich ein Mitglied, welches fehlendes Hintergrundwissen nicht nur bemängelt, sondern auch in der Lage ist, solches zu liefern. Da hat es sich (auch wenn die gelieferten Informationen für die Zukunft leider wenig Grund zur Hoffnung geben) doch glatt gelohnt, hier an diesem Forum teilzunehmen...

    Nach genauerer Betrachtung der Nennliste muss auch ich als ebenfalls eingefleischter Gruppe B-Fan leider feststellen, dass mir das letztjährige Starterfeld besser gefallen hat. Genial war auf jeden Fall der Auftritt des Citroen BX 4TC, welcher in diesem Jahr fehlt. Auch die spektakulären S1 wird man(n) dieses Jahr sicherlich schmerzlich vermissen. Prima finde ich, dass drei Evo-205er an den Start gehen. Hier vermisse ich allerdings zum Vergleich das Basismodell aus 1984/1985, welches bisher immer in der Eifel zu sehen war. Und zu guter Letzt ist es wohl auch dieses Jahr wieder nicht gelungen, einen Lancia Delta S4 an den Start zu bekommen. Von daher fand ich 2012 einfach besser.


    @ Gruppe-B Fan: Ich würde mich da keinerlei Illusionen hingeben. Habe noch nie erlebt, dass ich bei einer Rallye von einem kurzfristig auftauchendem, vorher nicht angekündigtem Rallye-Fahrzeug positiv überrascht worden wäre. In der Realität ist es leider viel eher wahrscheinlich, dass man sich im Vorfeld auf angekündigte Fahrzeuge/Fahrer freut, die dann doch noch kurz vor knapp absagen.


    @ Hubbi: Bitte nicht missverstehen. Diese Aussage soll auf keinen Fall die tolle, geleistete Arbeit des Veranstalters kritisieren. Es handelt sich hierbei lediglich um meine persönliche Meinung, welche ich in diesem Forum kund tue in der Hoffnung, dass dann vielleicht bei der nächsten Veranstaltung, falls diese Meinung von genug anderen Mitgliedern des Forums geteilt wird, die Gruppe B-Fans wieder mehr zum Zuge kommen.



    (PS.: Wie bereits im letzten Jahr kund getan, wäre auch mal ein Gruppe 4 BMW M1, wie bei der Rallye Vorderpfalz 1982 von Fritzinger sowie Darniche eingesetzt, absolute Weltklasse und steht auf meiner persönlichen Wunschliste ganz weit oben).

    Hallo Hubbi


    und danke für den Tipp. Inzwischen habe ich aber über einen ambitionierten und vertrauenswürdigen Modellbauer Fotos mit korrekt angebrachten Decals erhalten. Aber eine ganz andere Frage:
    Kann man schon Namen von VIP-Fahrern bei der Eifel-Rallye nennen? Falls noch nicht, wann wird es so weit sein? Im eigentlichen Eifel-Rallye-Forum im Rallye-Magazin erhält man ja derzeit lediglich Infos, wer alles nicht starten darf...:rolleyes:


    Viele Grüße


    Quattro-Fan

    Hallöchen.


    Ich habe mir das Modell Bizarre BZ 338, Start-Nr. 4, Fahrer: S. Mehta von der Safari-Rallye 1985 im Maßstab 1:43 gekauft. Da sind auch 11 Marlboro-Decals dabei. Leider ergab meine bisherige Internet-Recherche hierzu recht unterschiedliche Anbringungsmöglichkeiten dieser Decals. Ein Photo des Original-Fahrzeuges habe ich leider auch nicht ausfindig machen können. Kann mir da jemand weiter helfen und mir ein Bild des Original-Fahrzeuges oder des korrekt beklebten Bizarre-Modelles zeigen? Wäre echt super...

    Gleich vorweg: Ich teile Röhrls Meinung nicht. Pesönlich denke ich, dass heute von den Fahrern vielleicht sogar eher etwas mehr abverlangt wird als damals. Es gibt mehr eigentlich siegfähige Fahrzeuge und es gibt auch mehr (wenn natürlich auch kürzere) Rallyes, die dann aber auch ausnahmslos von allen Top-Piloten gefahren werden.
    Damals (Anfang-Mitte der 80er) fuhren nur wenige Piloten eine komplette Saison und das Fahrzeug war noch wichtiger als heute. Nur so ist es für mich erklärlich, dass gute Ergebnisse von Fahrern (WM 82 Vizetitel Mouton, WM 83 Titel für Mikkola, WM 85 Titel für Salonen) erbracht wurden, von denen man dies im Vorfeld nicht unbedingt erwartet hätte.
    Dennoch war die damalige Zeit für mich die eindeutig schönere. Die Fahrzeuge waren von Sound und Optik einfach genial und martialisch. Für die heutigen Rallyeautos kann ich mich dagegen nicht so recht erwärmen.
    Auch bin ich der Meinung, die damaligen Fahrer hatten noch Charakter. Sie hatten Ecken und Kanten und sagten auch einmal offen was Sie dachten (wie jetzt hier bei Röhrl).
    Heutzutage wird doch vorm Interview erst einmal der korrekte Sitz des Sponsor-Käppis überprüft und egal welcher Fahrer gerade interviewt wird, kommen immer die selben Platitüden: "Ich möchte dem Team danken", "Ich möchte den Sponsoren danken", "das war ein Erfolg des ganzen Teams" ... blablabla.
    Da sind mir die Typen von damals doch erheblich lieber, auch wenn sie mit ihren Aussagen vielleicht einmal über das Ziel hinaus schießen und damit das Rallyevolk polarisieren...;)

    Moin, Moin


    Eine Frage noch an die Experten: Wie kommt die Wertung zu Stande? Es soll ja ein möglichst genauer Schnitt (80 bzw. 50 km/h) erreicht werden. Gibt es unterwegs an der Strecke regelmäßige Meßpunkte oder zählt nur eine komplette WP, wo ggf. vor dem Zielschild Zeit abgewartet werden kann?:confused:


    Gruß, Martinsky


    Da offenbar noch keiner der Experten geantwortet hat:
    2011 war es zumindest noch so, dass die Fehlzeiten in Sekunden (ob mit einer oder zwei Nachkommastellen, da bin ich leider überfragt) anhand der kompletten, auf der WP gefahrenen Zeit ermittelt und mit dem Baujahrmultiplikator (z.B. Baujahr 1973 = 0,73) mal genommen wurde. Bei Allradfahrzeugen wurde der Faktor etwas erhöht. Es wäre also möglich gewesen, kurz vor dem Ziel anzuhalten. Zumindest bei den Legends war diese Möglichkeit jedoch weitestgehend nur von theoretischer Natur, da auf den wenigsten WP's der Schnitt von 80 kmh überhaupt erreicht wurde. Aufgrund des großen Aufwandes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es 2013 noch Zwischenmessungen gab...
    Aber vielleicht korrigiert mich da noch einer der Experten (Teilnehmer?)

    Meine Güte. Ich versteh' die Welt nicht mehr. Was hier größtenteils als geile, aber liebenswert chaotische Superrallye beschrieben wird, war doch absolut der Witz.
    Als ich in meinem Beitrag vom 13.02. wagte, die nachlassende Klasse der Boucles zu bedauern, weil im Vergleich zu 2011 nur noch zwei (2011 waren es acht) Altstars aus den 80ern am Start waren, wurde mir vorgeworfen, ich würde eine unnütze Diskussion vom Zaun brechen und die alten Fahrer würden es ja eh nicht mehr bringen. Wie, so frage ich mich, ist es dann möglich, daß nach der Absage von Snijers (der vorletzte der bereits 2011 teilnehmenden "Altstars") diese auf's Äußerste hier bedauert wurde und nach Abschluss der Rallye vor allem die Driftkünste von Duez (letzter verbliebener Altstar aus 2011) hier außergewöhnlich positiv erwähnt werden?
    Auch kann ich die angepriesene Vielfalt der Automarken nicht nachvollziehen? Ok, nach dem frühen Ausfall von Thiry war noch ein weiterer Quattro am Start. Aber dieser hatte eine Scheiss-Lackierung und wurde von Lotterer auch entsprechend gefahren. Was da im Live-TV vom Rundkurs zu sehen war, war alles andere als eine Augenweide. Selbst meine Frau, die mir während der Übertragung über die Schulter schaute, fragte mich ganz ungläubig "Was ist denn das? Etwa 'ne Rallye? Die fahren aber gemütlich...". Und das Schlimmste: Sie hatte Recht. Lotterer trug den Quattro geradezu um den Rundkurs. Auch das Herumgegurke des noch verbliebenen Lancia 037 war ebenfalls nicht wirklich toll. Passabel unterwegs waren hier lediglich die Escorts von Duez, Duval, Neuville (kam etwas später!) und Stouf sowie der 911er von Verreydt und der bereits etwas lädierte Stratos von Perez. Alles andere konnte man doch getrost in die Tonne kloppen. Bisher auf Youtube veröffentlichte Videos von der Rallye unterstreichen diesen Eindruck ausdrücklich.
    Also meines Erachtens ist die Rallye nicht zu retten, indem man komplett auf die Verpflichtung von sog. "Altstars" verzichtet. Im Gegenteil, die Stars von damals sind m.E. das nötige Salz in der Suppe und bereits im benachbarten Frankreich gibt es ja auch jede Menge toller Fahrer, die hierfür in Frage kämen. Auch ist m.E. die Auswahl der teilnehmenden Fahrzeuge nicht ganz unentscheidend. Sorry, aber der 20. Escort langweilt nun mal, auch wenn er aufgrund des Heckantriebes und der rutschigen Fahrbahn einigermassen quer um die Kurven bewegt wird. Quer kann nun mal jeder, entscheidend ist aber, ob trotz des Driftes auch noch ein zügiges Vorankommen zu verzeichnen ist (Stichwort "Powerslight"). Und das war leider bei den wenigsten der Fall. Statt auf Stars zu verzichten sollten lieber prinzipiell 25,00 oder 30,00 Euro für ein Booklet + Eintrittskarte verlangt und dies an den WP's auch entsprechend nationenunabhängig kontrolliert werden. Vielleicht bleiben dann auch bereits einige Suffköppe und Störenfriede (diese fielen mir bereits 2011 negativ auf!) weg.

    Mensch Leute. Ich merke schon, dass Kritik hier nicht gut ankommt. Natürlich wollte ich doch niemandem die Rallye madig machen, sondern lediglich am Beispiel der meines Erachtens fabelhaften 2011er Boucles de Spa, bei der ich die Mischung aus alten und jungen Fahrern super fand, meine Meinung kundtun, dass ich persönlich die älteren Rallyehaudegen sehr vermisse und es nicht für gut halte, dass zwischenzeitlich kaum mehr welche mitfahren. Sorry, dass ich es gewagt habe, dies hier öffentlich kund zu tun. Ich gönne natürlich jedem/jeder seine/ihre Vorfreude auf die 2013er Rallye und hoffe, dass er/sie sich königlich amüsieren wird...:cool:

    Zumindest sind einige schnellere dabei als die du oben genannt hast.Ich mag lieber schnelle Leute auf der Strecke,als große Namen die so schnell noch sind wie meine Mama mit ihrem Corsa.


    Keine Autos?Lancia 037,Delta S4?,Quattro A2,Porsche.Was willst du?.Bruno Thiry ist mir lieber als ein Blomquist oder Waldegard,der gibt wenigstens noch Gas.


    Und noch eine Ergänzung: Gerade habe ich die Endresultatliste der 2011er Boucles aus meinen Unterlagen hervorgeholt. Waldegaard war in der Legend-Klasse Zweiter im Escort noch vor Snijers im 911er, Duez im Mazda RX 7 und Van de Wauwer im Lancia Beta Monte Carlo! Ich möchte ernsthaft bezweifeln, dass deine Mama im Corsa da mithalten kann...:D

    Zumindest sind einige schnellere dabei als die du oben genannt hast.Ich mag lieber schnelle Leute auf der Strecke,als große Namen die so schnell noch sind wie meine Mama mit ihrem Corsa.


    Keine Autos?Lancia 037,Delta S4?,Quattro A2,Porsche.Was willst du?.Bruno Thiry ist mir lieber als ein Blomquist oder Waldegard,der gibt wenigstens noch Gas.


    Ist halt meine persönliche Meinung. Bin da eben eher nostalgisch veranlagt. Wenn ich die wirklich schnellen, aktuellen Top-Piloten sehen will, fahr ich zur Deutschland oder zur Frankreich-Rallye. Bei den aufgeführten Fahrzeugtypen (dass dieses Jahr ein S4 mitfahren soll, habe ich bisher übrigens noch nirgends gelesen) finde ich auch keinen Namen, der nicht bei einer Köln-Ahrweiler, einer Eifel Historic oder Rallylegend bereits unzählige Male zu sehen gewesen wäre...

    Echt traurig, was aus dieser Veranstaltung geworden ist. Ich mag es, die Stars aus den 70er und 80er Jahren auf ihren damaligen Fahrzeugen zu sehen. 2011 habe ich die Veranstaltung live erlebt. Damals waren hier Stig Blomquist, Björn Waldegard, Ari Vatanen, Rauno Aaltonen, Yves Loubet (unvergessen seine Alfa Romeo-Einsätze in den 80ern!), Marc Duez, Robert Droogmans und Patrick Snijers am Start. 8 Superstars aus den goldenen Rallyezeiten. Dieses Jahr, nur 2 Jahre später, starten hier neben Duez und Snijers (Einsatz offenbar sogar noch unklar?) nur noch einige mittelmäßig talentierte Fahrer aus den letzten 10 - 15 Jahren der Rallyehistorie. Da ist für mich die immer noch anhaltende Euphorie für diese Veranstaltung nicht nachvollziehbar, zumal auch auf dem Fahrzeugsektor keine wirklichen Attraktionen zu sehen sind...;(

    Mensch. Wann veröffentlichen die Schnarchsäcke denn endlich die Teilnehmerliste. Einfache E-Mail-Anfragen zum Veröffentlichungsdatum über die auf der Homepage angegebene E-Mail-Adresse wurden jedenfalls bisher nicht beantwortet. Hat hier irgend jemand eine Info? Oder haben die Veranstalter etwa Angst, dass aufgrund des Ausbleibens internationaler Stars und interessanter Fahrzeuge die Zuschauer bei Veröffentlichung der Liste fern bleiben könnten? Bereits letztes Jahr gab es ja das Phänomen, dass mit Bekanntgabe der Teilnehmer auf einmal wieder zentral gelegene Hotels via Internet buchbar waren, die vorher als ausgebucht galten...:confused:

    Habe gerade festgestellt, dass für den Termin 2013 noch alle besseren Hotels vor Ort problemlos über das Internet buchbar sind. In den Vorjahren war dies nicht so, da waren die meisten Hotels kurz nach Bekanntgabe des nächsten Termines bereits ausgebucht. Offenbar gibt es dieses Jahr von Seite des Veranstalters und/oder der Teams und/oder der Fans eine erheblich geringere Zimmernachfrage. Gibt es bereits irgendwelche Infos (zumindest was die Veranstalter- und Teamseite betrifft), welche dies erklären könnten?

    Die kritiklose Begeisterung in diesem Forum finde ich immer wieder faszinierend. Die diesjährige Rallylegend-Ausgabe, war eindeutig wieder schlechter als ihr Vorgänger. Es fing schon damit an, dass die erste WP dieses Jahr später begann und kein Fahrzeug mehr bei Tageslicht in Action gesehen werden konnte. Darüber hinaus wurde die Prüfung (obwohl die erste!) weitere ca. 20 Minuten später gestartet, da man es offenbar versäumt hat, rechtzeitig über die WP zu fahren um die Zuschauer von der Strecke zu bannen. Dafür kamen die Gruppe B-Fahrzeuge dann in relativ langsamen und unspektakulärem Tempo recht kurzfristig hintereinander über die WP gefahren...


    Am zweiten Tag begannen die Prüfungen, im Gegensatz zu den Vorjahren, dann erst am späten Nachmittag. Wer den Rundkurs "The Legend" sehen wollte (die natürlich wieder erst mit der obligatorischen Verspätung gestartet wurde!), hatte an dem Tag kaum eine Chance, eine zweite Prüfung bei Tageslicht zu sehen. Außerdem waren bis dato bereits kein Peugeot 205T16 Evo 2 und kein Ford RS200 mehr zu sehen. Von den angekündigten 5 Lancia Delta S4 gab es maximal 3 zu sehen und nachdem Gerber's S1 bereits im Shakedown ausgerollt ist, habe ich nur einen weiteren (von Herrn Ihle) auf der Strecke gesehen. Alles andere war "business as usual": Ein paar driftende Hecktriebler (allen voran die BMW-Fraktion), jede Menge Lancia Delta ab BJ 1987 und, wenn man lange genug ausharrte, ein paar flotte WRC-Fahrzeuge...


    Die Begeisterung einiger (vor allem osteuropäischer?) Fans entlang der Strecke war für mich daher ein absolutes Rätsel. Keine Ahnung, woraus diese resultierte. Auf jeden Fall schien mir aber auch das Zuschaueraufkommen insgesamt bereits geringer als in den Vorjahren, der Andrang an den WP's hielt sich m.E. im Rahmen. Sicherlich hing dies auch mit dem Wetter zusammen. Sowohl am Freitag wie auch am Samstag regnete es fast ständig und drückte zusätzlich auf die Laune...


    Für mich hat diese Veranstaltung eindeutig im Jahr 2010 ihren absoluten Höhepunkt erreicht, seitdem geht es leider wieder bergab. Obwohl eigentlich totaler Gruppe-B-Fan war für mich lediglich die Vorstellung des Polo R WRC beeindruckend, der von Carlos Sainz wirklich flott pilotiert wurde...


    Fazit für mich: Rallylegend 2013? Eher unwahrscheinlich!;(

    Inzwischen wurde die endgültige Starterliste (mit Startnummern) veröffentlicht. Ich denke, da verzettelt man sich aber langsam. Nun gibt es bereits vier Wertungen (LS, RS - 1986, WRC und GS ab 1987) und damit am Ende auch vier Sieger. Dazu fahren wohl irgendwann am Sonntag zusätzlich noch 120 Lancia Deltas rum und im Rallyvillage gibt es eine Ausstellung mit Safarifahrzeugen. Wenn die so weiter machen geht's denen bald wie bei der Boucles de Spa und keiner blickt mehr durch... Da lob' ich mir doch die Rallylegend der Vorjahre (seufz!)...

    Ich mache es wie immer, starterliste abwarten. dann extrem gestresst ins reisebüro und ganz eilig nen immer buchen. ich will sehen dass ich wieder eins direkt in san marino bekomme. hatte da letztes jahr eins und ds war weltklasse!! direkt oben auf den berg in der altstadt. wenn kam denn die starterliste immer?? ich habs vergssen!


    Hmm, habe auf der Rallylegend-Homepage im "Programm" nachgelesen, dass die Veröffentlichung der Starterliste 2012 wohl wirklich erst am 01.10. sein soll. Keine Ahnung, warum die dieses Jahr nach dem Nennungsschluss (24.09.!) solange brauchen:confused:

    Ich mache es wie immer, starterliste abwarten. dann extrem gestresst ins reisebüro und ganz eilig nen immer buchen. ich will sehen dass ich wieder eins direkt in san marino bekomme. hatte da letztes jahr eins und ds war weltklasse!! direkt oben auf den berg in der altstadt. wenn kam denn die starterliste immer?? ich habs vergssen!


    Anmeldeschluss für die Fahrer ist dieses Jahr wohl der 24.09.2012. In den Vorjahren kam die Starterliste entweder noch am gleichen Abend oder am Folgetag...

    Auch von meiner Seite ein großes Lob. Weitestgehend war die Verantaltung gut organisiert, das Fahrzeugfeld war das beste, das ich je bei einer historischen Rallye gesehen habe und auch die Qualität der Fahrer war dieses Jahr beachtlich.
    Verbesserungsbedarf gab es jedoch bei der am Freitag morgen angesetzten Autogrammstunde. Wer früh kam, mußte für den später eintreffenden Walter Röhrl nochmals anstehen, wer später kam, erhielt alle Autogramme auf einmal. Das war so nicht ok! Außerdem verstehe ich nicht, warum an dieser Autogrammstunde die Herren Winkelhock und Geistdörfer (beide waren während der Autogrammstunde in der Rallye-Meile unterwegs) an dieser Veranstaltung nicht teilnahmen.
    Das Wetter fand ich übrigens prima. So ein total verregnetes Wochenende habe ich wohl zuletzt bei der Saarland-Rallye 1983 erlebt, als Hero im Porsche gegen Röhrl im Lancia gewann. Eine Feststellung, welche gleich die nächste Frage aufwirft: Warum sieht man bei diesen Retro-Veranstaltungen eigentlich nie Manfred Hero oder Erwin Weber (wäre als deutscher Rallye-Meister 1983 auf Opel Manta 400 sicherlich ein besserer Marken-Repräsentant als der rallyefremde Winkelhock gewesen)? Bei der Boucles de Spa sind immer prinzipiell nahezu alle ehemaligen und aktuellen, einheimischen Top-Fahrer am Start. Bedauerlicher Weise ist dies hierzulande nicht so...