Beiträge von Quattro-Fan

    Bleibe ich auch da dabei, ohne mir selbst zu widersprechen. Die Legend an sich, alles gut.


    Der Satz "...Und da siehts doch ehrlich gesagt an der Strecke nicht anders aus" ist/war generell auf solche Veranstaltungen bezogen. Eigentlich war mein letzter Post, bis auf den ersten Satz, generell gemeint. Die Videos der letzten Woche waren halt aus San Marino. Grundsätzlich kann man da jede größere Veranstaltung als Mahnung nehmen. Die Grenze zwischen Sport und Show ist halt schwammig, wenn jedoch die Show überhand nimmt, wirds gefährlich.
    Auch geht es mir nicht nur um den Klausner, da gibt es noch andere. Und wenn es letztlich nur (vllt) 5 von 140 sind, dann bringen aber genau die 5 alles in Verruf


    Ich sehe das etwas anders. Auch wenn ich selbst bereits seit 1982 bei Rallyes zuschaue und noch die Zeiten miterlebt habe, wo man abends in die Nähe der WP fuhr, sein Zelt schulterte und erst mal irgendwo im Wald gepennt hat um morgens um 7 oder 8 Uhr dann gleich vor Ort zu sein, haben sich die Zeiten m.E. etwas geändert. Heutzutage wollen (außer einigen Hardcore-Fans) nicht mehr viele ewig durch den Wald schlappen um zu einem guten Zuschauerpunkt zu gelangen.


    Ich bin davon überzeugt, dass der Rallyesport ohne die Show nicht überleben kann. Heutzutage sind nicht mehr mehrere hundert WP-Km vorstellbar. Die sind sicherheitstechnisch nicht unter Kontrolle zu halten und genehmigt wird dies heutzutage auch nicht mehr. Denn Hauptverkehrsstrecken sollen ja schließlich nicht lahmgelegt werden und viele Waldabschnitte gelten als Erholungs- bzw. Naturschutzgebiete und sollen nicht verpestet werden. Diese Entwicklung gibt es aber schon seit den 90-ern und damals gab es noch keine Sonnentaler, Klausners oder wie sie alle heissen. In Verruf bringen diese Leute den Rallyesport m.E. lediglich bei den Hardcore-Fans, welche die Zeichen der Zeit nicht erkennen mögen.


    Bei der Rallylegend ist der Rundkurs sicherlich mit relativ einfachen Mitteln (im Vergleich zu einer ebensolangen WP außerhalb) abzusichern und liegt direkt neben dem Rallyvillage. Hier finden bereits viele Zuschauer alles was sie brauchen auf engstem Raum. Darüber hinaus gibt es dann am Freitag und Samstag zwei weitere WP's, sodass man an diesen Tagen nicht unbedingt zum Industrierundkurs muss. Selbst am Sonntag gab es bis 2016 noch eine alternative WP. Dieses Konzept macht Sinn, so kann jeder entscheiden, was er nun lieber mag und das Ganze scheint wohl auch noch schwarze Zahlen zu schreiben. Jedenfalls habe ich da noch nichts Gegenteiliges gehört. So ist doch jedem geholfen. Und wenn man an der WP steht und gerade wieder einer (- fünf) von 140 Fahrern seine Donuts dreht, dann lächelt man halt milde und wartet gespannt auf das nächste Fahrzeug.

    [MENTION=10839]Quattro-Fan[/MENTION] Zuerst - ich hab mit keiner Silbe die Legend schlecht gemacht, also spielt es absolut keine Rolle ob ich mal dort war. Unbestreitbar ist jedoch die Flut an schwachsinnigen Videos, die allen Orts gepostet werden. Hier geht es nur um Krawall und Rabatz. Bringt Klickzahlen, denn das wollen die Leute sehen. Zirkus für die Massen... Und da siehts doch ehrlich gesagt an der Strecke nicht anders aus


    Du merkst schon, dass Du dir da irgendwie selbst widersprichst? Zuerst wird die Legend mit keiner Silbe schlecht gemacht, es ginge nur um die Darstellung im Internet und dann heisst es "...Und da siehts doch ehrlich gesagt an der Strecke nicht anders aus". Es geht hier also durchaus doch um die Action bei der Rallylegend, deren Darstellung im Internet für Dich repräsentativ zu sein scheint.


    Ich war schon einige Male dort und kann dem mit gutem Gewissen widersprechen. Klausner war dieses Jahr einer von über 140 Teilnehmern und da sollte eigentlich jedem klar sein, dass er nicht 90% der Action ausmachen kann.


    Weshalb er aber offenbar nachträglich so präsent wahrgenommen wird ist eine interessante Frage für die man ggf. einmal einen separaten Thread eröffnen sollte! Falls es diesen nicht bereits gibt?

    [MENTION=10839]Quattro-Fan[/MENTION]
    Rallye Deutschland 2013, Triumph,...
    Reichen die Stichworte zur Füllung Deiner Wissenslücke?


    Ich dachte, wir sprechen hier über sog. "Showfahrer"? Rob de Vos hatte ich jetzt nicht als besonders spektakulär fahrenden "Showfahrer" in Erinnerung. Gleiches gilt übrigens für Alois Schlauderer (Austrian Rallye Legends 2016), falls den jetzt noch jemand erwähnen möchte. Natürlich ist Motorsport generell immer gefährlich. Steht ja schon auf jeder Eintrittskarte drauf...

    Ich geh' mit [MENTION=2224]Lancia_037_Rally[/MENTION] und [MENTION=3896]Brainiac[/MENTION]
    Habe jetzt dutzende Videos bei FB gesehen, 90% Pseudoklamauk.
    Zuden werden "normale Videos" kaum noch gezeigt, fast jede Seite zeigt nur den Dreck.
    Dazu stehen die da am Straßenrand und jubeln wie die Irren. Die im Auto fühlen sich bestätigt, wollen als noch einen draufsetzen...
    Bis irgendwann mal einer komplett überdreht und dann ist das Geschrei groß. Mein Verständnis ist gleich Null


    @ Hertelbert:
    Ich gehe einmal davon aus, dass Du wahrscheinlich diese Veranstaltung noch nie im Leben besucht hast? Die Kritik finde ich anhand einiger gezeigter Filmchen zwar nachvollziehbar, doch sie geht eigentlich m.E. völlig an der Realität vorbei. Natürlich werden in erster Linie spektakuläre Driftvideos veröffentlicht. Dies liegt jedoch an dem Interesse der Masse an solchen Filmen. Selbst als Klausner einmal in der Eifel driftete, hat man ihn zwar gescholten, gleichzeitig tauchte er aber selbst im offiziellen Trailer zur Veranstaltung nachträglich wieder zeitfüllend auf. Hier besteht also eine m.E. sehr verlogene Doppelmoral.


    Das Problem von Rallyes sehe ich daher im Allgemeinen eigentlich weniger darin, dass Fahrer wie ein Klausner diese Motorsportart in Verruf bringen. Die Rallylegend war auch dieses Jahr wieder sensationell gut besucht. Eher krankt es doch wohl bei Veranstaltungen, wo das reine, stumpfsinnige Zeitfahren im Vordergrund steht und nur noch uninteressante Fahrzeuge (da möchte ich jetzt sicherheitshalber keine Marken nennen :D) versuchen, in Ideallinie um die Kurven zu fahren. Dort fehlt doch regelmäßig das Zuschauerinteresse.


    Übrigens finde ich es immer wieder interessant, dass auf die angeblich so hohe Unfallgefahr bei derartigen Showfahrern hingewiesen wird. Tatsächlich kann ich mich an keinen einzigen größeren oder gar tödlichen Unfall bei derartigen "Showfahrern" erinnern. Selbst der Unfall bei der Legend 2016 wurde durch einen gezeiteten Fahrer verursacht. Ebenso wie etliche andere Unfälle mit teils tödlichem Ausgang in der Vergangenheit auch!


    Denjenigen, die noch nie bei der Legend waren, kann ich daher nur dringend empfehlen:
    Eine Woche Urlaub am Meer in Rimini oder Umgebung machen und von Freitag bis Sonntag bei der Rallye vorbeischauen. Man wird belohnt durch tolles Wetter (Wahrscheinlichkeit hierfür selbst im Oktober nach bisheriger Erfahrung erheblich höher als in der Eifel im Juli :D), viele tolle und überwiegend auch toll bewegte Autos (auch diesmal wieder u.a. 2xS4, 3xS1 und etliche WRC's am Start), sensationelles Ambiente (das Regrouping am Freitag Abend in der Altstadt von San Marino ist einfach einzigartig) sowie ein unterhaltsames Rahmenprogramm im Rallyezentrum. Für den, der's mag, gibt es dort sogar noch hübsche weibliche Modelle, welche für die Veranstaltung, für Sponsoren oder einen Nachtclub in Riccione Reklame laufen. Kurzum: Es wird für jeden etwas geboten.


    In diesem Sinne also einfach mal locker durch die Hose atmen, relaxen und den Rallyesport nicht immer so verbissen sehen...

    Die Legendparade wird denke ich eine Vorstellung aller Weltmeister und wichtigen Protagonisten sein, verbunden mit paar kleinen Interviews. Ich würde mich da lieber abends bissl an den Kreisverkehr vorm Rallyevillage stellen, da ist immer schön was los :D


    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Weltmeister alle schon ab Donnerstag in San Marino sind. So wie ich es verstanden habe, kommen viele wahrscheinlich erst am Samstag zur PK und fahren am Sonntag dann noch ihre Parade. Aber vielleicht kann mich da jemand, der genaueres weiß korrigieren? Würde mich freuen wenn die WM die ganze Zeit dabei wären... :D


    Sehr geehrter Herr Ehrhardt,


    jetzt kommen Sie mir ja schon wieder mit dem 11. oder 12.-platzierten in der Liste. Hätten die betroffenen Personen, vor allem die Ernenner des Fahrersprechers aber auch die ernannte Person selbst menschliche Größe gezeigt und auch mal einen Fehler zugegeben und hätte man beim Erstplatzierten (nicht beim 11.ten oder 12.ten, was soll der Schwachsinn?) in der Liste dann mal nachgefragt, hätte das Ganze sicher noch abgebogen werden können. Diese Einsicht scheint den betreffenden Personen aber offenbar gänzlich zu fehlen.


    Den 11.ten oder 12.ten in der Liste zu fragen wäre sicherlich kontraproduktiv, ob aber bei diesem Wahlverfahren der 4.te in der Liste mit viel weniger Spott künftig seinem "Job" nachgehen kann, muss sich erst noch herausstellen. Generell würde ich mir (wenn ich Fahrer wäre) die Frage stellen, warum der DMSB unbedingt diesen Kandidaten haben wollte. Hält man die Fahrer etwa für unfähig, den für sie besten Kandidaten selbst zu erkennen? Oder welche Interessen und Ziele stecken wirklich hinter dieser Ernennung?


    Ich kann Sie aber beruhigen: Da nun alles zum wiederholten Male aufgetischt wurde, ist das Thema für mich jetzt auch durch. Da müssen nun die unmittelbar Betroffenen sehen, wie sie mit der Situation zurecht kommen.


    In diesem Sinne viele Grüße aus der Pfalz nach Hannover


    Bernhard Immesberger

    Guten Tag, Herr Quattro-Fan,


    na klar wußten die Kandidaten von Ihrer eigenen Kandidatur. Sie ließen sich selbst aufstellen.
    Erst bei sehr fortgeschrittener Demenz weiß man nach 5 Minuten nicht mehr, dass man sich 6 Minuten zuvor zur "Wahl" beworben hat.


    Sehr geehrter Herr FBE,


    und warum genau gingen Sie dann in dem von mir vorab zitierten Thread-Beitrag von dem möglichen Szenario "was wäre, wenn die ersten 10 den "Job" evtl. nicht machen wollen" aus:confused: Das war ja dann wohl schon seeeeeeeeeehr unwahrscheinlich...:)


    Und nun sollte es aber wirklich genug sein


    Ja genau. Kritiker sollten einfach mal die Klappe halten und Alles so weiter gehen wie gehabt. Augen zu und durch...

    Bitte bedenken :


    Nun ist es der Kandidat auf Platz 4 der "Ergebnisliste" geworden.


    Wenn die ersten Zehn aus moralischen (?) Gründen die "Bestimmung" abgelehnt hätten, sollte es dann die Nr. 11 oder 12 machen ?


    Mir ist schon klar, dass offenbar Ihr Wunschkandidat auserkoren wurde, aber Ihr hier völlig an den Haaren herbeigezogenes Szenario ist total absurd. Ich gehe einmal davon aus, dass die aufgestellten Fahrer vorab von ihrer Kandidatur wussten und damit auch einverstanden waren. Hätte man nun den Fahrer mit dem besten Ergebnis gefragt, ob er die Wahl annimmt, wäre hier ein Nein wohl eher unwahrscheinlich gewesen. Und hätte er dies dennoch aus irgendeinem Grund getan, wäre dann natürlich der Fahrer mit den zweit meisten Stimmen an der Reihe gewesen (ggf. und so weiter). Wäre alles okay gewesen und man hätte von einer korrekten "Wahl" sprechen können und nicht von einer willkürlichen "Bestimmung".


    Man stelle sich so etwas auf das Geschäftsleben übertragen vor. Der Chef bestimmt aus irgendwelchen, dubiosen Gründen den Mitarbeiter zum Betriebsrat, der bei der Wahl nur das viertbeste Ergebnis hatte. Völlig undenkbar und ausserdem -völlig zurecht- absolut gesetzeswidrig! Nur beim DMSB wird dieses Vorgehen von Einigen geduldet und sogar begrüßt. Dies halte ich für sehr bedenklich. Das demokratische Selbstverständnis der hier handelnden Personen entsetzt mich sogar als nicht direkt Betroffenen.



    Oder hätten nicht vielmehr alle Kandidaten - wie Zuschauer "Quattro-Fan" - aus moralischen Gründen abgelehnt ?


    Bei Einhaltung der korrekten Reihenfolge hätte kein Kandidat einen Grund für moralische Bedenken haben müssen...


    Spaßig wird der "Job" garantiert nicht.


    Und wenn weiter so negative Stimmung gemacht wird, dann wird es viel Schmerzensgeld brauchen , damit
    ein/e Kandidat/in in diesen "Job" einwilligt.


    Diese Problematik hat sich der DMSB bei einem derartigen Vorgehen eindeutig selbst zuzuschreiben...

    Bin als Nur-Zuschauer jetzt über diesen Thread "gestolpert" und muss sagen, die ganze Wahl war ja offensichtlich recht erbärmlich.


    Ok, 199 abgegebene Stimmen waren nicht allzu viele, da kann man drüber diskutieren. Wenn ich aber lese, dass der DMSB den Fahrervertreter selbst bestimmen kann, sobald nicht ein Fahrer 25% der abgegebenen Stimmen auf sich vereinen kann, ist die Wahlbeteiligung per se ja auch eigentlich völlig uninteressant. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass bei 17 Kandidaten einer im ersten Wahlgang 25% der Stimmen erhält:confused::confused:


    Meines Erachtens daher absolut lächerlich das Ganze. Falls also H. Riedemann unter Umgehung der Bewerber mit mehr Stimmen vom DMSB für diesen Job einfach bestimmt wurde (von "Wahl" kann hier tatsächlich nicht mehr die Rede sein) und dieser diese "Bestimmung" auch noch angenommen hat, ist dies für mich ein Armutszeugnis ohne Gleichen und sein Ansehen sinkt bei mir hierdurch definitiv unter den Nullpunkt.


    Bernhard Immesberger

    Hallöchen. Nachdem ich bei der Rallye Deutschland jetzt ein paar Jährchen pausiert habe, wollte ich mir die neue Generation der WRC zumindest im Servicepark am Bostalsee einmal anschauen. Leider habe ich da keine Eintrittspreise auf der Homepage gefunden. Weiss da jemand Bescheid:confused:


    ps:
    Ich hoffe, meine Stadtverwaltung (zugleich Arbeitgeberin) bleibt für August standhaft und erspart uns Bewohnern den Terz


    Michael Hertel


    Warum so negativ?
    Evtl. Logenblick vom Büro (und/oder der Wohnung?) auf den RK hätte doch was.:)
    Gibt es mittlerweile eigentlich Neuigkeiten (oder Tendenzen) zu dem angekündigten Stadtrundkurs in SB???

    Aber Sinn und Unsinn von Mickey-Mouse-WPs in Städten im allgemeinen und die 2x 1,57 km auf einem historischen Platz in einem der größten Ballungsgebiete der Welt im speziellen müssen wir echt auch nicht mehr debattieren


    Das war doch überhaupt nicht die Frage. Persönlich lehne ich derartige WP's ja auch gar nicht generell ab. Für mich war aber die Art und Weise, wie hier mit Personen die eine andere Meinung vertreten, umgegangen wurde, äußerst fragwürdig.


    Ich für meinen Teil habe auf der Rundstrecke bis zur F1 gearbeitet, liebe den Rallyesport und bin dankbar das ich in diesem Umfeld meinen Lebensunterhalt verdienen kann.
    ...
    Und jetzt muss ich hier weiterarbeiten ... Gruß RK


    Schön für Sie. Gönne ich Ihnen auch. Wenn ich mich demnächst zur Arbeit aufmache, habe ich leider nicht das Privileg, meinen Lebensunterhalt mit meinem Hobby verdienen zu können.:evil:


    Und werde hier weiterhin (m)eine Meinung gegen "zumeist" namenlose Nicknamen (gerne aus Vorjahrzehnten - in dem Punkt sind Andi Lugauer und Stefan Blank wohltuende Ausnahme ;) ) vertreten ...


    Warum soll man denn im Intenet ständig und überall seine kompletten, persönlichen Daten hinterlassen:confused: Es sollte zwischenzeitlich jedem hinlänglich bekannt sein, dass dies nicht wirklich empfehlenswert ist. Es gibt ja schließlich auch die Möglichkeit, Personen, die man über das Forum kennengelernt und bereits persönlich getroffen hat, weitergehende Daten zu geben und mit diesen auch per PN zu kommunizieren. Übrigens habe ich jetzt bei nur einer der 5 Personen, welche aktuell Ihren Beitrag gelikt haben, auch tatsächlich zumindest den kompletten Namen im Profil hinterlegt gesehen. Aber solange man Ihrer Meinung ist, ist das ja scheinbar auch kein Problem.
    Übrigens bin ich der Meinung, dass Nicknamen mitunter noch mehr über eine Person verraten können als Klarnamen. "Kuhnqvist" erinnert ja durchaus auch an Vorjahrzehnte. Sollte da eine Aktualisierung geplant sein, empfehle ich bei Ihrem offensichtlichen Ego übrigens "Kuhnoeb", "Kuhnier" oder doch zumindest "Kuhnville".:D

    [MENTION=10839]Quattro-Fan[/MENTION]: guten Morgen aus Leon & geruhsamen Rest-SO: Normalerweise schreibe ich bei ungenauer Faktenlage ganz bewusst, "sollen" oder "wohl über 20 Tote" - in diesem Falle hatten wir im Servicepark inkl. Orga, Teamchefs, Fahrer diese - eben auch gehippten Falsch-Infos (vor Ort auch in diversen Medien/Zeitungen kommuniziert) und habe kein Problem damit, nein sehe es gar als meine Pflicht an, die korrekte Infos (inkl. seriöser Zeitungsartikel) zu diesem heftigen Unfall (bleibt höhere Gewalt) auch weiterzugeben - auch wenn sie in diesem Falle meine Korrektur diversen Foristen gelegen kommt! Davon abgesehen: Nicht nur ausgehend von den - zu diesem Zeitpunkt - falschen Informationen, bleibe ich gerne dabei: Es sind "zumeist" die gleichen, die sofort losbellen,egal was war ... Zudem: Ich hätte mir die Korrektur auch sparen können, Unfalldetails die zur Absage von zwei(2!) WPs führten kommunizierte eh keiner - den der Fakt (höhere Gewalt durch den Unfall) genügt dem Rest der Rallyewelt, um Verständnis für die Absage aufzubringen ... hier wurde aber die (ich wiederhole mich auch hier gerne) auch mir persönlich unleidige Schow-WP in MEX City und ein schwerer Verkehrsunfall mit (wohl?) mindestens einem Toten und vielen Verletzten genug, um - meiner Meinung nach - (aus der Entfernung) draufzuhauen.


    Und nochmals: Die Mexikaner und scheinbar auch der Promoter (live in 160 Ländern!?) und die Hersteller fanden es großartig, dass die WM in so einer Hauptstadt (die Stadt hat dafür bezahlt) war - eine Wiederholung (mit hoffentlich anderem Zeitplan und verbessertem Konzept) ist übrigens sehr wahrscheinlich ...


    Hier jetzt weiter mit Spitzensport RK


    Moin, moin. Na die Mexikaner fanden es dann ja wohl doch nicht ganz so toll, wenn lt. Bericht lediglich 10.000 anstatt der erwarteten 200.000 Zuschauer anwesend waren (oder sind die Angaben auch nicht korrekt:confused:). Für die Millionenmetropole Mexico City sieht das ja fast schon so aus, als seien viele Städter geflüchtet, um die Rallye nicht sehen zu müssen:D.


    Und den Vorwurf (Diskreditierung ausschließlich der Meinungsgegner) damit zu legitimieren, dass hier einige aus der Ferne draufhalten würden, finde ich auch alles andere als zielführend. Schließlich lebt ein Forum ja wohl von unterschiedlichen Meinungen und wenn sich da nur Personen beteiligen würden, die auch immer selbst vor Ort sind/waren, wäre das Ganze wohl ziemlich langweilig. Es kann sich sicher nicht jeder leisten, alle Rallyes auch immer selbst aufzusuchen. Ganz zu schweigen davon, dass ein persönlich vor Ort sein offenbar nicht immer ein Garant für den allumfassenden Informationsüberblick sein muss.


    In diesem Sinne: Viele Grüße nach Leon/Mexiko...

    Ich versuch's grob sachlich: es gibt manchmal schon noch wichtigeres im Leben als UNSEREN Sport.


    Na, heute ist Sonntag, da hab' ich wieder einmal a bisserl mehr Zeit und versuch's auch einmal grob sachlich:


    Unabhängig davon, wie man zu Show-WP's stehen mag, ist dieser Beitrag meiner Meinung nach das Allerletzte. Mit dem Argument von zunächst angeblich 20 Toten wurden hier gezielt und ausschließlich die Vertreter einer anderen Meinung als der eigenen diskreditiert, da sie aufgrund der schlimmen Umstände hier nur an gestrichene WP-Kilometer denken würden. Warum eigentlich wurde zu diesem Zeitpunkt hier nicht die komplette Diskussion als solche in Frage gestellt:confused:


    Im nächsten Thread-Beitrag dann noch großspurig Verhaltensregeln ausgeben (@andiLugauer: einfach mal sagen, "oh, das wussten wir nicht, sorry, traurig" hätte auch gereicht ...) und selbst dann selbst noch unverbesserlich eine eigentlich längst fällige Entschuldigung umschiffen, als bereits klar war, dass man selbst vor Ort offenbar lediglich einer Fehlinformation aufgesessen ist. Daher:


    @kuhnquist: einfach mal sagen, "oh, wir haben hier vor Ort offenbar eine falsche Info erhalten, aufgrund derer ich zunächst leider überreagiert habe und wohl etwas unsachlich vor allem mit den Kritikern meiner eigenen Meinung umgegangen bin" hätte auch gereicht...


    Wünsche noch einen schönen Sonntag...


    Nachschlag: Dass derart unsägliche Beiträge zusätzlich sogar noch von einem Rallye-Magazin-Admin gelikt werden, finde ich übrigens ebenfalls äußerst fragwürdig!

    Nur über seinen Wunsch Weltmeister zu werden, würden sich hier wieder
    welche aufregen...;)


    Ach, das hat er sich gewünscht:confused: Na, ich glaube ja nicht, dass sich hierüber irgendjemand hier im Forum tatsächlich aufregen wird!!! Wünschen dürfen wir Alle uns ja schließlich Alles!!! Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass einige die Chancen hierfür als wirklich seeeeeeeehr gering einschätzen würden, selbst für den Fall, dass er hierfür in einem extrem konkurrenzfähigem Fahrzeug sitzen würde... ;)


    Wäre ja zu schön um wahr zu sein!:D


    Soweit ich sehe sind aber bisher immer noch nur zwei der Porsche-Fahrer angemeldet.;(
    Und in den mir bekannten Foren "forum-rallye.com" (franz.), "tout-le-rallye.be" (franz.) und "autosportforum.be" (belg.) finde ich aktuell auch keine Hinweise auf die anderen möglichen Teilnehmer.;(

    Welche Quelle behauptet denn sowas:confused:

    Kann mir das mal einer erklären, so als wäre ich 5 Jahre alt?


    Wieso ist eine Karriere beendet wenn man ohne eigenes Geld und sogar noch was dafür bekommt, eine DRM Saison fährt? Wieso definiert sich Rallyekarriere immer nur über international und über Aufstieg? Wer in einem TOP Auto sitzt und nichts dafür bezahlt, ist 500 Schritte weiter als 99,8% aller anderen, die das vorzeitig ausgezahlte Erbe der Oma Samstags am Mittag bei einer Rallye 35 verbrennen.


    Das ist sicherlich korrekt, dennoch: Da Kreim bereits teilweise als das momentane, deutsche Rallye-Toptalent angesehen wurde, ist die diesjährige "Konzentration" auf die deutsche Meisterschaft de facto natürlich ein Rückschritt. Offenbar traut man dem aktuellen Asia-Pazifik-Vizemeister selbst bei Skoda nicht mehr als eventuell die Verteidigung des deutschen Meistertitels zu. Eine internationale Karriere scheint somit beendet, bevor sie so richtig begonnen hat. Auch wenn sich so mancher Freizeit-Rallyefahrer über Kreims Ist-Zustand sicherlich freuen würde, scheint dies auf ihn selbst daher auch nicht so recht zuzutreffen. Wie sonst ist seine diesbezügliche Zurückhaltung bzgl. Informationen in seinem Facebook-Account zu deuten:confused:

    Wenn Du mich so fragst: Ich war genau EINMAL bei einem Rallye-WM-Lauf. Deutschland-Rallye 2002. Und ich habe mich damals schon eher gelangweilt. Oder - laß es mich so sagen: Es hat einige nationale Läufe gegeben (wenn auch eher die höher dotierten und besser besetzten), wo ich mich wesentlich besser unterhalten habe. Egal ob in Slowenien, Ungarn, Österreich oder Bayern.


    Also 2002 und in den ersten Folgejahren war die Rallye-WM-Welt für mich durchaus noch in Ordnung. Bis zu 7 Marken (Peugeot, Citroen, Ford, Subaru, Hyundai, Skoda, Mitsubishi) deren Fahrzeuge sich auch anhand der Karosserieform noch voneinander unterscheiden ließen, dazu Fahrer wie Colin McRae und Gilles Panizzi, welche auch einmal ein wenig spektakulärer unterwegs waren, teilweise geile Soundkulissen (damals erste Sahne: die 206-er Peugeot) und zumindest bei der Deutschland-Rallye noch einige Histos im Rahmenprogramm. Damit konnte ich gut leben.


    Allerdings muss ich Dir insofern beipflichten, als dass auch ich die Rallye-WM in den letzten Jahren als immer langweiliger empfand. Gründe:
    - Fahrzeug-Einheitsbrei;
    - das Fehlen von Fahrertypen wie McRae, Panizzi oder Delecour und die hieraus resultierende, von allen Fahrern versuchte, "saubere" (und langweiligere) Fahrweise (wobei mir natürlich schon klar, dass diese i.d.R. letztendlich schneller ist oder zumindest sein sollte);
    - aufgrund von Zuschauer-Leitsystemen nur wenig erreichbare Zuschauerpunkte, diese daher in der Regel hoffnungslos überlaufen;
    - dies wiederum erfordert sehr frühe Anwesenheit und vermindert die Mobilität, wenn man gerne mehrere ZP's anfahren möchte;
    - 2 Minuten-Abstand der Top-Fahrzeuge langweilt zusätzlich beim Warten;
    - zwischenzeitlich keine Rundkurse (oder nur Micky Maus-Kurse wie in Trier oder Straßburg);
    - kein Histo-Rahmenprogramm mehr.


    Aufgrund all dieser Erfahrungen (und ich war von 2001 bis 2014 regelmäßig bei der Rallye D und 2x auch im Elsass bei der Rallye F) kann auch ich nur bestätigen, dass ich mich zuletzt z.B. bei der Rallye Niederbayern 2012 - 2014 erheblich besser unterhalten fühlte als bei einem WM-Lauf.:D
    Eine Entwicklung, die aber durch die aktuelle Fahrzeugreglementierungen in Deutschland leider wohl auch schon wieder zunichte gemacht wird.X(


    Na ja, ich lass mich überraschen und werde mir die neue WRC-Generation bei der Deutschland 2017 mal live anschauen...


    Und ansonsten gibt es ja zum Glück noch jede Menge Histo-Veranstaltungen wo Ewig-Gestrige wie ich von der guten, alten Zeit schwärmen können...;):p


    Und zum eigentlichen Thema dieses Threads "kein Polo WRC 2017 in der WM" kann ich nur sagen: Richtig so, selber schuld, die Regeln waren ja schließlich vorab allen Beteiligten hinlänglich bekannt.