Beiträge von Quattro-Fan

    Ich erinnere mich noch an 2010 als Vatanen als Vorausfahrzeug unterwegs war, dann Waldegaard, Blomqvist, Francois Chatriot...


    Für mich war 2011 das absolute Highlight: R. Aaltonen, S. Blomquist, A. Vatanen, B. Waldegaard, Y. Loubet, P. Tambay, H. Solberg, T. Neuville, F. Duval, F. Loix, P. Snijers, M. Duez, R. Droogmans ...


    Das geile Starterfeld stellte in dem Jahr sogar die Rallylegend in San Marino in den Schatten ... :)

    Gab es da nicht auch mal einen Evgeny Novikov, der mit 16 Jahren in Russland Rallyes fahren durfte und den Einstieg in die WRC geschafft hatte? Wo ist der heute?


    Kalle Rovanperä hat wohl eine bessere Ausgangsposition. Bei Youtube gibt es von ihm schon ein Rallyevideo, welches bereits 2010 eingestellt wurde und ihn wohl als 8-jährigen in einem Rallyeauto zeigt. Seit 8 Jahren steht er auch bereits bei einem Profi-Fahrermanager mit optimaler Vernetzung im finnischen Rallyesport unter Vertrag. Hier treffen also Talent und optimale Förderung zusammen. Sowas gibt es bei uns höchstens im Fußball. So kommen maximale Ergebnisse zustande. Natürlich kann es passieren, dass der Junge vielleicht auch einmal die Lust am Rallyesport wieder verlieren wird. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, hier wächst ein ganz heißer Kandidat auf einen baldigen WM-Titel heran...


    Hallöchen.


    Sehr nettes Video! Habe mich sogar bei den Gruppe B Rallyelegenden auf WP 1 bei der Ortschaft Haid unter den Zuschauern wieder erkannt. ;)


    Habe von der Veranstaltung auch noch einiges Material, auf dem Du zu sehen bist, u.a. bei Deinem legendären Auftritt auf der WP im ÖAMTC-Sicherheitszentrum.:cool: Vielleicht ist da einiges dabei, was Du so bisher auch noch nicht auf Youtube oder anderen Internet-Diensten gesehen hast. Werde demnächst mal eine DVD zusammen stellen und Dir zukommen lassen...


    Viele Grüße und ein tolles Rallyejahr 2017 wünscht...


    Quattro-Fan

    Während der Rallye eher nicht. Abends und am Donnerstag.


    Aber ca. 70-90min vor den WPs am Start und an den Route Note Car exchange points aus Bulletin 1 und 2.


    Vielen Dank für die Info. Habe sogleich auf der Homepage Bulletin 1 aufgerufen und die Seite mit den Points ausgedruckt. Wenn ich aber den Point vor WP 3/6 und 4/7 anhand der Koordinaten suche, wird mir ein Punkt östlich der Ortschaft Les Combes angezeigt, welcher lt. "Rallyekarte.de" mitten auf WP 4/7 liegt. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder:confused:

    Ich verstehe nicht , das die alle Latvala vorziehen falls Ogier absagen sollte .


    Ganz so ist es ja nicht. Lediglich Mäkinen bevorzugt (warum auch immer:confused:) seinen Landsmann Latvala. M-Sport und Citroen wollen ja beide ausschließlich Ogier und keinen der beiden anderen aktuellen VW-Werksfahrer...


    Wie Matton hat auch M-Sport-Chef Malcolm Wilson bereits deutlich gemacht, dass es ihm nur um Ogier geht. Latvala und Mikkelsen spielen bei beiden keine Rolle. „Seb ist die einzige Option“, so Wilson.

    Bist offensichtlich nicht vor Ort gewesen. Seit 2 Jahren gibt es diese langen Geraden mit 90° Abzweigen in Stemwede nicht mehr. Die Prüfungen im Wiehengebirge sind durchaus anspruchsvoll. Leider kann ich (wegen Kameradefekts) nur die WP 2 mit der "Inboard" des DSK-Info-Mobils als Beweis liefern. Aber glaubt mir: die Samstag-WP's waren noch anspruchsvoller und ich habe sie alle bis zum Abbruch gefahren!


    https://www.youtube.com/watch?v=BEXf7GHGJWA


    Na ja, die hier gezeigte WP ist meines Erachtens aber nicht besonders geeignet, um die Meinung von "A Friend" zu entkräften. Geht schon ganz viel gerade aus. Ok, am Ende der Gerade hat die folgende Kurve auch mal mehr oder weniger als 90 Grad. Aber besonders anspruchsvoll und abwechslungsreich sieht das Ganze für mich nicht gerade aus...

    von allen möglichen Konstellationen wäre diese für mich am interessantesten. Citroen schreit zu sehr nach einem gemachtem Nest, Toyota momentan zu unsexy, Hyundai wird es nicht... Sebbel und Ford, das hätte was von Rock'n'Roll. Ford würde Weltmeister werden können und für den Mensch Ogier gäbe es eine Image-Politur


    Sehe ich Alles genau so. Allerdings befürchte ich, dass die Kontaktaufnahme mit M-Sport lediglich eine Finte ist um die späteren Gehaltsforderungen mit Citroen ein wenig in die Höhe schrauben zu können. Wie ich Ogier einschätze, will er Loeb überflügeln und noch einige WM-Titel einfahren. Da ist ihm jedes Mittel recht. Und ich glaube auch nicht, dass Ogier der Meinung sein könnte, er hätte eine Image-Politur nötig. Da hätte er sich in der Vergangenheit bei einigen Interviews schon ein wenig anders präsentieren können/müssen...

    Es wundert mich nicht, dass es in dort passiert. Nirgendwo war die Gefahr dazu größer.


    Wie kommt man zu so einer Aussage?


    Da es auf meine Frage bisher noch kein konkretes Feedback gab, möchte ich der nun doch stark in die Kritik gekommenen Veranstaltung abschließend in diesem Thread auch nochmals den Rücken stärken:


    Ich hatte in der Vergangenheit (war von 2010 - 2015 jedes Jahr vor Ort) anhand meiner eigenen Erfahrungen nicht den Eindruck, dass hier die Sicherheitsmaßnahmen in irgend einer Weise dem internationalen Standard nicht entsprechen würden. Im Jahr 2014, als ich am aktivsten unterwegs war und alle WP's mindestens 1x sah (mindestens die Legendstars und die Top 30 der gewerteten Fahrzeuge) habe ich sogar an 2 WP's erlebt, wie sich die Streckenposten selbst mit Journalisten angelegt haben, um diese hinter die Absperrungen zu manövrieren. Aufgrund deren teilweiser Uneinsichtigkeit kam es dabei sogar fast zu Handgreiflichkeiten.

    Dies ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass jetzt im konkreten Fall etwas gehörig schief gelaufen ist. Wie bereits ausführlich von mir kommuniziert, hätte meines Erachtens an der Unfallstelle ein "Notausgang" sein müssen, wo weder Strohballen noch Zuschauer oder ein Traktor etwas zu suchen haben.


    Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen hoffe ich allerdings sehr, dass man von Veranstalterseite her willens ist, evtl. an dieser Stelle gemachte Fehler einzugestehen und hieraus für die Zukunft die richtigen Lehren zu ziehen, damit Fahrer und Fans dann wieder mindestens 13 Jahre lang (von mir aus natürlich auch gerne noch viel länger!) ein tolles Rallyefest ohne schwere Unfälle feiern können.

    Und wie hier bereits klargestellt wurde, besteht die Veranstaltung ja nicht nur aus einer Showveranstaltung. Auch wenn zugegebener Maßen in den Youtube-Videos die Driftkünste von Paolo Diana, Klausner, Galli und Co. stets recht dominierend zur Geltung kommen, wird hier auch "richtiger", gezeiteter, historischer Rallye-Motorsport geboten. Es ist also für Jeden etwas dabei...

    Nachdem ich auf meine Anfrage im Beitrag #6 dieses Threads bisher leider keinerlei Rückmeldung erhielt, habe ich mich selbst nochmals im Internet schlau gemacht, die entsprechenden, italienischen Medienberichte durchgestöbert und -aufgrund mangelnder, eigener italienischer Sprachkenntnisse- durch den Google-Translator übersetzen lassen:


    http://www.ilsussidiario.net/N…-11-ottobre-2016-/727347/


    Aus dem vom Übersetzer hinterlassenen Kauderwelsch habe ich in etwa folgendes Resultat entnommen:


    Ein 57-jähriger starb am Unfallort, 8 weitere Personen wurden verletzt, davon 2 schwer (zum Glück größtenteils wieder auf dem Weg der Besserung).


    Offenbar geht man mittlerweile davon aus, dass der Clio-Fahrer, nachdem er auf rutschiger Fahrbahn die Kurve nicht nehmen konnte, sein Fahrzeug gerade aus in den "Notausgang" steuerte und dort die Personen anfuhr, die an dieser Stelle eigentlich nichts zu suchen hatten. Eine Zeugin, die bei dem Vorfall selbst verletzt wurde, hat wohl ausgesagt, die zuständigen Streckenposten hätten die Stelle ausdrücklich als ungefährlich bezeichnet und den Aufenthalt dort genehmigt. Aktuell wäre wohl ein Strafantrag gegen Unbekannt gestellt und man versuche die Identität der an der Stelle zuständigen Marschälle zu ermitteln.


    Ohne die Veranstaltung in irgend einer Form tot reden zu wollen, ganz im Gegenteil, denn nachdem nächstes Jahr Saalfelden nicht mehr statt finden wird, habe ich die Rallylegend eigentlich wieder fest eingeplant, muss ich aber leider feststellen, dass hier einiges offensichtlich so richtig schief gelaufen ist. Wenn die verletzte Zuschauerin recht haben sollte, fände ich dies echt übel und es stellt sich lediglich die Frage, wer genau (Streckenposten/Marschälle vor Ort, WP-Leitung, Veranstalter) hier versagt bzw. wer hier wen lediglich unzureichend instruiert hat.


    Genau dieses Ergebnis bzw. diese Problematik habe ich eigentlich auch vorab aufgrund der Streckenkenntnis und des Videos (auch als Link im Beitrag #7 zu sehen) vorausgesehen. Die Vorgaben waren so aussagekräftig, dass eine eigene Anwesenheit vor Ort eigentlich nicht nötig war.


    Ähnliche Situationen (Fahrer verpasst Abzweig, rutscht in Notausgang und kommt nach Wendemanöver bzw. kurzer Rückwärtsfahrt zurück auf die Strecke) habe ich bisher -ohne jegliche Konsequenzen für die Gesundheit von Fahrern und/oder Zuschauern- bei anderen Rallyes bereits bestimmt schon ein Dutzend mal erlebt.


    Deswegen macht mich dieser wirklich absolut dumme und unnötige Fehler auch ein wenig traurig bzw. ärgerlich, da er sowohl den Rallyesport im Allgemeinen wie auch die Rallylegend im Besonderen in ein schlechtes Licht rückt und ich hoffe sehr, dass die Konsequenzen der Untersuchungen lediglich darauf hinaus laufen werden, dass ein derart unnötiger Fehler künftig vermieden und die Rallye sicherer wird. Bei vergangenen Besuchen der Rallylegend hatte ich zumindest bisher eigentlich nicht den Eindruck, dass hier die Sicherheitsmaßnahmen besonders vernachlässigt werden würden. Da habe ich u.a. in Belgien schon einiges Schlimmeres erlebt. Eine Streichung dieser an sich tollen Veranstaltung wäre wirklich sehr bedauerlich...

    Es wundert mich nicht, dass es in dort passiert. Nirgendwo war die Gefahr dazu größer.


    Wie kommt man zu so einer Aussage:confused: Ich habe in der Vergangenheit bereits einige Rallyes erlebt, wo ich als Zuschauer eher den Eindruck hatte, man würde die Sicherheit vernachlässigen!

    Es ist traurig, für die Verunfallten, aber es wird nie zu vermeiden sein.


    Dies ist wohl leider wahr. 100%-ige Sicherheit gibt es, wie im wahren Leben, erst recht nicht bei Rallyeveranstaltungen. Weder für Fahrer noch für Zuschauer. Dennoch gilt es natürlich, die Ursache jedes einzelnen Unfalles zu analysieren um ggf. eine Wiederholung zu vermeiden. Ich kenne die Unfallstelle aus dem letzten Jahr. Von der vorangegangenen Kehre bis zu dem Abzweig, wo der Clio-Fahrer gerade aus fuhr, nehmen die Fahrzeuge ganz schön Fahrt auf. Und das da ein Fahrer, zumal auf nasser Fahrbahn, den Bremspunkt verpassen und gerade aus weiter fahren könnte, gehört m.E. nun nicht gerade zu den nicht vorhersehbaren Ereignissen bei einer derartigen Veranstaltung. Daher bin ich der Meinung, an der Unfallstelle hätte die Straße eindeutig als "Notausgang" frei bleiben müssen und sich kein Zuschauer aufhalten dürfen. Sollte keine entsprechende Absperrung vorgelegen haben, muss ich aus meiner Sicht der Dinge dem Veranstalter leider eine gewisse Mitschuld an dem Unglück unterstellen. Falls sich aber Zuschauer uneinsichtig gezeigt und vorhandene Absperrungen einfach ignoriert haben sollten, dann nicht.


    Vielleicht kann da jemand, der vor Ort war oder über neuere Informationsquellen verfügt, Aufklärungsarbeit leisten:confused: Der Bericht hier im Rallye-Magazin ist diesbezüglich leider noch recht wenig aussagekräftig!


    Unabhängig vom Vorhandensein einer Absperrung gilt es natürlich auch als Zuschauer bei der Auswahl des eigenen Standpunktes immer den klaren Menschenverstand einzuschalten und gewisse Sicherheitsregeln einzuhalten. Natürlich gibt es hin und wieder auch Unfälle, wo ich mir beim Video anschauen gesagt habe, "das hätte ich an dieser Stelle nicht erwartet, das hätte Dir als Zuschauer auch passieren können". Aber an der direkten Unfallstelle jetzt in San Marino hätte ich mich ganz bestimmt nicht hingestellt...

    Sensationell...


    Seine erste Rallye vom Adam R2 in den privat eingesetzten Skoda R5 gewechselt. Und dann auf WP 1 gleich die zweit beste Zeit und nach zwei Tagen direkt hinter Lukyanuk Zweiter und noch vor dem erfahrenen "Markenkollegen" Sirmacis liegend. Bei einer für ihn absolut unbekannten Rallye mit gemischtem Untergrund. Das nenne ich mal eine wirklich eindrucksvolle "Visitenkarte hinterlassen".


    Ich hoffe sehr, er kann das Resultat nach Hause fahren und erhält nun endlich die ihm gebührende Unterstützung, welche ihm meines Erachtens eigentlich bereits nach der Saison 2014 (im Rahmen des Barum-Rallye sowie des F.K.-Threads diesen August/September bereits ausführlich von mir begründet) zugestanden hätte...

    Vielen Dank für das sehr ausführliche Feedback !! :) Nachdem ich bereits 2 mal bei der Legend war, deckt sich der eine oder andere Tipp mit meinen Erfahrungen bisher...


    Sind die Prüfungen am Donnerstag noch offen oder bereits gesperrt ? Sprich kann man die noch mit eigenem PKW abfahren ? Ich war bisher immer erst ab FR auf der Legend...


    Donnerstags gab es, bisher zumindest, noch keine Streckensperrungen.

    [MENTION=14012]Group B Fanatic[/MENTION] und [MENTION=7831]sneider[/MENTION]


    Hier meine Empfehlungen, auch wenn ich dieses Jahr nicht wieder selbst unten bin. Die von mir angegebenen Entfernungen zum Start sind übrigens auf der Internetseite "www.rallyekarte.de" ganz einfach nachvollziehbar. Dort ist jede WP einzeln aufrufbar und wenn man den Cursor auf den Streckenverlauf setzt, wird jeweils die Distanz zu Start und Ziel angegeben. Die Seite ist auf jeden Fall absolut genial für die Rallye-Vorbereitungen daheim...


    Bereits ab Donnerstag lohnt sich immer wieder mal ein Gang durch das Fahrerlager beim Sportstadion / Multieventi. Bzgl. der hier angebotenen Aktivitäten empfiehlt sich ein Blick in die Pressemitteilung Nr. 8 auf der Rallylegend-Homepage.
    Oder man kundschaftet die WP's selbst schon einmal mit dem Auto nach guten ZP's aus. Da sind die Chancen, bereits dem ein oder anderen Top-Fahrer zu begegnen, nicht schlecht.


    Für Freitag würde ich den Shakedown am Vormittag, einen Gang durch das Fahrerlager sowie die WP "I Laghi" als erste WP empfehlen. Als Zuschauerpunkt an der Strecke empfehle ich für beides den ZP ca. 0,85 km nach dem Start des Shakedowns (entspricht ca. 2,1 km nach dem Start von WP "I Laghi"). Von hier aus kann man entweder direkt an verschiedene Kurven oder an ein Bergab-Schotterstück (Start des Shakedowns, falls die Straße nicht seit letztem Jahr asphaltiert wurde :)) herangehen. Alternativ sieht man etwas rückversetzt auf der Anhöhe einen größeren Teil der Strecke gut ein.
    Danach kann man dann am späteren Abend noch zum Regrouping in die Altstadt fahren und/oder zur WP "La Casa" (ZP ca. 0,95 km nach Start, eine leicht erreichbare Spitzkehre oder ca. 7,3 km nach Start, hier gleich zwei 90-Grad-Kurven einsehbar, aber schwieriger erreichbar).
    Einigermaßen stressfrei ist hier m.E. allerdings lediglich die Variante "I Laghi" + "La Casa" (ZP ca. 0,95 km nach Start).


    Samstag ist die WP "The Legend" m.E. ein absolutes Muss! Mehr Rallye-Action gibt es wohl nirgendwo! Und wenn hier auch ein großer Andrang herrscht, hat die WP den Vorteil, dass es viele gute Zuschauerpunkte rund um die Strecke gibt (Stichwort "Naturtribüne"). Erreichbar ist die WP prima vom Rallyezentrum aus zu Fuß. Bei der WP "Le Tane" fand ich in der Vergangenheit den Kreisel kurz nach dem Start ganz nett und bei der Prüfung "Piandavello" den kleinen Sprung ca. 5,7 km nach dem Start. Ich empfehle "The Legend" am Vormittag und eine der beiden anderen am Nachmittag. Viel mehr dürfte nicht drin sein...

    Und am Sonntag dann "San Marino" (einige schöne 90-Grad-Kehren kurz vor Ende der Prüfung) am Vormittag und mittags nochmals zum Abschluss "The Legend" (bei in der Regel dann bereits deutlich gelichtetem Teilnehmerfeld). Umgekehrt geht natürlich auch...


    3 verschiedene WP's an einem Tag (gibt es übrigens eh nur am Samstag) halte ich für schwer durchführbar.


    Der Andrang an den bekannten Zuschauerpunkten ist natürlich riesig, es empfiehlt sich immer bereits mindestens(!!!) eine Stunde vorher dort zu sein.


    Das Verkehrschaos in 2015 auf der Hauptverkehrsstraße (von der Küste kommend hoch in die Altstadt) war aufgrund von Bauarbeiten zwischen Serravalle und Dogana vor allem am Samstag Mittag ultra nervig. Ohne die Baustelle war dies in den Vorjahren bereits nicht lustig, sollte die Baustelle jedoch immer noch bestehen, kann ich jedem nur raten, die Hauptverkehrsstraße zwischen Domagna und Dogana zumindest am Samstag Mittag großräumig zu umfahren...


    Ich hoffe, es waren einige interessante Anregungen und Tipps dabei und wünsche Allen viel Spaß bei der Rallylegend 2016.

    Kenneth Eriksson wurde 1996 Gruppe A-WM im Golf. Und aktuell gibt es zwei große Histo-Veranstaltungen, bei denen VW bzw die Autostadt als Hauptsponsor tätig sind. In San Marino wird sogar noch zusätzlich das 40-jährige Golf GTI-Jubiläum gefeiert.


    Kann mir mal ein Insider verraten, warum Kenneth Eriksson nicht einmal bei einer solchen Veranstaltung zu sehen ist?


    Liegt es an der Ideenlosigkeit bzw. Unfähigkeit der Veranstalter bzw. der Hauptsponsoren?


    Oder hat Herr Eriksson einfach keine Lust mehr und lehnt entsprechende Angebote ab?


    Würde mich mal echt interessieren, warum nun statt dessen bei der Rallylegend Kreim im Golf unterwegs ist...

    Also - wenn nach so einem Erfolg kein weiterer Aufstieg möglich ist, dann läuft sowieso irgendwas ganz kraß verkehrt. Meiner Meinung nach.


    Wäre ihm wirklich zu wünschen, wenn er nun endlich auch seine Chance auf einen Platz in einem Werks-R5 bekäme. Schließlich war er 2013 und 2014 im Opel Adam schon besser als Kreim und hätte daher anstatt diesem bereits ein Skoda-Cockpit verdient gehabt. Mal gespannt, wie es nun weiter geht, an einen Opel R5 kann ich jedoch nicht so recht glauben...

    Naja, weiß ja nicht ob Kreim "weg gebügelt" wurde vom Stohl. Ohne die Probleme am Tag 1 hätte es der Stohl wohl nicht so einfach gehabt. Auf der 7 hat der Kreim dem Stohl 43 Sekunden eingeschenkt. Auf der 8 waren es dann noch 25 Sekunden auf der 9 dann 51 Sekunden ...


    Die 2. Tageswertung hat Kreim mit fast 2 Minuten vor seinem Teamkollegen und Stohl gewonnen! Für mich sieht weg gebügelt anders aus!


    So schlecht fand ich das vom Kreim nun nicht.


    Ich sehe schon, Einigen ist immer noch nicht aufgefallen, dass Kreim (zumindest bisher) seine "Bestzeiten" in der Regel erst dann ablieferte, wenn die Positionen vor ihm bereits bezogen waren und er durch diese Bestzeiten keinerlei positiven Ergebnisveränderungen mehr für sich bewirken konnte. Man könnte im Gegenzug vermuten, dass die vor ihm liegenden Konkurrenten dann vielleicht auch nicht mehr alles gegeben haben.


    Aber sei's drum. Es ist ja schön, dass die Fans hieraus ihre Kraft schöpfen können. Jetzt schauen wir mal, wohin seine steil ansteigende Leistungskurve Kreim in 2017 hin katapultieren wird und tauschen uns dann Mitte nächsten Jahres nochmals darüber aus...:D