Beiträge von Tiger

    So manche Angelegenheiten scheinen wohl bei manchen Fotografen ein wenig verdreht!!
    Mit welchem Recht wollt ihr Geld von mir, wenn ihr mein Auto schon ohne meine Einwilligung fotografiert.


    Jetzt muss ich mal als doppelt betroffener (Fahrer und Fotograf) meinen Senf dazu geben...


    Ich halte es für selbstverständlich, daß ich den jeweiligen Fotografen um Erlaubnis frage, wenn ich ein Foto von mir irgendwie verwenden möchte (Web, Print usw). Ich denke, jeder Fahrer freut sich, wenn er auf einem Foto drauf ist und so viel Respekt vor dem Fotografen, der das in seiner Freizeit macht, muss unbedingt sein. Ich bin jedenfalls riesig dankbar dafür, daß es Motorsport-Fans gibt, die unsere Hobby-Veranstaltungen fotografieren, die Bilder zur Verfügung stellen und damit viel Gutes für den Motorsport tun.


    Wenn ich nicht selbst fahre, habe auch ich oft meine Kamera dabei und knipse meine Motorsport-Kollegen. Wenn unser Verein Veranstaltungen macht, betrachte ich das als "Service" an unseren Gästen, daß sie am Schluss auch ein paar Bilder mit nach Hause nehmen können. Jeder, der möchte, bekommt "seine" Bilder von mir gratis zur Verfügung gestellt. Damit gebe ich dem Motorsport, dem ich viel verdanke, auf meine Art etwas zurück.


    Ich rede hier vom Breitensport (Rallye 200 etc). Die Fahrer machen das als Hobby und verballern dabei haufenweise Kohle. Es ist eine Illusion, daß irgendwer mit Hilfe eines Fotos an den Jahrhundert-Sponsor kommt und auf einmal mit Rallye fahren reich wird. Wir tun das aus Spaß, deshalb sind wir alle hier. Den Fotografen geht es nicht anders, die Anreise kostet Geld und die Ausrüstung auch. Deshalb von einem Hobbyfahrer, der selbst beim Sport nur drauflegt, die große Kohle für ein Foto zu erwarten, finde ich ziemlich schräg. Wenn jemand sein Foto-Hobby re-finanzieren will, soll er WRC fotografieren und seine Bilder an professionelle Medien verkaufen (mache ich selbst auch hin und wieder so). Im Hobby Bereich sind wir gegenseitig aufeinander angewisen, ohne Fahrer gibt es genausowenig Fotos wie ohne Fotografen. Wir ergänzen uns gegenseitig und sollten uns entsprechend respektieren und gegenseitig unterstützen. Ich versuche, an beiden "Fronten" meinen Teil dazu beizutragen. Ich freue mich, wenn ich einem Fotografen ein schönes Motiv biete und wenn mir jemand vor die Kamera fährt, schenke ich ihm das Bild, damit er sich drüber freut.


    An dieser Stelle ein Riesen Dankeschön an alle Fotografen, die uns fahrern mit ihrem Hobby eine große Freude machen :)


    Bedanken möchte ich mich auch bei allen Fahrern, die eine super Show abliefern, wenn ich hinter der Kamera stehe :D


    Das ganze Spiel ist ein Geben und Nehmen mit gegenseitigem Respekt voreinander und ich würde mich freuen, wenn das noch lage so bleibt :cool:

    Danke für eure Antworten :)


    Die Frage, ob ich so ein Ding einbaue oder nicht ist schon geklärt. Am eingebauten km-Zähler rumknibbeln fange ich nicht an und ob ich jetzt 100 oder 300€ ausgebe ist wurscht, wenn ich mir überlege was der Umbau vom Auto insgesamt kostet. Ich will nicht in nem Jahr oder so das Ding wieder rausschmeißen weil dann irgendein nützliches Feature fehlt, also lieber gleich was einigermaßen vernünftiges. Ich will aber auch keine Kohle für unnötigen Schnickschnack rauswerfen.


    Die Unterschiede zwischen Terratrip 202 und 303 sind mir bekannt. Wie sieht es mit dem (etwas teureren) Uwe Henne Computer im Vergleich dazu aus? Hat jemand letzteren im Einsatz bzw. kennt die relevanten Vor/Nachteile gegenüber den Terratrips?

    Hallo zusammen,


    ich beabsichtige ab Sommer/Herbst mal ein wenig aktiv in das Rallye 200 Geschehen reinzuschnuppern. Was im Auto noch fehlt ist ein vernünftiger Rallyecomputer. Ein Vereinskollege hat mir abhängig von meinem Budget den Teratrip 202 bzw. 303 empfohlen. Hier im Forum bin ich über den Rallyecomputer "national" von Uwe Henne gestolpert. In einem anderen Forum wurde mir der sackteure HIDJA 300 empfohlen, alles andere wäre total un-fahrbar. Welches Gerät ist wirklich brauchbar bzw. aus der Praxis heraus empfehlenswert?