Beiträge von speedy017

    Hallo zusammen,
    mittlerweile habe ich den Stilo-SR3-Helm mit dem Adapter von Sandtler an meiner Terraphone-Clubman-Anlage getestet. Es funktioniert gut, ohne das ich sonst noch irgendetwas machen musste.


    Einfach den Adapter zwischen Helm und Terraphone-Clubman hängen und gut ist.


    Der Helm funktioniert aber auch mit einem anderen Adapterkabel an einer Peltor-Anlage (Hat ein befreundeter Rallyefahrer in seinem Wagen).


    Viele Grüße
    Volker

    Hallo zusammen,
    ich mache mir auch Gedanken zum Seitenaufprallschutz im Rallye-Auto.


    Seit nunmehr 10 Jahren bin ich im Bereich der Intervention (S-Wagen/Safety-Car/FastInterventionVehicle, siehe auch http://www.frw-motorsport.de) tätig und habe schon bei dem ein oder anderen Unfall die Folgen "mangelhaften" Seitenaufprallschutzes gesehen und mich damit auseinandersetzen müssen (Behandlung/Bergung von Betroffenen).


    Ich fahre zwar bislang noch nicht selbst aktiv Rallye, aber bin gerade dabei ein Auto aufzubauen. Die Zelle für das Auto habe ich mir nach meinen Vorgaben schweißen lassen, die auch gerade auf erhöhten Seitenaufprallschutz ausgelegt sind.
    Wie hier schon beschrieben ist, ist z.B das Flankenkreuz nicht aus einer durchgehenden, geraden und mit zwei angestückelten Streben verschweißten Kreuz gebaut, sondern aus zwei durchgängigen, im Kreuzungspunkt gebogenen Streben verschweißt. Das heißt, dass eine Strebe vom Fußpunkt der A-Säule bis zum Kreuzungspunkt und von dort wieder zum Fußpunkt der B-Säule und die andere Strebe von Unterkante Scheibenrahmen A-Säule zum Kreuzungspunkt und dann wieder zur Mitte der B-Säule verläuft. Diese beiden Streben sind so weit es ging nach Außen gedreht und im Kreuzungspunkt mittels Knotenblechen verschweißt.
    Zusätzlich ist noch eine gerade Strebe von A-Säulen-Fußpunkt über dem Schweller zum B-Säulen-Fußpunkt eingeschweißt (siehe auch angehängtes Foto).


    Ich bin am Überlegen, die Türen soweit möglich und die Schweller sowie andere Hohlräume der Fahrgastzelle mit schwer entflammbarem Bauschaum auszuschäumen, um hierdurch weitere Energie bei einem Aufprall abbauen (aufnehmen) zu können. Inwieweit das mit dem Reglement konform geht, muss ich erst noch herausfinden.


    Im Netz habe ich mal eine Umbaubericht gesehen, bei dem der Käfig seitlich noch mit Styrodurplatten o.ä. ausgepolster wurde, kann diesen Bericht allerdings nicht mehr finden (war aus irgendeinem USA-Forum, umgebaut wurde eine 3er BMW (glaube E36). Sowas könnte auch zusätzlich helfen.


    Diese Konstruktionen verbessern zwar den Seitenaufprallschutz, aber eine Versicherung auf Unversehrtheit bei einem Seitenaufprall ist das bei weitem nicht. Mir ist klar, dass bei einem heftigen Seitenaufprall (z.B. Baum mittig der Fahrer- oder Beifahrertür) kaum eine Käfigkonstruktion voll schützen kann. Selbst wenn die Käfigkonstruktion dem Aufprall einigermaßen stand hält ist fraglich, ob der Körper die G-Kräfte noch aushält.


    Beispiel (passt zwar nicht gerade perfekt auf Seitenaufprall, aber soll die Belastungsgrenzen des Körpers aufzeigen):
    Das HANS-System hat sicherlich viel dazu beigetragen, heftige Unfälle besser zu überstehen. Zu Zeiten vor dem Hans-System kam es häufiger zu Verletzungen im Bereich der Halswirbelsäule mit entsprechenden Folgen. Unfälle mit solcherlei Folgen sind durch fast flächendeckenden Einsatz des HANS mittlerweile sehr selten geworden.
    Durch die sehr gute Fixierung der Insassen in einem Rallyefahrzeug in der Kombination von Gurten, Rennsitzen und Hans-System kann der Körper die auf Ihn wirkende Energie bei einem Unfall nur noch schwer kompensieren. Das hat in letzter Zeit bei schwereren Unfällen häufig zu Verletzungen im Bereich der Lendenwirbelsäule bzw. der Hüfte geführt, da der Körper im Sitz beim Aufprall durch die gute Fixierung nicht mehr "ausweichen" kann und in der Folge stark zusammegestaucht wird. Mal sehen, was die Entwicklung der Sicherheitstechnik dem entegegenzusetzen hat. Jedenfalls gibt es schon diverse Diskussionen im Bereich der Intervention/Rennärzteschaft usw., wie man dem Entgegenwirken kann.


    Eines ist klar: Motorsport war immer und bleibt auch weiterhin gefährlich. Jeder Aktive weiß das, ob er es sich eingestehen will oder nicht.


    Trotz allem sollte man die Kirche im Dorf lassen und die Sicherheitsthematik mit gewissem Augenmaß betrachten. Man kann sich nicht vor allem schützen und das Kosten-Nutzen-Verhältnis muss im Rahmen bleiben, gerade wenns um den Breitesport geht, sonst gibts in Zukunft nur noch DRM, IRC und WRC o.ä. und der "echte" Breitensport stirbt aus.


    Viele Grüße
    Volker

    Hallo Alex,
    genau dieser Helm ist es. Mein zukünftiger Beifahrer hat einen Helm mit Terraphone-Clubman Intercom. Von Ihm habe ich auch den Verstärker spendiert bekommen.


    Fürs Erste wäre ich natürlich glücklich, wenns erstmal mit einem Adapter Stilo-WRC auf Terraphone-Clubman funktionieren würde,w enn auch nicht perfekt.


    Ich werd das dann wohl mal mit dem Adapter von rallyenuts versuchen.


    Viele Grüße
    Volker

    Hallo,
    ich habe einen Stilo-Helm mit der Bezeichnung SR3 erworben, der Werkseitig schon ein Intercom verbaut hat.


    Jetzt weiß ich nicht, ob es kompatibel zu meinem Terraphone-Clubman Verstärker ist. Wer kann helfen?



    Viele Grüße
    Volker

    Hallo zusammen,
    bin neu hier und stelle mich deshalb kurz vor.


    Ich bin ein 28 jahre alter Ingenieur, der sich den Splien in den Kopf gesetzt hat, Rallye fahren zu wollen.
    Derzeit bin ich dabei, ein Colt aufzubauen für nat. Gruppe G.


    Jetzt stellt sich mir die Frage nach der Bekleidung. Mir ist klar, dass man FIA-geprüfte (8856-2000) Socken, lange Unterwäsche, Sturmhaube, Schuhe, Anzug, Handschuhe und Helm benötigt.


    Was ber zieht man unter die FIA-Unterwäsche an? Unnerbuchs ist klar, aber gibts hierzu auch vorgaben? Unterhemd? Funktionswäsche erlaubt?


    Viele Grüße
    Volker

    Hallo,
    sieht aus wie ein Trabbi. Die gelben Instrumente dürften für die Abgastemperatur sein. Probates Mittel zur Prüfung von Qualität der Gemischbildung (fett/mager).


    Gruß aus Mainz