Beiträge von J.-M.

    Also, ich muss wirklich feststellen, das die Fernsehleute und Vermarktungsfirmen voll ein an der Waffel haben. Die sollen sich um Action an der Strecke kümmern, das ist ihr Job. Ich kann die Mechaniker und sonstigen Leute bei den Teams verstehen, und übrigens wer will denn die wartenden Schrauber und die leeren Boxen überhaupt sehen wenn die Autos nicht da sind - vollkommener Schwachsinn ist das. Ich selber sehe gerne zu wenn beim Service Hektik und Action ist, man kann vieles beobachten - aber in Verbindung mit dem technischen Gerät. Ob sich ein Mechaniker am Kopf kratzt oder in der Nase bohrt ist völlig uninteressant. VW Teamchef Capito hat recht, raus mit den Kameras und die Autos an der Strecke zeigen. Gruss Jörg

    Hab mir vor Jahren in Aachen in der Mayerschen eine Wanderkarte des Naturschutzgebietes Hohes Venn und Nord-Ardennen gekauft. Die ist super, da ist jeder Feldweg drauf, oder alternativ eine Topografische Karte der Gegend in grossem Maßstab, die gibt es auch. Gruss Jörg

    Das sind die kleinen Dramen die eben passieren..... und menschlich. Ich bin froh, das trotz aller professionalität solche Sachen noch passieren, und das macht doch die ganze Sache spannend. Da setzt man auf falsche Reifen, weil der Wetterbericht nicht korrekt vorhergesagt wurde oder das Wetter nach befahren der Eisspione nochmal kippt, da wird das Fahrwerk zu tief eingestellt obwohl es wer weiss wie hoch der Schnee auf der Strasse liegt usw,usw. Und meistens wenn es Wetterkapriolen gibt, kommen Leute nach vorne die man nicht auf dem Plan hatte - Super. Gruss Jörg

    Die diesjährige "Monte" war doch so, wie man sich eine Monte wünscht. Wetterkapriolen wo quasi alles dabei ist, und gerade deshalb schlecht planbar ist. Da zeigt sicht wer Allrounderqualitäten hat und trotzdem schnell ist und das tolle daran: Es kommen mal Leute nach vorne die man nicht auf dem Schirm hat wie z.B. Bouffier und die jungen "Wilden" wie Neuville bekommen die Grenzen aufgezeigt wenn man zuviel will. Ich kann nicht verstehen wie man nach knapp zehn Kilometern bei einer Rallye die fast 400 KM lang ist und über 3 Tage geht das Auto raushauen kann. Im Strassenverkehr hiesse das "nicht angepasste Fahrweise". Vll war der Adrenalinspiegel zu hoch, aber das gibt sich noch lieber Thierry. Gruss Jörg

    Also so ein Ausfall mit der defekten Batterie oder defekter Ladeanlage, das finde ich für ein neues Auto bei seinem ersten Einsatz normal. Sollte natürlich nicht vorkommen - aber im grossen und ganzen finde ich das alle WRC´s (auch letzte Saison) doch relativ selten mit technischem Gebrechen liegenbleiben. Ausfälle sind doch meistens Radaufhängungsschäden infolge von Anschlagen an Mauern, Bordsteinen oder Ausritten oder Reifenschäden. Die Autos werden ja auch hart rangenommen. An einige meiner Vorredner: Man kann doch keine Schlüsse von einem Hyundai Strassenserienauto auf das WorldRallyCar ziehen, wer glaubt denn das Lichtmaschine, Anlasser oder Batterien baugleich aus der Serie sind?? Bei den Komponenten muss vor allem Gewicht gespart werden, da wird wohl kaum eine dicke Serienbatterie verbaut sein. Vielleicht war im Falle Sordo auch eine Steckerverbindung lose oder mangelhaft und die Batterie wurde nicht oder nicht genug geladen. Direkt zu sagen Hyundai baut schlechte Autos ist ja Blödsinn. (Ich bin übrigens kein Hyundai Fan) freue mich trotzdem über jeden neuen Hersteller. Gruss Jörg

    Lieber Malcolm Wilson, auch mich hat der Robert Kubica umgehauen. Mit einem Jännersieg hätt ich im Leben nicht gerechnet. Ja, der hat die Leidenschaft im Blut, und darauf kommt es an. Immer voll am Limit und spektakulär, das wollen wir Fans sehen. In der WM werden natürlich andere Geschütze aufgefahren, aber die eine oder andere Überraschung werden wir wohl erleben. Ich wünsche uns allen eine tolle und unfallfreie Saison. Gruss Jörg

    Karli1140k - das mit der dritten Reihe habe ich auf die Fahrerriege bei VW bezogen. Ich hätte mir für einen deutschen Hersteller als dritten Mann anstatt Mikkelsen den Wiegand gewünscht. Das meinte ich damit. Es kann ja sowieso nur einer gewinnen (Ogier), da sehe ich den deutschen Nachwuchsmann als Punktebringer für genauso talentiert an. Weil sooo super Ergebnisse hat der Norweger für die Wolfsburger jetzt auch nicht eingefahren. 6. in Portugal, 8. in Arg. 4. in Griechenl., 10. in Finnl., 6. in Australien, 7. in Frankr. und 5. in GB und div. Ausfälle. Ich glaube das hätte Wiegand mit ein wenig Vorbereitung auf einem Polo WRC auch hinbekommen, aber auf einem abgelegtem S2000? Gruss Jörg

    Hut ab für diese Entscheidung des Malcolm Wilson. Das zeigt erstmal das Herr Wilson ein Vollblutracer ist, der auch mal Entscheidungen trifft die mutig sind. Die Automobilwerke sind da nicht so mutig, die holen sich mit viel Kohle schon fertige Fahrer vom Markt weg. Die haben ja auch Schiß das es mal nicht klappt und dann der Vorstand die Sache in Frage stellt. Da find ich so eine Firma wie M-Sport schon super, der Chef entscheidet und trägt dann auch die Konsequenzen wenn es nicht so läuft - aber er gibt den Leuten eine Chance. So einen Mann wie Wilson mit seiner Firma wünsch ich mir auch in Deutschland. Dann hätten Leute wie z.B. Wiegand auch mal eine reelle Chance über eine komplette Saison zu zeigen was geht. Es ist doch ein Trauerspiel das beim neuen Markenweltmeister aus Deutschland noch nichtmal in dritter Reihe ein deutscher Fahrer zu finden ist. Ja, es könnt ja sein das der eine halbe Saison nichts bringt und dann geht es ja um den Ruf !! Ich wünsch dem Evans viel Glück, ich denke der wird seinen Weg machen. Aber dann winkt ja wieder einer mit 3 Jahresvertrag und Kohle...
    An alle im Forum...gutes Rutsch! Jörg

    Ich besuche nun schon seit ungefähr 30 Jahren Rallyeveranstaltungen im In- und Ausland und kenne noch die Zeit, als es üblich war, nach einer WP auf den Verbindungsetappen einen Service zu machen. Der geschah dann irgendwo am Strassenrand oder auf Parkplätzen unter "freiem Himmel". Das war für mich immer die Gelegenheit die Autos, Fahrer und das drumherum direkt aus nächster Nähe zu erleben. Man bekam dann direkt "live" mit wie z.B. die WP gelaufen ist, das der Motor untenrum nicht geht etc. Man konnte gut fotografieren, spürte die Hektik, manchmal wurde ein Karosserieschaden nach Ausritt notdürftig repariert. Leider ist das heute nur noch bedingt der Fall. Durch den Zentralservice ist natürlich alles sehr kompakt geworden, aber der Kontakt zu den Fahrern und Schraubern geht doch verloren. So habe ich in einem französischen Motorsportforum ein Foto in SW entdeckt, wo auf einem Parkplatz während der Monte 1979 die Werks-Escorts von Waldgaard und Mikkola einen kurzen Checkup bekamen. Da ich mehre Modelle zur 79er Monte besitze, habe ich dieses Foto versucht in einem Diorama nachzustellen. Leider habe ich danach auf einem Farbfoto gesehen das die Mechankier damals rote statt blaue Overalls trugen. Das will ich aber noch ändern. Ausserdem will ich noch den Strassen-und Parkplatzbelag dreckig und staubig machen. Vielleicht weiss hier im Forum jemand wie man das machen kann? Denn es ist mir noch zu sauber und klinisch.
    Gruss Jörg

    Super - so kann man sich auch selbst demontieren. Das sich Total nicht mit Lotos anfreundet (Sponsortechnisch), das kann ich ja verstehen - das macht kein Weltkonzern, aber den Kubica deswegen gehen zu lassen, finde ich in deren Lage im Augenblick, schon abgehoben. Da hätte es bestimmt eine andere Lösung gegeben. Super finde ich, das der Robert Kubica aber seinem persönlichen Sponsor treu bleibt, das zeigt für mich Charakterstärke. Und der neue Arbeitgeber freut sich schon, und ich auch.
    Gruss Jörg

    Also das mit der "Ungewissheit bei M-Sport" kauf ich dem guten Thierry (den ich sehr schätze) nicht so ganz ab. Mensch, das ist ein junger Bursche der noch am Anfang seines Weges steht. Einen Dreijahres Vertrag den kann ich machen wenn ich am Ende meiner Laufbahn ankomme - wie viele andere das auch gemacht haben, die sind lange dabei, sind medienwirksam und bekannt, haben viele Fans und Erfahrung und hauen sich nochmal die Taschen voll und das wars dann. Ich hätte mich dem Malcolm Wilson und M-Sport verpflichtet gefühlt - vor allem ist der letztes Jahr auch ein Risiko eingegangen - mit der Wahl für Neuville. Immerhin hat er den Vizeweltmeistertitel auch seinem Team zu verdanken, die ihm ein vernünftiges, gutes Auto hingestellt haben. Ich finde gut, das mit Hyundai noch ein neuer Hersteller in die WRC kommt, aber es ist immer das gleiche - So ein Hersteller kommt mit dicken Taschen, machen den Geldhahn auf, und die Jungs haben nichts besseres zu tun sofort auf den Zug aufzuspringen. Wenn aber nach 2-3 Jahren der Erfolg ausbleibt, dann sagt der Vorstand - Ja kostet zuviel wir hören auf. Und dann? Neuville hätte keinen Verlust an seinem Fahrerstatus erlitten, wenn er noch bei Ford geblieben wäre für ein Jahr. Ich hoffe für Wilson das er mit seinem neuen Fahrer Robert Kubica einen guten Griff gemacht hat und weiter die "Großen" ärgert - Er ist für mich der Mann des Jahres. Und am Ende des nächsten Jahres bin ich mal gespannt, wer mehr WM Punkte gesammelt hat, Neuville oder Kubica.
    An alle hier im Forum - ein frohes Fest - Jörg

    Die Aussage von Michael Stoseck kommt natürlich auf die sichtweise an. Aus Fahrersicht (aktiv) mit Sicherheit JA, ich denke schon, das manche Verbindungsetappe reizvoller ist als die eigentliche Wertungsprüfung, vor allem wenn man sie mit z.B. einem 911 älterer Generation abfährt. Aus Zuschauersicht kann ich das nur bedingt teilen, je nach dem bei welcher Veranstaltung man dann im Stau steckt. Grundsätzlich muss ich sagen: das z.B.die Deutschland Rallye für Zuschauer eine (fast) perfekte Veranstaltung ist. Es gibt vernüftiges Kartenmaterial, die Beschilderung mit den bunten Pfeilen zu den Stellplätzen ist erstklassig und die WP´s an der Mosel sind toll. Das muss ein anderer Veranstalter erstmal nachmachen. Ich besuche seit ungefähr dreißig Jahren Rallyes unter anderem in Belgien, Deutschland, Frankreich und auch in Spanien im Urlaub. Jede Rallye und jede Veranstaltung hat ihren ganz individuellen Reiz, der nätürlich erstmal mit der Region zusammenhängt in der gefahren wird. Natürlich sind da die Berge wie z.B. in den Seealpen zur Monte oder die Vogesen bei der Frankreich schon optisch super, aber auch Rallyes im verregneten Belgien oder bei Gluthitze in Spanien fand ich toll. Eine schöne Veranstaltung ist für mich immer das Gesamtpaket: Die Gegend, dann die Leute vor allen der Kontakt mit den Einheimischen (auch Sprache, Dialekt oder Temprament) und auch die Gastronomie. Die Sucherei nach den WP´s kann ebenfalls lustig und reizvoll sein, so lernt man auch die Gegend kennen. Ich finde auch nicht alles toll was so in Deutschland rallyemässig abläuft, aber die wenigen Veranstaltungen die es noch gibt, da sollte man als Fan froh sein. Jeder Veranstalter gibt sich grosse Mühe, schon im Vorfeld und das hat Michael Stoseck ja auch gesagt. Ich kaufe z.B. immer wenn ich irgendwo bin, beim Bäcker irgendwas oder gehe in ein Restaurant oder Gaststätte, oder an den WP´s zum Futterstand, weil dort die Leute sich auch bemühen und auch ein wenig Nutzen von ihrer Mühe haben sollen. Auch so kommt man in Kontakt zu den Einheimischen und deshalb ist für mich ein Rallyebesuch (egal wo) immer mehr als nur die Autos auf der WP.
    Allen hier im Forum ein frohes Weihnachtsfest - Jörg

    Grundsätzlich ist es ja richtig, das man in einem 2 Fahrerbesetzten Team noch einen Mann für den Nachwuchs "ausbildet". Evans war für Wilson wohl die beste Wahl, ist doch o.k. Lappi wäre auch so ein Kandidat gewesen aber man weiss ja nicht wie der in bestehende Verträge gebunden ist. Ich denke das die ganzen Teamchefs schon immer danach schauen wer von den jungen Fahrern das Potenzial hat nach oben zu kommen. Aber schwer ist es schon dann den richtigen Griff zu tun, immerhin muss ja auch die Kohle stimmen. Also ich bin mit der Wahl von M-Sport unter den gegebenen Verhältnissen zufrieden. Hirvonen ist ein konstanter Punktsammler der normalerweiser wenig kaputt macht, Kubica ist eine absolute Bereicherung für Ford (Fahrtechnisch und Spektakulär) natürlich sehr Medienwirksam mit großem Fanblock, wird aber auch ab und zu einen Fiesta verformen - aber wenn der Sponsor stimmt, ja und Evans wie o.g. beste Wahl, wird 2014 nicht so gut sein wie Neuville in 2013 aber mal sehen. Mit dem Hauptsponsor habe ich mir schon gedacht als der Neuville von M-Sport weg ist, das das nicht so weitergeht. Ich hatte eher vermutet das Katar auf den Hyundais drauf sein wird, aber nach den offiziellen Bilder zu urteilen ja nicht. Wäre schön wenn Ford mal wieder was dazu beisteuern würde, immerhin wird der Neuwagenverkauf von Fiestas in Polen wohl ansteigen. Ja, dann wären die Karten neu gemischt, ich laß mich überraschen.
    Gruss Jörg

    Herzlichen Glückwunsch an Sebastien Ogier und Julien Ingrassia und nach Wolfsburg. Man muss neidlos anerkennen das alle Beteiligten einen Superjob gemacht haben und das Maximum herausgeholt haben. Nur so funktioniert es und VW ist jetzt die Messlatte die für alle anderen gilt. Glückwunsch natürlich auch an Thierry Neuville und Nicolas Gilsoul, die für mich unglaubliches geleistet haben. Vor der Sison 2013 hätte ich gesagt - Ogier Weltmeister? - ja das kann passieren, aber das Neuville Vizeweltmeister wird, hätte ich nicht gedacht - für mich als Ford Fan natürlich eine super Sache. Schade das er wechselt, aber auch spannend wie es weitergeht.
    Gruss Jörg

    TT5050 - Danke für deine Info. Ja, einer hat immer die A..Karte und das war diesmal ich. Ist aber nicht weiter schlimm, so habe ich bei "tollem Wetter" eine Sightseeingtour durch die Ardennen gemacht. Ich habe ehrlich gesagt keinen Gedanken daran verschwendet darüber nachzudenken, vor allem weil ich irgendwann in der Zeitschrift "Grenzecho" (erscheint in der Grenzregion Ostbelgien in deutsch) den Bericht gelesen habe, das der Marc Duez sich noch einige Sachen in der Fahrerfrage als Geheimnis hat einfallen lassen. Dann überholte mich gestern auf der Hinfahrt noch ein schöner blauer Impreza WRT auf der Autobahn, da war die Sache für mich klar.
    Aber trotzdem schöne Grüsse Jörg

    Bei einem meiner letzten Besuche einer Rallye in Belgien wurden Flyer verteilt zur "Francorchamps RallyShow" am 30.11. und 1.12. 2013. Ich komme gerade aus Belgien zurück und denke das die Veranstaltung abgesagt wurde, auf jeden Fall ist rund um die Rennstrecke nichts zu sehen und auch in Spa in der Stadt ist nichts. Weiss vllt jemand was genaues warum und weswegen? Und auch als Hinweis an die, die morgen noch hinfahren wollen - spart Euch die Zeit und den Sprit.
    Gruss Jörg

    Also wenn das stimmt, dann kann ich nur sagen "Die spinnen die Gallier" . Wie soll das denn gehen, Hirvonen und Sordo mit Minimalprogramm in so eine wichtige Veranstaltung und Kubica , (den ich sehr schätze), mit neuem Auto und Beifahrer zu so einer Veranstaltung, ja ob die glauben das der besser ist als die beiden anderen!? Ich finde das Citroen seit dem Abschied von Loeb sehr unsportlich geworden ist und sehr schlecht verlieren kann. Das sie Fahrertechnisch nicht auf der Höhe sind - ja selber schuld, Beispiel Neuville. Unglaublich - 10 Jahre die WM dominiert und jetzt so ein Verhalten an den Tag zu legen. Das Sordo in den Jahren nicht besser geworden ist liegt doch darin begründet das der in seiner gemeinsamen Zeit mit Loeb bei Citroen nicht gewinnen durfte, weil alles auf Loeb fixiert war. Gerade jetzt müssten die doppelt soviel trainieren als VW wenn die noch einen Blumentopf gewinnen wollen. Ich kapiers nicht....
    Gruss Jörg